Winddurchlässiges Dach sanieren: Kosten, Dämmung & Risiken bei Neubau?
BAU-Forum: Dach

Winddurchlässiges Dach sanieren: Kosten, Dämmung & Risiken bei Neubau?

Das Dach an unserem Neubau (1998) ist sehr winddurchlässig (Blower-Door-Wert 6,72; normal wäre wohl 3,0). Aufgebaut ist es (von innen) mit Schalung, Lattung, Außendämmung der Firma Thermodach und Dacheindeckung (Betondachsteine, Neigung 45 Grad). Mit unserer (bankrotten) Baufirma befinden wir uns wegen Forderungen deren Gläubigerbank an uns im Rechtsstreit. Ein vom Gericht bestellter Gutachter hat den Baumangel festgestellt und führt ihn hauptsächlich darauf zurück, dass das Thermodach-System keinen entsprechenden Wind- und Wärmeschutz bieten kann, wenn (wie geschehen) keine Schutzfolie unter die Dämmung gezogen ist und die Schalung über den Firstmauern nicht unterbrochen ist (durch die Nut pfeift der Wind ins Innere). Er schlägt vor, beides nachzuholen.
Nachdem wir Aufgrund der Insolvenz des Generalübernehmers den Schaden selbst tragen müssen, haben wir Angebote von Dachdeckern eingeholt. Einer, der Thermodächer einbaut, hat vorgeschlagen, nicht das komplette Dach abzudecken und eine Folie einzuziehen, sondern, die Schalung über den Firstmauern zu unterbrechen und die Fuge zu dämmen sowie Anschlüsse an Kamin, Dachfenster etc. sowie First und Kehlen neu abzudichten. Damit müssten nach seiner Ansicht die größten Windprobleme zu beseitigen sein. Und das zu einem etwa 50 Prozent niedrigeren Preis als das komplette Ab- und wieder Aufdecken des Daches.
Wir stehen nun vor einer schwierigen Entscheidung ... Unter anderen beschäftigt uns die Frage, was beide Varianten denn maximal kosten dürften (Dachfläche ca. 200 m², Zwei ausragende Erker)
  • Name:
  • Josef Schäfer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung und somit zu gesundheitlichen Problemen führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten am Dach können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem winddurchlässigen Dach an Ihrem Neubau haben. Ein Blower-Door-Wert von 6,72 ist deutlich zu hoch; ein Wert um 3,0 wäre wünschenswert.

Mögliche Ursachen für die Winddurchlässigkeit könnten sein:

• Undichtigkeiten in der Dämmung: Insbesondere bei dem verwendeten Thermodach-System.
    • Fehlerhafte Anschlüsse: An Kamin, Dachfenstern, First und Kehlen.
    • Beschädigte oder fehlende Schutzfolie: Die Schutzfolie unter den Dachziegeln ist entscheidend für die Winddichtigkeit.
    • Undichte Schalung: Die Schalung unter der Dämmung kann ebenfalls undicht sein.

🔴 Gefahr: Eine hohe Winddurchlässigkeit kann zu Zugluft, erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung führen, was langfristig Schimmelbildung begünstigt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, Angebote von mehreren Dachdeckern einzuholen, die Erfahrung mit der Sanierung von Thermodächern haben. Lassen Sie die Anschlüsse, die Dämmung und die Schutzfolie überprüfen. Eventuell ist eine zusätzliche Winddichtungsebene erforderlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und die Luftwechselrate zu messen.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEVAbk., Energieeffizienz
    Thermodach
    Thermodach ist ein System zur Dachdämmung, bei dem Dämmplatten auf die Dachsparren aufgebracht werden. Es besteht aus einer Kombination von Dämmstoff und einer wasserführenden Ebene.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Winddichtung
    Eine Winddichtung ist eine Schicht, die verhindert, dass Wind in die Dämmung eindringt und deren Wirkung beeinträchtigt. Sie wird auf der Außenseite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Fassadendämmung, Hinterlüftung
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Wahl der Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Steildach, Flachdach, Pultdach
    Dacheindeckung
    Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Ziegel, Betonsteine oder Schiefer.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachsteine, Metalldach
    First
    Der First ist die oberste Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Kehle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet ein hoher Blower-Door-Wert?
      Ein hoher Blower-Door-Wert (wie 6,72 in Ihrem Fall) bedeutet, dass Ihr Gebäude im Vergleich zu einem Referenzwert (ca. 3,0) sehr luftdurchlässig ist. Dies führt zu Wärmeverlusten und Zugluft.
    2. Welche Dämmstoffe sind für eine Dachsanierung geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
    3. Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Dachdeckers. Fragen Sie nach, ob er Erfahrung mit der Sanierung von Dächern mit Thermodach-Systemen hat.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachsanierung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Förderbedingungen.
    5. Kann ich die Dachsanierung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Dachsanierung selbst durchzuführen, da dies spezielle Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden führen.
    6. Wie lange dauert eine Dachsanierung?
      Die Dauer einer Dachsanierung hängt von der Größe des Daches und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert sie mehrere Tage bis Wochen.
    7. Was kostet eine Dachsanierung?
      Die Kosten einer Dachsanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten, Materialwahl und Region. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    8. Was ist eine Winddichtungsebene?
      Eine Winddichtungsebene ist eine Schicht, die verhindert, dass Wind in die Dämmung eindringt und deren Wirkung beeinträchtigt. Sie wird in der Regel unter der Dacheindeckung angebracht.

🔗 Verwandte Themen

• Dach dämmen: Anleitung und Kosten
      Informationen zur richtigen Vorgehensweise und den Kosten bei der Dachdämmung.
    • Blower-Door-Test: Durchführung und Interpretation
      Erklärung des Blower-Door-Tests und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
    • Schimmelbildung im Dach: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Dach und wie man sie bekämpfen kann.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen
      Überblick über die verschiedenen Förderprogramme für energetische Sanierungen.
    • Dachfenster einbauen: Tipps und Tricks
      Anleitung zum Einbau von Dachfenstern und worauf man achten sollte.
  2. Thermodach: Mangelnde Luftdichtigkeit statt Winddichtigkeit!

Foto von Stefan Ibold

und ich sach noch ...
    Moin,
    und nun provoziere ich mal nen schicken Streit mit Thermodach:
    ... Lasst das Zeug vom Dach. Das Problem ist nicht die mangelhafte Winddichtigkeit, sondern vielmehr die mangelnde Luftdichtigkeit.
    Was sagt denn der Hersteller? Den würde ich mit ins Boot nehmen. Nebenbei: ich würde versuchen die in die Planungshaftung oder Produkthaftung zu nehmen. Das Problem ist denen für meine Begriffe bekannt. Hinzu kommt noch, dass nach meinem Kenntnisstand die Eindeckung nicht im Sinne der Fachregeln des deutschen Dachdekerhandwerks hinterlüftet ist. Auch wenn die etwas anderes behaupten, das Problem ist denen bekannt.
    Wenn es nicht aus der Welt liegt, ich würde es mir zu gerne ansehen, weil ich dann meine Diskussionspunkte u.U. bestätigt sehen würde. Und  -  weil es ohne OT eh keine seriöse Aussage geben kann.
    Im weiterführenden Link sind diese Probleme mehrfach dikutiert worden. Stöbern Sie dort mal ein wenig.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Sanierungskosten: Wer zahlt bei mangelhafter Konstruktion?

wer würde denn die Sanierung der Sanierung zahlen?
    und treten jetzt durch die mangelhafte Konstruktion bereits Schäden auf? (dann wär's vielleicht einfacher)
    Inhaltlich hat SI alles gesagt, ein Blower Door Wert von 3 (nicht 3,0) ist nicht normal, sondern ein in der DINAbk. genannter Wert, Schäden kann es (muss es aber nicht) je nach konkreten Umständen bereits bei sehr viel geringeren Werten geben, wie einer meiner Lieblingslinks zeigt.
    Will denn der zweite Dachdecker Gewährleistung bei der von ihm vorgeschlagenen Konstruktion leisten oder macht er diese nur mit den mE erforderlichen Bedenken?
    Eigentlich ist Ihnen ja auch durchaus bewusst, dass das keine Konstruktion ist, die mit der notwendigen Sicherheit dauerhaft schadensfrei bleibt.
    Bevor Sie den Hersteller in eine Haftung zu nehmen versuchen, bitte mal beim RA vorsprechen,
  4. Zusatzinfo: Link zu Forschungsergebnissen (wksb40_97.pdf)

sorry, falscher Link
    unter Forschung, Veröffentlichungen des Fachgebietes,
    dann wksb40_97.pdf
  5. Link: Uni Kassel - Forschung zum Thema Bauphysik

6. Thermodach-System: Widerspricht Fachregeln des Dachdeckerhandwerks!

Foto von

war nochmal ...
    Moin,
    ... auf deren hp (s. Link).
    Da werden Aussagen getätigt, bei denen sich mir die Nackenhaare sträuben.
    U.a. steht dort, dass Zugluft zuverlässig verhindert wird. Man liests : ((
    Nochmals: das System widerspricht den Vorschriften der Fachregeln.
    Daran ändert auch die Theorie mit dem schnell abrocknenden Ziegel nix, das ist Augenwischerei.
    Von der Möglichkeit der fachgerechten Befestigung der Ziegle mal ganz abgesehen. natürlich wird sowas nicht erwähnt.
    Es gibt so etwas wie eine Planungshaftung. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich noch im Rahmen der Gewährleistung befinden. Wenn keine Ausführungsfehler nachweisbar sind (was ich leider nicht glaube, denn der Hersteller wird sich immer darauf zurückziehen), dann bliebe nur noch die Sache mit der Planung.
    Die werben immerhin damit, dass Sie 30 Jahre Garantie (keine Gewährleistung) geben auf Schäden, die durch ihr System entstehen würden. Nur  -  sie haben angeblich noch nie welche gehabt. Klar  -  wenn ich das immer auf den Verarbeiter schieben kann.
    Als Kollege würde ich für die Nachbesserungen keine Haftung oder Gewährleistung übernehmen. So dämlich kann man normal nicht sein. Deshalb der Hinweis auf den Hersteller. Der wirbt ja mit Schadensfreiheit. Dann soll er es auch beweisen und nicht nur behaupten.
    Ach, darüber kann ich mich schick ereifern 🙂 ) ) )
    MfG
    Stefan Ibold
  7. Link: Thermodach.de - Herstellerinformationen

Foto von

gnaa
    Link vergessen
  8. Thermodach: Aussage des Forschungsinstituts relativiert!

die Aussage des Forschungsinstitutes über Thermodach
    ist so wirklich so eine Sache, ich habe da mit dem Hinweis auf die im Net veröffentlichten Details mal angefragt und die Antwort erhalten, dass sich die Aussage nur auf das System Thermodach 'an sich' bezieht und durchaus nicht auf Schadensfreiheit bei der Ausführung z.B. des Giebel-Anschlussdetails, da er hier zu sehr 'auf die Ausführung' ankommt.
    Ob allerdings die Herstellerfirma eine 'Planungshaftung' übernimmt, halte ich sehr für die Frage, hat die denn konkrete Planungsaussagen für dieses Gebäude gemacht, und eine Produkthaftung betrifft halt nur Mängelfolgeschäden, die eigentlichen Gewährleistungsschäden, um die es hier ja geht, stehen da nach meiner Meinung außen vor.
    Deshalb mein Rat, vor solchen Schritten erst mal zum RA zu gehen.
  9. DIN 4108: PU-Schaum nicht für dauerhafte Luftdichtheit geeignet!

Foto von

unbestritten
    Moin,
    was allerdings höchst bedauerlich ist, ist die Tatsache, dass in der DINAbk. 4108 der Bereich mit dem PU-Schaum (der nicht dauerhaft dichten Ausführungsmöglichkeit) herausgenommen zu sein scheint.
    Wenn Sie die neueste Version vorliegen haben FJD, dann mal bitte nachschauen. Thermodach und Macodach "leben" von dem Zeug.
    In der Vornorm war dieser Passus jedenfalls noch enthalten.
    Grüße an alle überzeugten Nichtschäumer
    Stefan Ibold
  10. DIN 4108 (2001): Montageschaum ungeeignet für Luftdichtheit

das 'scheint' nicht der Fall zu sein
    in meiner Ausgabe der 4108 von 8/2001 steht durchaus noch drin, dass 'Montageschäume ... nicht zur Herstellung von Luftdichtheit geeignet sind'.
    Ganz oben steht allerdings schon unter Allgemeines, dass Stoffe und Bauteile für den jeweiligen Verwendungszweck geeignet sein müssen ..., ist ja eigentlich eine Binsenweisheit, und dafür zahlt man dann, na ja, man ist ja froh, wenn's mal wenigstens noch richtig ist, da ärgern mich die teuren Details weiter hinten schon mehr ...
  11. Sanierung winddurchlässiges Dach: Kosten & Vorgehensweise?

Besten Dank
    für die prompten Antworten, werde mich mal duch die Links arbeiten.
    Abgesehen von der interessanten Expertendiskussion bleiebn für mich noch wichtige Fragen offen. Wie soll das Ganze saniert werden? Alles runter und Folie drauf? Oder nur die Anschlüsse abdichten? Und vor allem: Mit welchen Kosten muss man rechnen (die auch bei einem Rechtsstreit mit wem auch immer in jedem Falle vorzustrecken sind, wéil die Zugluft unserer Familie nicht mehr zumutbar ist und wir in diesem Sommer das Ganze angehen wollen)?
    • Name:
    • Josef Schäfer
  12. Hinterlüftung Dach: Mögliche Probleme & Produkthaftung?

Noch eine Frage hinterher
    Was ist denn mit der evtl. problematischen Hinterlüftung gemeint? Was kann denn da noch kommen? Auch mit den DINs kann ich leider nicht so viel anfangen.
    Stichwort Planuns-, Produkthaftung: Würde man sich in dieses Feld begehen, hieße das nichts anderes, als dem Hersteller nachzuweisen versuchen, sein Produkt ist untauglich. Sprich: man kratzt an der Substanz des Unternehmens. Und da dräut ein wohl langer, langer Rechtsstreit, bei dem sich die Gutachter die Klinke unserer (auch leicht zugigen 😉 Haustür in die Hand geben, der aber der zügigen (!) Abhilfe unseres Problems kaum einen Schritt näher bringen dürfte.
    • Name:
    • Josef Schäfer
  13. Dachsanierung: Ortstermin unerlässlich für seriöse Beratung!

Foto von

es geht nur mit Ortstermin
    Moin,
    es geht wirklich nur mit einem Ortstermin. So aus der Ferne zu raten: reiß den Mist runter und mach nen anständiges Dach draus, wäre zwar schick einfach, der Sache jedoch seriös nicht dienlich.
    haben sie denn mal in der Zwischenzeit mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen?
    MfG
    Stefan Ibold
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Winddurchlässiges Dach sanieren: Kosten, Dämmung & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines winddurchlässigen Daches erfordert eine umfassende Analyse der Ursachen, insbesondere bei Systemen wie Thermodach. Die Luftdichtigkeit ist entscheidender als die Winddichtigkeit. Eine Produkthaftung des Herstellers kann in Betracht gezogen werden. Ein Ortstermin mit einem Fachmann ist unerlässlich, um die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen und die Kosten zu kalkulieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Thermodach-System: Widerspricht Fachregeln des Dachdeckerhandwerks! widerspricht das Thermodach-System den Fachregeln des Dachdeckerhandwerks. Dies sollte bei der Sanierung berücksichtigt werden.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Dachsanierung: Ortstermin unerlässlich für seriöse Beratung! wird betont, dass eine Begutachtung vor Ort notwendig ist, um die spezifischen Probleme des Daches zu identifizieren und eine geeignete Sanierung zu planen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die DIN 4108 regelt die Anforderungen an die Luftdichtheit von Gebäuden. Wie im Beitrag DIN 4108 (2001): Montageschaum ungeeignet für Luftdichtheit erwähnt, sind Montageschäume nicht zur Herstellung von Luftdichtheit geeignet. Bei der Sanierung sollte auf geeignete Materialien und Ausführung geachtet werden.

💰 Kosten: Die Kosten für die Sanierung eines winddurchlässigen Daches können erheblich sein. Es ist wichtig, Angebote von verschiedenen Dachdeckern einzuholen und die Kosten für Material und Arbeitsleistung zu vergleichen. Auch die Klärung der Haftungsfrage kann die finanzielle Belastung beeinflussen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem erfahrenen Dachdecker auf, um eine umfassende Analyse Ihres Daches durchführen zu lassen. Klären Sie mögliche Gewährleistungsansprüche und Produkthaftungsfragen mit dem Hersteller. Beachten Sie die Hinweise zur Luftdichtheit gemäß DIN 4108 und wählen Sie geeignete Materialien für die Sanierung. Weitere Informationen zur Produkthaftung finden Sie im Beitrag Hinterlüftung Dach: Mögliche Probleme & Produkthaftung?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Dachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BUSO Solardach Erfahrungen: Lohnt sich die Anschaffung? Kosten, Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung & Wirtschaftlichkeit prüfen!
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indach Solaranlage: Montage, Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Dachsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Dachsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Winddurchlässiges Dach sanieren: Kosten, Dämmung & Risiken bei Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Winddurchlässiges Dach: Ursachen & Sanierung

Suche nach: winddurchlässiges Dach, Dachsanierung, Dämmung, Blower-Door-Test, Neubau, Betondachsteine, Thermodach, Winddichtung, Dachneigung, Dachdecker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼