Mehrkosten Zellulosedämmung?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Mehrkosten Zellulosedämmung?

Hallo und Guten Tag,
wir möchten in diesem Jahr bauen und denken nun über die Dachdämmung nach. Hat jemand Erfahrungswerte, wie viel teurer eine Dämmung mit Zellulose oder anderen ökologischen Dämmstoffen gegenüber Mineralwolle ist? Unser Architekt meinte, der Mehrpreis liege locker bei 10.000 €m (Haus hat rd. 150 m² Wfl.).
Besten Dank für Antworten und viele Grüße,
Nora
  1. is ja

    Quatsch  -  für Öko-Dämmstoffe gibt es zudem eine Förderung in Höhe von max. 40,- € pro m² (sofern nicht abgeschafft) und 5 m³ müssen verbaut werden.
    Habe gerade keinen Link.
    Gruß Jörn
  2. Zellulosedämmung

    gehört aber nicht zu den geförderten Dämmstoffen!
  3. nee?

    ... "wieviel teurer eine Dämmung mit Zellulose oder anderen ököl. Dämmstoffen ... "
    Da wird sich sicherlich was finden lassen.
    Zellulose z.B. "Homatherm" ist meines Wissens förderfähig  -  da mag ich mich aber irren.
    Gruß Jörn
  4. Preisunterschied ökologische Dämmstoffe

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Die staatliche Förderung gilt noch mindestens bis Dezember 2006 und beträgt 35 € pro m³ für natureplusgeprüfte Dämmstoffe
    25 € für zahlreiche weitere  -  einjährig nachwachsende Dämmstoffe (dazu zählt weder Zellulose noch Holzweichfaser)
    Dennoch blibt ein Preisunterschied, der aber aus Sicht vieler Bauherren durch bessere Raumluftqualität, höhen sommerlichen Wärmeschutz u.a. gerechtfertigt ist.
    Infos zum Förderprogramm unter nachstehendem Link
  5. danke ...

    danke für die Links, werde mich dort weiter informieren.
    • Name:
    • Nora Stein

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN