Flugdach vs. Gebäudehülle: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Dach
Flugdach vs. Gebäudehülle: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich?
Ich finde die Idee Dach und Gebäudehülle zu trennen nicht schlecht. Da für uns ein Flachdach nicht in Frage kommt und wir auch schon im Vorfeld unserer Überlegungen auf einen Dachspeicher verzichten wollten, scheint das Flugdach eine Alternative zu sein.
Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass die Ausführung eines Flugdaches einige Vorteile verspricht:
z.B. gutes A/V Verhältnis der Gebäudehülle, keine Probleme mit einen feuchten Speicher, besser zu kontrollierende Luftdichtheit, Kosteneinsparung, gute klimatische Bedingungen.
Ich würde mich über einige Anregungen, Erfahrungen oder Meinungen freuen.
MfG
Roland Seifert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Flugdach kann eine interessante Alternative zum klassischen Flachdach darstellen, insbesondere wenn ein Dachspeicher gewünscht ist. Ich sehe folgende Aspekte als besonders relevant:
- Vorteile: Trennung von Dach und Gebäudehülle ermöglicht potenziell bessere Luftzirkulation und Feuchtigkeitsregulierung. Dies kann die Lebensdauer der Konstruktion erhöhen.
- Nachteile: Die Ausführung eines Flugdaches erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Probleme mit Luftdichtheit und Wärmebrücken zu vermeiden. Die Kosten können höher sein als bei einem herkömmlichen Flachdach.
- Luftdichtheit: Eine luftdichte Gebäudehülle ist entscheidend für die Energieeffizienz. Ein Flugdach muss so konstruiert sein, dass die Luftdichtheit nicht beeinträchtigt wird.
- Dachspeicher: Ein Flugdach kann die Nutzung des Dachraums als Speicher ermöglichen, was bei einem Flachdach oft nicht der Fall ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Architekten oder Bauingenieur beraten, um die Vor- und Nachteile eines Flugdaches für Ihr spezifisches Projekt zu bewerten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flugdach
- Ein Flugdach ist eine Dachkonstruktion, die von der eigentlichen Gebäudehülle getrennt ist. Es entsteht ein Zwischenraum, der zur Belüftung genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Flachdach, Satteldach, Pultdach. - Gebäudehülle
- Die Gebäudehülle ist die äußere Begrenzung eines Gebäudes, die es vor Witterungseinflüssen schützt und die Energieeffizienz beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Fassade, Dach, Fenster, Dämmung. - Luftdichtheit
- Die Luftdichtheit ist die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das Eindringen von Luft zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, Dämmung. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz. - Dachspeicher
- Der Dachspeicher ist der Raum unter dem Dach, der als Lagerraum genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Spitzboden, Dachgeschoss, Ausbau. - Energieeffizienz
- Die Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems.
Verwandte Begriffe: EnEV, Dämmung, Heizung. - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Handwerker.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Flugdach?
Ein Flugdach ist eine Dachkonstruktion, die von der eigentlichen Gebäudehülle getrennt ist. Es entsteht ein Zwischenraum, der zur Belüftung genutzt werden kann. - Welche Vorteile bietet ein Flugdach?
Ein Flugdach kann die Luftzirkulation verbessern, Feuchtigkeit reduzieren und die Lebensdauer der Dachkonstruktion erhöhen. Es ermöglicht auch die Nutzung des Dachraums als Speicher. - Welche Nachteile hat ein Flugdach?
Die Ausführung eines Flugdaches ist komplexer und kann teurer sein als bei einem herkömmlichen Flachdach. Zudem muss auf eine hohe Luftdichtheit geachtet werden. - Wie beeinflusst ein Flugdach die Energieeffizienz?
Ein Flugdach kann die Energieeffizienz verbessern, wenn es richtig geplant und ausgeführt wird. Eine luftdichte Gebäudehülle ist jedoch entscheidend. - Ist ein Flugdach für jedes Gebäude geeignet?
Ein Flugdach ist nicht für jedes Gebäude geeignet. Die Eignung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Gebäudegeometrie, den klimatischen Bedingungen und den individuellen Bedürfnissen. - Welche Materialien eignen sich für ein Flugdach?
Für ein Flugdach eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Holz, Stahl oder Beton. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen, den ästhetischen Vorlieben und den Kosten ab. - Wie hoch sind die Kosten für ein Flugdach?
Die Kosten für ein Flugdach sind höher als bei einem herkömmlichen Flachdach. Die genauen Kosten hängen von der Größe, der Komplexität und den verwendeten Materialien ab. - Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Flugdach?
Ja, für ein Flugdach benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdachabdichtung
Informationen zur Abdichtung von Flachdächern. - Dachdämmung
Tipps zur richtigen Dämmung des Daches. - Dachbegrünung
Vorteile und Nachteile einer Dachbegrünung. - Dachfenster
Auswahl und Einbau von Dachfenstern. - Dachsanierung
Informationen zur Sanierung eines alten Daches.
-
Flugdach: Definition – Was bedeutet das im Bauwesen?
Was ist ein Flugdach?
Fliegt das bei Wind weg? Solche Zeitschriften lese ich nicht, weiß also nicht, worauf die Frage abzielt. -
Fehlinterpretation: Flugdach-Konzept richtig verstehen
Gabe es gefunden
Nur Sie haben da wohl einiges falsch verstanden. -
Flugdächer: Formale Vorteile, leichte Konstruktion – Aber kalt!
alles richtig!
die Argumente stimmen alle - und flugdächer sind formal schön und leicht - konstruktiv kalt aber nicht ganz ohne! -
Flachdach-Irrtum: Flugdach trennt Gebäudehülle NICHT!
Dach und Gebäudehülle sind nicht getrennt
Mit Flachdächern hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es ist eine simple Sache, die als was Tolles verkauft wird. Sonst gar nix.
Nachteile: Wärmebrücken ohne Ende, komplexes Tragwerk, teuer, sinnlos. -
Definitionssache: Was genau ist ein Flugdach?
doch erst definieren: was ist ein flugdach?
bevor man sinnlos aneinander vorbeiredet -
Flugdach-Info: Recherche via Google & Co.
google.de
Oder altavista.de
Da steht alles dazu -
2. Semester Tragkonstruktion: Tankstellendächer
Eben nichts besonderes. -
Flugdach-Historie: Leichtbau-Dachscheiben der 50er!
leider nein!
die österreichischen Varianten sind alles andere als beispielhaft!
flugdächer gab es auch in den 50 ern, man meinte damit die Leichtigkeit einer auskragenden dünnen Dachscheibe.
erskin hatte dann solche Dächer auch vom Körper abgelöst!
nur das ist was anderes als die fliegenden vordächer in Google
und bevor sie sich wieder eingraben, beisse - auf eine Aussage von Roland seifert warten!
weil ich es gerade lese: das war 1. Semester Grundlagen der Baugeschichte -
Flugdach-Diskussion: Zusammenhang mit Gebäudehülle unklar
Das ist doch ein ganz anderes Thema
Ich frage mich nur, was die Frage zu Flugdächern sollte. Gerade im Zusammenhng mit Trennung von Dach und Gebäudehülle (?) sowie der hergestellte Zusammenhang mit A/V Verhältnis.
Mir scheint eher, dass wir beide uns besser verstehen, als der Fragesteller weiß, was er meint.
Übrigens interessiert mich Baugeschichte weitaus weniger als Tragkonstruktion, Statik, Abdichtungstechnik ud Bauphysik. -
Flugdach-Beschreibung: Satteldach auf Quader – Details!
Beschreibung
Nochmals danke für Ihre Beiträge.
Ich versuche es aber jetzt etwas besser zu beschreiben (Vorsicht Laie).
Das Wohngebäude ist zweigeschossig mit den ca. -Maßen von 12 m Länge; 7 m Breite und 5,5 m Höhe (kompakter Quader). Die oberste Geschossdecke (Flachdach) beinhalten eine Dämmung gegen den Außenbereich.
Das Flugdach ist als Satteldach ausgeführt (Neigung 35 °).
Der Dachüberhang ist auf beiden Längsseiten sehr groß und dient gleichzeitig als Überdachung einer großzügigen Terrasse.
Im Abstand von ca. drei Metern von der langen Hauswand wird das Dach von senkrechen Stahlträgern (auf jeder Seite drei, Höhe ca. 2,5 m) abgestützt. Ob es weitere Abstützungen im Bereich des Gebäudedaches gibt, ist in der Abbildung nicht erkennbar.
Gedeckt wurde das Dach mit einer Frankfurter Pfanne. Sitz man auf der Terrasse und schaut nach oben sieht man die Verlattung und die aufliegende Pfanne.
Ich nehme an das es bei dieser Ausführung keine Probleme mit Wärmebrücken geben kann, da die Gebäudehülle unabhängig von der Dachkonstruktion ist. Bezüglich des A/V Wertes ist zu erwähnen, das wir bisher an den Bau eines anderhalbgeschößigen Einfamilienhaus gedacht haben. Und soweit mir bekannt ist, gehen hier ein Teil der Dachflächen mit in die Berechnung ein.
In dem Beitrag wird das Bauvorhaben als klimatisch und ökonomisch günstige Lösung beschrieben. Aber eine Medaille hat ja bekanntlich immer zwei Seiten.
MfG
Roland Seifert -
Flugdach: Längerer Dachüberstand – Wärmebrücken-Problem?
Ist doch nur ein längerer Dachüberstand
Gut im Sommer. Aber was soll das mit Wärmebrücken und A/V-Verhältnis zu tun haben? -
Flugdach & A/V-Wert: Optimierung vs. Fehlerquellen im Dach
und im Winter?
Hallo Herr Beisse,
zum A/V Wert:
das Beste A/V Verhältnis hat grundsätzlich die Kugel. Dann kommt irgendwann der Würfel und der Quader. Verzichtet man also auf die optischen Extras wie Gauben, Erker usw. optimiert man diesen Wert (mein derzeitiger Wissensstand).
zu Wärmebrücken und Luftdichtheit:
ich höre immer wieder (auch in diesem Forum) um die möglichen Fehlerquellen im Bereich Dach. Das Dach doch soll doch in erster Linie das Gebäude schützen. Bei schlechter Planung oder Ausführung kann aber genau das Gegenteil eintreten. Würde man nicht bei einem solchen Flugdach diesen Nachteilen aus dem Wege gehen, aber trotzdem die Gebäudesubstanz schützen.
Beim Blower-Door Test ist nach schlecht eingesetzten Fenstern und Türen das Dach einer der häufigsten Schwachstellen.
zum "gut im Sommer":
wie sieht es den dann im Winter aus? Würde mich interessieren.
MfG
Roland Seifert -
Flugdach-Nutzen: Wärmeschutz vs. A/V-Verhältnis-Irrtum
Was hat das mit Flugdach zu tun?
Mängel sind Mängel, ob ich das Dach nun weiter rausziehe oder nicht. Am A/V-Verhältnis ändert das auch nix. Ich kann mein Vordach auch bis nach Sibirien ziehen, das ändert immer noch nichts am Verhältnis beheiztes Volumen/Gebäudeumfassungsfläche. Allerdings hätten wir dann endlich trockene Autobahnen.
Für sommerlichen Wärmeschutz ist das sicherlich gut. -
Flugdach-Interpretation: Freistehendes Satteldach über Flachdach
könnt ihr nicht lesen? tztztz
Moin zusammen,
hat zwar gedauert, aber ich glaube, ich habe es kapiert.
Mich dünkt folgendes: es wurde ein Flachdach erstellt, so mit Dämmung und so und als Hosenträger zum Gürtel darüber ein freistehendes/-tragendes Satteldach, quasi als Zelt, erstellt.
Nen ziemlich teures Hobby meine ich. Der Bereich oberhalb des Flachdachs ist nicht nutzbar, schränkt die Wohnfläche ein, mind. aber die mögliche Nutzfläche.
Noch ein vermuteter Nachteil, das Ding scheint recht sturmanfällig zu sein, weil eine offene Konstruktion im Sinne der Fachregeln.
Das A/V wird led. auf den Bereich des eigentlichen Baukörpers berechnet. Der "nichtvorhandene Bodenraum" wohl nicht, da nicht relevant.
Da das Dach sozusagen über dem Flachdach schwebt, bringt dieses Dach nur eine Schattenbildung. Von daher könnte man schon vermuten, dass ein sommerlicher Hitzeschutz vorhanden ist. Im Winter zählt hingegen die Dämmung des Flachdachs.
Weshalb man hier allerdings Wärmebrücken besser vermeidet, wird mir, vernünftige Planung vorausgesetzt, nicht klar.
Mein pers. Fazit: Schick (vielleicht), energetisch sinnvoll (bedingt im Sommer), teuer (mit Sicherheit).
MfG
Stefan Ibold -
Flugdach-Beispiel: Solaranlage auf Kubus mit Flachdach
-
Flugdach-Recherche: Google-Suche leicht vergessen?
Ausgerechnet die Link-Königin 🙂
Google.de und altavista.de schon vergessen? -
Flugdach-Ausführungen: Dachüberstand, Carport, Solaranlage
Die Ausführungen
sehen unterschiedlich aus, manche wie überdimensionierte Dachüberstände, teilweise mit Stützen, andere überdecken praktisch nur das Dach noch einmal und bilden einen größeren normalen Dachüberstand.
Kommt doch darauf an, was das Ding bezwecken soll, wenn man es Baut.
Für die Südterrasse, als Carport oder die Solaranlage oder Beides. -
Flugdach-Diskussion: Bilder sind bekannt!
Schreib ich doch die ganze Zeit
Ich habe die Bilder doch gesehen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flugdach vs. Gebäudehülle: Vorteile, Nachteile & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definition, Vorteile und Nachteile von Flugdächern im Vergleich zu traditionellen Dachkonstruktionen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Abgrenzung zum Flachdach und die potenziellen Auswirkungen auf die Gebäudehülle. Die Teilnehmer diskutieren Aspekte wie Wärmebrücken, A/V-Verhältnis und die Eignung für Solaranlagen. Es wird auch auf historische Beispiele und unterschiedliche Ausführungen von Flugdächern eingegangen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flachdach-Irrtum: Flugdach trennt Gebäudehülle NICHT! wird betont, dass ein Flugdach nicht zwangsläufig eine Trennung von Dach und Gebäudehülle bedeutet und somit Wärmebrücken entstehen können. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Flugdach-Ausführungen: Dachüberstand, Carport, Solaranlage zeigt, dass Flugdächer vielfältig eingesetzt werden können, beispielsweise als überdimensionierte Dachüberstände, Carports oder zur besseren Nutzung von Solaranlagen. Die Wahl der Ausführung hängt stark vom gewünschten Zweck ab.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entscheidung für ein Flugdach sollte eine gründliche Recherche durchgeführt werden, wie im Beitrag Flugdach-Info: Recherche via Google & Co. vorgeschlagen. Dies hilft, ein besseres Verständnis für die verschiedenen Aspekte und potenziellen Probleme zu entwickeln. Es ist ratsam, einen Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen, um die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Vor- und Nachteile eines Flugdachs im Vergleich zu einem traditionellen Flachdach oder Satteldach besser abzuwägen, empfiehlt es sich, die verschiedenen Argumente und Beispiele in den Beiträgen Flugdächer: Formale Vorteile, leichte Konstruktion – Aber kalt! und Flugdach & A/V-Wert: Optimierung vs. Fehlerquellen im Dach zu studieren. Eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der Energieeffizienz und Bausubstanz ist entscheidend.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flugdach, Flachdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 10355: Flugdach vs. Gebäudehülle: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich?
- … Flugdach als Alternative zum Flachdach? Erfahren Sie mehr über Vorteile, Nachteile, Kosten und wichtige Aspekte der Gebäudehülle. Jetzt informieren! …
- … Flugdach, Flachdach, Gebäudehülle, Dachspeicher, Luftdichtheit, Kosteneinsparung, Architekt, Neubau, Sanierung, …
- … Flugdach vs. Gebäudehülle: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich? …
- … In der Zeitschrift Bauen (10/11 2001) stieß ich auf einen interessanten Beitrag. Berichtet wurde über ein Neubauprojekt (Würfel mit Flugdach) des Architekten Hans-Werner Eckhardt. …
- … und Gebäudehülle zu trennen nicht schlecht. Da für uns ein Flachdach nicht in Frage kommt und wir auch schon im Vorfeld unserer Überlegungen auf einen Dachspeicher verzichten wollten, scheint das Flugdach eine Alternative zu sein. …
- … dass die Ausführung eines Flugdaches einige Vorteile verspricht: …
- … Ein Flugdach kann eine interessante Alternative zum klassischen Flachdach darstellen, insbesondere wenn …
- … Nachteile: Die Ausführung eines Flugdaches erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Probleme mit Luftdichtheit …
- … zu vermeiden. Die Kosten können höher sein als bei einem herkömmlichen Flachdach. …
- … einem Flachdach oft nicht der Fall ist. …
- … FlugdachEin Flugdach ist eine Dachkonstruktion, die von der eigentlichen Gebäudehülle getrennt ist. Es …
- … entsteht ein Zwischenraum, der zur Belüftung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Flachdach, Satteldach, Pultdach. …
- … Was ist ein Flugdach?Ein Flugdach ist eine Dachkonstruktion, die von der eigentlichen Gebäudehülle …
- … Welche Vorteile bietet ein Flugdach?Ein Flugdach kann die Luftzirkulation verbessern, Feuchtigkeit reduzieren und die Lebensdauer …
- … Welche Nachteile hat ein Flugdach?Die Ausführung eines Flugdaches ist komplexer und kann teurer sein …
- … als bei einem herkömmlichen Flachdach. Zudem muss auf eine hohe Luftdichtheit geachtet werden. …
- … Wie beeinflusst ein Flugdach die Energieeffizienz?Ein Flugdach kann die Energieeffizienz verbessern, wenn es …
- … Ist ein Flugdach für jedes Gebäude geeignet?Ein Flugdach ist nicht für jedes Gebäude …
- … Welche Materialien eignen sich für ein Flugdach?Für ein Flugdach eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Holz, Stahl …
- … Wie hoch sind die Kosten für ein Flugdach?Die Kosten für ein Flugdach sind höher als bei einem herkömmlichen …
- … Flachdach. Die genauen Kosten hängen von der Größe, der Komplexität und den …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Flugdach?Ja, für ein Flugdach benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich …
- … FlachdachabdichtungInformationen zur Abdichtung von Flachdächern. …
- … Flugdach: Definition – Was bedeutet das im Bauwesen? …
- … ein Flugdach? …
- … Fehlinterpretation: Flugdach-Konzept richtig verstehen …
- … Flachdach-Irrtum: Flugdach trennt Gebäudehülle NICHT! …
- … Definitionssache: Was genau ist ein Flugdach? …
- … doch erst definieren: was ist ein flugdach? …
- … Flugdach-Info: Recherche via Google & Co. …
- … Flugdach-Historie: Leichtbau-Dachscheiben der 50er! …
- … Flugdach-Diskussion: Zusammenhang mit Gebäudehülle unklar …
- … Flugdach-Beschreibung: Satteldach auf Quader – Details! …
- … m Breite und 5,5 m Höhe (kompakter Quader). Die oberste Geschossdecke (Flachdach) beinhalten eine Dämmung gegen den Außenbereich. …
- … Das Flugdach ist als Satteldach …
- … Flugdach: Längerer Dachüberstand – Wärmebrücken-Problem? …
- … Flugdach & A/V-Wert: Optimierung vs. Fehlerquellen im Dach …
- … aber genau das Gegenteil eintreten. Würde man nicht bei einem solchen Flugdach diesen Nachteilen aus dem Wege gehen, aber trotzdem die Gebäudesubstanz schützen. …
- … Flugdach-Nutzen: Wärmeschutz vs. A/V-Verhältnis-Irrtum …
- … Was hat das mit Flugdach zu tun? …
- … Flugdach-Interpretation: Freistehendes Satteldach über Flachdach …
- … Mich dünkt folgendes: es wurde ein Flachdach erstellt, so mit Dämmung und so und als Hosenträger zum Gürtel …
- … Nen ziemlich teures Hobby meine ich. Der Bereich oberhalb des Flachdachs ist nicht nutzbar, schränkt die Wohnfläche ein, mind. aber die mögliche …
- … Da das Dach sozusagen über dem Flachdach schwebt, bringt dieses Dach nur eine Schattenbildung. Von daher könnte man …
- … sommerlicher Hitzeschutz vorhanden ist. Im Winter zählt hingegen die Dämmung des Flachdachs. …
- … Flugdach-Beispiel: Solaranlage auf Kubus mit Flachdach …
- … Kubus mit Flachdach draufgesetzt, ich dacht jedoch immer, der ist dafür da um die darauf installierte Solaranlage besser nutzen zu können. …
- … Flugdach-Recherche: Google-Suche leicht vergessen? …
- … Flugdach-Ausführungen: Dachüberstand, Carport, Solaranlage …
- … Flugdach-Diskussion: Bilder sind bekannt! …
- … Flugdach vs. Gebäudehülle: Vorteile, Nachteile & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definition, Vorteile und Nachteile von Flugdächern im Vergleich zu traditionellen Dachkonstruktionen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Abgrenzung zum Flachdach und die potenziellen Auswirkungen auf die Gebäudehülle. Die Teilnehmer diskutieren …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flachdach-Irrtum: Flugdach trennt Gebäudehülle NICHT! wird betont, dass ein Flugdach nicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Flugdach-Ausführungen: Dachüberstand, Carport, Solaranlage zeigt, dass Flugdächer vielfältig eingesetzt werden können, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entscheidung für ein Flugdach sollte eine gründliche Recherche durchgeführt werden, wie im Beitrag Flugdach-Info: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Vor- und Nachteile eines Flugdachs im Vergleich zu einem traditionellen Flachdach oder Satteldach besser abzuwägen, empfiehlt …
- … in den Beiträgen Flugdächer: Formale Vorteile, leichte Konstruktion – Aber kalt! und Flugdach & A/V-Wert: Optimierung vs. Fehlerquellen im Dach zu studieren. Eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dachbegrünung PV, Solaranlage Installation, Flachdach …
- … einfach auf die Begrünung stellen? Bspw. wie hier (https://www.solaranlagen-online.de/steckdosen_pv_flachdach.html) dargestellt? …
- … Sturm weg. Das bedeutet, es muß eine sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion …
- … PV-Anlage auf begrüntem Flachdach …
- … Natürlich gibt es die Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
- … Solaranlage Winkel: Optimale Ausrichtung für Flachdach …
- … Solaranlage auf Flachdach optimal ausrichten. Welcher Winkel maximiert die Brauchwasser-Erwärmung? Tipps für Wuppertal …
- … Solaranlage, Flachdach, Winkel, Ausrichtung, Brauchwasser, Erwärmung, Kollektoren, Viessmann, Wuppertal, Solarthermie …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Flachdach, Brauchwasser, Energietechnik …
- … Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung …
- … Ich habe ein Flachdach, bestückt mit zwei Flachkollektoren, insgesamt ca. 5 m² Fläche. …
- … Ich empfehle, den optimalen Winkel Ihrer Solarkollektoren auf dem Flachdach zu bestimmen, um die bestmögliche Brauchwassererwärmung zu erzielen. Der ideale Winkel …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als …
- … Welchen Winkel sollte ich für meine Solaranlage auf dem Flachdach wählen?Der optimale Winkel hängt von Ihrem Standort, der Ausrichtung und …
- … Solaranlage Flachdach: Winkel für Warmwasser beibehalten! …
- … Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung …
- … optimalen Winkel einer Solaranlage auf einem Flachdach in Wuppertal zur Brauchwassererwärmung. Es wird geklärt, ob der vom Hersteller empfohlene Winkel von 30° für die Sommermonate ausreichend ist, da die Anlage primär für die solare Trinkwassererwärmung ausgelegt ist. Eine Anpassung des Winkels für die Wintermonate ist nicht notwendig, da die Anlage nicht zur Raumheizungsunterstützung dient. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Da die Solaranlage ausschließlich für den Warmwasserverbrauch konzipiert ist und nicht zur Heizungsunterstützung beiträgt, kann der bestehende Winkel beibehalten werden, wie im Beitrag Solaranlage Flachdach: Winkel für Warmwasser beibehalten! abschließend festgestellt wird. …
- … eine optimale Brauchwassererwärmung mit einer Solaranlage auf einem Flachdach, speziell in der Region Wuppertal, sollte der Winkel von 30 Grad …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
- … Vakuumkollektoren Flachdach: Optimale Lösung …
- … Vakuumkollektoren für 20 Grad Flachdach gesucht? Infos zu Ausrichtung, Montage & Effizienz. Jetzt beraten lassen …
- … Vakuumkollektoren, Flachdach, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Heat-Pipe-Kollektoren, Dachneigung, Montage, Ausrichtung, Einfallswinkel, Effizienz …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Flachdach, Energieberatung, Haustechnik …
- … Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung …
- … verstehe, dass Sie Vakuumkollektoren für Ihr neues Einfamilienhaus mit einem 20-Grad-Flachdach suchen, um Solarthermie zur Heizungsunterstützung zu nutzen. Die Herausforderung besteht darin, …
- … FlachdachEin Dach mit einer geringen Neigung, typischerweise unter 10 Grad. Flachdächer bieten sich gut für die Installation von Solaranlagen an, da die Kollektoren flexibel ausgerichtet werden können. Verwandte Begriffe: Dachneigung, Aufständerung, Dachkonstruktion. …
- … FlachdachabdichtungWichtige Aspekte bei der Abdichtung von Flachdächern im Zusammenhang mit …
- … Vakuumkollektoren auf Flachdach: Ausrichtung und Montage …
- … Nutzung von Vakuumkollektoren auf einem Flachdach mit geringer Neigung (20 Grad). Es werden verschiedene Optionen wie drehbare Heat-Pipe-Kollektoren, Fassadenkollektoren und Aufständerung diskutiert. Der Mindest-Neigungswinkel für bestimmte Vakuumkollektoren wird thematisiert, sowie die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Lösungen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Viessmann: Mindest-Neigungswinkel für Vakuumkollektoren ist bei einigen Modellen ein Mindestneigungswinkel von 25 Grad erforderlich, um die Zirkulation der Verdampferflüssigkeit zu gewährleisten. Dies sollte bei der Auswahl der Vakuumkollektoren für ein Flachdach beachtet werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation von Vakuumkollektoren auf einem Flachdach sollte die Kompatibilität mit der Dachneigung geprüft und gegebenenfalls alternative Montageoptionen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Hatte schon an Folie aus dem Schwimmbadbereich oder Schweißbahnen aus dem Flachdachbereich gedacht, aber kostet wohl nicht wenig. …
- … Abdichtung: Schweißbahnen (wie im Flachdachbereich) oder spezielle Folien (wie im Schwimmbadbereich) können verwendet werden, um …
- … Oberflächen aufgebracht wird, um diese wasserdicht zu machen. Wird häufig im Flachdachbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Abdichtungsbahnen, Dachabdichtung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flugdach, Flachdach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flugdach, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flugdach, Flachdach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flugdach, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flugdach vs. Gebäudehülle: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flugdach: Vor- & Nachteile, Kosten | Ratgeber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flugdach, Flachdach, Gebäudehülle, Dachspeicher, Luftdichtheit, Kosteneinsparung, Architekt, Neubau, Sanierung, Dachkonstruktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!