Dachkehle mangelhaft: Wasser dringt ein – Ursachen, Rechte & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Dach

Dachkehle mangelhaft: Wasser dringt ein – Ursachen, Rechte & Sanierungskosten?

Guten Abend,
folgende Situation:
Ich habe an einen Fachbetrieb den Auftrag erteilt, mein Dach neu einzudecken und mir dabei unter dem Motto "der Fachmann weiß schon, was er tut" über die Details wenig Gedanken gemacht. Ich habe dabei auch darauf vertraut, dass der Meister sich schon melden wird, wenn es Probleme gibt. Er hat sich nicht gemeldet.
Wir haben eine Doppelhaushälfte. An einer Stelle haben wir einen Giebel, der Nachbar ein Satteldach. Die beiden Hauswände laufen hier also im 90 Grad-Winkel zueinander, dementsprechend verlaufen natürlich auch die Dachflächen. "Vormaliger Zustand" war der, dass unsere Dachrinne höher lag als die des Nachbarn. Sie war quasi als Wanne ausgebildet, in die die Kehle eingelötet war.
Die Handwerker haben im ersten Anlauf die Kehle komplett in die Dachrinne des Nachbarn gezogen. Dazu mussten dessen Dachziegel aufgenommen werden, was ohne jede Rückfrage geschah. Ich kann verstehen, dass mein Nachbar darüber verärgert war  -  zumal deshalb, weil es sich um sehr alte, eingemörtelte Ziegel handelt. Er monierte außerdem (aus meiner Sicht zu Recht), dass die Kehle im unteren Bereich des Daches zwangsläufig nicht mehr V-Förmig war, sondern fast flach. Die Gefahr, dass hier Wasser unter seine Ziegel lief, war offenkundig.
Heute haben die Handwerker dann versucht, einen besseren Zustand herzustellen. Im Grunde sieht das jetzt so aus wie vorher (also auf dem "Altdach")  -  mit dem einzigen Unterschied, dass es nun in der Kehle etwa 30 Zentimeter vor der Stelle, an der sie in meine Dachrinne eingelötet ist, einen erheblichen Versatz gibt. Sie "springt" an dieser Stelle bestimmt 5 Zentimeter nach oben, und zwar abrupt.
Das sieht zwar an dieser Stelle alles ganz ordentlich verlötet aus  -  ich frage mich aber, was passiert, wenn das durch die Rinne fließende Wasser durch diesen Absatz gebremst wird. Muss ich nicht zumindest bei starkem Regen befürchten, dass es sich auch irgendwie zur Seite seinen Weg sucht?
Mir ist bewusst, dass die Situation an dieser Stelle alles andere als einfach war bzw. ist. Geheilt werden kann der Schaden m.E. vielleicht dadurch, dass etwa zwei, drei Meter der jetzigen Kehle durch ein neues Blech ersetzt werden, dadurch würde sich der Absatz einigermaßen egalisieren, das Wasser würde nicht so schnell abgebremst. Sehe ich das richtig? Dass ich dann ein nicht ganz gleichmäßiges Gefälle in der Kehle hätte, nähme ich in Kauf, wenn es sich lediglich um einen optischen Mangel handelt.
Mein Dachdecker argumentiert, dass das Problem mein Nachbar sei, weil der nicht zugelassen habe, was Stand der Technik sei. Kann ich dagegen halten dass
1. ich hätte informiert werden müssen, wenn grundlegende Veränderungen an der "vormaligen" Konstruktion vorgenommen werden sollten?
2. der Dachdecker selber Schuld ist, wenn er ohne Genehmigung an anderer Leute Dächer herumwerkelt und es dadurch zu Problem kommt?
Viele Fragen  -  und wegen des tollen Forums hier große Hoffnung, dass mir jemand hilft.
Vielen Dank schon mal,
Thomas Bender
  • Name:
  • Thomas Bender
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Maßnahmen sind erforderlich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine undichte Dachkehle kann zu erheblichen Wasserschäden im Gebäude führen, einschließlich Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer neu eingedeckten Dachkehle haben. Da Wasser eindringt, ist schnelles Handeln wichtig. Folgende Punkte sollten Sie beachten:

• Prüfung der Dachkehle: Die Dachkehle ist der Bereich, wo zwei Dachflächen aufeinandertreffen. Hier muss eine wasserdichte Verbindung bestehen. Der beschriebene Absatz/Versatz deutet auf einen Ausführungsfehler hin.
    • Ursachenforschung: Mögliche Ursachen sind fehlerhafte Abdichtung, ungeeignete Materialien oder mangelhafte handwerkliche Ausführung.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie den Schaden (Fotos, Videos) und die bisherige Kommunikation mit dem Dachdeckerbetrieb.
    • Rechtliche Schritte: Da es sich um einen Mangel handelt, haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Fachbetrieb. Setzen Sie dem Betrieb eine Frist zur Mängelbeseitigung.
    • Gutachter: Bei Uneinigkeit kann ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen werden, um die Ursache des Mangels und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzustellen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Daches kann auch die Dämmung beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen unabhängigen Dachdecker oder Bausachverständigen, um den Schaden zu begutachten und weitere Schritte zu planen. Klären Sie Ihre rechtlichen Ansprüche.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachkehle
    Die Dachkehle ist die innere Ecke, die durch das Zusammentreffen zweier geneigter Dachflächen entsteht. Sie dient der Ableitung von Regenwasser und muss wasserdicht ausgeführt sein. Verwandte Begriffe: Grat, Ortgang, Traufe.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre bei Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen bautechnischen Fragen erstellt. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Schadensgutachten.
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann durch verschiedene Materialien wie Bitumenbahnen, Folien oder Dichtstoffe erfolgen. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Wasserdichtigkeit.
    Dachziegel
    Dachziegel sind keramische oder betonartige Bauelemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Dach vor Witterungseinflüssen und tragen zur Gestaltung des Gebäudes bei. Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Biberschwanz, Tondachziegel.
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn eine Leistung nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist. Im Baurecht kann dies zu Gewährleistungsansprüchen führen. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Fehler.
    Satteldach
    Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammentreffen. Es ist eine der häufigsten Dachformen in Deutschland. Verwandte Begriffe: Pultdach, Walmdach, Krüppelwalmdach.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dachkehle und warum ist sie wichtig?
      Die Dachkehle ist die innere Ecke, die entsteht, wo zwei geneigte Dachflächen zusammenkommen. Sie leitet Regenwasser ab und muss daher wasserdicht sein, um Schäden am Gebäude zu verhindern.
    2. Welche Mängel können an einer Dachkehle auftreten?
      Häufige Mängel sind undichte Stellen durch fehlerhafte Abdichtung, beschädigte oder falsch verlegte Ziegel, Risse oder Ablösungen im Material sowie Verstopfungen durch Laub oder Schmutz.
    3. Wie erkenne ich eine undichte Dachkehle?
      Anzeichen für eine undichte Dachkehle sind Wasserflecken an der Decke oder Wand unterhalb der Kehle, tropfendes Wasser bei Regen, Schimmelbildung oder feuchte Stellen im Dachbereich.
    4. Welche rechtlichen Ansprüche habe ich bei einer mangelhaften Dachkehle?
      Wenn die Dachkehle mangelhaft ist, haben Sie als Auftraggeber Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ausführenden Handwerksbetrieb. Sie können Nachbesserung, Minderung des Preises oder Schadensersatz verlangen.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Gutachter für Dachschäden?
      Suchen Sie nach Bausachverständigen oder Dachdeckermeistern mit Erfahrung in der Begutachtung von Dachschäden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Die Handwerkskammer oder Architektenkammer kann Ihnen ebenfalls Kontakte vermitteln.
    6. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Dachkehle?
      Die Kosten für die Sanierung einer Dachkehle hängen vom Umfang des Schadens, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung erstellt werden.
    7. Kann ich eine Dachkehle selbst abdichten?
      Von einer Selbstdichtung ist abzuraten, da dies oft nur eine kurzfristige Lösung ist und das Problem verschlimmern kann. Eine fachgerechte Sanierung durch einen Dachdeckerbetrieb ist empfehlenswert.
    8. Wie kann ich meine Dachkehle vor Schäden schützen?
      Regelmäßige Reinigung der Dachkehle von Laub und Schmutz, Überprüfung auf Beschädigungen und rechtzeitige Reparatur kleinerer Mängel können die Lebensdauer der Dachkehle verlängern und größere Schäden verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten.
    • Dachziegel Arten
      Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften.
    • Dachfenster Einbau
      Tipps und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern.
    • Schimmelbildung im Dach
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachbereich.
    • Rechte bei Baumängeln
      Informationen zu Ihren Rechten und Ansprüchen bei Baumängeln.
  2. Dachkehle: Fotos zur Beurteilung des Schadens erforderlich

Foto von Stefan Ibold

leider wenig Zeit
    Moin,
    haben Sie die Möglichkeit, ein paar Fotos einzustellen oder mir welche per E-Mail zukommen zu lassen?
    Das würde eine Beurteilung einfacher machen.
    Da ich schon wieder auf dem Sprung bin, kann ich leider heute Morgen nicht länger Antworten.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Dachkehle: E-Mail mit Bildern zur Schadensanalyse versendet

Hallo E-Mail mit Bildern ist unterwegs Thomas Bender ...
    Hallo,
    mail mit Bildern ist unterwegs
    Thomas Bender
    • Name:
    • Thomas Bender
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachkehle mangelhaft: Ursachen, Rechte & Sanierung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik einer undichten Dachkehle, die durch mangelhafte Ausführung entstanden ist. Es werden Ursachenforschung, rechtliche Ansprüche gegenüber dem Dachdecker und potenzielle Sanierungskosten diskutiert. Die Notwendigkeit von Fotos zur Beurteilung des Schadens wird betont, wie im Beitrag Dachkehle: Fotos zur Beurteilung des Schadens erforderlich hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine genaue Beurteilung der Dachkehle-Undichtigkeit ist ohne visuelle Informationen schwierig. Der Beitrag Dachkehle: Fotos zur Beurteilung des Schadens erforderlich unterstreicht die Bedeutung von Bildmaterial für eine fundierte Einschätzung des Mangels.

📊 Zusatzinfo: Die Doppelhaushälfte ist an der Dachkehle betroffen, was die Situation potenziell komplexer macht, da auch der Nachbar involviert sein könnte. Die korrekte Ausführung der Dachkehle ist entscheidend für den Schutz vor Wasserschäden und die Langlebigkeit des Daches.

👉 Handlungsempfehlung: Senden Sie Fotos des Schadens, wie im Beitrag Dachkehle: E-Mail mit Bildern zur Schadensanalyse versendet angekündigt, um eine detailliertere Analyse zu ermöglichen. Ziehen Sie einen Gutachter für eine unabhängige Bewertung der Mängel in Betracht, um Ihre rechtlichen Ansprüche geltend zu machen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachkehle, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachkehle liegt nicht richtig auf - Hohlraum unter der Kehle normal oder Mangel?
  2. BAU-Forum - Dach - Wandanschluss Terrasse: Aufbau, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  3. BAU-Forum - Dach - Hohlkehle abdichten gegen Vögel & Marder: Methoden, Kosten & Materialien?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachkehle einschneiden: Dachziegel befestigen – Techniken & Materialien?
  5. BAU-Forum - Dach - Gratlatte feucht durch Schlagregen? Ursachen, Folgen & Schutzmaßnahmen
  6. BAU-Forum - Dach - Dachübergang zum Nachbarn: Ausführung, Dichtigkeit & Rechtliche Aspekte?
  7. BAU-Forum - Dach - Schornsteinverkleidung mit Schiefer: Kosten, Preise & Alternativen (Faserzement)?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachkehle: Optimale Breite, Materialien (Zink, Kupfer) & fachgerechter Einbau?
  9. BAU-Forum - Dach - Tondachziegel schneiden in Dachkehle: Farbunterschiede, Technik & Risiken?
  10. BAU-Forum - Dach - Kehlblech undicht nach Erneuerung: Mörtelabdichtung nötig? Ursachen & Lösungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachkehle, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachkehle, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachkehle, Dach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachkehle, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachkehle mangelhaft: Wasser dringt ein – Ursachen, Rechte & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachkehle undicht? Ursachen, Rechte, Sanierung

Suche nach: Dachkehle, Dach, Undichtigkeit, Wasserschaden, Sanierung, Baurecht, Mangel, Dachdecker, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼