Wärmebrücke erkennen: Wandaufbau prüfen, Ursachen finden & Schimmel vermeiden?
BAU-Forum: Bauphysik
Wärmebrücke erkennen: Wandaufbau prüfen, Ursachen finden & Schimmel vermeiden?
Nun ist aber eine Wand vom Wohnzimmer auf der gesamten Länge von 3,8 m gleichzeitig eine Wand der anstehenden Garage. Dadurch hat diese Wand keine Mineralwolle und Klinker, sondern ist lediglich auf der Garageninnenseite auch mit Kalk-Gips verputzt.
An dieser Wand soll nun der Wohnzimmerschrank gestellt werden und meine Befürchtung ist, dass ich hier eine Wärmebrücke habe und durch die geringere Belüftung der Schrankrückseite sich hier Probleme entwickeln können.
In der Berechnung für den Wärmeschutznachweis wird dieser Wandanteil erst gar nicht mit aufgeführt. Das mag wohl so richtig sein? Ich weiß es nicht!
Wer kann mir stichhaltige Argumente nach DINAbk., Wärmeschutzverordnung oder Regel der Technik geben, damit ich den Bauträger davon überzeugen kann auf der Garageninnenseite einen gleichwertige Dämmung für diesen Wandanteil aufzubringen? Oder sind meine Befürchtungen unbegründet?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unentdeckte Wärmebrücken können zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Wand kann die Bausubstanz schädigen und zu teuren Reparaturen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation anhand des beschriebenen Wandaufbaus. Ein Wandaufbau aus Kalkgipsputz, KLB-SW1, Mineralwolle und Klinker ist grundsätzlich eine solide Konstruktion. Allerdings können Wärmebrücken entstehen, wenn die Dämmung unterbrochen ist oder an bestimmten Stellen fehlt.
🔴 Gefahr: Eine Wärmebrücke kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Belüftung eingeschränkt ist, wie z.B. hinter einem Schrank. Die genannten 3-8 Grad Temperaturunterschied deuten auf eine mögliche Wärmebrücke hin.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Dämmung: Ist die Mineralwolle durchgehend und ohne Lücken verlegt?
- Anschlüsse: Sind die Anschlüsse an Fenster, Türen und Decken fachgerecht ausgeführt?
- Belüftung: Ist eine ausreichende Belüftung hinter dem Schrank gewährleistet?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffene Wand von einem Energieberater oder Bausachverständigen auf Wärmebrücken untersuchen. Eine Thermografie kann helfen, Wärmebrücken zu identifizieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umliegenden Flächen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Dämmung, EnEVAbk.. - Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. An Wärmebrücken kann die Oberflächentemperatur unter den Taupunkt fallen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmel. - Dämmung
- Materialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEV. - Kondensation
- Die Bildung von Wasser aus Luftfeuchtigkeit, wenn die Temperatur unter den Taupunkt fällt. Kann an Wärmebrücken auftreten.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel. - Schimmel
- Pilzart, die auf feuchten Oberflächen wächst. Kann durch Kondensation an Wärmebrücken entstehen und gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Allergie. - Wärmeschutznachweis
- Dokument, das die Einhaltung der energetischen Anforderungen an ein Gebäude nachweist. Enthält Angaben zum Wärmeverlust und zur Dämmung.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieausweis, Wärmebedarf. - Mineralwolle
- Ein Dämmstoff aus mineralischen Fasern, der zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und kann Kondensation verursachen. - Wie erkenne ich eine Wärmebrücke?
Wärmebrücken können sich durch kalte Oberflächen, Kondenswasserbildung oder Schimmelbefall bemerkbar machen. Eine Thermografie kann Wärmebrücken sichtbar machen. - Welche Folgen haben Wärmebrücken?
Wärmebrücken erhöhen den Energieverbrauch, können zu Bauschäden durch Feuchtigkeit führen und Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitliche Probleme verursachen kann. - Wie kann man Wärmebrücken vermeiden?
Wärmebrücken lassen sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung vermeiden. Wichtig sind lückenlose Dämmung, korrekte Anschlüsse und die Vermeidung von geometrischen Wärmebrücken (z.B. Außenecken). - Was ist der Unterschied zwischen einer geometrischen und einer konstruktiven Wärmebrücke?
Eine geometrische Wärmebrücke entsteht durch die Form eines Bauteils (z.B. Außenecke), während eine konstruktive Wärmebrücke durch unterschiedliche Materialien oder Bauweisen entsteht (z.B. ungedämmte Stahlträger in einer Wand). - Kann man Wärmebrücken nachträglich beseitigen?
Ja, Wärmebrücken können nachträglich durch zusätzliche Dämmmaßnahmen beseitigt werden. Dies kann z.B. durch eine Außendämmung oder Innendämmung erfolgen. - Was bedeutet der Begriff Taupunkt im Zusammenhang mit Wärmebrücken?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. An Wärmebrücken kann die Oberflächentemperatur unter den Taupunkt fallen, was zur Kondensation von Feuchtigkeit führt. - Wie beeinflusst die Belüftung das Risiko von Schimmelbildung an Wärmebrücken?
Eine gute Belüftung hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und somit das Risiko von Kondensation und Schimmelbildung an Wärmebrücken zu verringern.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Feuchtigkeitsprobleme im Haus
Ursachenforschung und Maßnahmen zur Trockenlegung. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
Tipps und Techniken für eine effektive Belüftung. - Energetische Sanierung von Altbauten
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Innendämmung von Außenwänden
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden.
-
Wärmeschutznachweis-Fehler: Schlimmer als Wärmebrücke!
Die gute Nachricht: Keine Wärmebrücke!
Viel Schlimmer!
Das ist ein grober Fehler im Wärmeschutznachweis und natürlich noch viel schlimmer: Grober Fehler in der Ausführung.
Eine Wärmebrücke ist 'böse', da sie sich trotz Dämmung negativ auswirkt. Sie haben keine Dämmung. Also auch keine Wärmebrücke.
Schwacher Trost? -
Wand zur Garage: U-Wert 0,44 überschreitet WSVO-Anforderung!
ja eine Wärmebrücke
Der k-Wert der Wand zur Garage beträgt 0,44, wenn man Ihre Angaben durchrechnet. Die gedämmte Wand hat einen k-Wert von 0,22. Wurde der Wärmeschutznachweis im vereinfachten Verfahren nach Anlage 1 Punkt 7 WSVO durchgeführt, reicht der Wert 0,44 nicht. Dort wird in Tabelle 2 für Wände gegen unbeheizte Räume ein k-Wert von kleiner gleich 0,35 gefordert. Die Wand hätte auf jeden Fall in der Berechnung auftauchen müssen. Wie kritisch die Wärmebrücke ist, müsste durchgerechnet werden. Nach der Energieeinsparverordnung EnEVAbk., die für Sie nicht maßgeblich ist, wäre hier ein Korrekturfaktor von 0,5 anzusetzen. Dieser bringt zum Ausdruck, dass es in der Garage nie so kalt ist wie im Freien, was das Problem einigermaßen richtig beschreibt und damit entschärft. Nach EnEV würde sich bei halb so gutem k-Wert (dort U-Wert) und Korrekturfaktor 0,5 in etwa der gleiche Wärmeverlust und die gleiche innere Oberflächentemperatur einstellen. Die Wand wäre dann nicht kritischer zu sehen als die normale Außenwand. Die Frage ist, ob der Korrekturfaktor die Realität wiedergibt. Er dient nur der vereinfachten Berechnung. Gefühlsmäßig herrschen in der Garage nämlich keine +5 ° mehr, wenn die Außentemperatur auf -10 ° absinkt. -
Ironie & Debakel: Umgang mit Bauträger-Diskussionen
Na, das ging aber schnell!
@ D. Bakel! Oh welch eine Ironie, welch ein Debakel : ----)). Aber genau das ist es was einem bei all solchen Problemen auch erst mal hilft. Denn: Lachen ist gesund! Und die Wahrheit steht zwischen den Zeilen.
@ Bruno Stubenrauch! Im Grunde meines Herzens muss ich sagen, ich bin die elendigen Diskussionen mit dem Bauträger über solche "Kleinigkeiten" leid. Es tut mir aber schon gut, dass mich mein Gefühl für gut und schlecht noch nicht verlassen hat. Wobei mit Gefühl hat das eigentlich weniger zu tun. Es reicht im Grunde genommen schon ein klarer, logischer Menschenverstand.
Von Knauf z.B. glaube ich, gibt es doch so Verbundsysteme wie Styropor und Gipskarton. Was sollte ich denn da nehmen, wenn ich mir die Garageninnenseite selber dämme. Sprich welches System, welche Dicke?
An beide: Danke für die erste Unterstützung! -
Neuen Wärmeschutznachweis fordern! Gips in Garage vermeiden
nix da!
Verlangen Sie einen neuen WSNW, in dem die Wand mit dem ausgeführten Aufbau auftaucht!
BTW: Rigips (also Gips) gehört nicht in die Garage (viel Außenluft) ... -
Garage = Außenluft: Wichtig für Wärmeschutzberechnung!
unterstreichen!
Garage ist wie Außenluft und nicht wie ein unbeheizter Raum!
welches Bundesland eigentlich? Prüfpflicht für Statik und Wärmeschutz? -
WSVO-Anforderungen: Garage als unbeheizter Raum korrekt?
Garage kein unbeheizter Raum?
Das müssen wir aber genauer klären. In der WSVO wird im vereinfachten Verfahren (Anhang 1 Punkt 7 Tabelle 2) gefordert: Außenwände: k kleiner gleich 0,50 W/ (m²-K); Kellerdecken, Wände und Decken gegen unbeheizte Räume sowie Decken und Wände, die an das Erdreich grenzen: k kleiner gleich 0,35 W/ (m²-K). Die Außenwandanforderungen wären in unserem Fall mit 0,44 zur Garage erfüllt. Oder habe ich einen Fehler in meiner Ausgabe der WSVO? -
Garage im Haus: Regelung unbeheizter Raum nach WSVO
Regelung zu WSVO-Zeiten, wenn Garage IM Haus
war: "Unbeheizter Raum"!
Erst im Mehrfamilienhaus mit zwangsbelüfteter Tiefgarage musste man Außenluft annehmen.
Wie es sich bei einer freistehende bzw. angebaute Garage verhält, weiß ich nicht.
Der gewissenhafte Planer sollte jedoch tunlichst Außenluft ansetzen. -
Garage als 'Außenluft': Hohe Luftwechselrate beachten!
ja ...
unbeheizt meinetwegen.
Garage (auch Tiefgarage) gilt aber als "außenluft" wegen der hohen Luftwechselraten.
unabhängig davon: u kleiner 0,5 wird wohl kaum was passieren.
nebenbei: viel spannender sind die Wärmebrücken bei tg-Decken an wohnräume -
ein dankbares einsatzgebiet für therm 2 🙂 -
Quelle gesucht: Informationen zum Thema Garagen
mal wieder zu langsam 😉
dabei habe ich aber noch die Quelle gesucht 🙂
gefunden habe ich auf die schnelle nichts - jedenfalls nicht beim bvpi. -
U-Wert < 0.5: Nachweis muss trotzdem stimmen!
ja
u kleiner 0.5 wird wohl kaum was passieren.
Aber der Nachweis muss trotzdem stimmen.
wenn er 'grenznah' war, müsste ich schon B. Schwicht erscheinen lassen ...
:-) -
Erfahrung: Niedrigenergiehaus durch Eigenleistung realisiert
Hallo zusammen, da bin ich wieder!
Also, Danke für die vielen Beiträge oder für die sich verselbstständigte Diskussionsrunde.
So ein bisschen habe ich mich in den letzten Monaten auch schon mit den Berechnungsgrundlagen nach der WäSchV 95 auseinandergesetzt. Das war schon nötig, um bei dem Bauträger aus einem Standard Einfamilienhaus durch Sonderwünsche und Eigenleistungen ein Niedrigenergiehaus zu machen. Natürlich so firm und fitt wie Sie bin ich da sicherlich nicht.
Ein paar Fakten mehr: A/V=0,764; Q''H=43,9 kWh/m²a; Q''Hzul=84,5 kWh/m²a
Die Zahlen stammen natürlich auch aus der Wärmebilanzberechnung des Bauträgers, sie sind aber mit den dort angesetzten Zahlen durch aus nachvollziehbar und richtig. Die dort angesetzten Materialen und U-Werte sind auch korrekt und auch wirklich verbaut worden. Ich habe während der Bauphase eifrig die Etiketten der Verpackungen gesammelt und kontrolliert.
Zusätzlich eingebaut habe ich noch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Dank Daniel Rinninsland und den reichhaltigen Informationen aus dem Forum).
Also interpretiere ich jetzt erst mal: Mit der oben stehenden Jahresheizwärmezahl wird sich die Kältebrücke meiner Wohnzimmerwand rechnerisch kaum negativ auf das Endergebnis auswirken.
Aber mal von der praktischen Seite gesehen: Macht es nun Sinn die Wohnzimmerwand von der Garagenseite noch nachträglich zu dämmen? Oder kann ich mich getrost zurücklegen und mir weniger Sorgen machen bezüglich Kältebrücke und Schimmelbildung?
Ich könnte ja auch 40 mm dick 035 Styrodur (richtig geschrieben?) aufkleben. Oder ist das dann rausgeschmissenes Geld? Meine Brieftasche ist jetzt in der Endphase unseres Bauabenteuers schon reichlich flach!
Gruß -
🔴 Risiko: Wohnzimmerschrank als Innendämmung – Schimmelgefahr!
Wohnzimmerschrank
Ihr eigentliches Problem ist der Wohnzimmerschrank, der bauphysikalisch als Innendämmung aufzufassen ist. Tauwasserschäden, Schimmelbildung und Verrottung an der Wandfläche hinter dem Schrank sind vorprogrammiert. Da können Sie auf der Garagenseite Dämmung aufkleben, soviel wie Sie wollen. Das ist nutzlos. Denn da, wo eine Innendämmung den Wärmeeintrag in eine Wand behindert, gibt es außen nichts mehr zu dämmen. Mein Rat: Lassen Sie auf der betroffenen Wand unter Putz im Abstand von ca. 40 cm ein paar Heizleitungen verlegen. Dann ist Ihr Problem gelöst. Keine Sorge wegen des Energieaufandes. Eine nasse, ungedämmte Wand leitet entschieden mehr Wärmeenergie nach außen als eine temperierte und mithin trockene Wand. Falls Ihre Wand schon fertig verputzt sein sollte:
eine Fußleistenheizstrecke tut es notfalls auch. Eigentlich sollte das Ihr Architekt aber wissen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmebrücke erkennen & vermeiden: Wandaufbau zur Garage optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung des U-Wertes einer Wand, die an eine Garage grenzt, und die potenziellen Auswirkungen auf Wärmebrücken und Schimmelbildung. Ein zentraler Punkt ist, ob die Garage als unbeheizter Raum oder als 'Außenluft' betrachtet werden muss, da dies die Anforderungen an den Wärmeschutznachweis beeinflusst. Zudem wird die Bedeutung eines korrekten Wandaufbaus und die Vermeidung von Innendämmung durch Möbel (wie z.B. Wohnzimmerschränke) hervorgehoben. Ein weiterer Aspekt ist die Notwendigkeit, einen aktualisierten Wärmeschutznachweis vom Bauträger anzufordern, der den tatsächlichen Wandaufbau berücksichtigt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Risiko: Wohnzimmerschrank als Innendämmung – Schimmelgefahr! warnt vor der Schimmelgefahr durch einen Wohnzimmerschrank, der als Innendämmung wirkt. Hier wird empfohlen, den Schrank mit Abstand zur Wand aufzustellen, um die Luftzirkulation zu gewährleisten und Tauwasserschäden zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Wand zur Garage: U-Wert 0,44 überschreitet WSVO-Anforderung! weist darauf hin, dass der berechnete U-Wert der Wand zur Garage von 0,44 W/(m²K) möglicherweise die Anforderungen der WSVO (Wärmeschutzverordnung) überschreitet, insbesondere wenn das vereinfachte Verfahren nach Anlage 1 Punkt 7 angewendet wurde. Hier wird ein Wert von kleiner gleich 0,35 W/(m²K) gefordert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen neuen Wärmeschutznachweis vom Bauträger anzufordern, der den tatsächlichen Wandaufbau und die korrekte Einstufung der Garage (unbeheizter Raum vs. Außenluft) berücksichtigt. Zudem sollte der Wandaufbau geprüft und gegebenenfalls optimiert werden, um Wärmebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Neuen Wärmeschutznachweis fordern! Gips in Garage vermeiden bezüglich der Verwendung von Gips in Garagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebrücke, Wandaufbau, Dämmung, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … mit hoher Wärmespeicherkapazität können dazu beitragen, Temperaturschwankungen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Dämmung, Trägheit. …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Eine gute Dämmung hilft, den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, …
- … Dämmung von InnenräumenWelche Dämmmaterialien eignen sich für Innenräume? …
- … Teppiche, Vorhänge aber auch Möbel können das Temperaturgefühl erhöhen, da kalte Oberflächen und damit die davon ausgehende geringere Wärmestrahlung abgeschattet werden. Der gleiche Raum könnte also mit 1-2 Grad weniger Temperatur genauso angenehm empfunden werden. Ebenso werden ggf. unangenehme Luftströmungen reduziert, was aber auch zur Folge haben kann, das sich kalte feuchte Luft in Bereichen staut und dort ggf Schimmelbildung erleichtert. …
- … Das alles natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten oder subjektivem Empfinden …
- … - Zusätzliche Beobachtung: Thermostatplatzierung und menschliche Anpassungen könnten den Energieverbrauch erhöhen; Schimmelbildung durch gestaute Luft ist ein Risiko. …
- … - Kann Möblierung Schimmel fördern?</b> Ja, wenn Luftzirkulation behindert wird und Feuchtigkeit staut. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … m² Wohnraum nach WSchV95 zu beheizen, hängt von der spezifischen Wärmedämmung des Hauses ab. WSchV95 ist ein Anhaltspunkt, aber individuelle Gegebenheiten wie …
- … Fensterflächen und Wandaufbau spielen eine große Rolle. Der Strahlungsanteil des Heizeinsatzes trägt ebenfalls zur Wärmeabgabe bei. …
- … WSchV95WSchV95 steht für Wärmeschutzverordnung von 1995. Sie legte Standards für die Wärmedämmung von Gebäuden fest. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., GEG, Wärmedämmung. …
- … durchgeführt wird. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Raumes, die Dämmung und die Fensterflächen berücksichtigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab. Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Wärmeverlust. …
- … Dämmung prüfen! – Erste Einschätzung zum Energiehaus …
- … U-Wert 0,28: Rechnet sich stärkere Dämmung wirklich? …
- … haben einen U-Wert von 0,28 bei einer 12 mm dicken Wärmedämmung. Ich habe nachgerechnet und herausgefunden, dass sich der Wechsel in der …
- … Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- … Dämmung & Heiztechnik: Pelletsanlage als Alternative prüfen! …
- … der Wechsel in der Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- … Wärmepumpe: Effizienz durch Dämmung und niedrige Vorlauftemperatur …
- … Außendämmung optimieren: U-Wert, Lüftung und WRG beachten! …
- … Von daher würde ich die Außendämmung schon auf 14-16 cm erhöhen, weil die Mehrkosten da nur im Material liegen, ich schätze so zwischen 3-8 /m² …
- … Reihenmittelhaus: Wirtschaftlichkeit von Dämmung und Wärmepumpe …
- … denke auch, dass bei einem Reihenmittelhaus u.U. ein aufwändiger und teurer Wandaufbau ökologisch und ökonomisch wenig sinnvoll ist. Wenn man sich die Wandflächen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung …
- … Vielleicht sparst Du mit einer Wärmedämmung mehr. …
- … bitte mal, was Du denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. …
- … Haus-Details: Infos zu Souterrain, Dämmung & Heizsystem …
- … hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein …
- … Gebäude-Details: Souterrain, Dämmung, Heizkörper, FBHAbk.-Planung …
- … 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … lieber erstmal in die Sanierung des Daches stecken und was an Dämmung vielleicht noch unzureichend ist. Ihr habt einerseits einen ziemlich hohen Verbrauch …
- … Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner …
- … Dach-Dämmung: Sparpotenzial & FBHAbk. als Zukunftsmaßnahme …
- … (FBHAbk.) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und gute Dämmung. …
- … der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel. …
- … und die Luftqualität zu verbessern. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Ventilation, Lüftungsanlage. …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von …
- … Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. …
- … Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Schäden an Baustoffen verursachen.Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, …
- … Pellets können aufquellen, verklumpen und ihre Heizleistung verlieren. Zudem können sie Schimmel bilden und die Förderschnecke der Heizung verstopfen. …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … Wandaufbau im RohbauInformationen zu verschiedenen Wandaufbauten und deren Eigenschaften. …
- … Belüftung von WohnräumenTipps zur richtigen Belüftung von Wohnräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- … es kein Mehraufwand ist, würde ich sagen. Bei mir war die Dämmung eh UNTER der Bodenplatte, daher stellte sich mir die Frage nicht, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich noch eine …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Wahl des Heizsystems?Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf und …
- … Dämmung: Materialien, Kosten und EinsparpotenzialeInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften. …
- … Erfahrung: Hohe Lüftungsverluste trotz guter Dämmung …
- … ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m …
- … der stiege in den 1. Stock. Ein Freund von mir (ähnlicher Wandaufbau) bewohnt (seit 5a) ein 160 m² Haus das er mit einem …
- … (beim Blower-Door würde er untergehen) bzw. weil er viel Speichermasse im Wandaufbau sowohl außen als auch innen hat (z.B. mit Kies befüllte Innenwände) …
- … (kein Profi) Erachtens nach nur gehen, wenn sie eben die hohe Dämmung haben und damit kaum Abkühlung an den Außenwänden. Sonst würde ich …
- … da Schimmel ohne Ende erwarten. Aber ein Außenluft ziehender Ofen sorgt eh für eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit und wie gesagt, wenn da Erfahrung vorliegt und sie es gut finden machen sie es doch genauso - oder etwas besser. …
- … zu @überhitzung: Ich teile zwar ihre Kritik am der ökologischen Sinn eines Holzständer Hauses, an dem außer dem Holz des Ständers nichts ist, was hinterher kein Sondermüll wird, aber der Versuchsaufbau Dämmstoffwürfel ist Unsinn weil er den Verhältnissen eines Hauses in keiner Weise entspricht. Auch ein Passivholzständerstyroporhaus ist kein Dämmstofwürfel, denn es enthält Speichermasse, die im Sommer immer die Temperaturunterschiede von Tag und Nacht egalisieren wird. Wenn es von der Sonne beschienen wird, wird es auch immer einen Wärmefluss Richtung Erdreich geben, der Wärme abführt. Je mehr Dämmung desto geringer ist die Energie, die dabei transportiert wird - …
- … und dass soll Dämmung ja leisten. Klar, wenn die Sonne voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe Temperatur zur Folge …
- … Lüftungsrohre & Dämmung: Überhitzung – Erfahrungen gesucht! …
- … dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht - kann ich mir nicht vorstellen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizungsauslegung. …
- … sie effizient betrieben werden, besonders in Kombination mit Fußbodenheizung und guter Dämmung. Sie sind umweltfreundlicher als Gasheizungen, da sie weniger fossile Brennstoffe verbrauchen. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf …
- … und effizientere Heizsysteme eingesetzt werden. Im Neubau sollte auf eine hochwertige Dämmung geachtet werden. …
- … Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau …
- … Das ja massiv wird kann ich meinen Senf ja mal dazu geben:-) ). Also: der Energieverbrauch ist zunächst einmal abhängig von der Menge und der Qualität der eingebrachten Dämmung. Und damit steht und fällt jedes System. Wenn dann …
- … bei der Größe des Hauses kostet eine gute Abluft-WP bei vernünftiger Dämmung so rdabout 500 im Jahr. Zu Solar habe ich meine eigene …
- … Wandaufbau im Neubau: Energetische Bewertung und Mindestanforderungen …
- … Na ja, der Wandaufbau ... …
- … Na ja, der Wandaufbau haut einem energietechnisch gesehen nicht …
- … höhere Prioritaet als eine umweltfreundliche Heizung sollte aber eine gute Wärmedämmung genießen, insofern stimme ich auf jeden Fall den Antwortern oben zu. …
- … m² verloren, aber damit könnte ich noch leben denn die Wärmedämmung ist mir doch ziemlich wichtig. …
- … Wir haben nicht gedämmt, da es sich einfach nicht rechnet. Dämmung ist eigentümlicherweise auch bei Neubauten in aller Munde und keiner hat …
- … 36 cm Mauerwerk hinblättern muss. Wieviel erwarten Sie denn durch die Dämmung gegenüber einer dicken Wand einzusparen? Wie sieht es dann mit der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Passivhaus: Kosten, Effizienz & Pufferspeicher für geringen Heizwärmebedarf?
- … und 27 kW/m²a. Die beiden Werte ergeben sich aus verschiedenen Wandaufbauten. Wir möchten erst eine genaue Kosten/Nutzen Rechnung anstellen ehe …
- … aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Energieeffizienz aus.Verwandte Begriffe: …
- … ab und frische Luft zu, wodurch ein angenehmes Raumklima entsteht und Schimmelbildung vermieden wird.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- … WärmebrückeBereiche in der Gebäudehülle mit erhöhten Wärmeverlusten. Sie entstehen oft an Stellen, wo Bauteile unterschiedlicher Wärmeleitfähigkeit aufeinandertreffen oder die Dämmung unterbrochen ist.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … denen sich ein gasgefüllter Zwischenraum befindet. Sie bietet eine bessere Wärmedämmung als Einfachverglasung.Verwandte Begriffe: Dreifachverglasung, Isolierglas, Wärmedämmung …
- … und zwei gasgefüllten Zwischenräumen. Sie bietet eine noch bessere Wärmedämmung als Doppelverglasung.Verwandte Begriffe: Doppelverglasung, Isolierglas, Wärmedämmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- … Schallschutzwand, Bimsbeton, Trittschall, Lärmschutz, Vorsatzschale, Entkopplung, Schalldämmung, Wohnung …
- … zu minimieren und die Lärmbelästigung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung. …
- … entsteht durch Schallquellen wie Sprache, Musik oder Geräusche.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Schallabsorption. …
- … kann in darunterliegenden Räumen als Lärm wahrgenommen werden.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Trittschalldämmung. …
- … elastische Elemente oder spezielle Konstruktionen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Körperschall, Schalldämmung. …
- … Bauteile ohne ausreichende Entkopplung miteinander verbunden sind.Verwandte Begriffe: Entkopplung, Körperschall, Schalldämmung. …
- … Wärmedämmeigenschaften, aber geringere Schalldämmeigenschaften als normaler Beton.Verwandte Begriffe: Beton, Schallschutz, Wärmedämmung. …
- … bei der Reduzierung von Trittschall. Ein schwimmender Estrich mit einer Trittschalldämmung kann die Schallübertragung in darunterliegende Räume deutlich reduzieren. Achten Sie auf …
- … Trittschalldämmung nachträglich einbauenMöglichkeiten zur Verbesserung des Trittschalls in bestehenden Böden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Wandaufbau, Dämmung, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Wandaufbau, Dämmung, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Wandaufbau, Dämmung, Schimmel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Wandaufbau, Dämmung, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmebrücke erkennen: Wandaufbau prüfen, Ursachen finden & Schimmel vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebrücke? Wandaufbau, Ursachen & Folgen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebrücke, Wandaufbau, Dämmung, Schimmel, Taupunkt, Klinker, Mineralwolle, Kalkgipsputz, Wärmeschutznachweis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
