Bauphysik U-Wert Berechnung
BAU-Forum: Bauphysik

Bauphysik U-Wert Berechnung

Hallo,
haben in Bauphysik diese Aufgabe bekommen.
Kann mir vllt einer dabei helfen?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bauphysik U-Wert Berechnung" im BAU-Forum "Bauphysik"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. ähh, Student oder Schüler?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Wenn ich das richtig verstehe, soll unterm Strich wieder derselbe U-Wert herauskommen?
    Überhaupt schon mal so eine Berechnung (U-Wert für das Gefach) ausgeführt?
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. das ist doch eine Fangfrage ...

    das ist doch eine Fangfrage wie dünn kann der Sparren werden? Antwort: So lange, bis der Tragwerksplaner abkotzt oder das alles zusammenbricht. Dann ist der Abstand der UKAbk. für die GK-Decke zu groß gewählt. Die Antwort kann also nur falsch werden ...
  3. nein, nein, Rübe

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    da
    könnte sich so ein pingeliger Kerl wie ich echt was bei gedacht haben. Es geht nicht um Statik, es geht um die Kompensierung von Energieverlusten. In diesem Fall um die Frage:
    Wenn der Sparren möglciherweise überdimensioniert ist und damit zu viel Geld kostet, was müsste/könnte als Gegenmaßnahme im Bereich der Wärmedämmung vorgenommen werden, damit sich die dämmende Wirkung nicht verschlechtert?
    Nun könnte man pragmatisch sagen, das, was Du in der Dicke der Gefachdämmung herausnimmst, musste unten wieder einbauen. ABER, das wäre dem pingelingen Kerl nicht ausreichend. Durch die Untersparrendämmung reduzierst Du ja die Wärmebrücke Sparren. Die schlechte WLG von 0,13 W/mK ist dann nur noch im Bereich der Kreuzungspunkte der inneren Lattung und dem Sparren, wird also um einiges reduziert.
    Wie geschrieben, so ein pingelieger Kerl könnte schon auf solche Gedanken- und Rechenspiele kommen ;-)
    Stefan Ibold
  4. Worauf ich dann Antworten würde ...

    Worauf ich dann Antworten würde wenn sich der Statiker schon so ein 14*25-Brummer ausgedacht hat, hat er sich sicher was bei gedacht. Den kann man nicht so ohne weitres reduzieren ... Holzanteil von bummelig 21 %, Respekt :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN