Aus welchem Material ist dieses Dach?
BAU-Forum: Baustoffe

Aus welchem Material ist dieses Dach?

Hallo kann mir jemand sagen aus welchem Material dieses Dach ist? Das Kinderzimmerfester ist direkt in der Nähe und man schaut auf dieses Dach. Könnte da eine Gefahr bestehen? Vielen Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Aus welchem Material ist dieses Dach?" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Aus welchem Material ist dieses Dach?" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Aus welchem Material ist dieses Dach?" im BAU-Forum "Baustoffe"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jessica
  1. Das sind

    Wellplatten aus einem verwitterten Kunststoff.
    [ Zitat Anfang ] ... Könnte da eine Gefahr bestehen? ... [ Zitat Ende ]
    • Mikroplastik
    • Durchsturz, wenn da drauf geht
    • Abriss bei Sturm
    • Feuer, wenn einer kokelt

    Mir fällt auf eine derart pauschale Frage gewiss noch mehr ein.

  2. Glasfaser-verstärktes Polyester

    Aus dem Material stellt man auch Kunststoffboote her. Dachplatten sind leicht durchsichtig, Nachteil ist, dass sich das Polyester auswäscht und nur die Glasfasern übrig bleiben. Der Regenschutz ist dann natürlich weg. Belastbar sind diese Platten von Anfang an nicht.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Vielleicht mit dem Nachbarn reden?

    Mikroplastik: Nicht verrückt machen lassen!

    Begehbar: auf keinen Fall, auch im Neuzustand nicht.

    Abriss bei Sturm: In diesem Zustand durchaus möglich, die Platten sind allerdings leicht und würden weniger Schaden anrichten als fliegende Blechdächer.

    Brandgefahr: Prinzipiell ja, GFKAbk.-Polyester ist in der Entflammbarkeit allerdings eher unten in der Skala der Kunststoffe.

  4. Meine Wellpolyesterplatten aus DDR Produktion...

    Foto von wiki

    erfüllen auch heute noch Ihren Zweck. Die Abwitterung des Polyesters hält sich in Grenzen. Bei sich auflösenden Platten kann es sich nur um billige Nachahmer-Produkte mit optimiertem Materialeinsatz handeln ;-) Die Glasfasern treten auch durch die Verschmutzung optisch etwas hervor.

    Bei Jessicas Nachbarn kann die schadhafte Stelle durch eine mechanische Beschädigung, z.B. durch Anstellen einer Leiter, erfolgt sein.

    Sensibilisierten Menschen würde ich empfehlen, von einen Baubiologen eine Raumluftmessung durchführen zu lassen. In alten Mietwohnungen können Schadstoffe aus "Altlasten" im Bau oder aber "Neulasten" in Möbeln, Bodenbelägen, Farben vorhanden sein.

  5. @Gerhard Mayer

    Bitte nochmal lesen. Die Ironie sollte einen anspringen ;)
  6. @Volker Stöckel

    Ach, Herr Stöckel ........ !

    Die Fragestellerin hat doch nicht irgendein esoterisches Unbehagen formuliert, sondern bat schlicht um eine Gefährdungseinschätzung. Für eine plumpe Aufzählung von Stichworten hätte sie ChatGPT bemüht (da wären dann sicher auch noch die Begriffe "Feinstaub" und "Bodenversiegelung" aufgetaucht ;-) ).

    Dass so ein total vergammeltes Dach mit herausstehenden Fasern Nichtfachleuten Sorgen bereitet, ist doch normal. Das sollte man doch verstehen können.

  7. Fragen wie: Könnte da eine Gefahr bestehen?

    Kann ICH NICHT verstehen, denn eine "Gefahr" besteht immer und überall ;)
    [ Zitat Anfang ] ... Die Fragestellerin hat doch nicht irgendein esoterisches Unbehagen formuliert ... [ Zitat Ende ]
    Das ist eine Auffassungsfrage.
    [ Zitat Anfang ] ... Das sollte man doch verstehen können. ... [ Zitat Ende ]
    Sofern man der Auffassung ist, durchaus.
  8. Der Schmarrn ist vor einigen Tagen auch schon in einem anderen Forum duskutiert worden

    ...beschäftigen wir uns diese Woche lieber mit "echten Problemen"!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN