Hallo!
Vor einer Woche mussten wir erfahren, dass das Streichen der Traufe und am Ortgang zur Eigenleistung (Malerarbeiten) zählt.
Der Bauleiter sagte, dass wir das machen können, wenn der Außenputz rankommt. Da wäre ja dann ein Gerüst da. So steht es auch in der Leistungsbeschreibung. Diesen Teil haben wir beim Durchlesen übersehen. Ist das überhaupt rechtlich in Ordnung? Das ist ja wohl doch etwas gefährlich.
Dann ist mit den Fenstern gleich die Haustür geliefert worden, obwohl in der Leistungsbeschreibung eine Bautür steht. Die Begründung war, dass es sonst zu Schwierigkeiten beim Innenputz käme. Bei Beschädigungen wäre der jeweilige Handwerker verantwortlich. Wie können wir uns wehren?
Unser Bauleiter hat sich in drei Monaten gerade drei mal blicken lassen. Alles läuft nur per Telefon.
Wir sind schon etwas verzweifelt.
Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen.
Viele Grüße an alle gestreßten Häuslebauer
Familie Zitzmann
Holzteile an der Traufe in Eigenleistung?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Holzteile an der Traufe in Eigenleistung?
-
durchaus üblich
ist es, dass diese Arbeiten zu den Malerarbeiten zählen. Dass Sie dies mit Eigenleistungen gleichsetzen, ist jedoch unüblich, wofür gibt es schließlich Maler. Wenn ihnen das zu gefährlich erscheint (kann ich nachvollziehen, habe es bei meinem Bau nie bis auf die höchste Gerüstebene geschafft) beauftragen Sie einen Maler.
Zur Tür: Dass die Tür vor dem putze drin sein sollte ist klar, da sie sonst nicht ausreichend (bzw. optisch ziemlich unbefriedigend) befestigt werden kann. Sehen Sie sich mal die Tür und ihre Verankerung an. Wie wollen Sie das NACH dem putze befestigen? Der Hinweis auf die Haftung der einzelnen Handwerker ist auch OK. Dumm nur, wenn es keiner gewesen sein will, aber dann brauchen sie die Tür ja nicht abzunehmen. Bzieht sich jetzt natürlich auf die Türzarge. Die eigentliche Tür kann man sicherlich später einhängen ... -
Zimmerer versus Maler
Hallo,
in unserer Gegend fühlen sich durchaus die Zimmerer für das Streichen der sichtbaren Holzteile (Sparrenüberstände, Flugsparren, Traufschalung, Ortgangleiste) zuständig. Diese "Streicharbeiten" werden vor dem Aufrichten in der Werkstatt des Zimmerers durchgeführt.
In anderen Gegenden scheint wohl eher der Maler nach den Putzarbeiten die erwähnten Holz-Streicharbeiten durchzuführen.
Beides hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). -
Die Haustür kann später eingebaut werden hier bei ...
Die Haustür kann später eingebaut werden (hier bei uns in der Gegend absolut üblich), dazu wird die Türlaibung unverputzt gelassen. Wenn dann später die Haustür eingebaut wird, wird die Laibung verputzt. -
Selber beim Zimmermann streichen
Wir haben unsere sichtbare Holzteile auch selbst gestrichen. Aber in der Halle bei Zimmergeschäft. Bin dort einfach nach Feierabend hingefahrn und habe alles gestrichen. Das scheint hier öfter so gemacht zu werden.
Der Zimmermann hat das Holz schon hingerichtet auf Böcke und hatte auch Leisten zum dazwischen legen bereit gestellt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzteile, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbspritzer nach Malerarbeiten: Reinigungspflicht, Rechnung kürzen & Rechte?
- … bei unserem Umbau sind natürlich auch alle Wände gestrichen und einige Holzteile lackiert worden (Fachfirma). Dabei sind (weil wenig abgeklebt) überall auf den …
- … Firma die Reinigung trotz Aufforderung unterlässt. Ein angemessener Stundensatz für die Eigenleistung bei der Reinigung sollte angesetzt werden. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der angesetzte Stundensatz für die Eigenleistung sollte realistisch sein. Ein Stundensatz von 30€ könnte von einem Richter …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10138: Holzteile an der Traufe in Eigenleistung?
- … Holzteile an der Traufe in Eigenleistung? …
- … Vor einer Woche mussten wir erfahren, dass das Streichen der Traufe und am Ortgang zur Eigenleistung (Malerarbeiten) zählt. …
- … dass diese Arbeiten zu den Malerarbeiten zählen. Dass Sie dies mit Eigenleistungen gleichsetzen, ist jedoch unüblich, wofür gibt es schließlich Maler. Wenn …
- … Gegend fühlen sich durchaus die Zimmerer für das Streichen der sichtbaren Holzteile (Sparrenüberstände, Flugsparren, Traufschalung, Ortgangleiste) zuständig. Diese Streicharbeiten werden vor dem Aufrichten …
- BAU-Forum - Dach - Schimmel an Mittelpfette: Ursachen, Gefahren & Sanierung nach DG-Ausbau?
- … der DG-Ausbau unseres Hauses wurde in Eigenleistung durchgeführt. Es erfolgte eine Zwischensparrendämmung im DG und im Spitzbogen. Zusätzlich …
- … den Schimmel fachgerecht. Dies kann das Abschleifen oder den Austausch befallener Holzteile beinhalten. Achten Sie darauf, dass die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt wird, …
- BAU-Forum - Dach - Dachbalken Holzart: Leimholz, Konstruktionsvollholz (KVH) oder Brettschichtholz (BSH)?
- … ich wollen bauen. Wir denken an ein Bausatzhaus Aufgrund der größtmöglichen Eigenleistung. Es soll KfW40-konform sein. Bei einem Beratungsgespräch mit einem Architekt von …
- … Leimholz ist ein Sammelbegriff für Holzprodukte, die durch Verkleben von mehreren Holzteilen hergestellt werden. Dazu gehören sowohl BSH als auch andere verklebte Holzprodukte.Verwandte …
- BAU-Forum - Dach - Dach & Fassade sanieren: Kosten, Dämmung, Materialwahl & typische Fehlerquellen?
- … Technik ist einzuhalten, dennoch wird auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis Wert gelegt. Eigenleistungen können teilweise eingebracht werden und sollen empfohlen werden. …
- … o Anstrich der sichtbaren Holzteile …
- … mit einer Auflistung aller Arbeiten und Materialien an. Klären Sie, ob Eigenleistungen möglich sind. …
- BAU-Forum - Dach - Wechselsparren im Pfettendach: Dimensionierung, Befestigung & Einbau Dachfenster
- … Schrauben, die speziell für die Verbindung von Holzteilen entwickelt wurden. Sie haben ein grobes Gewinde und einen Senkkopf oder …
- … Aus Stahlblech geformte Bauteile, die zur Verstärkung oder Verbindung von Holzteilen verwendet werden. Sie können verschiedene Formen und Größen haben.Verwandte Begriffe: Stahlbau, …
- … Wechselsparren: Statik-Eingriff – Fachmann statt Eigenleistung! …
- … der Eingriff in die Konstruktion hat. Ich rate Ihnen von einer Eigenleistung ab. Nach meiner Meinung ist dies ein Eingriff in die Statik …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wechselsparren: Statik-Eingriff – Fachmann statt Eigenleistung! sollte der Eingriff in die Statik eines Gebäudes nur von Fachleuten …
- … die Hinweise aus dem Forum berücksichtigen, bevor man sich für eine Eigenleistung entscheidet, siehe Wechselsparren: Technische Mechanik – Dank für Hinweise!. …
- BAU-Forum - Dach - Sichtdachstuhl Probleme: Dämmung, Kosten & Ausführung bei Porenbeton Fertighaus?
- … auf 410.000,-- DM. Es war ein Pfettendachstuhl mit Zwischensparrendämmung geplant. Als Eigenleistung bestand die Möglichkeit die Dachdämmung im Bereich Wohnhaus mit 180 mm …
- … Verbretterung endbehandelt - Aufdachdämmung PU-Hartschaum 120 mm - Aufklebearbeiten d. sichtbaren Holzteile können bauseits ausgeführt werden (was bedeutet dies? - konnte mit meinem …
- … Ein Sichtdachstuhl sollte aus hochwertigem Brettschichtholz oder Lamellenholz gefertigt sein. Die Holzteile müssen sorgfältig verarbeitet und vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Die Aufklebearbeiten sollten …
- … Bei der Ausführung eines Sichtdachstuhls ist auf eine sorgfältige Verarbeitung der Holzteile zu achten. Die Oberflächen sollten glatt und eben sein, und die …
- … Verbindungen müssen fachgerecht ausgeführt werden. Die Holzteile müssen vor Witterungseinflüssen geschützt werden, z.B. durch eine Imprägnierung oder eine Lasur. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen und Kosten im Zusammenhang mit einem Sichtdachstuhl in einem Porenbeton Fertighaus. Dabei werden Aspekte wie die korrekte Bauleitung, Preisunterschiede zwischen verschiedenen Holzarten (BSH, KVH) und die Rentabilität von Eigenleistungen beim Trockenbau und der Dämmung thematisiert. Ein wichtiger Punkt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Preisnachlass von 7200 für Eigenleistungen beim Trockenbau und der Dämmung kann sich schnell relativieren, wenn …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzboden Abstand zur Wand: Maximaler Wert für Schallschutz & Optik?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukosten aufteilen: Wie hoch ist der Lohnkostenanteil im Vergleich zu Materialkosten?
- … sich die Baukosten auf Lohn- und Materialkosten? Jetzt informieren und bei Eigenleistungen Kosten sparen! …
- … Baukosten, Lohnkosten, Materialkosten, Eigenleistung, Architekt, Ausschreibung, Kostenaufteilung …
- … Bauwesen, Kostenplanung, Eigenleistung …
- … Ich bin ein werdender Bauherr (priv. Wohnhaus) und befasse mich gerade intensiv mit der Ausschreibung meines Architekten. Dabei versuche ich einige Positionen durch Eigenleistung billiger werden zu lassen. Des weiteren versuche ich herauszubringen wie …
- … Eigenleistung …
- … Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsleistung, die der Bauherr selbst oder durch unbezahlte …
- … Wie kann ich durch Eigenleistung Kosten sparen?Durch Eigenleistung können Sie vor allem Lohnkosten reduzieren. Geeignete …
- … (sofern handwerklich begabt) oder Gartenarbeiten. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Eigenleistungen fachgerecht ausgeführt werden, um spätere Mängel zu vermeiden. …
- … Was sind übliche Fehler bei Eigenleistungen?Häufige Fehler bei Eigenleistungen sind mangelnde Vorbereitung, unzureichende Kenntnisse …
- … darf man den Faktor Zeit nicht unberücksichtigt lassen. Wenn Sie wegen Eigenleistungen u.U. 3 Monate mehr Miete zahlen müssen und die neue …
- … Erfahrung: Fliesen-Eigenleistung – Materialwahl entscheidend! …
- … Erfahrung mit Eigenleistung …
- … machen, was wann im Bauablauf kommt, damit man auch mit der Eigenleistung hin kommt und den Bauablauf nicht stört. Da gilt Murphies Gesetz …
- … Malerarbeiten: Tapezieren ist kein Problem, aber die Bemalung von Holzteilen im Außenbereich ist eins, zum einen mit was lackiere, lasiere, öle …
- … Gewährleistung: Eigenleistung sollte so sein, dass hinterher klar ist, wer was gemacht hat …
- … @Sollacher (Produktivität von Eigenleistung) Wenn man als abhängig Beschäftigter keine Möglichkeit hat, mehr Kohle ranzuschaffen, …
- … ist Zeit in der Eigenleistung erbracht wird immer direkt Geldes Wert auch wenn die Produktivität gegenüber dem Handwerker viel geringer ist und er Murksfaktor berücksichtigt wird. Ich freue mich jedenfalls über einige Tausend EUR, die ich so gespart habe und die ich nun nicht auf meinen Konto hätte, wenn ich diese Zeit vor dem Fernseher verbracht hätte. Dazu habe ich noch einiges dazugelernt und weil ich viel Zeit auf dem Bau verbracht habe konnte ich noch einiges koordienieren, was die Handwerker sonst nicht in meinem Sinne gemacht hätten. Allerdings lässt sich noch mehr Geld einsparen, wenn man sich bei der Einholung von Angeboten Mühe gibt (und ist der Handel noch so klein bringt er doch mehr wie Arbeit ein!) …
- … Eigenleistung: Information & Beratung vor Muskelkraft! …
- … Art der Eigenleistung ist …
- … selbst (fix) und fertiger Häusle- (um) -Bauer und kann betonen, dass Eigenleistung sicherlich den Geldbeutel entlastet, aaber welche Eigenleistung ist sinnvoll? Ich kann …
- … nur empfehlen die Eigenleistung im Bereich der Information/Beratung und die damit verbundene genaue Leistungsbeschreibung meiner gewünschten Leistung so ausführlich wie möglich zu machen. Auch wenn hier keine Muskelhypothek eingebracht wird, kann ich doch hier schon etliche T sparen bzw. braucht nicht nachher mit Bauschäden das Forum hier zu beglücken. Was da an Zeit draufgeht ist schon beachtlich. Und Muskelleistungen in Bereichen, bei denen das entsprechende Knoff-Hoff und/oder das entsprechende Werkzeug fehlt, sollte man dann doch den erfahrenen (kleinen) Handwerksmeister machen lassen und mit dem dann vielleicht den Grad der Eigenleistung (Hilfsarbeiter/Steine schleppen/Schlitze kloppen) aushandeln. Sonst braucht man für …
- … eine Eigenleistung die 5-fache! Zeit gegenüber einem Profi. Es soll ja kein Pfusch werden! Und da kommt man ganz schon ins Schwitzen, wenn der Nachfolgehandwerker drängt. Lieber mehr Zeit in die Koordination der Firmen und der örtlichen Bauleitung stecken. Dann sind erstens die Mängel gleich erkannt und abgestellt und zweitens kann die Firma auch ohne (teure) Verzögerungen durcharbeiten. …
- … Eigenleistung: Lohn-Ausfall vs. Garantie – Sanitär/Elektro? …
- … Eigenleistung gegen lohnausfall. wieviel kann ich wirklich, was traue ich mir zu. …
- … Eigenleistung: Häufige Selbstüberschätzung vermeiden! …
- … Eigenleistung: Tapezieren, Fliesen, Holzdecken – Was lohnt? …
- … und häufig muss man das selber machen. Aber rcihtig sparen durch Eigenleistung kann man irgendwie nicht wirklich, die häufig erwähnten zig T kann …
- … Baukosten aufteilen: Lohn vs. Material bei Eigenleistung …
- … Lohn- und Materialkosten, insbesondere im Hinblick auf Eigenleistungen. Es wird betont, dass die Preise regional stark schwanken können und eine transparente Aufschlüsselung der Kosten oft schwierig ist. Die Wahl des richtigen Materials, wie im Beitrag Erfahrung: Fliesen-Eigenleistung – Materialwahl entscheidend!, ist entscheidend für den Erfolg von Eigenleistung …
- … eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und die Gewährleistung zu berücksichtigen. Der Beitrag Eigenleistung: Lohn-Ausfall vs. Garantie – Sanitär/Elektro? gibt hier wichtige Hinweise. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Beginn der Bauarbeiten genau definieren, welche Eigenleistungen sie erbringen möchten und dies mit den Handwerkern abstimmen, wie …
- BAU-Forum - Holzbau - Feuchtigkeit an Lignotrend-Decke: Ursachen, Risiken & Sanierung im Holzhaus?
- … EG und OGAbk. errichtet. Den ganzen Sommer über haben wir in Eigenleistung den Innenausbau erbracht (Anbringen noch fehlender OSBAbk.-Platten und Gipsplattenverkleidungen). Im August …
- … und zu desinfizieren. Bei schwerwiegenden Schäden kann ein Austausch der betroffenen Holzteile erforderlich sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzteile, Eigenleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzteile, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzteile, Eigenleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzteile, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.