Kann, soll, muss oder darf eine Blechverkleidung auf der Bauteilaußenseite nicht hinterlüftet werden?
BAU-Forum: Bauphysik

Kann, soll, muss oder darf eine Blechverkleidung auf der Bauteilaußenseite nicht hinterlüftet werden?

Hallo liebe Leute, ich stecke derzeit in meinen Vorbereitungen für die mündliche Bauphysikprüfung. Unter anderem steh ich bei der oben stehenden Frage "Kann, soll, muss oder darf eine Blechverkleidung auf der Bauteilaußenseite nicht hinterlüftet werden? " auf dem Schlauch. Die Antwort wird doch sein, dass die Blechverkleidung hinterlüftet werden MUSS oder? Die Frage ist nur "WARUM ist das so? " Ist das deshalb weil ein Blech ja als Dampfsperre gilt und anfallendes Tauwasser so getrocknet werden kann? Sorry wenn die Frage doof ist, ... aber ich wäre Euch für Antworten echt sehr dankbar!
  • Name:
  • Eva
  1. Zeichnung wäre schön

    Eine Zeichnung wäre schön. so kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

    Letztlich wäre eine absolut dichte Außenhaut eine Dampfbremse auf der kalten Seite, zumindest im Winter.

    Dampfbremsen gehören aber auf die Warme Seite

    Pauline

  2. Sie haben doch

    schon den richtigen Verdacht. Unter Blechdächer gehören mindestens Dampfdruckausgleichsschichten und bei Fassaden gehört eine Hinterlüftung hinter die Blechtafeln.

    Sipilen Sie doch mal ein wenig mit dem U-Wert-Rechner und schauen sie sich die Tauwasserauswertungen an ...

    http://www.u-wert.net


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN