Holzfeuchte im Dachstuhl: Ursachen, Gefahren & Maßnahmen bei Neubau?
BAU-Forum: Dach
Holzfeuchte im Dachstuhl: Ursachen, Gefahren & Maßnahmen bei Neubau?
bei unserem Neubau ist im Dachstuhl Mitte Dezember eine Holz-Feuchte um die 40 % festgestellt worden. Nach Aussage des Bauträgers ist dies witterungsbedingt und verringert sich noch stark.
Nach 4 Wochen ist die Holzfeuchte bei den freiliegenden Balken auf 22 % heruntergegangen. Bei den Balken, die in der Dämmwolle liegen, beträgt die Holzfeuchte immer noch zwischen 30 und 40 %.
Was sollte man tun? Geld einbehalten? Nachträglich trocknen lassen? Herunterreißen (wir wollen natürlich auch fertig werden)?
Vielen Dank für Ihren Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Hohe Holzfeuchte kann zu Schimmelbildung führen. Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Kritisch: Durch Holzfeuchte verursachte Schäden können die Statik des Dachstuhls beeinträchtigen. Eine statische Prüfung durch einen zertifizierten Fachmann kann erforderlich sein.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass bei Ihrem Neubau im Dachstuhl eine erhöhte Holzfeuchte festgestellt wurde. Eine Holzfeuchte von 40 % im Dezember ist zunächst ungewöhnlich hoch. Die Aussage des Bauträgers, dass dies witterungsbedingt ist und sich verringert, sollte kritisch hinterfragt werden.
🔴 Gefahr: Eine dauerhaft erhöhte Holzfeuchte (über 20 %) kann zu Schimmelbildung und Holzschäden (z.B. durch holzzerstörende Pilze) führen, was die Statik des Dachstuhls beeinträchtigen kann.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentation: Halten Sie die gemessenen Werte der Holzfeuchte schriftlich fest (Datum, Messort, Wert).
- Ursachenforschung: Klären Sie die Ursache der hohen Holzfeuchte ab. Mögliche Ursachen sind:
- Undichtigkeiten im Dach (z.B. fehlende oder beschädigte Dachziegel)
- Kondensation durch unzureichende Belüftung
- Eintrag von Feuchtigkeit während der Bauphase
- Fachmann hinzuziehen: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Holzschutz oder einen erfahrenen Zimmerer, um die Situation zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der hohen Holzfeuchte umgehend von einem Fachmann untersuchen und beheben, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzfeuchte
- Der Feuchtigkeitsgehalt von Holz, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Eine zu hohe Holzfeuchte kann zu Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Trocknung, Feuchtemessung - Dachstuhl
- Die tragende Konstruktion eines Daches, meist aus Holz. Der Dachstuhl trägt die Dachhaut und leitet die Lasten ab.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Kehlbalken - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft aufgrund von Feuchtigkeit. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Materialien zerstören.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Balken
- Ein tragendes Bauelement aus Holz, das horizontal oder geneigt verbaut wird. Balken werden häufig im Dachstuhl verwendet.
Verwandte Begriffe: Träger, Sparren, Pfette - Dämmwolle
- Ein Dämmstoff aus mineralischen oder synthetischen Fasern, der zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Dämmwolle kann Feuchtigkeit aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle - Kondensation
- Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Sachverständige werden oft bei Baumängeln oder Schäden hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Zertifizierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzfeuchte ist normal im Dachstuhl?
Eine Holzfeuchte zwischen 12 % und 15 % gilt als normal für Dachstühle in Wohngebäuden. Kurzzeitige Überschreitungen bis 18 % sind in der Regel unproblematisch, solange die Werte nicht dauerhaft erhöht sind. Eine dauerhafte Holzfeuchte über 20 % birgt die Gefahr von Schimmelbildung und Holzschäden. - Wie messe ich die Holzfeuchte richtig?
Zur Messung der Holzfeuchte eignen sich spezielle Holzfeuchtemessgeräte. Diese werden in das Holz gesteckt oder auf die Oberfläche aufgesetzt. Achten Sie darauf, mehrere Messpunkte zu wählen, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Die Messgeräte sollten regelmäßig kalibriert werden, um genaue Werte zu gewährleisten. - Was sind die Folgen von zu hoher Holzfeuchte?
Zu hohe Holzfeuchte kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und Schädlingsbefall führen. Diese Schäden können die Tragfähigkeit des Holzes beeinträchtigen und somit die Statik des Gebäudes gefährden. Zudem kann Schimmelbefall gesundheitliche Probleme verursachen. - Wie kann ich die Holzfeuchte im Dachstuhl senken?
Die Holzfeuchte kann durch verschiedene Maßnahmen gesenkt werden. Dazu gehören die Beseitigung von Feuchtigkeitsquellen (z.B. Undichtigkeiten im Dach), eine verbesserte Belüftung des Dachstuhls und der Einsatz von Luftentfeuchtern. In manchen Fällen kann auch eine chemische Behandlung des Holzes erforderlich sein. - Wann muss ich einen Fachmann hinzuziehen?
Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn die Holzfeuchte dauerhaft über 20 % liegt, wenn Sie Schimmelbildung feststellen oder wenn Sie unsicher sind, wie Sie die Holzfeuchte senken können. Ein Fachmann kann die Ursache der hohen Holzfeuchte ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Holzfeuchte?
Eine mangelhafte oder falsch ausgeführte Dämmung kann zu Kondensation und somit zu erhöhter Holzfeuchte führen. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht eingebaut ist und eine ausreichende Hinterlüftung gewährleistet ist. - Kann man feuchtes Holz nachträglich behandeln?
Ja, feuchtes Holz kann nachträglich behandelt werden. Je nach Ausmaß der Feuchtigkeit und des Schadens gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. Trocknung, chemische Behandlung oder Austausch des Holzes. - Wie beuge ich hoher Holzfeuchte vor?
Vorbeugende Maßnahmen sind regelmäßige Kontrolle des Dachs auf Undichtigkeiten, ausreichende Belüftung des Dachstuhls und fachgerechte Ausführung der Dämmung.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten. - Schimmel im Dachstuhl erkennen
Hinweise, wie man Schimmel im Dachstuhl frühzeitig erkennt und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. - Dachbelüftung verbessern
Tipps zur Verbesserung der Dachbelüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Holzschutzmittel für Dachstühle
Informationen über verschiedene Holzschutzmittel und deren Anwendung im Dachstuhl. - Feuchtemessung im Haus
Methoden und Geräte zur Feuchtemessung in verschiedenen Bereichen des Hauses.
-
Dämmung entfernen! – Holzfeuchte im Dachstuhl zu hoch
raus damit
Moin,
raus mit der Dämmung, sonst trocknet das nie ab.
Das Holz hätte beim Einbau schon nicht mehr als 20 % haben dürfen.
Grüße
Stefan Ibold -
DIN 18334 – Holzfeuchte beim Einbau max. 20 %!
Tja!
Die fachlichen Grundlagen sind in der DINAbk. 18334 "Zimmer- und Holzarbeiten (Zimmerarbeiten, Holzarbeiten)" zu finden. So darf die Holzfeuchte bei Einbau nicht mehr als 20 % betragen.
Wie schon von Herrn Ibold ausgeführt, sollte bei den gemessenen Holzfeuchten (wie gemessen?) die Dämmung komplett entfernt werden. Da bei den gegenwärtigen Temperaturen eine natürliche Holztrocknung faktisch unmöglich ist, sollte ein Sanierungsspezialist (Mikrowellentrocknung) hinzugezogen werden.
Im Rahmen einer zu schnellen Trocknung muss ebenfalls von starker Rissbildung ausgegangen werden.
Sie sollten auf jeden Fall eine schriftliche Mängelrüge erteilen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzfeuchte im Dachstuhl: Dämmung entfernen bei Neubau?
💡 Kernaussagen: Bei einem Neubau wurde im Dachstuhl eine zu hohe Holzfeuchte festgestellt. Experten raten dringend, die Dämmung zu entfernen, da das Holz beim Einbau nicht mehr als 20 % Holzfeuchte aufweisen durfte. Die DINAbk. 18334 regelt die zulässige Holzfeuchte bei Zimmer- und Holzarbeiten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dämmung entfernen! – Holzfeuchte im Dachstuhl zu hoch muss die Dämmung raus, da das Holz sonst nicht abtrocknen kann. Die hohen Werte gefährden die Bausubstanz und können zu Schimmelbildung führen.
📊 Zusatzinfo: Die Holzfeuchte wurde bei freiliegenden Balken auf 22 % und bei Balken in der Dämmwolle auf 30-40 % gemessen. Die Messung der Holzfeuchte sollte fachgerecht erfolgen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
🔴 Risiko: Hohe Holzfeuchte im Dachstuhl birgt Risiken für die gesamte Konstruktion. Es drohen Schäden durch Pilzbefall und Fäulnis. Eine Sanierung ist in solchen Fällen unumgänglich, um die Stabilität des Dachstuhls zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Holzfeuchte im Dachstuhl regelmäßig, besonders bei Neubauten. Bei erhöhten Werten sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Beachten Sie die Hinweise in DIN 18334 – Holzfeuchte beim Einbau max. 20 %! bezüglich der zulässigen Holzfeuchte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfeuchte, Dachstuhl, Neubau, Balken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachbalken & Außenputz: Fachgerechter Übergang? Anschluss, Risse vermeiden
- … Dachbalken-Putz Übergang …
- … Wie gelingt der Übergang von Dachbalken zum Außenputz fachgerecht? Vermeiden Sie Risse und Bauschäden. Jetzt informieren …
- … Dachbalken, Außenputz, Übergang, Anschluss, Risse, Fassade, Abdichtung, Bauphysik, Neubau …
- … Dachbalken & Außenputz: Fachgerechter Übergang? Anschluss, Risse vermeiden …
- … hat uns bei unserem Neubau schon sehr viel weitergeholfen. Hier mal ein Dankeschön an alle. …
- … Wie muss der fachgerechte Anschluss/Übergang Außenputz zu Dachbalken aussehen? Wird hier einfach nur direkt drangeputzt, sodass im laufe …
- … Ein fachgerechter Übergang zwischen Dachbalken und Außenputz ist entscheidend, um Risse und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. & …
- … Detaillierte Planung: Berücksichtigen Sie die unterschiedliche Ausdehnung von Holz (Dachbalken) und Putz. …
- … Bewegungsfuge: Eine elastische Fuge zwischen Balken und Putz ist …
- … Holzfeuchte …
- … Die Holzfeuchte ist der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. …
- … Warum ist ein fachgerechter Übergang zwischen Dachbalken und Putz wichtig?Ein fachgerechter Übergang verhindert Risse im Putz und …
- … sein?Die Breite der Bewegungsfuge hängt von der Größe der Dachbalken und der zu erwartenden Bewegung ab. Ein Fachmann kann die erforderliche …
- … Außenputz-Anschluss: Kontrollierter Abriss am Dachbalken …
- … der Außenputz erst ein oder mehr Jahre nach dem Aufschlagen des Dachstuhls kommt, passiert oft kaum noch etwas. Viele Altbauten, zu denen wir …
- … Dachbalken & Außenputz: Fachgerechter Übergang für rissfreie Fassade …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster Golden Oak: Passende Holzschutzlasur für Dachsparren – Farbton-Empfehlungen & Erfahrungen?
- … Golden Oak Fenster, Holzschutzlasur, Dachsparren, Farbton, Sikkens, Renolit Folie, Farbskala, Neubau …
- … Fenster, Holzschutz, Farbgestaltung, Neubau, Dach …
- … in unserem Neubau bekommen wir Fenster, die von außen mit Renolit-Folie im Design Golden Oak beschichtet sind. Ich möchte gerne die Sparrenköpfe etc. entsprechend passend mit Holzschutzlasur streichen ... am besten mit Lasur der Fa. Sikkens ... Ich Stelle mir jetzt nur die Frage, welchen der vielen Farbtöne ich da nehmen soll ... auf einer Farbskala lässt sich das nicht so richtig erkennen. …
- … Dachsparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen und die Dachhaut abstützen. Sie …
- … Regel aus Nadelholz gefertigt und müssen statischen Anforderungen entsprechen. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Holzbalken. …
- … Holzfeuchte …
- … Die Holzfeuchte ist der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. …
- … Die Holzfeuchte beeinflusst die Eigenschaften des Holzes, wie z.B. seine Festigkeit, sein Quell- und Schwindverhalten und seine Anfälligkeit für Pilzbefall. Die ideale Holzfeuchte für den Innenbereich liegt zwischen 8% und 12%, für …
- … Welche Rolle spielt die Holzfeuchte beim Lasieren?Die Holzfeuchte sollte nicht zu hoch sein, da dies …
- … der Lasur beeinträchtigen und zu Blasenbildung führen kann. Ideal ist eine Holzfeuchte zwischen 12% und 15%. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachüberstand streichen: Farbaufbau, Zeitpunkt & Zuständigkeit – Ratgeber
- BAU-Forum - Bauphysik - Mauerfeuchtigkeit messen als Laie: Zerstörungsfreie Geräte, Messprinzipien & Risiken?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Blaufäule auf Dachschalung behandeln: Essigsäure, Sanierung & Risiken für Allergiker?
- BAU-Forum - Dach - Risse in Dachbalken: Ursachen, Bewertung & Sofortmaßnahmen für die Statik?
- … Risse in Dachbalken: Ursachen & Maßnahmen …
- … Risse in Dachbalken entdeckt? Jetzt Ursachen erkennen, Statik prüfen & Folgeschäden vermeiden. Was …
- … Risse Dachbalken, Dachstuhl, Statik, Holzrisse, Sanierung, Dachbalken sanieren, Wechselsparren, Abstützbalken …
- … Dachbalken: Ursachen, Bewertung & Sofortmaßnahmen für die Statik? …
- … da es in letzter Zeit immer wieder mal in meinem Dachstuhl laut knackte , habe ich mal auf dem Speicher nachgeschaut. …
- … In den beiden Stützbalken habe ich nur einseitig Risse entdeckt. …
- … Abstützbalken …
- … Ein Abstützbalken ist ein tragendes Bauteil, das Lasten aufnimmt …
- … Ein Wechselsparren ist ein horizontaler Balken im Dachstuhl, der dazu dient, die Lasten von Dachöffnungen (z.B. …
- … der Unterbrechung durch die Öffnung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Sparren, Kehlbalken, Pfette. …
- … solange sie nicht zu groß oder zahlreich sind. Verwandte Begriffe: Trocknungsrisse, Holzfeuchte, Verformung. …
- … Holzfeuchte …
- … Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. …
- … seine Festigkeit und sein Schwindverhalten. Eine zu hohe oder zu niedrige Holzfeuchte kann zu Schäden führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsgehalt, Trocknung, Klimatisierung. …
- … Was sind typische Ursachen für Risse in Dachbalken?Typische Ursachen sind Schwinden des Holzes, Überlastung durch Schneelast, Schädlingsbefall (z.B. …
- … Wie erkenne ich, ob ein Riss im Dachbalken gefährlich ist?Gefährliche Risse verlaufen meist quer zur Holzfaser, sind sehr …
- … Knotenpunkten oder Verbindungen sind kritisch. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit des Balkens beurteilen und feststellen, ob eine Reparatur oder ein Austausch erforderlich ist. …
- … Kann ich Risse in Dachbalken selbst reparieren?Die Reparatur von Rissen in tragenden Dachbalken sollte nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können …
- … Welche Rolle spielt die Holzfeuchte bei der Rissbildung?Holz ist ein hygroskopisches Material, das Feuchtigkeit aufnimmt …
- … und abgibt. Schwankungen in der Holzfeuchte können zu Spannungen und Rissen führen. Eine konstante und angemessene Holzfeuchte ist wichtig, um Rissbildungen zu minimieren. Eine gute Belüftung des …
- … Dachstuhls kann dazu beitragen, die Holzfeuchte zu regulieren. …
- … Wie oft sollte ich meinen Dachstuhl auf Schäden überprüfen?Eine regelmäßige Inspektion des Dachstuhls, idealerweise einmal …
- … Welche Konsequenzen hat es, wenn ich Risse in Dachbalken ignoriere?Das Ignorieren von Rissen in Dachbalken kann zu einer …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Begutachtung von Dachbalken?Suchen Sie nach einem erfahrenen Statiker, Zimmerermeister oder einem auf Holzbau …
- … Dachstuhl sanieren: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Dachstuhlsanierung. …
- … Feuchtigkeit im Dachstuhl: Ursachen und LösungenInformationen zu Ursachen und Lösungen bei Feuchtigkeitsproblemen im Dachstuhl …
- … Risse in Dachbalken: Ursachen, Bewertung & Sanierung …
- BAU-Forum - Dach - Schiefe Holzbalken in Maisonette: Gefahr, Ursachen & Sanierungskosten?
- … Schiefe Holzbalken: Ursachen & Gefahr …
- … Schiefe Holzbalken in Ihrer Maisonette? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Gefahren und …
- … Holzbalken, schief, Maisonette, Statik, Sanierung, Holzkonstruktion, Dachbalken, Deckenbalken …
- … Schiefe Holzbalken in …
- … Ich wohne in einer Maisonette Wohnung und habe ein paar Balken so wie auf den Bilder gesehen. Könnte das ein Problem werden …
- … Ich sehe auf den Bildern schiefe Holzbalken in Ihrer Maisonette-Wohnung. Ob dies ein Problem darstellt, hängt von der …
- … Mögliche Ursachen für schiefe Holzbalken sind: …
- … Holzfeuchte …
- … Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt im Holz, angegeben in Prozent des Trockengewichts. …
- … über Fachkenntnisse im Holzbau und der Bearbeitung von Holz.Verwandte Begriffe: Holzbau, Dachstuhl, Fachwerk …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für schiefe Holzbalken?Häufige Ursachen sind natürliche Verformung durch Feuchtigkeit, Überlastung, Schäden durch Insekten …
- … Wie erkenne ich, ob schiefe Holzbalken ein ernstes Problem darstellen?Achten Sie auf Risse, Durchbiegungen, Veränderungen der …
- … Kann ich schiefe Holzbalken selbst reparieren?Nein, Reparaturen an tragenden Holzbalken sollten ausschließlich von …
- … Welche Kosten entstehen für die Sanierung schiefer Holzbalken?Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Ausmaß der Schäden …
- … Wie oft sollte ich meine Holzbalken auf Schäden überprüfen?Eine regelmäßige Überprüfung der Holzbalken, idealerweise …
- … Welche Rolle spielt die Holzfeuchte bei der Verformung von Holzbalken?Holzfeuchte beeinflusst das Ausdehnungs- und …
- … Schwindungsverhalten von Holz. Schwankungen der Holzfeuchte können zu Verformungen und Rissen führen. …
- … Wie kann ich Holzbalken vor Schädlingsbefall schützen?Regelmäßige Kontrollen, gute Belüftung und der Einsatz …
- … von Holzschutzmitteln können Holzbalken vor Schädlingsbefall schützen. …
- … Holzbalkendecke sanierenInformationen zur Sanierung einer Holzbalkendecke, einschließlich Reparatur von Schäden und Verstärkung der Tragfähigkeit. …
- … erkennen und bekämpfenAnleitung zur Erkennung und Bekämpfung von Holzwürmern in Holzbalken und anderen Holzkonstruktionen. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken vermeidenTipps zur Vermeidung von …
- … Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken, einschließlich Belüftung und Holzschutz. …
- … Statische Berechnung von HolzbalkenErläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung von Holzbalken zur …
- … Holzbalken: Übersichtsbild für Fachmanndiagnose nötig …
- … Maisonette: Eigentümerperspektive auf schiefe Holzbalken …
- … Holzbalken liegen schief …
- … Holzbalken: Vermutung zu Pfettendach mit Kehlbalken …
- … mit untergehängten Kehlbalken, die beim Trocknen halt tangential schwinden. …
- … Statik-Check: Funktion der Kehlbalken prüfen lassen! …
- … Kehlbalken im gegenwärtigen Zustand? …
- … DAS sollte sich dann doch mal ein Statiker vor Ort ansehen zusammen mit der Statik des Dachstuhls. …
- … Holzbalken: Statiker-Einschätzung trotz Baubeschreibung sinnvoll …
- … Holzbalken: Beurteilung ohne Statik und Vor-Ort-Termin unmöglich …
- … Holzbalken: Foto-Analyse möglicher Verbindungsfehler …
- … bitte in diese Richtungen an mehreren Balken - siehe Anlage. …
- … Holzbalken: Analyse der Verbindungen bestätigt Vermutungen …
- … 3. Bei 3 geht das Papier reibungslos zwischen die Balken bis einen Anschlag …
- … Bezüglich der Funktion dieser Balken: ich glaube, hält (mit weiteren Balken) das Dachgeschoss (obere Geschoss der Maisonette). Also wenn es …
- … Holzbalken: Einschätzung der Situation durch Fotos erleichtert …
- … Holzbalken: Baubolzen oder Holzdübel auf der Pfette? …
- … Holzbalken: Schwingungsdämpfer & Statiker-Diskussion mit Verwaltung …
- … Schiefe Holzbalken in Maisonette: Ursachen, Gefahren & Lösungen …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
- … Dachstuhl …
- … Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des Daches. Er besteht in der …
- … aus Holz und trägt die Dachhaut. Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Kehlbalken. …
- … ich bin vor drei Jahren in ein Haus (Neubau) gezogen mit folgender Dachkonstruktion: ... Pultdach aus Holzstoffen als zimmermannsmäßiger Abbund …
- BAU-Forum - Dach - Dachneueindeckung bei Regen: Gefahren durch nasse Unterspannbahn?
- … Dachneueindeckung, Unterspannbahn, Regen, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Dachstuhl, Lattung, Bauschaden …
- … Hallo, unser Dach wird gerade neu gedeckt und der Dachstuhl erneuert. Auf den Dachstuhl wurde Unterspannung und Lattung aufgebracht. Nach stundenlangem …
- … geeignete Maßnahmen empfiehlt. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Aufschluss über den Zustand des Dachstuhls geben. …
- … Dachstuhl …
- … Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion eines Daches, meist aus Holz oder …
- … wird und trägt die Lasten des Daches.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Kehlbalken. …
- … Sparren des Dachstuhls befestigt wird. Sie dient als Träger für die Dacheindeckung, wie z.B. Dachziegel oder Dachsteine.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Dachziegel, Dachsteine. …
- … Ein Bautrockner ist ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und somit den Trocknungsprozess von Baustoffen beschleunigt. Er wird häufig bei Wasserschäden oder Neubauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner. …
- … der Dachziegel, die das Eindringen von Regenwasser und Schnee in den Dachstuhl verhindern soll. Sie schützt die Dämmung und die Holzkonstruktion vor Feuchtigkeit. …
- … den Dachziegeln eingeschlossen werden. Dies führt zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit im Dachstuhl, was Schimmelbildung und Holzfäule begünstigt. …
- … Welche Folgen kann Schimmelbildung im Dachstuhl haben?Schimmelbildung im Dachstuhl kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei …
- … Wie erkenne ich, ob mein Dachstuhl von Feuchtigkeit betroffen ist?Anzeichen für Feuchtigkeit im Dachstuhl können feuchte …
- … Was kostet eine Sanierung eines durch Feuchtigkeit geschädigten Dachstuhls?Die Kosten für die Sanierung eines durch Feuchtigkeit geschädigten Dachstuhls …
- … Dachdämmung bei NeubauInformationen zur optimalen Dämmung eines neuen Daches. …
- … Dachstuhl-Trocknung: Kesseldruckimprägnierung & Schimmelrisiko …
- … Ich sage mal so: es ist durchaus normal, dass ein Dachstuhl während der Errichtung nass wird. Das ist schon seit Jahrhunderten …
- … Trockenzeit geachtet werden. Dies kann der Zimmermann ganz einfach mit einem Holzfeuchte-Messgerät überprüfen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachstuhlholz ohne Holzschutz: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … Dachstuhlholz: Braucht es Holzschutz? …
- … Dachstuhlholz ohne Schutz? Welche Risiken bestehen? Wann ist Holzschutz notwendig und welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Dachstuhlholz, Holzschutz, Holzschutzmittel, Dachstuhl, Konstruktionsvollholz, Schädlingsbefall, Feuchtigkeit, Imprägnierung …
- … Holzfeuchte …
- … Der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Eine hohe Holzfeuchte begünstigt das Wachstum von holzzerstörenden Pilzen.Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Trocknung, Feuchtemessung …
- … Dachstuhl …
- … Die tragende Konstruktion eines Daches, bestehend aus Sparren, Pfetten und anderen Holzelementen.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Kehlbalken …
- … Wie erkenne ich einen Schädlingsbefall im Dachstuhl?Anzeichen für einen Schädlingsbefall können Bohrmehl, Fraßgeräusche, sichtbare Bohrlöcher oder das …
- … Wie wichtig ist die Belüftung des Dachstuhls für den Holzschutz?Eine gute Belüftung des Dachstuhls ist entscheidend, …
- … Holzschutzbehandlung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachstuhls, dem Grad des Befalls und der Art des verwendeten Holzschutzmittels. …
- … Welche Rolle spielt die Holzfeuchte beim Holzschutz?Eine hohe Holzfeuchte begünstigt das Wachstum von holzzerstörenden Pilzen. …
- … Daher ist es wichtig, die Holzfeuchte im Dachstuhl regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls Maßnahmen zur Reduzierung der Feuchtigkeit zu ergreifen. …
- … Dachsanierung: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Dachsanierung, einschließlich der Erneuerung des Dachstuhls. …
- … Schädlingsbekämpfung im DachstuhlInformationen zur Bekämpfung von Schädlingen im Dachstuhl, einschließlich der Wahl der geeigneten Methoden. …
- … KVH & Holzschutz: Konstruktiver Holzschutz im Dachstuhl …
- … eine Antwort auf das Forum Gehobeltes oder ungehobeltes Holz für den Dachstuhl? , aber da mein Kennwort nicht wiedererkannt wurde und das Thema …
- … für die Beiträge sowie die Empfehlung, technisch getrocknetes KVH für den Dachstuhl zu nehmen. Das kennt man aber leider hier in Belgien, wo …
- … ich wohne, gar nicht. Immerhin ist für den gesamten Dachstuhl Douglasien-Holz aus Frankreich vorgesehen, was widerstandsfähiger sein soll. Zudem werde ich dann noch, wie empfohlen, gehobeltes Holz nehmen (Aufpreis 450 ) und verlangen, dass es max. 15 % Holzfeuchte hat - auch wenn ich das selbst gar nicht nachprüfen …
- … Dachstuhlholz ohne Holzschutz: Risiken, Alternativen & Kosten …
- … 1776583163,/forum/dach/16582.php,/forum/dach/12093.php,/forum/dach/10586.php,/forum/neubau/12943.php,/forum/sonst/10483.php,/forum/alternat/11181.php,/forum/alternat/11110.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfeuchte, Dachstuhl, Neubau, Balken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfeuchte, Dachstuhl, Neubau, Balken" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfeuchte, Dachstuhl, Neubau, Balken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfeuchte, Dachstuhl, Neubau, Balken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzfeuchte im Dachstuhl: Ursachen, Gefahren & Maßnahmen bei Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfeuchte im Dachstuhl: Ursachen & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfeuchte, Dachstuhl, Neubau, Balken, Feuchtigkeit, Bauträger, Dämmwolle, Schimmel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!