Wir wollen uns eine Doppelhaushälfte bauen lassen (sie wird schon gebaut, Notartermin steht noch bevor). Wir möchten gerne Sanitär und Heizung in Eigenleistung erbringen, da mein Schwiegervater einen solchen Betrieb sein Eigen nennt.
Die Baufirma will dafür lediglich 9.860,00 € inkl. MwSt vergüten.
Wir sind uns sehr sicher, dass dies zu wenig ist. Dafür bekommt man das Material, aber niemand nimmt dafür einen Hammer in die Hand.
Ein anderer Bauträger wollte uns in seinem Bau 12.000 € nachlassen.
Unsere Doppelhaushälfte sind 4 Zimmer auf 110 m².
Kann die Angabe von 9.860,00 Ihrer Meinung nach hinkommen oder sollte ich mir mal ein Rechnung des Handwerkers an die Baufirma faxen lassen?
Eine Frage zur Eigenleistung bzw. zur Vergütung durch die Baufirma
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Eine Frage zur Eigenleistung bzw. zur Vergütung durch die Baufirma
-
Ob das hinkommt,
kann Ihnen ohne Angaben niemand sagen. Aber was ist Ihre Verhandlungsposition: Niemand wird gezwungen, mit diesem Unternehmen zu bauen, entweder Sie akzeptieren diesen Nachlass oder nicht. Selbst wenn die RG höher ist, es findet sich immer ein Grund, warum die gesparten Kosten nicht vollständig weitergegeben werden können (z.B. höherer Planungs/Kontrollaufwand wg. unbekannter Firma, Koordination von Sonderwünschen mit anderen Gewerken, RG des Handwerkers gilt für 1 Baueinheit ohne Mengenrabatt usw). Vielleicht lässt sich noch etwas heraushandeln, aber viel versprechen würde ich mir davon nicht. (Nur so als Laie: Wenn ca. 10 T für Heizung und Sanitär reichen sollen, was wollen die da eigentlich einbauen ...)
Gruß
VL -
Angebot und Annahme
soweit ich es sehe, ist noch kein Vertrag zustande gekommen, also unterbreitet der Bauträger Ihnen ein Angebot, das Sie annehmen können oder nicht.
Ob damit die Kosten gedeckt sind oder nicht, ist zweitrangig, wenn Sie nicht mit einverstanden sind, müssen Sie auf den Kauf verzichten.
Wenn es sich um ein gut verkäufliches Projekt handelt, wird der Bauträger Ihnen kaum entgegenkommen, ist es das nicht, dann haben Sie eine gute Verhandlungsposition -
Reicht nicht!
Grundsätzlich reicht es nicht, es sei den es ist ein Riese (der Bauunternehmer ) das er der Industrie die Preise diktieren kann. Auch solche Unternehmen gibt es. im Normalfall würde ich sagen ab 14 T€.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufirma, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Komponenten tauglich sein und die Dämmhülle und Luftdichtigkeit passen. Unsere Holzbaufirma gewährleistet diese Qualität seitens Konstruktion und Ausführung und hat auch Erfahrung …
- … Speicher, Kollektor, Ofen (ohne WW), Lüftung war mit 30.000 besprochen. Geringfügige Eigenleistung ist möglich! …
- … inkl. gesamter Rohinstallationsarbeiten, auch Sanitär; keine Sanitäreinrichtung, kein Elektro, prakt. keine Eigenleistung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als …
- … Isorast: Probleme & Werthaltigkeit bei Eigenleistung …
- … wenn es um kosten, Eigenleistungsanteil und Werthaltigkeit geht, wird es vermutlich …
- … günstige rohkonstruktionen - jaja, wieder von der Baufirma ;-) - …
- … * unkritischen* arbeiten in Eigenleistung machen kann. ich würde den erf. Lohnanteil …
- … dämmen u. trockenbauen könnte Eigenleistung sein. …
- … Isorast: Eigenleistung vs. Qualifizierter Handwerker …
- … bauen, um die Rohbauarbeiten in Eigenleistung auszuführen, weil einfach! …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die geraden Wände auch in Eigenleistung durchpflügen . …
- … Isorast: Eigenleistung am Wochenende mit Betreuer-Support …
- … das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. Und natürlich wird die Eigenleistung für unseren Häuslebau primär am Wochenende erbracht. Der typische Handwerksbetrieb wird …
- … Holzbau: Schnelle, trockene Bauweise mit Eigenleistung …
- … Eigenleistungen sind im Holzbau auch möglich und das Haus steht in 3 Tagen uam. …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen wir uns keine Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir …
- … (WRG, EWT) und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen, insbesondere Isorast. Eigenleistung, alternative Systeme wie Holzbau und die Bedeutung eines erfahrenen Planers werden …
- … finden. Achten Sie auf einen erfahrenen Planer und Betreuer, insbesondere bei Eigenleistungen. Weitere Informationen zu Alternativen finden Sie im Beitrag KS-Rohbau: Alternative …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- … Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen …
- … Vielleicht gibt es Kostengruppen, die zur Eigenleistung oder direkten …
- … Architektenhonorar: Zusammenarbeit Architekt & Baufirma – Auswirkungen? …
- … Ergänzung: Architekt und Baufirma 1 arbeiten zusammen, ... …
- … Architekt und Baufirma 1 arbeiten zusammen, Angebot für 200.000 liegt von einer anderen - Baufirma 2. …
- … Vertrag nur mit dem Architekt. Im Fall, wenn wir mit der Baufirma 1 ein gültigen Werksvertrag haben, wird Architekten Honorar schon im schlüsselfertigen …
- … Ich glaube aber, dass Unsere Wege mit der Baufirma recht schnell auseinander gehen werden da ein viel günstigeren Angebot von …
- … einer anderen Baufirma vorliegt. Da der Architekt zusammen mit der Baufirma arbeitet, sind die Honorarkosten gleich höher. Damit die Konkurrenz Angebote nicht so verlockend sind. Das ist aber nur meine Meinung. …
- … Mag sein, ich bin kein Architekt, ich habe ein Angebot von Baufirma 2 komplett mit der Leistungsverzeichnis von einem anderen Architekt prüfen …
- … lassen, einzige Unterschied zwischen denen beiden ist die Bauweise, bei der Baufirma 1 Fertighaus, Baufirma 2 Ziegelbauweise. …
- … Baufirma 1. Es geht um einen Angebot für ein schlüsselfertiges Haus, der …
- … Schlüsselfertig bedeutet für den Bauherrn, er erhält vieles umsonst und Eigenleistungen sind nicht bewertet ... ein Trugschluss. …
- … in der Architektenrechnung aufgeführt sind, wie im Beitrag Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen erläutert wird. …
- … 💰 Kosten: Die Zusammenarbeit zwischen Architekt und Baufirma kann …
- … Angebot enthalten sind. Dies wird im Beitrag Architektenhonorar: Zusammenarbeit Architekt & Baufirma – Auswirkungen? diskutiert. …
- … die Berücksichtigung aller Kosten bis zum Einzug, während der Bauherr oft Eigenleistungen nicht bewertet sieht. Dies kann zu Missverständnissen führen, wie im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kosten: 250.000 € Budget realistisch? Einfache Ausstattung, Preise & Vergleich
- … regional stark), die gewählte Bauweise (Massivbau, Fertighaus), die Ausstattung und die Eigenleistungen. …
- … Bei einfacher Ausstattung und viel Eigenleistung könnte es in einigen …
- … EigenleistungEigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die der Bauherr selbst oder mit Hilfe von …
- … vs. Fertighaus), die Ausstattung, die regionalen Baukosten und der Umfang der Eigenleistungen. Auch die Grundstückspreise spielen eine wesentliche Rolle, wenn das Grundstück …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Ausschreibung ohne Architekt: Eigenleistung, Risiken & Leistungsverzeichnis?
- … Rohbau, Ausschreibung, Leistungsverzeichnis, Architekt, Eigenleistung, Baukosten, Bauplanung, Statik, Wärmeberechnung …
- … Rohbau, Ausschreibung, Bauplanung, Eigenleistung, Baurecht …
- … Ausschreibung ohne Architekt: Eigenleistung, Risiken & Leistungsverzeichnis? …
- … Der Hintergrund dieser Frage ist, dass ich aus Kostengründen mir einfach einen Rohbau erstellen lassen möchte und vieles in Eigenleistung machen möchte. Die Pläne, Statik und Wärmeberechnung sind vorhanden (vom …
- … Frage: Was muss ich bei der Auswahl einer Baufirma beachten?Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Erfahrungen der Baufirma. …
- … Architekten oder Bauingenieur ab Leistungsphase 5 (LPH 5) zu beauftragen. Die Eigenleistung kann Kosten sparen, erfordert aber detaillierte Planung und Kenntnisse. Ein Leistungsverzeichnis …
- … um Risiken zu minimieren und die Bauplanung sicherzustellen. Berücksichtigen Sie bei Eigenleistungen die notwendigen Fachkenntnisse und potenziellen Haftungsfragen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewährleistung bei öffentlichen Bauten in Bayern: Wer haftet bei Eigenleistung der Gemeinde?
- … Wer haftet bei Baumängeln an öffentlichen Bauten in Bayern, wenn Gemeindeeinwohner Eigenleistungen erbringen? Architekt, Gemeinde oder Baufirma? …
- … Bayern: Wer haftet bei Eigenleistung der Gemeinde? …
- … ? Gefahr: Bei Bauarbeiten in Eigenleistung können Sicherheitsstandards vernachlässigt werden, was zu Unfällen führen kann. …
- … Bei öffentlichen Bauten, bei denen Gemeindeeinwohner Eigenleistungen erbringen, ist die Haftungsfrage komplex. Grundsätzlich gilt: …
- … Eigenleistung …
- … Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die ein Bauherr oder Dritte selbst an …
- … einem Bauvorhaben erbringen. Im vorliegenden Fall erbringen die Gemeindeeinwohner Eigenleistungen. Verwandte Begriffe: Selbsthilfe, Do-it-yourself, unentgeltliche Arbeit. …
- … Frage: Was passiert, wenn Baumaterial mangelhaft ist?Antwort: Die Baufirma, die das mangelhafte Material geliefert hat, haftet für die …
- … Frage: Was ist bei der Koordination der Eigenleistungen zu beachten?Antwort: Die Gemeinde muss sicherstellen, dass die Eigenleistung …
- … Architektenhaftung: Überwachungspflicht bei Eigenleistung …
- … Haftung Architekt: Bauabnahme & Personenschäden bei Eigenleistung …
- … Gewährleistung & Haftung bei Eigenleistung an öffentlichen Bauten in Bayern …
- … in Bayern, die durch Eigenleistungen der Gemeinde entstehen, haftet primär der Architekt im Rahmen seiner Überwachungspflicht. Dies gilt sowohl für Gewährleistungsansprüche als auch für Personenschäden. Eine frühzeitige Rücksprache mit der Berufshaftpflichtversicherung des Architekten ist ratsam. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenhaftung: Überwachungspflicht bei Eigenleistung trägt der Architekt eine besondere Überwachungspflicht bezüglich der Unfallverhütung, da …
- … schlimmsten Fall, wie im Beitrag Haftung Architekt: Bauabnahme & Personenschäden bei Eigenleistung beschrieben, muss der Architekt die fachgerechte Bauleistung der Gemeindebewohner abnehmen und …
- … Architekten sollten ihre Haftpflichtversicherung vor Vertragsabschluss konsultieren und die Überwachungspflichten bei Eigenleistungen genau definieren. Gemeinden sollten sich der Risiken bewusst sein und …
- … auf eine umfassende Dokumentation der Eigenleistungen achten, um im Schadensfall die Verantwortlichkeiten klar zuordnen zu können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Alternativen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- … Hausbau, Architekt, Bauleitung, Rohbau, Bauplanung, Alternativen, Eigenleistung, Baugenehmigung, Bauvertrag …
- … Baufirma mit Planungsleistungen: Einige Baufirmen bieten Komplettpakete an, die Planung und Ausführung beinhalten. Achten Sie darauf, dass die Firma über qualifizierte Mitarbeiter verfügt. …
- … Frage: Kann ich Eigenleistungen beim Hausbau erbringen?Ja, Eigenleistungen sind grundsätzlich möglich. …
- … können. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Arbeiten für Eigenleistungen geeignet sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Baukosten, Baukostenexplosion, Baufinanzierung, Architekt, Eigenleistung, Holzständerbauweise, Kostenkontrolle, Bauüberwachung …
- … 235 T. - davon wurden 30 T. abgezogen für zu erbringende Eigenleistung (Trockenbau, ver. Zimemreiarbeiten, Malerarbeiten, verlegen der Fußböden). Während des Baus ergaben …
- … sich weitere zahlreiche Eigenleistungen, die wir selber übernommen haben, weil es seitens der Handwerker einfach nicht weiterging wie z.B. …
- … Der Architekt war nur auf der Baustelle, wenn ich ihn angerufen und darum gebeten habe! Ich habe also die Bauüberwachung bezahlt, musste aber selbst jeden Tag auf die Baustelle um zu sehn, ob Handweker da waren oder nicht - meistens eben nicht - weil sich der Architekt ja nicht darum gekümmert hat! Ich habe bis zum heutigen Tag kein einziges Angebot zu shen bekommen und ich gehe davon aus, dass der Archtket auch keine Angebote eingeholt hat! So- und nun- nachdem ich eigentlich dachte, dass wir durch diese enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … Eigenleistungen: Nicht korrekt kalkulierte Eigenleistungen. …
- … EigenleistungArbeiten, die Bauherren selbst am Bauprojekt durchführen, um Kosten zu sparen. Eigenleistungen sollten realistisch eingeschätzt und fachgerecht ausgeführt werden, um Fehler …
- … Wie wichtig sind Eigenleistungen beim Hausbau?Eigenleistungen können die Baukosten senken, sollten aber …
- … Also, bei den Eigenleistungen und von Euch gekauftem bzw. verbauten Material hat der Architekt …
- … T. drüber, das wäre auch in Ordnung- trotz der Unmengen an Eigenleistung! Material dafür haben wir genau das gekauft, was in der Baukostenermittlung …
- … Architektenvertrag: Leistungsphasen & Holzbaufirma …
- … die ersten Schwierigkeiten, weil der Architekt keinen Werksplan für die Holzbaufirma auf die Bahn gegriegt hat. Weil die Holzbaufirma nicht länger …
- … dann mit unserer Hilfe und anhand der Vorplanungen von der Holzbaufirma selbst gemacht. …
- … Bauvertrag: Architekt krank – Holzbaufirma als Notlösung …
- … Da wie schon gesagt, der Bau still stand und die Holzbaufirma anfangen musste, wurde dieser Plan anderweitig gemacht. Der Architekt hat dann …
- … war nur eine Notlösung, geplant war das so nicht! Die Holzbaufirma war nicht begeistert, den Plan zu machen, weil der Architekt die …
- … nicht geliefert hat - was am Ende dazu führte, dass sich Baufirma und Architekt total verstritten haben und ich als Vermittler agieren musste, …
- … weil der Architekt und der Chef der Baufirma nicht mehr miteinander gesprochen haben - bis heute übrigens nicht! (Es flatterten dann Baubehinderungsanzeigen seitens der Baufirma an den Architekten über mein Fax, usw.) …
- … Schreiner, weil er die Türen zu niedrig eingebaut hat? Die Holzbaufirma, weil die Türeausschnitte nicht hoch genug waren? Ist das nicht die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten beim Hausbau: Gebühren, Einsparungen & Alternativen zum Architekten?
- … Architektenkosten, Hausbau, Architekt, Gebühren, Baukosten, Bauplanung, Eigenheim, Bausatzhaus, Baufirma, Einsparung …
- … kostengünstig aber nicht billig bauen. Ich beabsichtige den Rohbau von einer Baufirma errichten zu lassen und den Innenausbau in Eigenregie anzugehen, was nicht …
- … Die Alternative zum Architekten wäre für mich ein Bausatzhaus welches die Baufirma erreichtet. …
- … dem Architekten über die Möglichkeit, den Leistungsumfang zu reduzieren, z.B. durch Eigenleistungen. …
- … Verwandte Begriffe: Fertighaus, Ausbauhaus, Eigenleistung …
- … Eigenleistung …
- … Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die der Bauherr selbst beim Hausbau erbringt. …
- … Dies kann z.B. der Innenausbau, die Gartenanlage oder Malerarbeiten umfassen. Eigenleistungen können Kosten sparen, erfordern aber Fachkenntnisse und Zeit. …
- … Kann ich Architektenkosten sparen, indem ich Eigenleistungen erbringe?Ja, Sie können Architektenkosten sparen, indem Sie bestimmte …
- … Architekt vs. Eigenleistung: Risiken bei Änderungen! …
- … zwingend erforderlich ist und welche Kosten entstehen. Es werden Einsparmöglichkeiten durch Eigenleistungen diskutiert, aber auch die Risiken und potenziellen Mehrkosten, die dadurch …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architekt vs. Eigenleistung: Risiken bei Änderungen! kann es problematisch sein, einen Architekten nur für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
- … eingetragenen Daten (was kostet dies, was kostet das, was wird bei Eigenleistung gutgeschrieben, etc.). Also fragte ich an, ob wir das Angebot mich …
- … Streit mit Baufirma: Mediation als Lösung?Wie Sie einen Streit mit der Baufirma durch …
- … wenig aussagekräftiges Angebot eines Fertighausherstellers nicht konkretisieren darf (z.B. Gutschriften bei Eigenleistungen) ohne Gefahr zu laufen, dass dieser ein Planunsgbüro beauftragt (ohne …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufirma, Eigenleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufirma, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.