Granitplatten für Balkon: Baumarkt vs. Steinmetz – Qualität, Kosten & Unterschiede?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Granitplatten für Balkon: Baumarkt vs. Steinmetz – Qualität, Kosten & Unterschiede?
wir wollen unseren Balkon (teilweise überdacht) mit Granit auskleiden, d.h. Granit soll als Bodenbelag verwendet werden (Granitplatten 60x40x3 lose auf Splitt verlegt) und auf den Begrenzungemauern rechts und links (aus Beton) sollen Granitplatten mit 1 cm Dicke verklebt werden.
So wie ich jetzt alles überblicke ist die 1. Adresse für den Bezug von Granit der Steinmetz. Dort waren wird auch, aber vom Preis her ist das leider nicht für uns machbar. Also nächstes waren wir bei einem Baustoffhändler. Dieser hat vers. solcher Granitplatten für den Außenbereich im Angebot (geflammt), Preis um die 40 € pro m². Allerdings gibt es dort keinen Granit der sowohl in der Variante als Bodenbelag mit 3 cm Dicke und als "Fliese" mit 1 cm Dicke verfügbar ist.
Nun haben wir uns auch auf den Weg in den Baumarkt gemacht. Dort gäbe es genau was wir suchen, Granit in beiden Stärken (auch geflammt), in "unserer" Farbe für 25-30 € pro m².
Ich werde jetzt noch nach den Bezeichnungen bzw. Namen fragen, die ja wie ich gelesen habe, wichtig sind, um Aussagen über die Qualität machen zu können.
Kann man aber generell von Granit aus dem Baumarkt abraten? Oder ist das pauschal nicht möglich? Der Preis-Unterschied von 10-15 € pro m² ist einerseits schon deutlich aber nicht exorbitant. Ich habe viel über Rost, Flecken etc. gelesen. Ist der Baumarkt-Granit dafür anfälliger?
Ich würde mich sehr über Rat freuen.
Vielen Dank schon im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Bearbeitung von Granitplatten (Zuschnitt, Schleifen) kann Quarzstaub entstehen, der gesundheitsschädlich ist. Tragen Sie eine Atemschutzmaske.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Auswahl von Granitplatten für den Balkon folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Qualität: Granit aus dem Baumarkt kann Qualitätsunterschiede aufweisen. Achten Sie auf Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit (R-Wert).
- Dicke: Für lose Verlegung auf Splitt sind 3 cm Dicke ausreichend, für Verklebung auf Mauern reichen 1 cm dicke Platten.
- Bezugsquelle: Ein Steinmetz bietet oft eine größere Auswahl, bessere Beratung und ggf. Zuschnitte nach Maß.
- Preis: Vergleichen Sie die Preise von Baumarkt und Steinmetz inklusive Transportkosten.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon kann es zu Wasserschäden und Frostschäden kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Steinmetz oder Garten- und Landschaftsbauer) beraten und die Verlegung fachgerecht ausführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Granit
- Ein magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine Härte, Witterungsbeständigkeit und vielfältigen Farben auszeichnet. Granit besteht hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Magmatisches Gestein, Tiefengestein - Splitt
- Gebrochenes Gestein mit einer Korngröße von 2 bis 32 mm, das als Unterbau für Pflasterflächen und Wege verwendet wird. Splitt sorgt für eine gute Drainage und Stabilität.
Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch - Frostbeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Frostbeständige Materialien sind besonders wichtig im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Frost-Tau-Wechsel - Rutschfestigkeit (R-Wert)
- Ein Maß für die Rutschhemmung einer Oberfläche. Der R-Wert wird in verschiedene Klassen eingeteilt, wobei höhere Werte eine höhere Rutschfestigkeit bedeuten.
Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitreibung, Haftreibung - Naturstein
- Gestein, das in der Natur vorkommt und als Baumaterial verwendet wird. Natursteine sind langlebig, robust und optisch ansprechend.
Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein - Balkon
- Eine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt und von einem Geländer umgeben ist. Balkone dienen als Aufenthaltsbereich im Freien.
Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Veranda - Verklebung
- Das Verbinden von zwei oder mehr Materialien mithilfe eines Klebstoffs. Die Verklebung muss fachgerecht ausgeführt werden, um eine dauerhafte und stabile Verbindung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Kleber, Haftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Granitplatten aus dem Baumarkt und vom Steinmetz?
Granitplatten vom Steinmetz sind oft hochwertiger, bieten eine größere Auswahl und können individuell zugeschnitten werden. Baumarktware ist meist günstiger, aber die Auswahl ist begrenzter und die Qualität kann variieren. - Welche Dicke sollten Granitplatten für den Balkon haben?
Für die lose Verlegung auf Splitt empfehle ich eine Dicke von mindestens 3 cm. Für die Verklebung auf Mauern reichen 1 cm dicke Platten aus. - Wie wichtig ist die Frostbeständigkeit bei Granitplatten für den Balkon?
Die Frostbeständigkeit ist sehr wichtig, da die Platten im Winter Frost-Tau-Wechseln ausgesetzt sind. Achten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung "frostbeständig". - Wie kann ich Granitplatten auf dem Balkon verlegen?
Granitplatten können lose auf Splitt verlegt oder mit geeignetem Kleber auf einem Betonuntergrund verklebt werden. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Schäden zu vermeiden. - Welchen R-Wert sollten Granitplatten für den Balkon haben?
Der R-Wert gibt die Rutschfestigkeit an. Für den Außenbereich empfehle ich einen R-Wert von mindestens R11, um auch bei Nässe einen sicheren Stand zu gewährleisten. - Wie reinige ich Granitplatten auf dem Balkon?
Granitplatten können mit Wasser und einem milden Reiniger gereinigt werden. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche angreifen können. - Kann ich Granitplatten auch auf einem Holzbalkon verlegen?
Die Verlegung von Granitplatten auf einem Holzbalkon ist möglich, erfordert aber eine spezielle Unterkonstruktion, um das Gewicht der Platten zu tragen und eine ausreichende Entwässerung zu gewährleisten. - Was kostet die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?
Die Kosten für die Verlegung von Granitplatten hängen von der Größe des Balkons, der Art der Verlegung und dem gewählten Material ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
Informationen zur Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. - Balkonfliesen verlegen: Tipps und Tricks
Anleitung zur Verlegung von Fliesen auf einem Balkon, inklusive Untergrundvorbereitung und Materialauswahl. - Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Gestaltung
Informationen zu Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Erneuerung eines Balkongeländers. - Balkon bepflanzen: Ideen und Tipps für die Gestaltung
Ideen und Tipps zur Bepflanzung eines Balkons, um eine grüne Oase zu schaffen. - Balkon sanieren: Kosten und Ablauf
Informationen zu Kosten und Ablauf einer Balkonsanierung, inklusive Schadensanalyse und Reparaturmaßnahmen.
-
Balkon Granitplatten: Verfärbung durch unsachgemäße Unterkonstruktion
dazu könnte Herbert Fahrenkrog etwas sagen, aber ...
Moin,
leider ist der selten hier. Ich gebe zu bedenken, dass bei unsachgemäßer Unterkonstruktion der Belag zum Verfärben neigen kann. Und wenn es nur durch Feuchtigkeit ist, die nicht ausreichend abtrocknen kann.
Wo ich nicht sicher bin, dass 30 mm Dicke ausreichend sind, den Belag dauerhaft zum Liegen zu bringen.
Grüße
Stefan Ibold -
Granitplatten Balkon: Lose Verlegung ab 3 cm Dicke ausreichend?
Lose Verlegung ab 3 cm
Guten Tag,
danke Ihnen für die schnelle Rückmeldung.
Meine Information war, dass ab einer Dicke von 3 cm eine lose Verlegung (auf Splitt, Kies etc.) möglich ist. Mir ist aber auch klar, dass Standard Terrassenplatten (zumeist Beton) in der Regel zwischen 4 und 5 cm stark sind, sodass ich Ihren Einwand gut nachvollziehen kann. -
Granitplatten: Baumarkt-Qualität & Arbeitsbedingungen im Vergleich
Baumarkt-Granit
... kommt oft aus Drittweltländern, wo die Arbeitsbedingungen unter aller Sau sind. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granitplatten für Balkon: Qualität, Kosten & Verlegung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Granitplatten vom Baumarkt im Vergleich zum Steinmetz für die Verlegung auf einem Balkon. Wichtige Aspekte sind die Qualität des Materials, die Kosten, die Verlegungsmethode (lose auf Splitt oder verklebt) und die Herkunft der Granitplatten. Die Dicke der Platten und die Unterkonstruktion spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle für die Haltbarkeit und Optik des Bodenbelags.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkon Granitplatten: Verfärbung durch unsachgemäße Unterkonstruktion kann es bei unsachgemäßer Unterkonstruktion zu Verfärbungen des Belags durch Feuchtigkeit kommen. Daher ist eine fachgerechte Ausführung essenziell.
✅ Zusatzinfo: Eine lose Verlegung von Granitplatten auf Splitt oder Kies ist ab einer Dicke von 3 cm möglich, wie im Beitrag Granitplatten Balkon: Lose Verlegung ab 3 cm Dicke ausreichend? diskutiert wird. Es wird jedoch empfohlen, die Stärke von Standard-Terrassenplatten (4-5 cm) zu berücksichtigen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Bezug von Granitplatten aus dem Baumarkt birgt das Risiko, dass diese aus Drittweltländern stammen, in denen schlechte Arbeitsbedingungen herrschen, wie im Beitrag Granitplatten: Baumarkt-Qualität & Arbeitsbedingungen im Vergleich angesprochen wird. Dies sollte bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon sollte eine sorgfältige Planung der Unterkonstruktion erfolgen, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Es empfiehlt sich, Angebote von Steinmetzen und Baumärkten zu vergleichen und die Herkunft der Granitplatten zu prüfen. Die Wahl der richtigen Dicke der Platten ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit des Bodenbelags.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitplatten, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Ich will Granitplatten (40 x 40 x 3) mit Hilfe von Plattenlagern (mit 1 …
- … Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen zu vermeiden. Ich empfehle, unter den Granitplatten eine Drainagematte oder Plattenlager mit ausreichend Abstand zu verwenden, um eine …
- … und elastische Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ich empfehle, sich vorab über die relevanten …
- … Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern? …
- … Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript - dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was schief …
- … im Fokus stehen. Es werden alternative Lösungen wie der Einsatz von Granitplatten auf Plattenlagern diskutiert, sowie die Notwendigkeit einer fachgerechten Drainage betont. Die …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Plattenlagern und Granitplatten als Alternative wird im Beitrag Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Buntsteinputz: Farbvoranstrich schimmert durch – Ursachen & Lösungen für Fassadenfaschen?
- … Balkon sanieren: Granitplatten auf Dünnbett – Aufbauhöhe beachten! …
- … ein Problem! Möchte meinen Balkon mit 2 cm Granitplatten belegen (61/30). Ich habe aber nicht viel Aufbauhöhe wegen Fenster (Entwässerung). Wie bereite ich den Untergrund am besten vor, für eine Dünnbettverklebungmit mit 1 cm Zahnspachtel? …
- … Ausgleichsmasse oder ähnliches? , habe auch schon von speziellen Matten gehört die man einlegen kann, soll. Und muss eine Folie oder ähnlich vervevdet werden , zwecks Abdichtung (Höhe bis Bodenoberkante ca. 1,00 m.) Masse des Balkon ca. 6,00 mx2,20 m, leichte Unebenheiten. Direkten Niederschlag wird er …
- … nicht mehr ausgesetzt sein, wegen Balkon Überdachung mittels Glasdach. Am Fenster müsste eine separate Plattenreihe angepasst werden (vorhandener Untergrund zu hoch) Dehnungsfuge im diesen Bereich? Also zum Belag, Fenster ist klar! Granitplatten sind geflammt, geht mir besonders um den Unterbau, und um …
- … wird empfohlen, um das Durchschimmern zu vermeiden. Bei geringer Aufbauhöhe auf Balkonen ist die Wahl der richtigen Ausgleichsmasse und Dünnbettverklebung entscheidend. …
- … und des Farbtons der Grundierung. Bei Problemen mit geringer Aufbauhöhe auf Balkonen (siehe Balkon sanieren: Granitplatten auf Dünnbett – Aufbauhöhe beachten!) sollte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Beton streichen: Welche Farbe hält? Tipps für Balkon, Fassade & Fensterbänke
- … Beton streichen leicht gemacht: Welche Farbe hält auf Balkon, Fassade & Fensterbänken? Jetzt Tipps & Tricks vom Experten entdecken! …
- … streichen, Betonfarbe, Balkon streichen, Fassade streichen, Fensterbank streichen, Betonschutz, Grundierung Beton, Betonoptik …
- … Beton, Farben, Balkonsanierung, Fassade …
- … Um Betonflächen wie Balkonstirnseiten, Fassaden oder Fensterbänke dauerhaft zu streichen, ist die Wahl der …
- … Beton, wenn keine Hinterfeuchtung stattfindet. Jede Farbe blättert ab, wenn die Balkonplatte nicht vernünftig abgedichtet ist. …
- … der Balkon ist schon richtig abgedichtet, Granitplatten auf stelzlager darunter eine Abdichtung, die …
- … Balkone sind mit einer kleinen Attika umbaut, und darauf eine Zinkabdeckung Tropfnase …
- … Beton streichen: Tipps für Balkon, Fassade & Fensterbänke …
- … Farbwahl und Vorbereitung beim Streichen von Beton, insbesondere auf Balkonen, Fassaden und Fensterbänken. Wichtig sind alkalibeständige Farben, eine korrekte Abdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer verputzen: Anleitung, Putzarten, Kosten & Vorbereitung?
- … ich mit Hohllochziegeln mauern, mit Beton ausgiesen, oben abdecken (Blech oder Granitplatten) und dann verputzen. …
- … Abdeckung: Eine Abdeckung mit Blech oder Granitplatten schützt die Mauer vor Witterungseinflüssen. …
- … Wir wollten auf unserer gemauerten Balkonbrüstung eine Abdeckung aus Zinkblech aufbringen lassen, werden uns aber bei …
- … Allerdings hat unser Balkon nicht eine durchgehende Mauerkrone, sondern sieht aus wie eine Art Burgzinne …
- … schon ein Dilemma mit den Folgekosten ... wir hatten für die Balkonabdeckung (Zink) nicht mit einem Preis von ca. DM 6.000,00 (Material …
- … hinsichtlich der Putzhaftung und Frostbeständigkeit geäußert. Alternativen für die Mauerabdeckung, insbesondere Granitplatten und Zinkblech, werden hinsichtlich ihrer Kosten verglichen. Die Notwendigkeit eines frostsicheren …
- … Materials für die Mauerabdeckung hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten. Granitplatten können eine preiswerte Alternative zu Zinkblech darstellen, insbesondere wenn sie selbst …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Epoxidharzfugen ausbessern: Anleitung, Material & Kosten für Granit/Sandstein?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gelbe Flecken auf Granit-Terrasse: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Gelbliche Flecken auf Granitplatten im Außenbereich, insbesondere auf Terrassen, sind ein häufiges Problem. Ich gehe …
- … Warum ist ein Splittbett unter Granitplatten wichtig?Ein Splittbett dient als Drainage und sorgt dafür, dass Wasser …
- … unter den Granitplatten abfließen kann. Dies verhindert Staunässe und reduziert das Risiko von Frostschäden und Verfärbungen. Die Körnung des Splitts sollte auf die Plattengröße abgestimmt sein. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Balkon verlegen: Stelzlager vs. Splittbett – Vor- & Nachteile?
- … Granitplatten: Stelzlager oder Splittbett? …
- … Granitplatten auf dem Balkon verlegen: Stelzlager oder Splittbett? Vor- und Nachteile, Aufbau und wichtige …
- … Granitplatten, Stelzlager, Splittbett, Balkon, Verlegung, Drainagematte, Abdichtung, Gartenbau …
- … Balkonbau, Gartengestaltung, Fliesenverlegung, Abdichtung …
- … Granitplatten auf Balkon verlegen: Stelzlager vs. …
- … wir haben bei unserem Neubau einen sehr großen Balkon ca. 60 m². Dieser ist teilweise auf unserer Garage. Aufbau haben …
- … wieder Isolierung (kommt noch). Nun ist die Frage, ob wir unsere Granitplatten auf Stelzlager (darunter müsste eine Matte wegen der Druckverteilung) oder im …
- … Ich sehe zwei gängige Methoden, um Granitplatten auf einem Balkon zu verlegen: Stelzlager und Splittbett. Beide haben Vor- …
- … einen Gartenbauer oder Fliesenleger hinzu, um die optimale Lösung für Ihren Balkon zu finden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. …
- … von Wasser in die Bausubstanz verhindert. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen und Terrassen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtung …
- … Was sind die Vorteile von Stelzlagern bei der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Stelzlager ermöglichen eine einfache Installation, gute Drainage und …
- … Was sind die Vorteile eines Splittbetts bei der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Ein Splittbett bietet eine stabile und ebene Unterlage …
- … Welche Drainagematte ist für die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon geeignet?Es gibt spezielle Drainagematten für den Außenbereich, …
- … Herstellerangaben und wählen Sie eine Matte, die für die Belastung durch Granitplatten geeignet ist. …
- … schützt die darunterliegenden Schichten vor Feuchtigkeitsschäden und verlängert die Lebensdauer des Balkons. …
- … Was ist bei der Auswahl der Granitplatten zu beachten?Achten Sie auf die Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit der Platten. …
- … Wählen Sie eine Stärke, die für die Belastung auf dem Balkon geeignet ist. Dunkle Granitsorten können sich im Sommer stark aufheizen. …
- … Wie pflege ich Granitplatten auf dem Balkon?Reinigen Sie die Platten regelmäßig mit Wasser …
- … Was kostet die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Die Kosten hängen von der Größe des Balkon …
- … Drainage auf dem Balkon: So vermeiden Sie StaunässeTipps und Tricks zur richtigen Entwässerung Ihres Balkon …
- … Balkons. …
- … Granitplatten reinigen: Die besten Tipps und TricksWie Sie Ihre Granitplatten …
- … Granitplatten auf Balkon: Aufbauhöhe, Drainagematte & Splitt …
- … würde auch frei bleiben und an einer Seite öffnet sich der Balkon zum Garten, Breite ca. 4 Meter. Wir würden versuchen ein Gefälle …
- … Stelzlager für Balkon: Optimale Entwässerung bei Frost! …
- … Balkon-Belag: Isolierungsprobleme & Granit-Alternativen? …
- … Balkon-Belag: Betonwerkstein als Granit-Alternative? …
- … Granitplatten auf Balkon: Stelzlager vs. Splittbett – Die optimale Lösung …
- … Vor- und Nachteile von Stelzlagern und Splittbetten für die Verlegung von Granitplatten auf einem 60 m² großen Balkon. Wichtige Aspekte sind die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Balkon-Entwässerung: Drainrinne vs. Stelzlager – Normen! ist die unmittelbare Entwässerung durch Drainrinnen …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Stelzlager für Balkon: Optimale Entwässerung bei Frost! wird betont, dass Stelzlager besonders bei Frost-Tau-Wechseln …
- … Kritisch/Risiko: Das Problem der "wabbeligen" Isolierung und möglicher Fleckenbildung auf Granitplatten wird im Beitrag Balkon-Belag: Isolierungsprobleme & Granit-Alternativen? angesprochen. Hier ist …
- … prüfen und gegebenenfalls Stelzlager zu bevorzugen. Alternativ kann, wie im Beitrag Balkon-Belag: Betonwerkstein als Granit-Alternative? vorgeschlagen, Betonwerkstein als Belag in Betracht gezogen …
- … werden, falls Granit problematisch erscheint. Die Aufbauhöhe sollte gemäß Granitplatten auf Balkon: Aufbauhöhe, Drainagematte & Splitt ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … forum/balkon-terrasse/12095.php,/forum/balkon-terrasse/12075.php,/forum/balkon-terrasse/11942.php,/forum/balkon-terrasse/11669.php,/forum/balkon-terrasse/11497.php,/forum/balkon-terrasse/11237.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11084.php,/forum/balkon-terrasse/10860.php,/forum/balkon-terrasse/10657.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?
- … Terrassensanierung, Gefälleestrich, Estrich, Abdichtung, Stelzlager, Fliesen, Granitplatten, Altbau, Sanierungskosten …
- … Betondecke einen Gefälleestrich aufbringen lassen. Auf dem Gefälleestrich soll dann mit Granitplatten geschützt ein Stelzlager errichtet werden, auf welchem ich auf einer Holzkonstruktion …
- … Belag verlegen: Wählen Sie einen frostsicheren und witterungsbeständigen Belag, z.B. Granitplatten. …
- … versehen ist, um Wasser abzuleiten. Er wird häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie wird häufig auf Terrassen, Balkonen und in Kellern eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, …
- … 1.) Wie viel Konstruktionshöhe haben Sie an der Balkontür (Foto mit Zollstock, gemessen von der Rohbetondecke, wäre toll) …
- … An der Balkontür ist der alte und zu entfernende Estrich aktuell 15 cm …
- … entfernenden Fliesen. Weiterhin beträgt der Abstand zwischen Oberkante Fliesen und der Balkontür immer noch 7 cm. In dieser Hinsicht bestehen keine Platzprobleme, …
- … statt dessen wäre (rein grundsätzlich) Verringerung dieses Abstandes zur Balkontür wünschenswert, da eine Stolperfalle reduziert werden würde. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassensanierung: 15 cm Estrichhöhe – Stolperfalle vermeiden! wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, Stolperfallen durch zu hohe Estrichaufbauten an der Balkontür zu vermeiden. Dies ist besonders bei Altbauten relevant. …
- … 1775890315,/forum/balkon-terrasse/12251.php,/forum/balkon-terrasse/12243.php,/forum/balkon-terrasse/12166.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/12117.php,/forum/balkon-terrasse/12089.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12081.php,/forum/balkon-terrasse/12075.php,/forum/balkon-terrasse/12054.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12028.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Betonpodest verlegen: Anleitung, Abdichtung, Aufbau & Kosten?
- … Granitplatten auf Beton: Verlegung & Aufbau …
- … Granitplatten auf Betonpodest verlegen? Anleitung, Abdichtung, Aufbau, Kosten & wichtige Hinweise …
- … Granitplatten, Betonpodest, Verlegung, Abdichtung, Aufbau, Eingangspodest, Außentreppe, Naturstein, Drainage, L-Schienen …
- … Granitplatten auf Betonpodest verlegen: Anleitung, Abdichtung, Aufbau & Kosten? …
- … Granitplatten (80x40x3) auf mein Beton-Eingangspodest verlegen? …
- … - abziehen und die Granitplatten verlegen. …
- … - seitlich Granitplatten kleben …
- … Ich beurteile die geplante Vorgehensweise zur Verlegung von Granitplatten auf einem Beton-Eingangspodest wie folgt: …
- … Füllung: Die 5 cm Füllung unter den Granitplatten sollte aus einem wasserdurchlässigen Material bestehen, z.B. Splitt oder Kies. Dies …
- … Verlegung: Die Granitplatten sollten im Dickbettverfahren mit einem frostsicheren Natursteinmörtel verlegt werden. Achten Sie …
- … Welche Vorteile bietet die Verlegung von Granitplatten auf einem Betonpodest?Granitplatten sind sehr robust, langlebig und witterungsbeständig. Sie …
- … Welche Art von Füllmaterial eignet sich unter den Granitplatten?Ich empfehle die Verwendung von Splitt oder Kies als Füllmaterial. Diese …
- … Wie werden die Granitplatten richtig verlegt?Die Granitplatten sollten im Dickbettverfahren mit einem frostsicheren Natursteinmörtel …
- … Wie kann Staunässe unter den Granitplatten vermieden werden?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Verlegung von Granitplatten auf einem Betonpodest?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Größe des Podests, der Art der Granitplatten und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. …
- … Wie pflege ich Granitplatten auf einem Betonpodest?Granitplatten sind sehr pflegeleicht. Reinigen Sie die …
- … Granitplatten reinigen und pflegenTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Granitplatten im Außenbereich. …
- … 1775891416,/forum/balkon-terrasse/12045.php,/forum/balkon-terrasse/10680.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12920.php,/forum/estrich-bodenbelaege …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Stoß im Splittbett verlegen: Risiken, Normen & Erfahrungen?
- … Granitplatten: Stoßverlegung im Splittbett – Geht das? …
- … Granitplatten auf Stoß im Splittbett verlegen? Infos zu Risiken, Normen und …
- … Granitplatten, Splittbett, Stoßverlegung, Terrasse, Drainage, Naturstein, Pflaster, Gartenbau …
- … Granitplatten auf Stoß im Splittbett verlegen: Risiken, Normen & Erfahrungen? …
- … für die Verlegung von Granitplatten (60x40x3, Sunrise) im Splittbett (darunter Flächendrainage) auf meiner Terrasse (ca. 22 m²) empfiehlt das von mir bisher präferierte Handwerksunternehmen die Verlegung Stoß auf Stoß, also ohne jegliche Fuge. Angeblich gibt es keine Probleme mit Ausdehnungen oder Abplatzungen. …
- … ? Gefahr: Durch die Stoßverlegung ohne Fugen können Spannungen entstehen, die zu Abplatzungen und Rissen in den Granitplatten führen. Dies kann die Lebensdauer der Terrasse erheblich verkürzen. …
- … Die Verlegung von Granitplatten (60x40x3, Sunrise) im Splittbett auf Stoß, also ohne Fuge, ist grundsätzlich …
- … Es gibt keine spezifische DINAbk.-Norm, die die Stoßverlegung von Granitplatten im Außenbereich explizit verbietet. Allerdings empfehlen einschlägige Fachregeln (z.B. des ZDB …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Granitplatten mit einer Fuge von mindestens 3-5 mm zu verlegen und einen …
- … Welche Fugenbreite ist bei Granitplatten im Splittbett empfehlenswert?Ich empfehle eine Fugenbreite von mindestens 3-5 mm, …
- … Welches Fugenmaterial ist für Granitplatten im Splittbett geeignet?Ich empfehle ein wasserdurchlässiges Fugenmaterial, das speziell für …
- … Kann ich die Granitplatten auch in Mörtel verlegen?Ja, die Verlegung in Mörtel ist eine …
- … Was passiert, wenn ich die Granitplatten tatsächlich Stoß an Stoß verlege?Es besteht ein hohes Risiko, dass …
- … Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für die Verlegung von Granitplatten?Ich empfehle, sich Referenzen zeigen zu lassen und auf Zertifizierungen zu …
- … Welche Rolle spielt die Unterkonstruktion bei der Verlegung von Granitplatten?Eine stabile und tragfähige Unterkonstruktion ist entscheidend für die Langlebigkeit der …
- … Reinigung und Pflege von GranitplattenTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Granitplatten im Außenbereich. …
- … Granitplatten: Ausdehnung – Randfugen zur Risikominimierung! …
- … Erfahrungsaustausch: Granitplatten im Splittbett – Meinungen gesucht! …
- … Erfolgreiche Sanierung: Granitplatten Andalusia fugenlos verlegt …
- … Balkon …
- … mit Kies belassen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und der Balkon sieht auch sehr schön aus. …
- … Erfahrungsbericht: Granitplatten – Bewitterung ohne Fugen …
- … der Balkon ist nur zu …
- … regnet, schneit und die Sonne scheint zu 100 Prozent auf den Balkonboden. …
- … Granitplatten im Splittbett verlegen: Risiken und Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und Vorteile der fugenlosen Verlegung von Granitplatten im Splittbett, insbesondere auf Terrassen und Balkonen. Wichtige Aspekte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Granitplatten: Ausdehnung – Randfugen zur Risikominimierung! erwähnt, ist die Berücksichtigung der Ausdehnung von …
- … Granitplatten entscheidend, um Schäden zu vermeiden. Randfugen können hier eine wichtige Rolle …
- … Zusatzinfo: Ein positives Beispiel für eine erfolgreiche Sanierung mit fugenlos verlegten Granitplatten wird im Beitrag Erfolgreiche Sanierung: Granitplatten Andalusia fugenlos verlegt genannt. Hier …
- … sich auf eine Terrasse mit ca. 22 m² Fläche, auf der Granitplatten (60x40x3) verlegt werden sollen. Die Dicke der Platten und die Größe …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verlegung von Granitplatten im Splittbett sollte auf eine ordentliche Drainage unter dem Splittbett geachtet …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Granitplatten im Splittbett sollte man sich umfassend über die Risiken und Vorteile …
- … eine Fachfirma konsultieren. Der Erfahrungsaustausch im Forum, insbesondere im Beitrag Erfahrungsaustausch: Granitplatten im Splittbett – Meinungen gesucht!, kann hierbei hilfreich sein. …
- … ausbauarbeiten/11829.php,/forum/ausbauarbeiten/10035.php,/forum/balkon-terrasse/12200.php,/forum/balkon-terrasse/12095.php,/forum/balkon-terrasse/12027.php,/forum/balkon-terrasse/12000.php,/forum/balkon-terrasse/11860.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11714.php,/forum/balkon-terrasse/11671.php,/forum/balkon-terrasse/11606.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitplatten, Balkon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitplatten, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitplatten, Balkon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitplatten, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitplatten für Balkon: Baumarkt vs. Steinmetz – Qualität, Kosten & Unterschiede?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitplatten Balkon: Baumarkt oder Steinmetz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitplatten, Balkon, Bodenbelag, Baumarkt, Steinmetz, Qualität, Kosten, Außenbereich, Verlegung, Naturstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!