Hallo Zusammen,
ich habe leider zugelassen, dass mein was die Oberflächengüte des Putzeregebnisses angeht sehr begabter Helfer, meine nach dem ablösen der Tapete recht unebenen und zerkratzten Gipskartonplatten, vollständig mit Rotbandputz beschichtet hat.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber leider hat er keine Grundierung verwendet. Die Schicht ist zwischen 1 mm und 5 mm stark.
Laut Forum ist Rotband Putz nicht ohne Grundierung geeignet und kann, wenn ich alles richtig verstanden habe Risse bilden. Soll ich nun alles abreisen?
Es ist nun 4 Wochen her. Vielleicht kommen ja gar keine Risse mehr. 🙂
Oder soll ich vielleicht mal ein 1 bis 2 durchheitzen um trockene Heizungsluft zu simulieren, damit man sehen kann, was passiert.
Ich möchte halt verhindern, dass ich am Ende mit der ganzen Renovierung fertig bin, und mir danach der Putz runterfällt.
Hat da jemand Tipps oder Erfahrung mit dem gleichen Fehler gemacht.
Gruß,
Andre
Rotband auf Gipskartonplatten:-(
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Rotband auf Gipskartonplatten☹
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rotband, Gipskartonplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke spachteln: Welches Material (Rotband, Uniflott)? Fugen füllen – Anleitung & Tipps
- … Betondecke spachteln: Welches Material eignet sich am besten? Rotband, Uniflott oder andere Spachtelmassen? Tipps zum Füllen von Fugen & zur Vorbereitung. …
- … Betondecke spachteln, Betondecke verspachteln, Rotband, Uniflott, Spachtelmasse, Fugen füllen, Decke glätten, Betondecke vorbereiten, Anleitung, …
- … Betondecke spachteln: Welches Material (Rotband, Uniflott)? Fugen füllen – Anleitung & Tipps …
- … Jetzt stellt sich die Frage: Mit welchem Material? Ganz normales Rotband oder Uniflott ...? Muss man bei den Fugen anderes Material …
- … Rotband: Geeignet für das großflächige Verspachteln von Decken. Es ist ein Gipsputz, der sich gut verarbeiten lässt und eine gute Haftung auf Beton bietet. …
- … Uniflott: Eine spezielle Spachtelmasse für das Füllen von Fugen und das Glätten von Oberflächen. Sie ist besonders gut geeignet, um Übergänge zwischen Betonfertigteilen oder Gipskartonplatten zu verspachteln. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie für das großflächige Verspachteln Rotband und für die Fugen Uniflott oder ein spezielles Fugenmaterial. Beachten Sie …
- … RotbandRotband ist ein Gipsputz, der zum Verspachteln von Wänden und Decken im Innenbereich verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine gute Haftung und leichte Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Spachtelmasse, Innenputz …
- … UniflottUniflott ist eine spezielle Spachtelmasse für das Füllen von Fugen und das Glätten von Oberflächen im Trockenbau. Sie ist besonders gut geeignet, um Übergänge zwischen Gipskartonplatten zu verspachteln.Verwandte Begriffe: Fugenspachtel, Trockenbauspachtel, Flächenspachtel …
- … wählen, die für Beton geeignet ist und eine gute Haftung aufweist. Rotband und Uniflott sind gängige Optionen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau Wände spachteln: Anleitung, Materialwahl & Untergrundvorbereitung für glatte Flächen?
- … Für großflächige Spachtelarbeiten auf Gipsputz eignen sich Gipsspachtelmassen wie Multi-Finish oder Rotband Flächenspachtel. Bei tieferen Unebenheiten kann Uniflott verwendet werden. …
- … Eine spezielle Gipsspachtelmasse, die sich besonders gut für das Verspachteln von Gipskartonplatten eignet. Sie ist sehr rissfest und leicht zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Fugenspachtel, …
- … Gipsputz?Für Altbauwände mit Gipsputz eignen sich Gipsspachtelmassen wie Multi-Finish oder Rotband Flächenspachtel. Bei tieferen Unebenheiten kann Uniflott verwendet werden. Achten Sie auf …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete auf Fliesen kleben: Anleitung, Vorbereitung & geeignete Kleber?
- … Fliesenuntergrund: Haftputz oder Gipskartonplatten? …
- … Eine Möglichkeit wäre das Vorstellen von Gipskartonplatten. Allerdings sollten diese mindestens auf Unterlattung geschraubt werden, sodass der …
- … Fliesen tapezieren: Rotband für glatten Endputz! …
- … Dann können wir auch mit Rotband einen glatten Endputz hinbekommen. …
- … anschließende Überspachteln mit speziellem Fliesenkleber schafft einen geeigneten Untergrund. Alternativ können Gipskartonplatten verwendet werden, was jedoch den Raum verkleinert. Die Wahl des richtigen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliesenuntergrund: Haftputz oder Gipskartonplatten? wird darauf hingewiesen, dass nicht jeder Putz auf Fliesen haftet. Daher …
- … geeigneter Spachtelmasse aus. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fliesen tapezieren: Rotband für glatten Endputz! bezüglich der Verwendung von Rotband für einen glatten …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10197: Rotband auf Gipskartonplatten:-(
- … Rotband auf Gipskartonplatten:-( …
- … ich habe leider zugelassen, dass mein was die Oberflächengüte des Putzeregebnisses angeht sehr begabter Helfer, meine nach dem ablösen der Tapete recht unebenen und zerkratzten Gipskartonplatten, vollständig mit Rotbandputz beschichtet hat. …
- … Laut Forum ist Rotband Putz nicht ohne Grundierung geeignet und kann, wenn ich alles richtig …
- BAU-Forum - Innenwände - Welcher Innenputz und Untergrund für den Putz
- … Mir wurde nun Rotbandputz (ist glaube ich eher Gips) oder Kalkzementputz der mit der …
- … Rotband (= Gipsputz) wird gerne genommen, weil man einlagig arbeitet. Und es ist sehr verbreitet. Kalkputz kann nicht (mehr) jeder Handwerker. …
- … Gipskartonplatten werden nicht verputzt, nur gespachtelt (Fugen) und evtl. geschliffen. …
- BAU-Forum - Innenwände - Diffusionsoffener Haftgrund gesucht!
- … den fantastischen Eigenschaften des Lehmes entgegen. Aber zur eigentlichen Frage: auch Gipskartonplatten sind mit Lehmfeinputz putzbar, wenn Sie mit einem Haftgrund vorbehandelt wurden. …
- … habe ich zum Verputzen der Wände Rotband verwendet. Hier wird auch eine mittlere Putzdicke von 10 mm empfohlen. …
- BAU-Forum - Innenwände - Dampfsperre vom Maurer einfach abgeschnitten
- … Innenputz häufig der Trockenausbau montiert und die Folie bündig mit den Gipskartonplatten abgeschnitten. Wenn der putze den Trockenausbau gemacht hat und es so …
- … auch Luftdichtigkeit. Aber auch dauerhaft? Deshalb der Blower-Door-Test (BDT), bevor die Gipskartonplatten / Holzpaneele etc. angebracht werden. …
- … berüchtigte Schlaufe. Wie machen Sie die in die Versiegelung? Oder steifen Gipskartonplatten so stark aus, dass sich das Dach nicht mehr bewegt? …
- BAU-Forum - Innenwände - Gipskartonplatten aufputzen?
- … Gipskartonplatten aufputzen? …
- … Die Heizungsnischen in unserem Haus sind mit Gipskartonplatten in der Tiefe verringert worden, da die neuen Heizkörper …
- … Leider ist bei einer Nische die Gipskartonplatte schief angebracht worden (unterschiedliche Tiefe der Nische von links nach rechts …
- … Kann die Gipskartonplatte, die ja mit so einer Art Pappe beschichtet ist mit z.B. Rotband aufgeputzt werden? …
- BAU-Forum - Innenwände - Spachtelmasse für Wand oberhalb fliesen im Bad
- BAU-Forum - Innenwände - Tipps zum Verputzen
- … Gipskartonplatten mit Ansetzmörtel an die Wände kleben und die Stoßkanten verspachteln lassen oder mit einer Unterkonstruktion aus Dachlatten zum Beispiel an die Wände befestigen und die Stoßfugen und Schraublöcher verspachteln lassen. Aber dabei beachten, dass die Übergänge zu den bereits verputzten Wänden? oder anderen Flächen elastisch ausgebildet werden - Acryl, oder Herr Kempf? …
- … für die Tipps zum Aufziehen. Habe mich nach einem Einkauf der notwendigen Ausrüstungsgegenstände (vom Gummieimer über Latte bis Rotband-Gips) letzten Samstag an die Arbeit gemacht. Es ging besser …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rotband, Gipskartonplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rotband, Gipskartonplatte" oder verwandten Themen zu finden.