Drempelwand dämmen: Anleitung, Material & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
BAU-Forum: Dach

Drempelwand dämmen: Anleitung, Material & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?

Hallo Forum! Wir haben in unserem 1 1/2 geschossigen Haus folgenden Dachaufbau: Ziegel, Lattung, DO Unterspannbahn, 200er Vollsparrendämmung 035, Dampfsperre, Im Bereich des nur 50 cm hohen Drempels (Bauvorschrift) wurde die Dampfsperre bis auf die Betondecke gezogen und dort mit Silikon und Anpresslatte befestigt, an den Giebelseiten entsprechend eingeputzt. Da der Drempel so niedrig ist, haben wir eine zusätzliche Drempelwand ca. 60 cm nach innen hin versetzt mit Gipsmassivdielen hochgezogen. Frage: Darf ich die vorhanden Reste der Wandisolierung (100er Rockwool 035) a: auf die Betondecke zwischen den Drempelwänden legen und b: "außen" an die Gipsmassivdielenwand stellen ohne Kondensationsprobleme zu bekommen? . Der Zwischenraum ist nicht belüftet. Danke für die Hilfe!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung in der Dämmung kann die Dämmwirkung reduzieren und Bauschäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Dämmung der Drempelwand als wichtigen Aspekt zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Vermeidung von Kondensationsproblemen.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre, insbesondere im Bereich der Anschlüsse an die Betondecke, kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. Silikon ist hier nicht die ideale Lösung, da es nicht dauerhaft dicht ist und verspröden kann.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Überprüfung der vorhandenen Dampfsperre auf Beschädigungen und korrekten Anschluss.
    • Verwendung eines geeigneten Dichtstoffes für den Anschluss der Dampfsperre an die Betondecke (z.B. spezielle Dichtkleber oder Dichtbänder).
    • Dämmung der Drempelwand mit einem geeigneten Dämmstoff (z.B. Mineralwolle, Steinwolle oder Holzfaserdämmstoffe).
    • Sicherstellung einer ausreichenden Hinterlüftung der Dämmung, um Feuchtigkeit abzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Dämmarbeiten von einem Fachbetrieb überprüfen oder durchführen, um Kondensationsprobleme und Bauschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drempelwand
    Die Drempelwand ist eine senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses errichtet wird und das Dach trägt. Sie dient dazu, den Wohnraum unter dem Dach zu vergrößern.
    Verwandte Begriffe: Kniestock, Giebelwand, Attika.
    Dampfsperre
    Die Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation.
    Wärmedämmung
    Die Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt so zur Senkung der Heizkosten bei. Sie besteht aus Dämmstoffen wie Mineralwolle, Steinwolle oder Holzfaserdämmstoffen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk..
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Lüftungsspalt hinter der Dämmung, der dafür sorgt, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit abtransportiert werden kann.
    Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Diffusionsoffenheit, Bauschäden.
    Gipsmassivdielen
    Gipsmassivdielen sind großformatige Bauplatten aus Gips, die für den Innenausbau verwendet werden. Sie werden häufig für Wände und Decken eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskartonplatten, Innenausbau.
    Rockwool
    Rockwool ist ein Markenname für Steinwolle, einem Dämmstoff aus mineralischen Fasern. Steinwolle wird häufig für die Dämmung von Wänden, Dächern und Böden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Dämmung der Drempelwand wichtig?
      Die Dämmung der Drempelwand reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort. Zudem hilft sie, Kondensationsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden.
    2. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung der Drempelwand?
      Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Steinwolle, Holzfaserdämmstoffe oder auch spezielle Dämmplatten aus Polystyrol. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    3. Wie wird die Dampfsperre richtig angebracht?
      Die Dampfsperre muss luftdicht und ohne Beschädigungen auf der Innenseite der Dämmung angebracht werden. Alle Anschlüsse und Überlappungen müssen sorgfältig mit geeignetem Dichtkleber oder Dichtband verklebt werden.
    4. Was ist bei der Hinterlüftung der Dämmung zu beachten?
      Die Hinterlüftung der Dämmung sorgt dafür, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Es sollte ein ausreichend großer Lüftungsspalt zwischen Dämmung und Außenwand vorhanden sein.
    5. Kann ich die Dämmung der Drempelwand selbst durchführen?
      Grundsätzlich ist die Dämmung der Drempelwand auch in Eigenleistung möglich. Allerdings sollte man über handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse verfügen, um Fehler zu vermeiden. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    6. Welche Fehler sollte man bei der Dämmung der Drempelwand vermeiden?
      Häufige Fehler sind eine fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre, eine unzureichende Hinterlüftung der Dämmung und die Verwendung ungeeigneter Dämmstoffe.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung der Drempelwand?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen des Fachbetriebs.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der Drempelwand?
      Für die Dämmung der Drempelwand können Sie unter Umständen Fördermittel von Bund, Ländern oder Kommunen beantragen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der KfW oder dem BAFA.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen.
    • Dampfsperre richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Kellerdecke dämmen
      Informationen zur Dämmung einer Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Fassadendämmung
      Verschiedene Möglichkeiten zur Dämmung einer Fassade.
  2. ja

dürfen sie
    • Name:
    • Herr Rossi
  3. Drempelwand: Feuchtigkeitssperre vs. Konvektion an der Abseite

Na, wirklich so einfach, rossi?
    Dämmtechnisch ist die Grenze an der neuen Abseitenwand (Drempel), "Feuchtetechnisch" am eigentlichen Kniestock.
    0 Komma nix Konvektion und dann auch und / oder niedrig beheizt, da Stelle ich mir die Frage, ob ich an der Außenwand wohl noch die 12.6 ° erreiche, die ich brauche? Oder brauche ich die in diesem Fall nicht?
    Wenn ich die neue Abseite also wirklich als unbeheizt ansehe,
    dann fehlt mir doch die Dampfsperre an der neuen Innenwand, oder?
    Ich denke, eine zumindest optionale Lüftungsmöglichkeit sollte vorgesehen werden.
    Mit freundlichem Gruß
  4. Dämmung Drempelwand: Silikon als Risiko – Gutachter freuen sich!

Dürfen schon 🙂
    Ich brauche ja auch Arbeit 🙂 Nein, das funktioniert nicht. Und D. Bakel's Lösung ist zwar möglich, aber denn kann er die Dämmung auch ganz weglassen. Mirr reicht schon das Wort Silikon. Die Gutachter werden sich freuen.
    Ich zietiere mal Rossi und Kollegen: "mehr Beratung kostet mehr" oder war es "gute Beratung kostet hutes Geld"? Naja, in dem Sinne.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. einfach mal

rechnen ... 🙂
    • Name:
    • Herr Rossi
  6. Dampfsperre Drempel: Zweite Sperre notwendig? Kosten beachten!

Habe ich ja gerade
    Aber Ergebnis kostet Geld. Und dafür ist rossi zuständig (HOAIAbk.)
    :-))
    Ernsthaft, haut nur hin mit zweiter Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre)
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Drempelwand: Gipsdielenwand ausreichend? Berechnung notwendig!

bin zu faul ...
    zum rechnen 🙂
    reicht die gipsdielenwand nicht?
  8. Drempelwand: Gipsdielen – Dichtigkeit der Fugen entscheidend!

Bin doch selber faul
    Gabe es doch nur im Programm eingegeben 🙂
    Gipsdielen würden reichen, wenn die Fugen dicht sind. Haber aber damit nicht gerechnet ... Wo war nochmal der HOAIAbk.  -  Rechner? 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. HOAI Rechner: Archifee Link für Honorarberechnung im Bau

Foto von Stefan Ibold

da 🙂 )
    si
    • Name:
  10. Unbeheizter Drempelraum: Abdichtung riskant! Revisionsöffnung!

Da gibt es wenig zu rechnen ...
    Es entsteht ein unbeheizter Raum, der aber innerhalb der luftdichten Gebäudehülle liegt. Den kann ich doch nicht dicht machen!
    Selbst wenn's "rechnerisch" funktionieren sollte, ich würde es einfach nicht tun.
    Was wollen die Herren denn bitteschön berechnen?
    Tauwasserausfall hinter der Gipsdiele?
    Mit oder oder ohne Verdunstungsperiode?
    Welcher Temperatur herrscht denn in diesem Raum?
    Bauen Sie eine gedämmmte Revisionsöffnung ein, sodass Sie da ggfs. 1x im Jahr reinschauen können.
  11. Dämmung Drempel: Honorar vs. gesunder Sachverstand – Achtung!

Entschuldigung, habe ich jetzt erst verstanden ...
    Sie brauchen die Berechnung nur, um ihr Honorar zu rechtfertigen!
    Adieu, gesunder Sachverstand.
  12. Drempelwand: 20% Klausel – Dämmvolumen raumseitig beachten!

Foto von Stefan Ibold

die 20 % Klausel
    Moin,
    so nochmal ernsthaft und ohne Rechner für die HOAIAbk..
    Der Raum selber mach m.E. weniger Probleme. Was mir Sorgen macht und mich für MB's Anregung stimmen lässt ist die Tatsache, dass ich u.U. MIT zusätzlicher Abmauerung mehr als 20 % des Dämmvolumens raumseitig der Dampfbremse in den Schrägen habe.
    Vielleicht wäre eine kleine Skizze ganz hilfreich, damit hier niemand aneinader vorbeiredet.
    Grüße
    Stefan Ibold
  13. Drempelwand: 25% Regel – Bedenken bei Dämmung Betondecke?

Genau wegen
    dieser 25 % Regel habe ich Bedenken und die Frage ins Forum gestellt. Die "stehende" Dämmung hinter der Gipswand ist also gestorben. Der Einwand von Herrn Beisse bezüglich Dichtigkeit der Gipswand ist berechtigt. Gilt gleiches auch für die Dämmung auf der Betondecke? Und wenn warum? (Sesamstr: Wer nicht fragt bleibt dumm..) Eine Belüftung des fraglichen Raums nach "innen" möchte ich wegen der Mifa-Fasern eigentlich vermeiden. Nochmals Danke!
  14. Drempelwand: Tauwasserberechnung – Kostenlose Tools verfügbar

Immer ruhig Blut
    Die berechnug ist doch kein Geheimnis. Die gibt es sogar kostenlso (nicht umsonst*g*), nämlich hier:
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Drempelwand dämmen: Anleitung, Material & Risiken

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung einer Drempelwand erfordert sorgfältige Planung, um Kondensationsprobleme zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, insbesondere im Übergang zur Betondecke. Eine ausreichende Dämmstärke und die Berücksichtigung der 20%-Regel bezüglich des Dämmvolumens raumseitig der Dampfbremse sind wesentlich. Die Dichtigkeit der Gipsdielenwand spielt eine wichtige Rolle, und eine Tauwasserberechnung kann helfen, Risiken zu minimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Silikon zur Abdichtung der Dampfsperre kann problematisch sein, wie im Beitrag Dämmung Drempelwand: Silikon als Risiko – Gutachter freuen sich! hervorgehoben wird. Es ist ratsam, auf alternative, diffusionsoffene Materialien zurückzugreifen.

✅ Zusatzinfo: Eine zweite Dampfsperre kann notwendig sein, um die Luftdichtheit zu gewährleisten, wie im Beitrag Dampfsperre Drempel: Zweite Sperre notwendig? Kosten beachten! diskutiert wird. Die Kosten für zusätzliche Maßnahmen sollten jedoch berücksichtigt werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Ein unbeheizter Drempelraum innerhalb der Gebäudehülle birgt das Risiko von Tauwasserausfall, wie im Beitrag Unbeheizter Drempelraum: Abdichtung riskant! Revisionsöffnung! betont wird. Eine ausreichende Belüftung oder eine Revisionsöffnung kann hier Abhilfe schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung der Drempelwand sollte eine detaillierte Planung erfolgen, idealerweise mit einer Tauwasserberechnung. Der Beitrag Drempelwand: Tauwasserberechnung – Kostenlose Tools verfügbar bietet hierfür nützliche Informationen und Links zu kostenlosen Tools. Die Dichtigkeit der Gipsdielenwand sollte überprüft und gegebenenfalls verbessert werden.

Die Diskussion zeigt, dass die Dämmung einer Drempelwand ein komplexes Thema ist, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die Beiträge im Forum bieten wertvolle Einblicke und Hinweise, die bei der Umsetzung berücksichtigt werden sollten. Insbesondere die Beiträge von Rossi und Herrn Beisse bieten fundierte Informationen und Lösungsansätze.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drempelwand, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauhöhe Einfamilienhaus Niedersachsen: 2/3-Regel im OG – Möglichkeiten & Lösungen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Definition: Was zählt als Dachgeschoss? Kriterien, Neigung & Ausbau
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kniestock erhöhen Kosten: 50 cm auf 150 cm – Preise, Vergleich & Angebote?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel hinter Drempelwand entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierung der Lattung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stockflecken in Drempelwand: Ursachen, Aufbau & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Setzrisse Dachschräge/Außenwand abdichten: Zugluft stoppen mit Acryl/Silikon?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlbetontrempel dämmen: Welche Dämmung (Heraklith, Styropor)? Kosten & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempelwand, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drempelwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempelwand, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drempelwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drempelwand dämmen: Anleitung, Material & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drempelwand Dämmung: Risiken & Anleitung

Suche nach: Drempelwand, Dämmung, Dachdämmung, Innendämmung, Kondensation, Dampfsperre, Rockwool, Gipsmassivdielen, Betondecke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼