Hallo und Guten Tag,
wir möchten in diesem Jahr bauen und denken nun über die Dachdämmung nach. Hat jemand Erfahrungswerte, wie viel teurer eine Dämmung mit Zellulose oder anderen ökologischen Dämmstoffen gegenüber Mineralwolle ist? Unser Architekt meinte, der Mehrpreis liege locker bei 10.000 €m (Haus hat rd. 150 m² Wfl.).
Besten Dank für Antworten und viele Grüße,
Nora
Mehrkosten Zellulosedämmung?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Mehrkosten Zellulosedämmung?
-
is ja
Quatsch - für Öko-Dämmstoffe gibt es zudem eine Förderung in Höhe von max. 40,- € pro m² (sofern nicht abgeschafft) und 5 m³ müssen verbaut werden.
Habe gerade keinen Link.
Gruß Jörn -
Zellulosedämmung
gehört aber nicht zu den geförderten Dämmstoffen! -
nee?
... "wieviel teurer eine Dämmung mit Zellulose oder anderen ököl. Dämmstoffen ... "
Da wird sich sicherlich was finden lassen.
Zellulose z.B. "Homatherm" ist meines Wissens förderfähig - da mag ich mich aber irren.
Gruß Jörn -
Preisunterschied ökologische Dämmstoffe
Die staatliche Förderung gilt noch mindestens bis Dezember 2006 und beträgt 35 € pro m³ für natureplusgeprüfte Dämmstoffe
25 € für zahlreiche weitere - einjährig nachwachsende Dämmstoffe (dazu zählt weder Zellulose noch Holzweichfaser)
Dennoch blibt ein Preisunterschied, der aber aus Sicht vieler Bauherren durch bessere Raumluftqualität, höhen sommerlichen Wärmeschutz u.a. gerechtfertigt ist.
Infos zum Förderprogramm unter nachstehendem Link -
danke ...
danke für die Links, werde mich dort weiter informieren.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zellulosedämmung, Mehrkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Wärmespeicherfähigkeit von Isofloc
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10415: Mehrkosten Zellulosedämmung?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmputz in Kombination mit Lüftungsanlage
- … Kombination mit einer Lüftungsanlage überhaupt zum tragen kommt, bzw. sich die Mehrkosten lohnen. - Oder gibt es noch weitere schlagkräftige Argumente für Lehmputz …
- … manche Beschädigungen der Dampfbremse aufwiesen, oder die gar keine Dampfbremse hatten (Zellulosedämmung). Solche Wände wiesen in Häusern ohne Lüftungsanlage signifikant häufig zu …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremspappe oder Dampfsperre bei Zellulosedämmung
- … Dampfbremspappe oder Dampfsperre bei Zellulosedämmung …
- … ich möchte mich gleich im Voraus für eine Antwort bedanken. Dampfbremse oder Dampfsperre? Das ist mein Problem. Ich habe mich zu 90 % für eine Vollsparren-Zellulosedämmung entschieden. Mein Dachaufbau von oben nach unten: Dachziegel, Lattung, Konterlattung, …
- … habe jetzt im Forum auch noch gelesen das die Zusätze der Zellulosedämmung gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sind. Was sagen Sie dazu? …
- … intelligente Polymer-Folie. Wie sieht es mit der Gesundheitsgefährdung durch Borsalze der Zellulosedämmung aus? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Malerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zellulosedämmung, Mehrkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zellulosedämmung, Mehrkosten" oder verwandten Themen zu finden.