FI-Schalter löst aus bei Halogenstrahlern: Ursachen, Lösung & Elektriker-Tipps
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten
FI-Schalter löst aus bei Halogenstrahlern: Ursachen, Lösung & Elektriker-Tipps
folgendes Problem. Ich habe meine Wohnung renoviert und die Elektrik komplett erneuert. Die komplette Wohnung läuft über einen 3 phasigen FI 30 mA. Im Wohnzimmer sind 14 Halogenlampen mit 35 W in der Decke montiert. Jeder Strahler hat seinen eigenen elektronischen Trafo. Die Strahler werden in 3 Gruppen geschaltet. 1. Gruppe 5 Strahler, 2. Gruppe 5 Strahler und 3. Gruppe 4 Strahler.
Jetzt das Problem. Schalte ich erst die 1. ein, dann die 2. fliegt beim einschalten der 3. der FI raus. OK, habe ich gedacht, ist ein Verdrahtungsproblem. Alles kontrolliert und nichts festgestellt.?
Dann aber per Zufall mal eine andere Reihenfolge geschaltet. Erst 3 dann 2 und siehe da fliegt bei 1 der FI.
Das lässt sich munter wiederholen. Egal welche Reihenfolge, bei der letzten Gruppe die ich einschalte fliegt der FI.
Ich habe den Lichtstromkreis sowie den Steckdosenstromkreis separat abgesichert. Aber der Null ist der selbe. Wenn ich also den Lichtstromkreis vom FI wegnehme ist der Steckdosenstromkreis auch weg vom FI. Diese Lösung möchte ich eigentlich nicht.
Wer weiß Rat?
Danke und Gruß
Heiner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Elektrik sind gefährlich und sollten nur von Fachkräften durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Ein defekter FI-Schalter kann lebensgefährlich sein. Lassen Sie ihn umgehend überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Heiner,
Das Auslösen des FI-Schalters bei Halogenstrahlern mit elektronischen Trafos kann verschiedene Ursachen haben. Da die Elektrik komplett erneuert wurde, sollte ein Verdrahtungsproblem zunächst ausgeschlossen werden, ist aber dennoch zu prüfen.
Mögliche Ursachen:
- Summationsfehler: Viele elektronische Trafos können kleine Ableitströme verursachen, die sich summieren und den FI-Schalter auslösen.
- Defekte Trafos: Einzelne defekte Trafos können Fehlerströme verursachen.
- Isolationsfehler: Beschädigte Kabel oder Isolationsfehler in den Strahlern oder Trafos können zu Ableitströmen führen.
- Fehlerhafte Verdrahtung: Falsch angeschlossene Leitungen können ebenfalls die Ursache sein.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Einzelprüfung: Schalten Sie die Halogenstrahler gruppenweise zu, um herauszufinden, bei welcher Gruppe der FI-Schalter auslöst.
- Trafotausch: Tauschen Sie die Trafos der betroffenen Gruppe einzeln aus, um den defekten Trafo zu identifizieren.
- Isolationsmessung: Führen Sie eine Isolationsmessung der Stromkreise durch, um Isolationsfehler auszuschließen.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie die Ursache nicht selbst finden können, empfehle ich Ihnen, einen Elektriker zu kontaktieren. Dieser kann die Elektrik professionell überprüfen und den Fehler beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter)
- Ein FI-Schalter ist eine Schutzvorrichtung, die bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht. Er schützt vor gefährlichen Stromschlägen und Bränden. Der FI-Schalter misst die Differenz zwischen dem zufließenden und abfließenden Strom. Bei einer Differenz, die den Auslösestrom überschreitet, schaltet er den Stromkreis ab.
Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Personenschutzschalter, RCD. - Elektronischer Trafo
- Ein elektronischer Trafo wandelt die Netzspannung (230 V) in eine niedrigere Spannung (z.B. 12 V) für Halogenlampen um. Er arbeitet mit elektronischen Bauelementen und ist in der Regel kleiner und leichter als ein konventioneller Trafo.
Verwandte Begriffe: Konventioneller Trafo, Transformator, Spannungswandler. - Fehlerstrom
- Ein Fehlerstrom ist ein Strom, der nicht den vorgesehenen Weg durch den Stromkreis nimmt, sondern z.B. über die Erde abfließt. Er kann durch Isolationsfehler, defekte Geräte oder fehlerhafte Verdrahtung verursacht werden. Ein Fehlerstrom kann gefährliche Stromschläge verursachen und Brände auslösen.
Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Isolationsfehler, Kurzschluss. - Isolationsfehler
- Ein Isolationsfehler liegt vor, wenn die Isolation eines elektrischen Leiters beschädigt ist oder fehlt. Dadurch kann Strom unkontrolliert abfließen und zu einem Fehlerstrom führen. Isolationsfehler können durch Alterung, Beschädigung oder unsachgemäße Installation verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Kriechstrom, Überschlag. - Ableitstrom
- Ein Ableitstrom ist ein kleiner Strom, der über die Isolation eines elektrischen Leiters oder Geräts abfließt. Er ist in der Regel unbedenklich, kann aber in Summe mit anderen Ableitströmen den FI-Schalter auslösen.
Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Kriechstrom, Isolationswiderstand. - Verdrahtung
- Die Verdrahtung bezeichnet die Art und Weise, wie elektrische Leitungen und Geräte miteinander verbunden sind. Eine fehlerhafte Verdrahtung kann zu Kurzschlüssen, Fehlerströmen und anderen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Installation, Schaltung, Stromkreis. - Halogenlampe
- Eine Halogenlampe ist eine Glühlampe, die mit Halogengas gefüllt ist. Sie ist effizienter und langlebiger als herkömmliche Glühlampen. Halogenlampen werden oft mit einer niedrigen Spannung (z.B. 12 V) betrieben und benötigen daher einen Trafo.
Verwandte Begriffe: Glühlampe, LED-Lampe, Leuchtmittel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum löst der FI-Schalter aus, obwohl die Elektrik neu ist?
Auch bei neuer Elektrik können Fehler auftreten, z.B. durch defekte Geräte, Isolationsfehler oder Summationsfehler bei elektronischen Trafos. Eine sorgfältige Prüfung ist notwendig, um die Ursache zu finden. - Kann ich den FI-Schalter einfach austauschen?
Der Austausch eines FI-Schalters sollte nur von einem Elektriker durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der neue FI-Schalter korrekt installiert ist und funktioniert. Ein falsch installierter FI-Schalter kann lebensgefährlich sein. - Was ist ein Summationsfehler bei elektronischen Trafos?
Elektronische Trafos können kleine Ableitströme verursachen, die sich addieren. Wenn die Summe dieser Ableitströme den Auslösestrom des FI-Schalters (meist 30 mA) überschreitet, löst der FI-Schalter aus. - Wie finde ich heraus, welcher Trafo defekt ist?
Schalten Sie die Halogenstrahler gruppenweise zu. Wenn der FI-Schalter bei einer bestimmten Gruppe auslöst, tauschen Sie die Trafos dieser Gruppe einzeln aus, bis der Fehler behoben ist. - Was ist eine Isolationsmessung?
Eine Isolationsmessung ist ein Verfahren, um den Zustand der Isolation von elektrischen Leitungen und Geräten zu überprüfen. Dabei wird eine hohe Spannung angelegt und der resultierende Strom gemessen. Ein hoher Strom deutet auf einen Isolationsfehler hin. - Kann ein defekter Halogenstrahler den FI-Schalter auslösen?
Ja, ein defekter Halogenstrahler kann einen Fehlerstrom verursachen, der den FI-Schalter auslöst. Dies kann z.B. durch einen Kurzschluss oder einen Isolationsfehler im Strahler verursacht werden. - Was bedeutet 30 mA beim FI-Schalter?
30 mA ist der Auslösestrom des FI-Schalters. Das bedeutet, dass der FI-Schalter auslöst, wenn ein Fehlerstrom von 30 Milliampere oder mehr fließt. Dieser Wert ist so gewählt, dass er im Allgemeinen nicht lebensgefährlich ist, aber dennoch vor gefährlichen Stromschlägen schützt. - Sind elektronische Trafos anfälliger für Defekte als konventionelle Trafos?
Elektronische Trafos können anfälliger für Defekte sein, insbesondere wenn sie minderwertig sind oder unter ungünstigen Bedingungen betrieben werden (z.B. hohe Temperaturen, Überspannung).
🔗 Verwandte Themen
- FI-Schalter löst ohne erkennbaren Grund aus
Mögliche Ursachen und Lösungsansätze, wenn der FI-Schalter sporadisch und ohne ersichtlichen Grund auslöst. - LED-Lampen verursachen Auslösen des FI-Schalters
Problematik von LED-Lampen in Verbindung mit FI-Schaltern und mögliche Abhilfemaßnahmen. - Isolationsmessung selbst durchführen
Informationen und Hinweise zur Durchführung einer Isolationsmessung, inklusive der benötigten Geräte und Sicherheitsvorkehrungen. - Unterschied zwischen FI-Schalter Typ A und Typ B
Erklärung der verschiedenen Typen von FI-Schaltern und deren Anwendungsbereiche. - Fehlerstromschutz bei Altbauinstallationen
Nachrüstung von FI-Schaltern in älteren Gebäuden und die damit verbundenen Herausforderungen.
-
FI-Schalter: Fehlerstrom vs. Überlast – Isolationsprüfung
Hallo - Der FI löst bei einem Fehlerstrom ...
Hallo,
Der FI löst bei einem Fehlerstrom gegen Erde oder Schutzleiter aus.
Der FI löst nicht bei überlast im Stromkreis aus.
Bei höherer Last im Stromkreis (alle Leuchten ein) kann bei einem Fehler (Isolationswiederstand) durch die Summe aller Fehlerströme der FI auslösen.
Durch Messen vom Isolationswiederstand sollte die Anlage überprüft werden.
"Ich habe den Lichtstromkreis sowie den Steckdosenstromkreis separat abgesichert. Aber der Null ist der selbe. Wenn ich also den Lichtstromkreis vom FI wegnehme ist der Steckdosenstromkreis auch weg vom FI"
Ist hier ein FI mit 2 nachgeschalten Automaten?
Was meinen Sie mit "Null ist der selbe"
Sind im Verteiler mehrere FI?
Bitte genauer beschreiben.
MfG Jürgen -
FI-Schalter: N-Leiter – Falscher Anschluss als Ursache
N richtig getrennt?
Ergänzung
ist der N, Ausgang vom FI getrennt von anderen N?
Auch bei falschen N Anschluss (verschiedene FI ...)
Kann der FI auslösen.
MfG Jürgen -
Halogenstrahler: FI-Auslösung ohne Erdung – Ursachensuche
Nur ein FI ...
Es ist nur ein FI montiert. Danach ist der Lichtstromkreis separat abgesichert und der Steckdosenstromkreis ebenso. Da aber das Kabel zur Abzweigdose ein 5x1,5 ist habe ich nur einen Nullleiter.
Mir ist die genaue Funktion eines FI bekannt. Da der Trafo nur einen Anschluss für Phase und Nullleiter hat und die Halogenlampenfassung auch nicht geerdet ist leuchtet mir die Sache nicht ganz ein. Ich tippe auf ein Problem mit den Trafos.
Gruß -
Elektronische Trafos: Fehlerstrom – FI-Auslösungsgrenze
elektronische Trafos
erzeugen einen Fehlerstrom bis zu 2 mA. Bei 14 St. löst der FI aus. -
Schutzisolierte Trafos: Fehlerstrom – Mögliche Ursachen?
Könnte sein, aber ...
die elektronischen Trafos sind Schutzisoliert und haben keinen Erdanschluss. Somit kann eigentlich kein Fehlerstrom entstehen, oder?
Gruß
Heiner -
FI-Schalter: Fehlerhafte Leitung – Krallen als Ursache
Hallo, Ich tippe auf einen Fehler in der ...
Hallo,
Ich tippe auf einen Fehler in der Leitung bis zum Travo.
Zum Beispiel die Krallen der Schalter oder Steckdosen quetschen eine Leitung ...
MfG Jürgen -
Lampengruppe: FI-Auslösung – Zusammenhang mit Einschaltreihenfolge?
Dann müsste der Fehler aber immer bei der ...
selben Lampengruppe auftauchen. Es ist aber immer nur die Gruppe die als letztes eingeschaltet wird.
Gruß
Heiner -
FI-Schalter: Summe Fehlerströme – Isolationswiderstand prüfen
Hallo, Wie schon geschrieben, die Summe der Fehlerströme ...
Hallo,
Wie schon geschrieben, die Summe der Fehlerströme Schaltet den FI aus.
Es kann sein, das der Strom je Gruppe zu klein ist und erst wenn sich die Fehlerströme aller Gruppen addieren, der FI auschaltet.
Messen vom Isolationswiederstand sagt hier mehr aus.
Zum Testen die Travos abklemmen und normale Fassungen 60 W oder 100 W anbringen. Erst mal bei einer Gruppe.
Sind die Steckdosen belastet? mal ein Staubsauger, Heizlüfter ... anschließen.
MfG Jürgen -
FI-Problem: Ausprobieren und Rückmeldung folgt
OK, werde ich ausprobieren, ich melde mich wieder ...
OK, werde ich ausprobieren, ich melde mich wieder ... -
FI-Schalter: Ursachenforschung – Beschädigtes Kabel identifiziert
FI für alles
Ergänzung
Zitat
"Die komplette Wohnung läuft über einen 3 phasigen FI 30 mA. "
Ich hatte einen Kunden der sagte mir, immer wenn der E-Herd eingeschaltet wird, löst der FI aus.
Nach Messen des Isolationswiederstandes stellte ich fest, das der Herd OK war.
Nach weitern Messungen stellte ich fest das eine Leuche im Schlafzimmer die Ursache war. Kabel wurde beim anbringen beschädigt.
So kann bei FI Fehlern die suche ohne Messung lange dauern.
Für Kunden sind diese Fehler oft auch nicht logisch.
Da alles neu gemacht wurde, kann ich nur zu einer Überprüfung durch einen E-Fachmann raten. -
Wechselstrom aus Drehstrom: Ungünstige Elektro-Lösung
Wechselstromkreis aus Drehstromkreis
Hallo,
"Danach ist der Lichtstromkreis separat abgesichert und der Steckdosenstromkreis ebenso. Da aber das Kabel zur Abzweigdose ein 5x1,5 ist habe ich nur einen Nullleiter. "
Sie bilden einen Wechselstromkreis aus Drehstromkreis.
In Fachzeitschriften wurde diese Lösung angesprochen.
Das ist eine ungünstige Lösung.
Hier fehlt in der Abzweigdose die Übersicht.
Viele rechnen nicht mit 400 V in einer Dose.
Lösungen mit Trennplatten und Beschriftung in den Dosen ... wurden hier vorgeschlagen. Das ist aufwendig.
Sollte die beiden Automaten auf dem gleichen Außenleiter liegen, kann der N überlastet werden. -
FI-Schalter: Entwarnung – Defekte Außenbeleuchtung als Ursache
Entwarnung ...
Ich habe mal nen Heizlüfter in eine Steckdose gesteckt und siehe da FI fliegt auch raus. Also dann, noch mal genau überlegt ... ach ja da war doch die Außenbeleuchtung. Zwar im Haus schon richtig angeschlossen aber Sicherung aus weil draußen noch nicht fertig. Null abgehängt von der Schiene und siehe da, kein Problem mehr. Funktioniert alles perfekt.
Danke für die Hilfe
Gruß
Heiner -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).FI-Schalter löst aus bei Halogenstrahlern – Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Auslösung des FI-Schalters bei Halogenstrahlern kann verschiedene Ursachen haben, darunter Fehlerströme durch elektronische Trafos, Isolationsfehler in der Verkabelung oder eine ungünstige Kombination von Fehlerströmen. Eine systematische Fehlersuche, beginnend mit der Überprüfung des Isolationswiderstands, ist entscheidend. Oftmals sind es Kleinigkeiten, wie defekte Kabel oder fehlerhafte Anschlüsse, die zum Auslösen des FI-Schalters führen. Die korrekte Trennung des N-Leiters und die Vermeidung von Wechselstromkreisen aus Drehstromkreisen sind ebenfalls wichtige Aspekte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Elektronische Trafos: Fehlerstrom – FI-Auslösungsgrenze können elektronische Trafos Fehlerströme erzeugen, die zur Auslösung des FI-Schalters beitragen. Es ist ratsam, die Anzahl der Trafos pro Stromkreis zu berücksichtigen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag FI-Schalter: Summe Fehlerströme – Isolationswiderstand prüfen wird empfohlen, den Isolationswiderstand zu messen, um die Ursache des Fehlerstroms zu identifizieren. Zudem kann das Abklemmen der Trafos und der Einsatz normaler Fassungen zum Testen hilfreich sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Überprüfung der Verkabelung auf Beschädigungen, insbesondere an den Krallen von Schaltern und Steckdosen, wie im Beitrag FI-Schalter: Fehlerhafte Leitung – Krallen als Ursache beschrieben, ist ein wichtiger Schritt bei der Fehlersuche. Auch der korrekte Anschluss des N-Leiters sollte überprüft werden (siehe FI-Schalter: N-Leiter – Falscher Anschluss als Ursache).
Die Diskussion zeigt, dass die Fehlersuche bei FI-Auslösungen komplex sein kann und ein systematisches Vorgehen erfordert. Die Beiträge bieten wertvolle Hinweise und Lösungsansätze, um das Problem zu beheben. Abschließend konnte der Fragesteller das Problem durch das Abklemmen der defekten Außenbeleuchtung lösen, wie im Beitrag FI-Schalter: Entwarnung – Defekte Außenbeleuchtung als Ursache beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung des Isolationswiderstands und der Verkabelung. Testen Sie einzelne Stromkreise, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Beachten Sie die potenziellen Fehlerströme elektronischer Trafos und konsultieren Sie bei Bedarf einen Elektriker.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, Halogenstrahler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "FI-Schalter, Halogenstrahler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: FI-Schalter löst aus bei Halogenstrahlern: Ursachen, Lösung & Elektriker-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FI löst aus: Halogenstrahler Problem
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FI-Schalter, Halogenstrahler, elektronischer Trafo, Auslösung, Elektrik, Fehlerstrom, Isolationsfehler, Verdrahtung, Elektriker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!