Hallo,
ich bin Geselle (Heizungs- und Lüftungsbauer (Heizungsbauer, Lüftungsbauer)) habe aber nie als Geselle gearbeitet, sondern dann eine Weiterbildung als Ing. (FH) Versorgungstechnik mit den Schwerpunkten Gebäude- und Energietechnik absolviert und in diesem Gebiet auch 4 Jahre Berufserfahrung. Dürfte ich mich nun mit einem ausführenden Betrieb selbstständig machen im Bereich Heizungs- und Lüftungsbau?
Danke für Eure Hilfe, Gruß Kurt
Geselle+ Ingenieur (FH) = Meister
BAU-Forum: Ausbildung: Grund- und Weiterbildung
Geselle+ Ingenieur (FH) = Meister
-
Nur eine Anfrage
Sie brauchen nur bei der IHK oder HWKAbk. anzufragen und Sie bekommen innerhalb einer Sekunde die Antwort! -
Ich kann mit vorstellen dass Teil 3 4 ...
Ich kann mit vorstellen, dass Teil 3+4 noch nachzuholen wäre. Kaufmännischerteil und der Ausbilderschein. -
denke sie dürfen
grundsätzlich gebe ich Herrn Weber recht. Ich denke aber sie dürfen sich selbständig machen - auch ohne meisterabschluss - nur lehrlinge dürfen sie nicht ausbilden - zumindest keine Handwerker. MfG
jens raabe -
Gegenseitige Anerkennung
Hallo,
ich weiß es zwar nicht mehr 100 %, aber es Gibt ein Abkommen zwischen den Ing-Kammern und den Handwerkskammern, das Anfang bis Mitte der 90er in Dresden oder Leipzig abgeschlossen wurde. Darin erklären beide Seiten sinngemäß, das die einen wie ein Ing. planvorlageberechtigt sind und die anderen in Verbindung mit einem Gesellenbrief Ihren Lehrberuf auch ohne Teil 3 und 4 ausbilden dürfen. Falls Sie das noch genauer wissen müssen, schicken Sie mir eine E-Mail, dann such ich meine Unterlagen noch mal raus, wie das genau war. Ich bin Maurergeselle und mit meinem Architekturdiplom darf ich Maurer und Betonbauer ausbilden. Ob das mir Gas-Wasser-Scheiße auch geht müsste man noch mal abklären.
Gruß aus Baden -
Ja ...
Dipl. Ing. + Berufserfahrung mindestens 3 Jahre = Eintrag in die Handwerksrolle (§ 7, Absatz 2 der Handwerksordnung). Siehe dazu auch "Verordnung über die Anerkennung von Prüfungen bei der Eintragung in die Handwerksrolle und bei Abklebung der Meisterprüfung im Handwerk".
Literaturempfehlung: Gesetz zur Ordnung des Handwerks (Handwerksordnung) und ergänzende Vorschriften, Verlagsanstalt Handwerk GmbH
Nicht von irgendeinem Sachbearbeiter abwimmeln lassen.
Bei mir war es ähnlich: Bauingenieur. + Berufserfahrung.
Mit freundlichen Grüßen -
Hallo Leute danke für Eure Hilfe ja bei ...
Hallo Leute,
danke für Eure Hilfe, ja bei der Handwerkskammer habe ich auch nachgefragt: Ich darf, betreff Lehrlingsausbildung ist es noch nicht klar, ist aber auch nicht so wichtig.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geselle, Ingenieur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
- … HOAIHonorarordnung für Architekten und Ingenieure. Regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland.Verwandte …
- … der Begrenzung eines Architektenvertrags?Antwort: Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie bietet jedoch keine direkte …
- … Ich denke aber ebenso, dass es unter Architekten nicht weniger 'linke Gesellen' gibt als in anderen Berufen und diese haben bei perfekter Ausnutzung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger im Bauvertrag: Klausel prüfen & Gefälligkeitsgutachten vermeiden?
- … sowohl privat als auch gerichtlich beauftragt werden.Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauingenieur, Architekt …
- … über eine fundierte Ausbildung im Bauwesen (z.B. als Architekt oder Bauingenieur) sowie über eine spezielle Weiterbildung zum Sachverständigen verfügen. Zudem sollte er …
- … Ob er bei Beantragung des Scheins seinen Gesellenbrief vorlegen muss? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar unter HOAI-Mindestsatz: Gefahren für Gewährleistung & Bauqualität?
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient …
- … Bauleitung ist die Überwachung der Bauausführung durch den Architekten oder Bauingenieur.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauüberwachung, Baustellenkoordination …
- … das ist wie beim Maurergesellen, der 41,65 /h (oder was auch immer) BRAUCHT! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pseudo-Architekt entlarvt: Rechte, Vorgehen & Kosten nach Pfusch am Bau?
- … für die Entwurfsplanung, Bauleitung und Koordination von Bauprojekten zuständig.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Stadtplaner …
- … in die Architektenkammer ist Voraussetzung für die Ausübung des Architektenberufs.Verwandte Begriffe: Ingenieurkammer, Berufsordnung, Standesrecht …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur?Ein Architekt ist hauptsächlich für die gestalterische und konzeptionelle Planung eines …
- … Gebäudes zuständig, während ein Bauingenieur sich mit der technischen Umsetzung, Statik und Konstruktion befasst. In der Praxis arbeiten Architekten und Bauingenieure oft eng zusammen. …
- … was Sie an Leistungen bekommen haben. War Ihr Vertragspartner z.B. ein Ingenieur und hat seine Leistung nicht im Zusammenhang mit Bauleistungen erbracht, ist …
- … Korrektur: HOAIAbk. = Honorarordnung Architekten/Ingenieure …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure …
- … War Ihr Vertragspartner z.B. ein Ingenieur und hat seine Leistung nicht im Zusammenhang mit Bauleistungen erbracht, ist …
- … keine Dienstleistung und muss sich daher am Leistungsbild eines Architekten oder Ingenieurs messen lassen. Weniger Honorar = weniger Haftung stimmt so nicht. …
- … prüfen: Pseudo-Architekt – Bauingenieur? …
- … kann dieser Pseudo-Architekt denn nun wirklich dokumentieren? Ist er Bau-Ing oder Maurergeselle oder Zuckerbäcker? …
- … Ist er möglicherweise Bauingenieur und führt lediglich seinen Titel, z.B. Ing. grad, oder dipl. -ing. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist die Abrechnungsgrundlage für Architektenleistungen, wie in HOAI-Abrechnung: Architektenleistung vs. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur-Doku: Max Dudler & Luigi Snozzi auf Arte – Schweizer Architekten, Wohnhäuser & Siedlungen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kosten Neubau: Angebotspreise prüfen & Risiken bei Eigenvergabe?
- … Ausführungsfehler zurückzuführen sind. Eine fachkundige Baubegleitung durch einen Architekten oder Bauingenieur kann dieses Risiko minimieren. …
- … Niveau. Wer die durchschnittlichen Materialpreise und die durchschnittlichen Löhne von Handwerksgesellen und -meistern kennt würde nicht mit solchen Preisen werben. Ich werde …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brillux WDVS: Ausführungsfehler, Toleranzen & Gewährleistung – Was tun?
- … für WDVSAbk.?Einen geeigneten Sachverständigen finden Sie über die Architekten- oder Ingenieurkammern, über Sachverständigenverzeichnisse oder über Empfehlungen von anderen Bauherren. Achten Sie …
- … in der Summe über alles wird der Bau mit Architekt/ Bauingenieur. / Statiker weniger risikobehaftet und ingsgesamt mangelfreier sein. Fehler passieren natürlich überall, …
- … prüft keiner die Kompetenz der Fachleute . Die Ausbildung zum Fachmann (Gesellenbrief, Meisterbrief) scheint hier leider völlig unzureichend zu sein. Fazit. Abschaffen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyrplatten imprägnieren: Welche Imprägnierung bei Feuchtigkeit im Mauerwerk?
- … kann auch die Ursache von Feuchtigkeitsschäden feststellen. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. …
- … Und es soll Architekten mit handwerklichem Gesellenbrief geben - mehr als Sie sich wohl vorstellen können. …
- … Gesellenbrief: Keine Garantie für handwerkliches Können …
- … ein Gesellenbrief heißt nicht das man was auch ... …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon gefliest: Wasser steht – Mangel? Ursachen, Folgen & Sanierung
- … Feuchtigkeit oder anderen Baumängeln hinzugezogen werden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. …
- … sieht das ja wirklich nicht aus, nach Schulnote gerade noch vier, Gesellenprüfung bestanden, aber meisterliche Arbeit ist das nicht. Welches Gefälle hat …
- … etwas zurückhalten mit den Äußerungen über das Honorar der Architekten und Ingenieure, das hat mit dem evtl. Murks einzelner nichts zu tun …
- BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - 10035: Geselle+ Ingenieur (FH) = Meister
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geselle, Ingenieur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geselle, Ingenieur" oder verwandten Themen zu finden.