3-fach verglaste Fenster im Kunststoff- und Alurahmen (Kunststoffrahmen, Alurahmen)
BAU-Forum: Bauphysik

3-fach verglaste Fenster im Kunststoff- und Alurahmen (Kunststoffrahmen, Alurahmen)

3-fach verglaste Fenster im Kunststoff- und Alurahmen (Kunststoffrahmen, Alurahmen)

Wir haben in unserem Haus verschiedene 3-fach verglaste Fenster einbauen lassen.
In einem Bereich wurden 3-fach verglaste Kunststoff-Fenster, im Anbau 3-fach verglaste Aluminium-Fenster eingebaut. Die Aluminiumrahmen wurden für eine Faltfensteranlage (Solarlux) verwendet.

Jetzt kommt meine Frage.
Die Kunststofffenster beschlagen regelmäßig bei niedrigen Temperaturen von außen.
Die Alufenster aber nicht.
Gibt es dafür eine physikalische Erklärung?

Ich weiß, dass die hohe Dämmung dieses "Beschlagen" verursacht, aber warum beschlagen die Alufenster nicht?

  • Name:
  • Angelika
  1. Da gibt es es viele Möglichkeiten ...

    Foto von Josef Schrage

    aber für eine Antwort reichen die von Ihnen gemachten Angaben nicht aus.
    Und von Mutmaßungen haben Sie nichts, wenn überhaupt.

    Gruß

  2. welche Angaben werden denn benötigt?

    die Scheiben in den Kunststoff- und Alufenstern sind laut Ausschreibung mit einem U-Wert von 0,9.
    Die U-Werte der Rahmen sind mir leider nicht bekannt. Aber sie sollen den neuesten EnergieeinsparVorschriften entsprechen. es ist ein Neubau.
    Die Aluminium-Faltfensteranlage ist von Solarlux (SL80).
  3. Ihre Angaben reichen nicht aus.

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Angelika,

    damit kann man/Frau nichts anfangen.

    Und wenn Sie die erforderlichen Angaben alle komplett beschafft haben und sich jemand (ich nicht) die Mühe macht daraus Schlüsse für die von Ihnen gestelle Frage zu ziehen, dann wissen Sie etwas und können sich dann die Antwort als gewonnene Erkenntnis "hinter den Spiegel stecken"

    Erreichen werden Sie damit nichts.

    Freundliche Grüße

  4. würde die Erkenntnis gern lesen bevor ich diese hinter den Spiegel stecke

    Die Auskunft das meine Angaben nicht reichen bringen mich nicht weiter!

    Welche Angaben werden benötigt?

    Ich möchte nur eine Erklärung.
    Hier wird doch auch erklärt warum Scheiben von außen beschlagen.
    Findet sich niemand der eine Erklärung für meine Frage hat?
    Gern nehme ich auch mehrere Erklärungen entgegen.

    Ist das keine Bauphysikalische Frage?

  5. Ich versuch"s mal

    Hallo,
    Warum beschlagen die Alufenster nicht? Weil an deren Oberfläche die Kondensationsbedingung nicht erfüllt ist. So einfach  -  und so komplex. Denn dies kann diverse Gründe haben, darunter:
    • Geometrie: Die Fenster haben andere Maße.
    • Abschattung: Eventuell stehen Bäume davor, oder das Dach hat einen anderen Überstand, oder oder oder.
    • Orientierung: Die Fenster zeigen in eine andere Richtung als die anderen.
    • Mikroklima: Andere Windverhältnisse.
    • Durch die schlechtere Dämmung des Alurahmens ist die Glastemperatur außen zumindest in Rahmennähe höher.
    • Schlechtere oder defektes Scheibe ist natürlich auch eine prinzipielle Möglichkeit. Aber es gibt so viele andere Möglichkeiten, dass mir dies eher unwahrscheinlich erscheint.

    Reicht das?

    Gruß,

    Bernt

  6. danke für die Mühe, aber die meisten Faktoren kann ich ausschließen

    • Geometrie

    Fenster sind annähernd gleich groß

    -Abschattung, Mikroklima ...

    ich habe zwei Bilder eingestellt gleiche Uhrzeit, gleiche Himmelsrichtung, gleicher Wind aber

    1x im Obergeschoss (Alufenster)
    1x Dachgeschoss (Kunststofffenster)

    - die Fenster sind neu eingebaut

    welche Gründe kann es jetzt noch geben?

    Gruß
    Angelika

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "danke für die Mühe, aber die meisten Faktoren kann ich ausschließen" auf die Frage "3-fach verglaste Fenster im Kunststoff- und Alurahmen (Kunststoffrahmen, Alurahmen)" im BAU-Forum "Bauphysik"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "danke für die Mühe, aber die meisten Faktoren kann ich ausschließen" auf die Frage "3-fach verglaste Fenster im Kunststoff- und Alurahmen (Kunststoffrahmen, Alurahmen)" im BAU-Forum "Bauphysik"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Gruß Angelika
  7. gibt es im Forum keine Fachleute die das "Nichtbeschlagen" der Alufester erklären könnrn?

    ! Hier sind scheinbar auch die Fachleute am Ende!
  8. ja, ja ..

    der gag ist alt und die Antwort aus z. 6 und 7 ableitbar.
  9. Guten Tag Herr Sollacher, meine Frage ist ernst gemeint und kein Gag

    mir als Laie erschließt sich die "ableitbare Antwort z. 6 und 7. " nicht.
    Beide Beiträge sind von mir (Angelika) als Fragestellerin eingestellt worden.
    Können Sie mir vielleicht noch eine Erklärung geben?

    Angelika

  10. ganz einfach ..

    wenn die zuvor vermuteten Ursachen kategorisch ausgeschlossen werden, bleibt ..?
    zb das vorhanden sein unterschiedlicher (mikro) klimatischer Bedingungen  -  hervorgerufen
    durch Einbau
    • im dg
    • im eg.

    soviel zur Logik.
    die stimmt aber nur, wenn die Angaben vollständig und richtig sind.
    das mag ich nicht beurteilen.
    ob andere Ursachen, wie behauptet, ausgeschlossen werden
    können oder
    ob andere ungenannte Gründe vorhanden sein können, erschließen
    sich dem Fachmann oft nur durch die Feststellungen bei einem Ortstermin.

  11. (mikro) klimatischer Bedingungen  -  hervorgerufen durch Einbau

    ich möchte mich zuerst bedanken das Sie sich meiner Frage angenommen haben.

    Wenn der Einbau eine entscheidende Bedeutung hat dann gibt es einen entscheidenden Unterschied.
    Die (beschlagenen) Kunststofffenster im DGAbk. sind richtige Fenster die im Mauerwerk stehen.
    Die (unbeschlagenen) Alufenster im OGAbk. stehen auf einer 8 cm dicken Dämmung. Die Alufenster stehen natürlich auf Stahlflanschenen aber praktisch vor der Betondecke.
    Beide Fenstersorten (Aluminium und Kunststoff) sind mit 3-fach verglasten Fensterscheiben mit einem U-Glaswert 0,7 ausgestattet.
    Hilft das weiter?

  12. da reichen schon minimale Temperatur- und ...

    da reichen schon minimale Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede um diese Effekte hervorzurufen (z.B. Pflanzen in Fensternähe, Abstrahlung vom Außenboden). Das kann aus der Ferne nicht abschließend erklärt werden. Offenbar sind die Alufenster sehr hochwertig, das ist doch gut. Meien Kunststofffenster haben bei diesem Wetter auch immer Kondensat an den Rändern.
  13. noch"n Punkt

    Ursächlich können, neben den vorher schon genannten richtigen Ansätzen auch ganz einfach unterschiedliche Raumtemperaturen im Innern sein ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN