Schaumglasschotter, allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Schaumglasschotter, allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen

Ich wünsche allen Bauexperten dieses Forums einen guten Tag,
es ist schon mächtig umfangreich, was man sich an Text aneigenen muss, um hier mal eine Frage stellen zu dürfen. egal, ich habe es getan, weil ich in meinen Augen eine wichtige Frage habe.
ich baue dieses Jahr ein Haus. dieses will ich unter der Bodenplatte definitiv mit Schaumglasschotter dämmen. die Planung ist diesbezüglich auch schon komplett abgeschlossen. betreffend Schaumglasschotter, gibt es aber mittlerweile eine ganze Menge von Produktnamen. da man hier keine Werbung machen darf, nenne ich auch keine Produktnamen. allerdings verunsichert mich, dass einige Anbieter dieselbe bauaufsichtliche Zulassung nutzen. hier gefunden

meine Frage:
beantragt ein Hersteller eine Zulassung, bekommt diese auch, gibt seinem Produkt z.B. nach 6 oder 12 Monaten einen neuen Namen. gilt die Zulassung auch für den dann neuen Produktnamen?

  • Name:
  • gast
  1. Zulassung für Schaumglas

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Heute passiert es sehr oft, dass ein Hersteller sein Produkt unter verschiedenen Namen am Markt platziert  -  und dies mit Rücksicht auf unterschiedliche Vertriebsschienen (Direktvertrieb, Baumarkt, Baustoff-Fachhandel).
    Wenn es sich dabei um das selbe Produkt handelt, muss der Hersteller mit einer Übereinstimmungserklärung bestätigen, dass es sich lediglich um unterschiedliche Marktnamen handelt und erhält somit dafür eine einheitliche Zulassungsnummer.
    Grundsätzlich gibt die bauaufsichtliche Zulassung ein hohes Maß an Zusicherung bezüglich der technischen "Tauglichkeit" der "zugelassenen" Bauprodukte für die in der Zulassung ausdrücklich angeführte Anwendung.
  2. guten Abend Herr Josef spritzendorfer, vielen Dank für ...

    guten Abend Herr Josef spritzendorfer,
    vielen Dank für ihre schnelle Antwort. hat mir sehr geholfen. werde den erwähnten Anbieter mal fragen, ob er mir so eine Erklärung zuschicken kann. lass es sie wissen. nach Recherchen im Internet, scheint mir dieser dort angebotene Preis, doch sehr preiswert zu sein. und da werde ich dann doch stutzig.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN