Tragendes Mauerwerk entkoppeln im Neubau: Kosten, Nutzen & Risiken der Bauweise?
BAU-Forum: Bauphysik

Tragendes Mauerwerk entkoppeln im Neubau: Kosten, Nutzen & Risiken der Bauweise?

Hallo zusammen,

kurz zum ausschlaggebenden Punkt meiner Frage: Ich arbeite derzeit in einem Bauunternehmen als Polier im Bereich Rohbau. Bei der heutigen Baubesprechung versuchte ich dem Bauherren zu erleutern das es meines Erachtens fachlich richtig wäre, alle tragenden Innenwände (KS 10DF 12 / 1,4) im Bereich des Deckenauflagers mit z.B. einer einfachen Delta Folie oder Dachpappe oder ähnlich zu trennen, bzw. ein Gleitlager zu erstellen. Da es aus meiner Sicht möglich ist das es durch die unterschiedlichen Spannungen in den jeweiligen Bauteilen dazu führen kann das in der Zukunft ein eventueller Mangel in Form eines "Risses" im oberen Bereich des Mauerwerks entsteht. Des weiteren bin ich der Auffassung das es auch für den Schallschutz wichtig wäre. Ich hoffe das ich nicht falsch mit meiner Behauptung liege. Sozusagen benötige ich nun einen Beleg (schwarz auf weiß) das dies die fachlich korrekte Ausführung wäre da der Bauherr dies nicht so sieht wie ich. Ich habe bereits im Internet Datenblätter und DINAbk. Normen durchstöbert, bin aber leider nicht fündig geworden. Es wäre gut wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen  Diesen Beitrag noch 6 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl oder Ausführung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entkopplung kann zu Schallbrücken führen und den Schallschutz verschlechtern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es um die Entkopplung tragender Innenwände in einem Neubau geht, um Spannungen und Risse zu vermeiden. ? Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Problemen führen.

Meiner Erfahrung nach sind folgende Punkte wichtig:

• Materialien: Delta Folie, Dachpappe oder spezielle Gleitlager können verwendet werden. Die Auswahl sollte auf die spezifischen Lasten und Anforderungen abgestimmt sein.
    • Deckenauflager: Der Bereich des Deckenauflagers ist besonders kritisch, da hier hohe Spannungen auftreten können.
    • Schallschutz: Die Entkopplung kann den Schallschutz verbessern, aber auch verschlechtern, wenn sie nicht korrekt ausgeführt wird.

? Eine fehlende oder fehlerhafte Entkopplung kann langfristig zu Rissen im Mauerwerk und anderen Baumängeln führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer detaillierten statischen Berechnung und einer fachgerechten Ausführung durch ein erfahrenes Bauunternehmen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Gutachter hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Entkopplung
    Die Entkopplung ist eine bauliche Maßnahme, um die Übertragung von Schwingungen und Spannungen zwischen Bauteilen zu reduzieren oder zu verhindern. Sie wird häufig eingesetzt, um Schallschutz zu verbessern oder Risse im Mauerwerk zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schwingungsisolierung, Dehnungsfuge.
    Tragendes Mauerwerk
    Tragendes Mauerwerk sind Wände, die die Lasten des Gebäudes aufnehmen und ableiten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Statik des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Mauerwerksbau.
    Schallbrücke
    Eine Schallbrücke ist eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt. Sie kann den Schallschutz erheblich beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Körperschall.
    Deckenauflager
    Das Deckenauflager ist der Bereich, in dem die Decke auf dem Mauerwerk aufliegt. Hier treten hohe Spannungen auf, die zu Rissen führen können.
    Verwandte Begriffe: Decke, Mauerwerk, Auflagerkraft.
    Gleitlager
    Ein Gleitlager ist ein Bauelement, das Bewegungen zwischen Bauteilen ermöglicht, ohne dass diese direkt miteinander verbunden sind. Es wird häufig zur Entkopplung von Mauerwerk eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Lager, Bewegung, Entkopplung.
    Delta Folie
    Eine Delta Folie ist eine spezielle Folie, die zur Entkopplung von Mauerwerk verwendet werden kann. Sie ist wasserdicht und verhindert die Übertragung von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Folie, Abdichtung, Entkopplung.
    Dachpappe
    Dachpappe ist ein bituminöses Abdichtungsmaterial, das ebenfalls zur Entkopplung von Mauerwerk verwendet werden kann. Sie ist wasserdicht und flexibel.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Entkopplung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sollte man tragendes Mauerwerk entkoppeln?
      Die Entkopplung dient dazu, Spannungen und Risse im Mauerwerk zu vermeiden, die durch Bewegungen und Setzungen des Gebäudes entstehen können. Sie kann auch den Schallschutz verbessern, indem sie die Übertragung von Schall reduziert.
    2. Welche Materialien werden zur Entkopplung verwendet?
      Häufig verwendete Materialien sind Delta Folie, Dachpappe oder spezielle Gleitlager. Die Auswahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab, insbesondere von den zu erwartenden Lasten und Bewegungen.
    3. Was sind die Risiken einer fehlerhaften Entkopplung?
      Eine fehlerhafte Entkopplung kann zu Rissen im Mauerwerk, Schallbrücken und einer Beeinträchtigung der Statik des Gebäudes führen. Es ist daher wichtig, die Entkopplung fachgerecht zu planen und auszuführen.
    4. Wie wirkt sich die Entkopplung auf den Schallschutz aus?
      Eine korrekte Entkopplung kann den Schallschutz verbessern, indem sie die Übertragung von Schall reduziert. Allerdings kann eine unsachgemäße Ausführung auch zu Schallbrücken führen und den Schallschutz verschlechtern.
    5. Wer ist für die Planung und Ausführung der Entkopplung verantwortlich?
      Die Planung und Ausführung der Entkopplung sollte von einem erfahrenen Bauingenieur oder Statiker übernommen werden. Es ist wichtig, dass die Ausführung von qualifizierten Fachkräften durchgeführt wird.
    6. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Entkopplung zu beachten?
      Bei der Entkopplung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, insbesondere die DINAbk. 4109 (Schallschutz im Hochbau) und die DIN 1053 (Mauerwerk). Es ist wichtig, sich über die aktuellen Bestimmungen zu informieren.
    7. Wie kann man die korrekte Ausführung der Entkopplung überprüfen?
      Die korrekte Ausführung der Entkopplung kann durch eine sorgfältige Bauüberwachung und gegebenenfalls durch eine Schallmessung überprüft werden. Es ist ratsam, einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen.
    8. Was kostet die Entkopplung von tragendem Mauerwerk?
      Die Kosten für die Entkopplung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, den verwendeten Materialien und dem Aufwand für die Ausführung. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Neubau
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden.
    • Rissbildung im Mauerwerk
      Ursachen und Vermeidung von Rissen in Mauerwerkskonstruktionen.
    • Statische Berechnung von Mauerwerk
      Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Mauerwerk.
    • Feuchtigkeitsschutz im Mauerwerk
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk.
    • Bauwerksabdichtung
      Verschiedene Verfahren und Materialien zur Abdichtung von Bauwerken.
  2. Tragende Wände "entkoppeln"

Foto von wiki

Das ist wohl keine gute Idee. Wie soll da ein Riss im Putz vermieden werden?

Nur die letzte Geschossdecke bedarf einer besonderen Behandlung weil sie in den Ecken zum "Schüsseln" neigt. Besonders wenn die Drillbewehrung "vergessen" oder nicht verankert wurde.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Entkopplung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk vs. Schneckenaustragung – Lautstärke & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletschnecke schallentkoppeln: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Schallisolierung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fließestrich auf Holzdecke: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Wintergarten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schlafzimmer Schallschutz verbessern: Wand, Boden, Decke dämmen – Tipps & Kosten
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Konstruktionsfuge im Trockenbau: Risse vermeiden? Ursachen, Risiken & Sanierung
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fermacellplatten auf Ziegelmauer: Ursachen, Vermeidung & Sanierung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holz-Türsturz entdeckt: Ursachen, Risiken & Sanierung für Altbau von 1935?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Entkopplung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Entkopplung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tragendes Mauerwerk entkoppeln im Neubau: Kosten, Nutzen & Risiken der Bauweise?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mauerwerk Entkopplung: Neubau-Risiken

Suche nach: tragendes Mauerwerk, Entkopplung, Neubau, Schallschutz, Spannungen, Risse, Gleitlager, Deckenauflager, Delta Folie, Dachpappe

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼