Architekt für altengerechtes Mehrfamilienhaus in Stuttgart gesucht? Planung, Kosten & Anforderungen
BAU-Forum: Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen
Architekt für altengerechtes Mehrfamilienhaus in Stuttgart gesucht? Planung, Kosten & Anforderungen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Suche nach einem Architekten für altengerechtes Wohnen folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Erfahrung: Achten Sie auf Referenzen im Bereich altengerechtes Bauen und Mehrfamilienhäuser.
- Qualifikation: Prüfen Sie die Qualifikation des Architekten (z.B. Mitgliedschaft in der Architektenkammer).
- Barrierefreiheit: Stellen Sie sicher, dass der Architekt sich mit den Anforderungen an Barrierefreiheit (DINAbk. 18040) auskennt.
- Energieeffizienz: Berücksichtigen Sie Aspekte der Energieeffizienz (z.B. KfW-Förderung für altersgerechten Umbau).
- Kosten: Klären Sie die Honorarstruktur und die voraussichtlichen Baukosten im Vorfeld.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Architekten ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Altengerechtes Wohnen
- Wohnraum, der an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst ist, um ein selbstständiges und komfortables Leben zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Barrierefreies Wohnen, Seniorenwohnen, Betreutes Wohnen. - Barrierefreiheit
- Die Gestaltung von Gebäuden und Umgebungen, die für alle Menschen zugänglich und nutzbar sind, unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten.
Verwandte Begriffe: DIN 18040, Rollstuhlgerecht, Inklusion. - DIN 18040
- Eine deutsche Norm, die Anforderungen an barrierefreies Bauen festlegt. Sie unterscheidet zwischen öffentlich zugänglichen Gebäuden (DIN 18040-1) und Wohnungen (DIN 18040-2).
Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Normen, Baurecht. - KfW-Förderung
- Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Unterstützung von energieeffizientem Bauen und altersgerechtem Umbau.
Verwandte Begriffe: Fördermittel, Zuschüsse, Energieeffizienz. - Mehrfamilienhaus
- Ein Wohngebäude, das mehrere separate Wohneinheiten beherbergt, die von verschiedenen Haushalten bewohnt werden.
Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Mietshaus, Eigentumswohnung. - Architektenkammer
- Eine berufsständische Vertretung der Architekten, die unter anderem für die Zulassung und Überwachung der Architekten zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Berufsverband, Architektengesetz, Honorarordnung. - Wohnfläche
- Die Summe der anrechenbaren Flächen einer Wohnung oder eines Hauses, die für Wohnzwecke genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Quadratmeter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet altengerechtes Wohnen?
Altengerechtes Wohnen bezeichnet Wohnraum, der an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst ist. Dazu gehören Barrierefreiheit, Sicherheit und Komfort. - Welche Normen sind beim altengerechten Bauen zu beachten?
Die wichtigste Norm ist die DIN 18040, die Anforderungen an barrierefreies Bauen festlegt. Diese Norm unterscheidet zwischen öffentlich zugänglichen Gebäuden (DIN 18040-1) und Wohnungen (DIN 18040-2). - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für altengerechtes Bauen?
Die KfW bietet verschiedene Förderprogramme für altersgerechten Umbau und Neubau. Informieren Sie sich über die aktuellen Konditionen und Voraussetzungen. - Was kostet die Planung eines altengerechten Mehrfamilienhauses?
Die Kosten für die Planung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, dem Schwierigkeitsgrad des Projekts und dem Honorar des Architekten. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick zu bekommen. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten für altengerechtes Bauen?
Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich altengerechtes Bauen und Mehrfamilienhäuser. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. Die Architektenkammer kann Ihnen bei der Suche helfen. - Was ist bei der Barrierefreiheit zu beachten?
Barrierefreiheit umfasst verschiedene Aspekte, wie z.B. schwellenlose Zugänge, ausreichend Bewegungsfläche, behindertengerechte Sanitärräume und gut erreichbare Bedienelemente. - Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim altengerechten Bauen?
Energieeffizienz ist wichtig, um die Betriebskosten zu senken und die Umwelt zu schonen. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. - Wie lange dauert die Planung eines Mehrfamilienhauses?
Die Planungsdauer hängt von der Komplexität des Projekts ab. Rechnen Sie mit mehreren Monaten bis zu einem Jahr.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreies Bad
Gestaltung eines Badezimmers, das den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität entspricht. - Treppenlift einbauen
Möglichkeiten und Kosten für den Einbau eines Treppenlifts in einem Mehrfamilienhaus. - Smart Home für Senioren
Technologien, die das Wohnen im Alter sicherer und komfortabler machen. - Finanzierung altengerechten Umbaus
Überblick über Fördermöglichkeiten und Finanzierungsoptionen für den altersgerechten Umbau. - Wohnformen im Alter
Vergleich verschiedener Wohnformen wie Betreutes Wohnen, Senioren-WG und Pflegeheim.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stuttgart, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme vs. Pelletheizung im EFH: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Planungs-Handbuch: Kosten, Förderung & Installation für Architekten & Bauherren?
- … Pelletheizung, Handbuch, Planung, Architekten, Bauherren, Kosten, Förderung, Installation, Biomasse, Heizungssysteme …
- … Architekten und Planer über Pelletheizungen herausgegeben (April 2004) …
- … wurde für diese Studie damals auch das Biomasse Info Zentrum in Stuttgart, die unter anderem auch bei mir waren und Daten von meinem …
- … empfehle das Handbuch für Pelletheizungen des Holzabsatzfonds als nützliche Informationsquelle für Architekten und Bauherren. Es bietet einen umfassenden Überblick über die Planung …
- … Pelletheizung: Handbuch für Architekten & Bauherren – Download & Infos …
- … bietet Informationen zu Kosten, Förderung und Installation von Pelletheizungen, relevant für Architekten, Bauherren und Energieberater. …
- … kostenlos per Post angefordert werden. Das Handbuch ist besonders empfehlenswert für Architekten, Bauherren und Energieberater, die sich mit der Planung und Installation …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsmagazin: Erstausgabe, Inhalte & Bezugsquellen für Heizungsbauer?
- … Chefredakteurin ist Barbara Pilz, die ja schon vom Biomasse Info Zentrum Stuttgart (das der Bund ja leider plattgemacht hat) her bekannt ist. Das …
- … Person, die Heizungsanlagen und -systeme konzipiert und plant. Dies kann ein Architekt, Ingenieur oder ein spezialisierter Fachplaner sein.Verwandte Begriffe: Architekt, Ingenieur, Fachplaner …
- … Wer ist die Zielgruppe des Pelletsmagazins?Die Hauptzielgruppe sind Heizungsbauer, Planer, Architekten und andere Fachleute, die sich mit der Planung, Installation und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Kosten: Angebot prüfen – Preis realistisch oder zu teuer? Vergleich!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauschule in Süddeutschland: Passivhaus & Energiesparhaus – Voraussetzungen & Unterschiede?
- … Bauschule, Süddeutschland, Passivhaus, Energiesparhaus, Architekturstudium, Bauingenieurwesen, Ausbildung, Energieeffizienz, Stuttgart …
- … Bauschule, Passivhaus, Energiesparhaus, Architektur, Bauingenieurwesen …
- … (neben Stuttgart) kommen. Ich …
- … Sachen: ist es unterichtet in Architekturschule, Bauingenieurschule oder gibt es spezial Schule? …
- … der Arbeit des Architekt, oder Bauingenieur, oder gibt es ein andere Spezalist, der denkt an des …
- … Architekturstudiengänge: Viele Hochschulen bieten Studiengänge mit Vertiefungen im energieeffizienten Bauen …
- … ? Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie die verschiedenen Bauschulen in der Region Stuttgart und vergleichen Sie deren Angebote. Nehmen Sie Kontakt zu den Schulen …
- … ArchitekturArchitektur ist die Kunst und Wissenschaft des Entwerfens von Gebäuden. …
- … Antwort: Nach einer entsprechenden Ausbildung können Sie in Architekturbüros, Ingenieurbüros, Baufirmen oder Energieberatungsunternehmen arbeiten. Sie können sich auf die …
- … 1776048122,/forum/architektur/10926.php,/forum/alternat/11452.php,/forum/alternat/11326.php,/forum/alternat/11295.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart finden: Kosten, Planung & Wärmepumpe?
- … Architekt Holzständerbau Stuttgart: Finden! …
- … Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart gesucht? Tipps zur Architektensuche, Planung und Kosten. Jetzt informieren …
- … Architekt, Holzständerbauweise, Stuttgart, Neubau, Baubetreuung, Wärmepumpe, Wohnraumlüftung, Projektkalkulation …
- … Architektur, Holzbau, …
- … Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart finden: Kosten, Planung & Wärmepumpe? …
- … wir suchen einen zuverlässigen Architekten der unser Projekt leitet, ausschreibt und betreut: …
- … Doppelhaushälfte in Holzständerbauweise im Raum Stuttgart. …
- … Hat jemand eine sehr gute Adresse? Der Architekt sollte sehr gut in der Baubetreuung und Projektkalkulation und Vergabe …
- … Ich empfehle Ihnen bei der Suche nach einem Architekten für Ihr Holzständerhaus in Stuttgart folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Leistungsspektrum: Stellen Sie sicher, dass der Architekt alle Leistungsphasen (Planung, Ausschreibung, Bauleitung) abdeckt. …
- … Regionalität: Ein Architekt aus dem Raum Stuttgart ist von Vorteil. …
- … ? Handlungsempfehlung: Führen Sie ausführliche Vorgespräche mit mehreren Architekten und holen Sie Angebote ein. …
- … BaubetreuungDie Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauleiter. Sie stellt sicher, dass die Bauarbeiten fachgerecht und …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Neubau?Antwort: Der Architekt ist für die Planung, Ausschreibung …
- … Frage: Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Architekten achten?Antwort: Achten Sie auf die Erfahrung, das Leistungsspektrum, das …
- … Fachwissen und die Referenzen des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche und holen Sie Angebote ein. …
- … Frage: Was kostet ein Architekt für einen Neubau?Antwort: Die Kosten für einen Architekten …
- … richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und sind abhängig von den erbrachten Leistungen und den Baukosten. …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für einen Neubau erforderlich?Antwort: Für einen Neubau sind in der Regel eine Baugenehmigung und gegebenenfalls weitere Genehmigungen (z.B. für den Anschluss an das öffentliche Netz) erforderlich. Der Architekt unterstützt Sie bei der Einholung der Genehmigungen. …
- … ich einen Architekten, der sich mit Wärmepumpen auskennt?Antwort: Fragen Sie gezielt nach Referenzen und Erfahrungen mit Wärmepumpen. Ein Architekt, der sich mit energieeffizientem Bauen auskennt, sollte in der …
- … Architektenhonorar: Kosten und LeistungenInformationen zur Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … E-Mail-Adresse für Architekten-Empfehlungen erfragen …
- … Architektensuche Stuttgart: Architektenkammer-Empfehlung …
- … Schau doch mal bei der Architektenkammer unter der Postleitzahl, und rufe ein paar Architekten …
- … E-Mail-Adresse für Architektensuche in Stuttgart …
- … Architektensuche: Insidertipps statt Architektenkammer-Liste …
- … Architektenkammer ... leider zu viele Treffer …
- … gibt es zu viele Treffer wenn ich über die Architektenkammer suche ... …
- … Architekten-Infos: E-Mail-Versand erbeten …
- … Email ... jetzt können Sie mir ja die Infos über die Architekten zuschicken. …
- … Architekt für Holzständerbau in Stuttgart finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Suche nach einem Architekten für Holzständerbauweise in Stuttgart gestaltet sich schwierig aufgrund der …
- … Vielzahl an Treffern bei der Architektenkammer. Cornelia sucht daher nach "Insidertipps". Stefan empfiehlt die Kontaktaufnahme mit Architekten über die Architektenkammer. Cornelia stellt ihre E-Mail-Adresse zur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Architektensuche über die Architektenkammer kann es zu einer großen Anzahl …
- … von Treffern kommen, wie im Beitrag Architektensuche: Insidertipps statt Architektenkammer-Liste erwähnt wird. Daher ist es ratsam, nach spezifischeren Empfehlungen zu suchen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Architektenkammer Baden-Württemberg (akbw.de) bietet eine Suchfunktion nach Architekten in …
- … der Region Stuttgart, wie im Beitrag Architektensuche Stuttgart: Architektenkammer-Empfehlung vorgeschlagen wird. Dies kann ein erster Schritt bei der Suche …
- … Handlungsempfehlung: Cornelia sollte die erhaltenen Empfehlungen prüfen und Kontakt zu den Architekten aufnehmen, um Referenzen und Erfahrungen im Bereich Holzständerbauweise, Wärmepumpen und …
- … 40 Bauten zu erfragen. Die E-Mail-Adresse wurde im Beitrag E-Mail-Adresse für Architektensuche in Stuttgart bereitgestellt. …
- … 1776051630,/forum/architektur/11377.php,/forum/architekt …
- … ur/11329.php,/forum/architektur/11250.php,/forum/architektur/11183.php,/forum/architektur/11179.php, …
- … forum/architektur/11015.php,/forum/architektur/10855.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10841.php,/forum/architektur/10783.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … Kostenexplosion, Bauprojekt, Kostenschätzung, Ausschreibung, Baufinanzierung, DINAbk. 277, Baukosten, Architektenhonorar, Nebenkosten, Bauantrag …
- … Laut neuer Kostenschätzung der Architektin landen wir dann mit Fenstern, Türen, Toren, Fußboden, Maler- und …
- … Wer kann uns weiterhelfen, wie wir uns der Architektin gegenüber weiterverhalten sollen. Welche Kosten werden wir tragen müssen. Was …
- … normalerweise. Wir wohnen in Kassel/Hessen, also keine Boom-Region wie etwa Stuttgart, München oder Hamburg. …
- … Handwerkerkosten können die ursprüngliche Kalkulation überholen. Besonders in Boom-Regionen wie Kassel, Stuttgart, München und Hamburg. …
- … Nebenkosten unterschätzt: Honorare für Architekten, Statiker, Gebühren für Baugenehmigungen und Außenanlagen werden oft unterschätzt. …
- … NebenkostenKosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architektenhonorare, Gebühren, Versicherungen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Baunebenkosten, Finanzierungskosten. …
- … ArchitektenhonorarDas Entgelt …
- … für die Leistungen des Architekten, z.B. Planung, Bauleitung, Kostenkontrolle. Die Höhe richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Verwandte Begriffe: Baukosten, Nebenkosten, HOAI. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Kostenkontrolle?Antwort: Der Architekt ist für die Erstellung der …
- … zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen. Dazu gehören beispielsweise Honorare für Architekten, Statiker, Gebühren für Baugenehmigungen, Kosten für Außenanlagen, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … man zunächst die Ursachen analysieren. Anschließend sollte man gemeinsam mit dem Architekten und den Baufirmen nach Möglichkeiten suchen, die Kosten zu senken. …
- … Die Rolle des ArchitektenAufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten im Bauprozess. …
- … Architektenhonorar: Wirtschaftlichkeit vs. HOAIAbk.-Verstoß …
- … Architekt verstößt gegen HOAI und BGBAbk. …
- … Ihr Architekt scheint …
- … Ich möchte Ihnen empfehlen die Leistung Ihres Architekten schriftlich zu bemängeln, d.h. dessen Arbeit kann m.E. mit den …
- … Lassen Sie diese Leistung vorher ggf. durch die Architektenkammer Ihrer Region prüfen. …
- … qualifizierten Sachverständigen für Architektenleistungen und ~Honorare, da Sie dabei, im besten Falle, auch gleich die Beratung für das weiteren Vorgehen erhalten. …
- … Der Bau wird teurer als erwartet, Schuld sein kann natürlich nur die blöde Architektin/der blöde Architekt. …
- … Kostenüberschreitung: Architekten und Berufsethik im Bau …
- … - die Fragestellerin kann mir als Fachkollegen gerne den Namen der Architektin benennen - ich rege dann gerne ein berufsrechtliches Verfahren bei …
- … Architekt …
- … Natürlich schädigt eine solche Geschichte - egal mit welchem Hintergrund - den Ruf der Architekten mehr als 100 Pfuschbauten den der Bauträger und Generalübernehmer. …
- … Architektenleistungen: Unfähigkeit vs. Bauherrenwünsche …
- … Meine jahrelange Nachsicht diesen Leuten gegenüber ist bedauerlicherweise an ihre Grenzen gestoßen. Und nochmals für eine Überschreitung (vgl. SV für Architektenleistungen meines ersten Beitrags) in dieser Größenordnung kann es m.E. …
- … mich ist nicht ohne weiteres ersichtlich, dass dieser im Keller der Architektin liegt - auch wenn ich weiß, dass einige Kolleginnen und …
- … Bauprojekt-Verzögerung: Architekt vs. MwSt.-Vorteil 2006 …
- … Am Anfang stand der Wunsch eine einfache Baumaßnahme gerade mit Architekt zu gestalten, um zu einer gestalterisch akzeptablen Lösung zu kommen. Es …
- … ich habe mich bemüht den Sachverhalt sehr wertfrei darzustellen, von blöder Architekt/-in war also keinesfalls die Rede. Nichts desto Trotz möchte man …
- … Architekt 8600 …
- … Soweit so gut, doch jetzt kommt die Aufstellung der Architektin, was in der Ausschreibung alles noch nicht enthalten ist …
- … sich hier das überall kolportierte Vorurteil, dass es unerschwinglich sei mit Architekten zu bauen? …
- … Architektenkammer: Hilfe bei Architektenleistungen! …
- … a) entweder die Architektenkammer Hessen befragen, oder …
- … b) einen SV für Architektenleistungen mit …
- … gar die AK einschalte möchte ich natürlich die Klärung mit d. Architektin suchen und dafür brauche ich Fachwissen , das ich nicht …
- … habe, denn sonst hätte ich mir ja keine Architektin gesucht. …
- … Kostenermittlung: Architekt mit fehlendem Kostengefühl? …
- … hat die Architektin kein sonderliches Kostengefühl. …
- … Liebe Britta, entweder Sie versuchen, in einem ruhigen Gespräch mit Ihrer Architektin eine brauch- und bezahlbare (brauchbare, bezahlbare) Lösung für den …
- … Bauprojekt beenden: Architektin zu teuer – was tun? …
- … An ihrer Stelle, Britta, würde ich die Zusammenarbeit mit ihrer Architektin beenden. Seien sie ganz ehrlich zu ihr, sagen Sie ihr, …
- … nicht ragen können und auch nicht tragen wollen. Bezahlen Sie die Architektin für ihre bisherigen Leistungen und wenden Sie sich, nachdem Sie …
- … etwas Abstand gewonnen haben, im neuen Jahr an einen anderen Architekten oder an einen Bauunternehmer ihres Vertrauens (am besten ortsansässig), der ihnen die Leistung komplett anbieten kann. Holen Sie sich mehrere (kostenlose) Angebote ein und nutzen Sie die bereits vorhandenen und bezahlten Ausschreibungsunterlagen. Überprüfen Sie vorher aber selbst noch mal die Massen. Man weiß ja nie ... …
- … Und die Ausschreibungen selber zu überprüfen setzt in der Tat Fachwissen voraus. Das hat sich Britta ja bei der Architektin - wenngleich mit wenig Erfolg - eingekauft. Hier selber …
- … Architekt entlassen: Einigkeit bei Kostenüberschreitung! …
- … Und die Ausschreibungen selber zu überprüfen NUR DIE MASSEN! BITTE richtig lesen! setzt in der Tat Fachwissen voraus. Das hat sich Britta ja bei der Architektin - wenngleich mit wenig Erfolg - eingekauft. Hier selber …
- … Zusätzliche Architektenmeinung: Kosten für Zweitmeinung? …
- … zusammen, die bisher erstellt wurden, suche dir einen Architekten (vielleicht kann jemand aus dem Forum jemanden aus deiner nähe empfehlen?) und lasse das ganze mal durchsehen. das kostet ja nicht die Welt. vom grünen Tisch über ein Forum wirst du keine zufriedenstellende Lösung erhalten. mit dem Ergebnis gehst du dann zu deiner Architektin und bittest um Stellungnahme, vielleicht macht es auch Sinn, …
- … ungenaue Kostenschätzung, Planungsfehler und möglicherweise auch unklare Kommunikation zwischen Bauherr und Architekt zu sein. Es wird empfohlen, die Architektenleistungen zu überprüfen, Angebote …
- … von mehr als 30% gegenüber der Kostenschätzung inakzeptabel ist (siehe Kostenüberschreitung: Architekten und Berufsethik im Bau). Es wird geraten, die Architektenkammer …
- … Hessen zu kontaktieren oder einen Sachverständigen für Architektenleistungen zu beauftragen. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, eine zusätzliche Architektenmeinung einzuholen, um die bisherigen Planungen und Kostenschätzungen zu überprüfen …
- … (siehe Zusätzliche Architektenmeinung: Kosten für Zweitmeinung?). Dies kann helfen, Fehler aufzudecken und eine fundierte Entscheidung über das weitere Vorgehen zu treffen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursachen der Kostenexplosion mit Ihrer Architektin. Holen Sie Vergleichsangebote ein und ziehen Sie einen Sachverständigen …
- … für Architektenleistungen hinzu. Prüfen Sie, ob eine Beendigung der Zusammenarbeit mit der Architektin sinnvoll ist (siehe Bauprojekt beenden: Architektin zu teuer …
- … 1776052087,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11173.php,/forum …
- … /architektur/11096.php,/forum/architektur/11093.php,/forum/architektur/11050.php,/forum …
- … /architektur/10844.php,/forum/architektur/10779.php,/forum/architektur/10708.php,/forum …
- … /architektur/10661.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau auf Felsgrund: Mehrkosten, Statik & Bauzeit?
- … Architektenfehler? Bauen auf Fels - Kostenexplosion …
- … Architektenfehler beim Hausbau auf Felsgrund? Kostenexplosion durch Fels im Baugrund …
- … Architektenfehler, Baugrund, Fels, Mehrkosten, Statik, Bauzeit, Baugrube, Bodengutachten, Streifenfundamente, Bodenplatte …
- … Architektur, Baurecht, Bauwesen, Statik, Geologie …
- … Architektenfehler beim Hausbau auf …
- … wir bauen ein Einfamilienhaus in Hessen mit einem Architekten (Leistungsphasen 1-9) Der Baugrund ist Sandstein (Bodengutachten, Vermessung lag vor) …
- … Grundstück verteilt haben. Dadurch hatten wir schon nicht geplante Kosten. Die Architektin bekam von uns diverse Fotos und reagierte unbeeindruckt. Kurz vor …
- … Einige Fenster weniger, jedoch wieder Erweiterung des Raumes im UGAbk.. Die Architektin hat sich bis heute nicht auf der Baustelle sehen lassen, …
- … Vertragsprüfung: Lassen Sie Ihren Architektenvertrag und den Vertrag mit dem Bauunternehmer von einem Anwalt für …
- … dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Projektsteuerung …
- … unerwarteten Fels?Die Kostentragung hängt von den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Architekten und dem Bauunternehmer ab. In der Regel trägt der Bauherr …
- … das Baugrundrisiko, es sei denn, der Architekt hat seine Aufklärungspflicht verletzt oder der Bauunternehmer hat mangelhaft gearbeitet. Eine rechtliche Prüfung ist ratsam. …
- … Frage: Kann der Architekt für den Fehler haftbar gemacht werden?Wenn der Architekt seine …
- … Rechtsberatung: Verantwortlichkeiten klären & Architekt zur Rechenschaft! …
- … Dem/der Architekt (in) erstens einen Tritt ins verlängerte Rückgrat geben, damit die Arbeit …
- … Bodengutachten vorhanden? Architektenleistung bei Fels im Baugrund …
- … Wenn ja, was treibt der Architekt da? …
- … Baugrund Klasse 5/6: Architekt haftet nicht für Felskosten …
- … Massen (an teuer zu lösenden Fels) kann die Architektin nix. …
- … Architekten-Pflichten: Baukoordination & Statik-Überprüfung! …
- … mal ganz vom normalen Menschenverstand aus gesehen: Architektin hat keinen Röntgenblick, aber den Sch.. ansehen, wenn sie …
- … Woher weiß der Bauherr, ob Prüfstatik in dieser Form Quatsch ist=> Architekt, der den Bau koordiniert. Bauherr misst Grube nach und weist Rohbauer …
- … Bauleiter vs. Architekt: Unklare Verantwortlichkeiten auf der Baustelle? …
- … Da passt doch was nicht. Einmal hat die Architektin Phase 1-9 im Auftrag, zum Anderen gibt es einen anderen (?) Bauleiter? Wie das? …
- … Fertighausbau: Architektenleistung & Baugrundrisiko bei Sandstein …
- … Architekten Fehler 2 …
- … Abwesenheit Bauleiter: Architektenbüro und Bauleitung sowie Statikbüro gehören zusammen. Das Haus wird in Holzkonstruktion-Fertigbauweise in Stuttgart in der gleichen Firma hergestellt, dazu gibt es einen Bauwerkvertrag. …
- … wird nicht auf einem Hang gebaut, sondern auf ebener Fläche. die Architektin hat, was das Grundstück angeht keine Ahnung und fand das …
- … ersten Schuss abgeben (wenn sie ihn gehört hat) Können wir den Architekten Vertrag auflösen, wenn die Planung komplett ist? Wir sind durch …
- … Achtung: Generalübernehmer statt Architekt – Anwalt einschalten! …
- … also gar keinen Architekten, …
- … Architektenfehler & Fels im Baugrund: Mehrkosten vermeiden! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeiten bei unerwartetem Felsfund im Baugrund, trotz vorliegendem Bodengutachten. Es wird die Rolle des Architekten, Bauleiters und Statikers hinterfragt, insbesondere im Hinblick auf Koordination, …
- … Überwachung und Kostenkontrolle. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Architekt und Generalübernehmer, da dies wesentliche Auswirkungen auf die Gewährleistung hat. Die Notwendigkeit einer schnellen rechtlichen Beratung wird betont, um Verantwortlichkeiten zu klären und finanzielle Schäden zu minimieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Achtung: Generalübernehmer statt Architekt – Anwalt einschalten! wird auf den Unterschied zwischen Architekt und Generalübernehmer …
- … Fels. Die korrekte Interpretation und Umsetzung der Gutachtenergebnisse ist Aufgabe des Architekten und der beteiligten Fachplaner. …
- … Bauwerkvertrag und das Bodengutachten genau. Im Beitrag Rechtsberatung: Verantwortlichkeiten klären & Architekt zur Rechenschaft! finden Sie weitere Hinweise zur Vorgehensweise. Lassen Sie die …
- … 1776049603,/forum/architektur/11089.php,/forum/architektur/10875.php,/forum/architektur/10708.php,/forum …
- … /architektur/10683.php,/forum/architektur/10655.php,/forum/architektur/10300.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … Architekt falsch kalkuliert? Kosten Zweifamilienhaus prüfen …
- … Architekt zu teuer? Überprüfen Sie die Baukosten für Ihr Zweifamilienhaus. Tipps …
- … Architektenkosten, Zweifamilienhaus, Baukosten, Kalkulation, Eigenleistung, Kostenkontrolle, Bauplanung, Architekt Honorar …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenplanung, Baurecht, Baufinanzierung …
- … Architektenkosten Zweifamilienhaus: …
- … planen ein Zweifamilienhaus mit ca. 210 m² Wohnfläche. Nachdem wir unserem Architekten alle unsere Wünsche mitgeteilt haben um zu erfahren was uns …
- … Ich verstehe, dass Sie die Kalkulation Ihres Architekten für Ihr Zweifamilienhaus prüfen möchten. Eine erste Einschätzung: …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Architekten oder Baufirmen ein, um die Kalkulation zu überprüfen. Lassen Sie …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. …
- … Es richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Baukosten. …
- … BaukostenDie Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Architektenhonorar und Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Rohbaukosten, Ausbaukosten. …
- … Frage: Wie kann ich die Architektenkosten senken?Antwort: Sie können die Architektenkosten senken, indem Sie …
- … Eigenleistungen erbringen (aber Vorsicht, siehe oben!), den Leistungsumfang des Architekten reduzieren (z.B. nur Entwurfsplanung) oder einen günstigeren Architekten suchen. Achten Sie aber immer auf die Qualität der …
- … Frage: Wie finde ich einen seriösen Architekten?Antwort: Einen seriösen Architekten finden Sie über Empfehlungen, Architekt …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur?Antwort: Ein Architekt ist hauptsächlich für die …
- … die Statik, Konstruktion und technische Umsetzung kümmert. In der Praxis arbeiten Architekten und Bauingenieure oft eng zusammen. …
- … Lageplan, einen Grundriss, Ansichten, Schnitte, eine Baubeschreibung und einen Energieausweis. Ihr Architekt wird Ihnen sagen, welche Unterlagen genau benötigt werden. …
- … Architektenleistung: Grundlagenermittlung gemäß BGH Urteil …
- … Es gehört zu den grundlegenden Aufgaben des Architekten, zum einen die Bauwünsche seines Auftraggebers zu ermitteln und …
- … nicht schlecht. Sobald es die ersten Angebote gibt kann sich der Architekt dann ein Teil seines Honorars verdienen. Bei uns gab es im …
- … Nachverhandlungen und gute Leistungsverzeichnisse / Ausschreibungen einiges Geld zurück. Beim Bauen mit Architekt muss man auch ein bisschen flexibel sein. Wenn die Finanzierung keine …
- … Mein Tipp: Lasst das ganze mal sacken und besprecht mit Eurem Architekten Einsparmöglichkeiten. Und wie gesagt, bei der Vergabe gut verhandeln bringt …
- … das Gebäude auch noch unterkellert sein sollte. Insofern dürfte sich Ihr Architekt mit Baukosten nicht besonders auskennen, was diesem ggf. anzulasten sein könnte. …
- … da es sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Planungsfehler des Architekten handeln dürfte und dieser seinen treuhänderischen Verpflichtungen Ihnen gegenüber dann …
- … Außerdem war bereits alles besprochen was wir an Wünschen haben. Der Architekt sprach sogar von Holzfenstern aber die wollen wir gar nicht und …
- … sind nicht in der Summe enthalten. Diese liegen nach Angaben des Architekten ohne sein Honorar bei ca. 40 T . Das wurde …
- … Architektenfehler: 50% Kostensteigerung nach Entwurf – Inakzeptabel? …
- … halbwegs guten Architekten sollte man erwarten können, dass er, wenn im Vorgespräch …
- … 5.) Fixieren Sie schriftlich ein Limit! Damit wird der Architekt Sie zügeln! (Hat bei mir nicht geklappt, s.o.) …
- … Wichtig ist, ob mit dem Architekten eine Kostenobergrenze vereinbart wurde. Des weiteren muss dem Architekten …
- … m² möglich ist ein Zweifamilienhaus mit gehobener Ausstattung herzustellen, im Raum Stuttgart auf alle Fälle nicht. …
- … Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation & Kostenfallen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die unerwartete Kostensteigerung beim Bau eines Zweifamilienhauses. Bauherren und Experten diskutieren über die Angemessenheit von Architektenhonoraren, die Definition von "gehobener Ausstattung" und die Einhaltung von …
- … deutet auf Planungsfehler oder eine unzureichende Kostenschätzung hin, wie im Beitrag Architektenfehler: 50% Kostensteigerung nach Entwurf – Inakzeptabel? erläutert wird. Dies sollte unbedingt …
- … mit dem Architekten geklärt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kalkulation des Architekten detailliert und holen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. …
- … 1776051436,/forum/architektur/10690.php,/forum/architektur/10474.php,/forum/architektur/10342.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizungs-/Sanitärplanung durch Fachingenieur: Kosten, Vorteile & Notwendigkeit bei Vollarchitektur?
- … Heizungs- und Sanitärplanung: Brauche ich einen Fachingenieur bei Vollarchitektur? Kosten, Vorteile und wann ein Fachplaner sinnvoll ist. Jetzt informieren …
- … Heizungsplanung, Sanitärplanung, Fachingenieur, Fachplaner, Vollarchitektur, Architekt, Kosten, Nutzen, Planung, Bauherr …
- … Heizung, Sanitär, Architektur, Planung, Ingenieurwesen …
- … Notwendigkeit bei Vollarchitektur? …
- … beim Durchgehen des Architektenvertrages (Vollarchitektur) wies uns unser Architekt darauf hin, dass er gewöhnlich …
- … für komplexe Bussysteme (oder von mir aus auch noch ein Innenarchitekt). …
- … Meine Frage: ist es unter den hier anwesenden Architekten …
- … Müsste die Planung/Überwachung nicht bei der Vollarchitektur bereits enthalten sein? …
- … Frage, ob ein Fachingenieur für Heizung und Sanitär bei einer Vollarchitektur notwendig ist, hängt von der Komplexität des Bauvorhabens und den …
- … Detailkenntnissen des Architekten ab. Ein Fachingenieur ist spezialisiert und verfügt über tiefgreifendes Wissen in seinem Fachgebiet. …
- … Ein Architekt mit Vollarchitektur übernimmt idealerweise alle Planungsleistungen. Wenn er …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit Ihrem Architekten, welche Leistungen er im Bereich Heizung und Sanitär selbst erbringen …
- … Planung, Auslegung und Überwachung von technischen Anlagen zuständig.Verwandte Begriffe: Ingenieur, Fachplaner, Architekt. …
- … Vollarchitektur …
- … Vollarchitektur bezeichnet die umfassende Planung und …
- … Betreuung eines Bauvorhabens durch einen Architekten, von der ersten Entwurfsidee bis zur Fertigstellung des Gebäudes. Der Architekt übernimmt dabei alle Planungsleistungen und koordiniert die beteiligten Fachplaner und …
- … Handwerker.Verwandte Begriffe: Generalplanung, Architektenleistung, Bauleitung. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und …
- … deren Bau überwacht. Architekten berücksichtigen ästhetische, funktionale und technische Aspekte, um Gebäude zu schaffen, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen und gleichzeitig nachhaltig und energieeffizient sind.Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauleiter, Innenarchitekt. …
- … Bauprojekts zu planen und zu überwachen, die über die Kompetenzen des Architekten hinausgehen.Verwandte Begriffe: Fachingenieur, Sonderfachmann, Spezialist. …
- … Anforderungen an die Heizungs- und Sanitärtechnik gestellt werden. Auch wenn der Architekt keine ausreichenden Kenntnisse in diesem Bereich hat, ist die Hinzuziehung eines …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachingenieur?Sie können sich bei Architektenkammern, Ingenieurkammern oder Fachverbänden nach qualifizierten Fachingenieuren erkundigen. Achten Sie auf …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Fachingenieur?Ein Architekt plant das gesamte Gebäude, während …
- … Kann der Architekt die Planung des Fachingenieurs ersetzen?In einfachen Fällen ja, aber bei …
- … komplexen Projekten oder wenn der Architekt keine Expertise in Heizung und Sanitär hat, ist ein Fachingenieur ratsam. …
- … Kosten für ArchitektenleistungenÜberblick über die verschiedenen Leistungsphasen und die damit verbundenen Kosten …
- … eines Architekten. …
- … Auswahl des richtigen ArchitektenTipps und Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Architekten für Ihr Bauvorhaben. …
- … Fachingenieur Heizung/Sanitär: Expertise vs. Architekt …
- … sich dadurch eine Bezugsgröße (z.B. Gesamtbaukosten) anhand deren das Honorar des Architekten berechnet wird, um die Kosten für den Klempner? Somit wäre …
- … Aufpreis gar nicht 2500, sondern evtl.deutlich geringer, da man ja beim Architekt gespart hat? Soll jetzt keine Kritik an irgendwem sein, auch keine …
- … Aufforderung beim Architekt zu handeln. Nur mal rein interssehalber gefragt. …
- … Architekt und Fachplaner: Gesamtverantwortung & Honorar …
- … Der Architekt behält ja 1) die Gesamtverantwortung inkl. Haftung für Fehler des …
- … Alles böse Buben, die HLS's? Der Architekt ist ja auch noch da! …
- … - kompetentere Beratung als durch Architekt …
- … - eine Abstimmungsschnittstelle mehr (zwischen Architekt und Fachplaner) …
- … Anders gerechnet: für Heizung/Sanitär entstehen mir dann für Fachplaner+Architekt insgesamt Planungskosten von ca. 25 % der Gewerkekosten. …
- … Angebotsvergleich HLS: Architekt vs. …
- … Der Architekt sagt, erkann es NICHT oder nicht gut. …
- … Architekten-Kenntnisse: HLS-Technik im Einfamilienhaus …
- … Die Architekten , mit denen ich bisher gearbeitet habe hatten vollauf ausreichende …
- … Wer sagt denn, dass moralisches Fehlverhalten nicht auch bei Baubetreuern und Architekten und Fachplaner vorkommt? Gruß Christian …
- … Wenn es der Architekt kann, auch gut. Aber der will auch Kohle dafür. …
- … HSK-Handwerk: Anerkennung vs. Architekten-Skepsis …
- … aber zu nichts führen! Sie werden es nicht schaffen, dass von Architekt-Seite dem HSK Handwerk auch nur irgend etwas zugetraut wird …
- … HLS-Firmen: Schlechte Erfahrungen & Architekten-Sicht …
- … Sie sollten sich mal fragen, warum so viele Architekten so wenig zutauen zu den HSL-Firmen haben. Könnte das wohl …
- … mal meine Erlebnisse der letzten 10 Jahre mit überforderten bzw. ahnungslosen Architekten. Zum Verständnis: Bin selber Maurermeister und Bauunternehmer, nicht HLS, geht …
- … die Ausschreibung macht der gewissenhafte Architekt mittels Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm (VOBAbk./A § 9) und bekommt zumindest …
- … zahlen! die Wertung kann ein Architekt im Normalfall nicht leisten, bleibt der Preis als einziges Kriterium. …
- … einen Architekten im geliebten EFHmit einem hse projektanten zu …
- … Regierungsbezirk: Stuttgart …
- … Architekt-Bauherr: Vertrauen vs. Fachplaner HLS …
- … 1. wir bauen ein Haus mit Architekt, genau weil ich voll-und-ganz überzeugter Architekt-Bauherr bin. Die …
- … ich also lieber dem Planer/Überwacher als 'einem Bau-Fuzzi! Also vom Architekt überzeugen muss mich hier niemand. …
- … 4. Architekt fing an mit Argumenten wie 'Fachplaner kann Querschnitte/Dimensionierung besser berechnen …
- … der Einfamilienhaus mit völligem Schrott bzgl. Heizung/Sanitär ausgestattet, da die Architekten alleine zu unfähig sind? Glaub' ich einfach nicht! …
- … b) vom Architekt bekomme ich den Audi A3 zum A3-Preis. Da ist dann halt …
- … Planung HLS: Fachplaner- & Architektenkosten – Aufteilung …
- … 2. Kosten für Architekt nach HOAIAbk. für technische Anlagen ebenfalls ca. 12 % (nicht um 1-2 % streiten) …
- … - auch wenn der Architekt nicht Haustechnik planen kann (weil er es nicht gelernt hat …
- … - wer nicht nur leuchten will, sondern Licht muss planen: Architekt min, Lichtplaner max …
- … - wer eine sinnvolle elt Anlage will der muss planen: Architekt min Ing. max! ohne Planung sind je nach tagesform des Bauherrn …
- … wer eine runde Innenausstattung haben will muss planen: Schreiner und/oder Architekt min Innenarchitekt max. die planlosen rennen in mehrere möbelhäuser und …
- … anlegt plant das im Vorfeld: er selbst min oder ein landschaftsarchitekt max …
- … 3. Ich habe vor jeder Berufsgruppe Hochachtung, ob Ingenieure Techniker oder Architekten und bin mir bewusst, das alle wichtige Rädchen sind. …
- … Innenarchitekt: Schmeichelhafteste Aussage …
- … dem innenarchitekten war das schmeichelhafteste, …
- … Fachplaner HLS: Gründe für die Empfehlung durch Architekt …
- … Wenn ein guter Architekt einem Bauherrn einen Fachplaner zur Seite stellt, kann das auch andere …
- … so inovativ und modern eingestellt wie unser Blücher. Und nicht jeder Architekt ist so direkt wie letzterer :-) …
- … Elektroinstallation) einzusetzen bzw. hierfür 2500 zu investieren. Also soviel muss jeder Architekt selbst können, …
- … Heizungs-/Sanitärplanung: Fachingenieur vs. Architekt im EFHAbk.? …
- … Einfamilienhaus (EFHAbk.) ein Fachingenieur notwendig ist oder ob die Kompetenz des Architekten bzw. eines erfahrenen Handwerksmeisters ausreicht. Dabei werden Kosten, Nutzen, Verantwortlichkeiten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Einige Teilnehmer betonen, dass viele Architekten ausreichende Kenntnisse in der HLS-Technik (Heizung, Lüftung, Sanitär) für ein …
- … EFH besitzen und ein Fachplaner daher nicht zwingend erforderlich ist (siehe Architekten-Kenntnisse: HLS-Technik im Einfamilienhaus). Andere sehen den Vorteil eines Fachplaners in …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Honorarberechnung des Architekten kann sich reduzieren, wenn ein Fachplaner hinzugezogen wird, da der …
- … Architekt dann nicht mehr alle Leistungen selbst erbringen muss (siehe Honorar Architekt …
- … die Skepsis gegenüber dem Handwerk verstärkt (siehe HLS-Firmen: Schlechte Erfahrungen & Architekten-Sicht). Die Wahl des richtigen Fachmanns ist daher entscheidend. …
- … des gesamten Gewerkes betragen, wenn sowohl ein Fachplaner als auch der Architekt an der Planung beteiligt sind (siehe Planung HLS: Fachplaner- & Architekt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stuttgart, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stuttgart, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stuttgart, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stuttgart, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt für altengerechtes Mehrfamilienhaus in Stuttgart gesucht? Planung, Kosten & Anforderungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt für altengerechtes Wohnen in Stuttgart finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt Stuttgart, altengerechtes Wohnen, Mehrfamilienhaus Planung, barrierefreies Bauen, Wohnfläche, Architektensuche, Bauplanung Stuttgart
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!