Porenbetonstein: Trocknung nach Wasserschaden
BAU-Forum: Bauphysik

Porenbetonstein: Trocknung nach Wasserschaden

Hallo, in meinem Neubau sind in 5 Wochen durch einen Fehler des Wasserinstallateurs ca. 17 m³ Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich (Einfamilienhaus ohne Keller) gelaufen. Alle Wände bestehen aus Porenbetonsteinen, die Außenwände wurden verklinkert.

Nach Abstellen der Leckage wurden Löcher in den Fußboden bis zur Bodenplatte gebohrt, um die vorher getrocknete Raumluft über die Randfugen durch den Boden zu saugen um damit den Boden und die Wände zu trocknen. Der Putz trocknete schnell, jedoch blieben die Porenbetonsteine nass, sodass Wärmeplatten vor die Wände gestellt wurden. Der Erfolg scheint mäßig zu sein.

Was ist mit der Feuchtigkeit in den Wänden von OKFFAbk. und OKRF? Dort kommen die Wärmeplatten nicht hin und meine Sorge ist, dass die dort verbeleibende Feuchtigkeit dann später wieder in der Wand hochzieht.

  • Name:
  • J. d"Arcey

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN