Langlochziegel/Zwischenwandziegel kaufen: Lieferanten in Norddeutschland finden?
BAU-Forum: Baustoffe

Langlochziegel/Zwischenwandziegel kaufen: Lieferanten in Norddeutschland finden?

Hallo. Ich benötige eine kleinere Menge Ziegel um einen speziellen Betonsturz zu bauen. Im Netz ist hier in Deutschland kein Lieferant für sog. Zwischenwandziegel zu finden. Allerdings in Österreich. Der Lieferant sollte nördlich der Linie Nürnberg  -  Karlsruhe zu finden sein, da ich dann die Möglichkeit hätte, die Ziegel auf dem Weg Richtung Norddeutschland mitzunehmen. Kennt jemand eine Firma welche solche Ziegel vertreibt? Vielen Dank.
  • Name:
  • Gerhard
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Langlochziegel oder Zwischenwandziegel für einen speziellen Betonsturz suchen und Schwierigkeiten haben, einen Lieferanten in Norddeutschland zu finden. Da diese Ziegel in Deutschland schwer erhältlich sind, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Direkte Kontaktaufnahme: Kontaktieren Sie Baustoffhändler in Ihrer Region (nördlich der Linie Nürnberg - Karlsruhe) und fragen Sie gezielt nach Langlochziegeln oder Zwischenwandziegeln. Auch wenn diese nicht im Standardsortiment sind, können Händler möglicherweise Sonderbestellungen durchführen.
    • Suche nach Alternativen: Prüfen Sie, ob es alternative Ziegelformate oder -materialien gibt, die für Ihren Betonsturz geeignet sind. Besprechen Sie dies mit einem Statiker oder erfahrenen Maurer.
    • Online-Recherche: Suchen Sie gezielt nach kleineren, regionalen Baustoffhändlern oder spezialisierten Ziegelwerken in Norddeutschland, die möglicherweise über ein begrenztes Sortiment an Langlochziegeln verfügen.

👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei Baustoffhändlern nach Alternativen und lassen Sie sich bezüglich der statischen Anforderungen beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Langlochziegel
    Langlochziegel sind Mauerziegel mit vertikalen Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern. Sie werden hauptsächlich für nicht-tragende Innenwände verwendet.
    Verwandte Begriffe: Zwischenwandziegel, Lochziegel, Mauerziegel.
    Betonsturz
    Ein Betonsturz ist ein horizontaler Träger aus Stahlbeton, der über Öffnungen in Wänden (z.B. Fenster, Türen) eingebaut wird, um die Lasten abzufangen und auf die angrenzenden Wandteile zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Überzug, Träger, Stahlbeton.
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Konstruktion aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandsteine, Natursteine), die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Sichtmauerwerk, Ziegelmauerwerk.
    Baustoffhändler
    Ein Baustoffhändler ist ein Unternehmen, das Baumaterialien wie Ziegel, Steine, Mörtel, Dämmstoffe und Werkzeuge an Bauunternehmen, Handwerker und Privatpersonen verkauft.
    Verwandte Begriffe: Baustoffmarkt, Baustofflieferant, Bauzentrum.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst, um deren Standsicherheit und Tragfähigkeit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Maurermörtel
    Maurermörtel ist ein Gemisch aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser, das zum Verbinden von Mauersteinen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Trasszementmörtel, Klebemörtel.
    Ziegel
    Ziegel sind künstliche Steine, die aus gebranntem Ton hergestellt werden. Sie werden hauptsächlich für den Bau von Mauern, Dächern und anderen Bauteilen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Dachziegel, Klinker.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Langlochziegel/Zwischenwandziegel?
      Langlochziegel, auch Zwischenwandziegel genannt, sind spezielle Ziegel mit länglichen Löchern, die hauptsächlich für nicht-tragende Innenwände verwendet werden. Sie sind leichter als Vollziegel und bieten eine gute Wärmedämmung.
    2. Wo werden Langlochziegel hauptsächlich eingesetzt?
      Hauptsächlich werden sie im Innenbereich für Zwischenwände verwendet, da sie nicht die Tragfähigkeit von Vollziegeln besitzen. Sie dienen zur Raumaufteilung und bieten gleichzeitig eine gewisse Schall- und Wärmedämmung.
    3. Welche Alternativen gibt es zu Langlochziegeln für den Betonsturz?
      Alternativ können Sie auf andere Ziegelformate, Porenbetonsteine oder Schalungssteine zurückgreifen. Wichtig ist, dass das Material die statischen Anforderungen des Betonsturzes erfüllt. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    4. Wie finde ich einen Baustoffhändler in meiner Nähe?
      Nutzen Sie Online-Branchenverzeichnisse, die Gelben Seiten oder eine Internetsuche mit den Suchbegriffen "Baustoffhändler" und Ihrem Standort. Viele Händler haben auch Online-Shops oder bieten eine telefonische Beratung an.
    5. Kann ich Langlochziegel auch online bestellen?
      Ja, einige Baustoffhändler bieten den Online-Versand von Ziegeln an. Beachten Sie jedoch die Versandkosten und Lieferbedingungen, insbesondere bei größeren Mengen.
    6. Was muss ich bei der Lagerung von Ziegeln beachten?
      Ziegel sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden, um Feuchtigkeit zu verhindern.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich zum Verarbeiten von Ziegeln?
      Sie benötigen eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, eine Steinsäge oder einen Winkelschleifer mit Steintrennscheibe sowie Maurermörtel.
    8. Wie berechne ich die benötigte Menge an Ziegeln?
      Messen Sie die Fläche, die Sie mauern möchten, und berücksichtigen Sie die Größe der Ziegel sowie die Fugenbreite. Viele Baustoffhändler bieten auch einen Bedarfsrechner auf ihrer Webseite an.

🔗 Verwandte Themen

• Ziegelarten im Überblick
      Verschiedene Ziegeltypen und ihre Anwendungsbereiche.
    • Mauerwerksbau: Grundlagen und Techniken
      Informationen zu Mauerwerksarten, Mörtel und Bauausführung.
    • Statische Anforderungen an Mauerwerk
      Berechnung und Dimensionierung von Mauerwerk für Tragfähigkeit.
    • Dämmstoffe für Mauerwerk
      Materialien zur Verbesserung der Wärmedämmung von Wänden.
    • Betonstürze: Konstruktion und Einbau
      Hinweise zur Planung und Ausführung von Betonstürzen.
  2. Alternative: Porenbeton/Poroton statt Langlochziegel für Sturz

Foto von wiki

Kannst du für dein Vorhaben nicht ...
    Kannst du für dein Vorhaben nicht Porenbetonsteine oder Porotonsteine nehmen. Die findet man in jedem Baumarkt.
  3. Baustahl im Sturz: Poroton mit Langlöchern als Notlösung?

Foto von

Poroton mit Löchern kenne ich nicht.
    Hallo wiki. In den Sturz muss Baustahl. Poroton mit Langlöchern kenne ich nicht. Sollte es sie geben, wäre es eine Notlösung.
  4. Betonsturz: Fertigteil oder Eigenbau – Details zur Umsetzung

Foto von

Da man nicht genau weiß was ...
    Da man nicht genau weiß was du vorhast ist es natürlich schwer etwas genaues zu sagen. Vielleicht mal etwas genauer beschreiben um was es geht. Bild wäre sicherlich auch Hilfreich. Wenn es sich um einen Betonsturz über einem Fenster oder Türe handelt so kann man sich so was fertig in verschiedenen Maßen in diversen jBaumärkten besorgen oder man gießt sich das Teil selber. Man kann auch einen Stahlträger nehmen. Wenn es um etwas geht was Waagerecht liegt so frage ich mich gerade wie da die Löscher in den Steinen vollständig gefüllt werden sollen. Nur einfach Baustahl in die Löcher stecken ohne den Zwischenraum mit Beton oder Mörtel aufzufüllen wird wohl nicht Funktionieren.

Hast du für dein vorhaben schon mal einen Statiker gefragt?

5. Rundbogen-Zwischenwand: Materialwahl – Ziegel vs. Holz

Foto von

Statiker brauche ich nicht
    Hallo wiki Zum Wochenende bin ich wieder hier. Um näher auf das Projekt einzugehen: Ich werde eine Zwischenwand zum Teil entfernen und einen Rundbogen dafür einbauen. Im Grunde bräuchte ich dafür keinen Sturz, ich möchte für die Rundung aber trotzdem einen verwenden. Ich könnte genau so gut Holz verwenden, da ich ja sowieso eine Schablone anfertige. Wie er vergossen wird ist ebenfalls klar. Wieso es so schwierig ist, passendes Steinmaterial zu finden verstehe ich nicht, da diese Steinform gewöhnlich für diesen Zweck verwendet wird. Es eilt nicht und ich kann das Material dann eventuell auch auf teure Weise aus Österreich beziehen. Meine Anfrage dient jetzt nur der Vorinformation für das Projekt.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Langlochziegel für Betonsturz: Lieferanten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beschaffung von Langlochziegeln/Zwischenwandziegeln für einen speziellen Betonsturz in Norddeutschland. Alternativen wie Porenbeton und Poroton werden diskutiert, ebenso die Möglichkeit, den Sturz selbst zu gießen oder Fertigteile zu verwenden. Die Notwendigkeit von Baustahl im Sturz wird thematisiert, und die Materialwahl (Ziegel vs. Holz) für eine Rundbogen-Zwischenwand wird erörtert.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Baustahl im Sturz: Poroton mit Langlöchern als Notlösung? wird darauf hingewiesen, dass bei Verwendung von Poroton mit Langlöchern als Sturz eine Notlösung vorliegt und Baustahl unerlässlich ist. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Vorschlag im Beitrag Alternative: Porenbeton/Poroton statt Langlochziegel für Sturz, Porenbeton- oder Porotonsteine als Alternative zu Langlochziegeln in Betracht zu ziehen, wird als praktikable Lösung für den Bau des Betonsturzes angesehen, da diese Materialien in Baumärkten leicht erhältlich sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Betonsturz: Fertigteil oder Eigenbau – Details zur Umsetzung bietet detaillierte Informationen zur Umsetzung des Betonsturzes, einschließlich der Möglichkeit, Fertigteile zu verwenden oder den Sturz selbst zu gießen. Es wird empfohlen, die genauen Anforderungen des Projekts zu beschreiben, um spezifischere Ratschläge zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Für die Rundbogen-Zwischenwand sollte die Materialwahl (Ziegel vs. Holz) unter Berücksichtigung des Beitrags Rundbogen-Zwischenwand: Materialwahl – Ziegel vs. Holz sorgfältig abgewogen werden. Die Vorinformationen zum Projekt sollten präzise sein, um die beste Lösung zu finden. Es wird empfohlen, die Statik zu berücksichtigen, insbesondere wenn der Sturz tragende Funktion hat.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Langlochziegel, Zwischenwandziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Langlochziegel, Zwischenwandziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Langlochziegel, Zwischenwandziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Langlochziegel/Zwischenwandziegel kaufen: Lieferanten in Norddeutschland finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Langlochziegel: Lieferanten nördlich Nürnberg finden

Suche nach: Langlochziegel, Zwischenwandziegel, Ziegel, Lieferanten, Norddeutschland, Betonsturz, Mauerziegel, Bezugsquelle

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼