Pergola Überdachung bauen: Hohlkammerplatten, Neigung, Befestigung & Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Pergola Überdachung bauen: Hohlkammerplatten, Neigung, Befestigung & Kosten?

Hallo,
ich suche nach einem Tipp zur Konstruktion einer Überdachung für unsere Pergola.
Die Pergola ist leider wie auch der Balkon darunter der Witterung ausgesetzt; daher sehe ich eine Überdachung mit Hohlkammerplatten vor.
Leider haben die Herren Architekten die Ausrichtung des Hauses / Wetterseite nicht bedacht ... Wäre der Dachfirst nur einen Meter weiter ...  -  aber lassen wir das.
Meine erste Idee: Die Pergola dient quasi als Pfette; neues Konstruktionsholz als Sparren. Ich habe schon mehrere Holzkonstruktionen selbst geplant, einige planen lassen und auch ausgeführt.
Das Problem ist hierbei eine Konstruktion der notwendigen Höhe für die erforderliche Neigung.
Auf 2 m Länge der Hohlkammerplatten werden für 8 ° Neigung immerhin 28 cm Höhe erforderlich. Weniger Neigung erscheint nicht sinnvoll.
Dazu kommt die Höhe der existierenden Pfosten des Tragwerks. Diese ragen knapp 20 cm über die Pergola hinaus. Das wären dann in Summe schon 48 cm ...!
Siehe Foto anbei. Es geht um die linke Pergola und das Tragwerk am rechten Fotorand, das ebenfalls durch die Hohlkammerplatten abgedeckt werden soll.
(Anmerkung: Die rechte Pergola ist sanierungsbedürftig und das Problem des Nachbarn)
Ich habe zunächst an eine Konstruktion in Rahmenform gedacht; die eine Art Kammform hat. Also kurze Pfosten, die mit einer Pfette verbunden werden und als Unterkonstruktion für die neuen Sparren dienen. Die Frage hierbei ist allerdings die Befestigung der neuen, aufgesetzten Pfosten am bestehenden Tragwerk.
Vielleicht hat jemand auch eine alternative Idee für die Unterkonstruktion?
Dankeschön im Voraus!
Euer M. Tö. (Registrierung beantragt)

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Pergola Überdachung bauen: Hohlkammerplatten, Neigung, Befestigung & Kosten?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • M. Tö.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Überdachung einer Pergola mit Hohlkammerplatten folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Material: Hohlkammerplatten sind eine gute Wahl, da sie leicht und witterungsbeständig sind. Achten Sie auf UV-Beständigkeit, um ein Vergilben zu vermeiden.
    • Unterkonstruktion: Eine stabile Unterkonstruktion aus Holz (z.B. Konstruktionsvollholz) ist wichtig. Dimensionieren Sie die Sparren und Pfetten entsprechend der Schneelast und Windlast in Ihrer Region.
    • Neigung: Eine Dachneigung von mindestens 5 Grad ist notwendig, damit Regenwasser ablaufen kann und sich kein Schmutz ansammelt.
    • Befestigung: Verwenden Sie spezielle Befestigungsschrauben mit Dichtscheiben, um die Hohlkammerplatten wasserdicht zu montieren. Achten Sie auf die richtige Dehnung der Platten bei Temperaturschwankungen.
    • Entwässerung: Planen Sie eine Regenrinne ein, um das ablaufende Wasser gezielt abzuleiten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Undichtigkeiten und Schäden an der Konstruktion führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Holzbau oder Dachbau hinzu, um die Statik und Ausführung zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hohlkammerplatten
    Hohlkammerplatten sind Kunststoffplatten mit mehreren Hohlkammern, die für eine gute Wärmedämmung und Lichtdurchlässigkeit sorgen. Sie werden häufig für Überdachungen, Gewächshäuser und Wintergärten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Polycarbonatplatten, Stegplatten, Doppelstegplatten
    Pfette
    Eine Pfette ist ein horizontaler Träger in einer Dachkonstruktion, der die Sparren unterstützt und die Last auf die Stützen oder Wände überträgt.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Mittelpfette
    Sparren
    Sparren sind geneigte Träger in einer Dachkonstruktion, die von der Pfette zum First verlaufen und die Dachhaut tragen.
    Verwandte Begriffe: Pfette, Dachlatte, Konterlattung
    Konstruktionsvollholz (KVH)
    KVH ist ein industriell gefertigtes Vollholzprodukt mit definierten Festigkeitseigenschaften und geringer Restfeuchte. Es wird häufig im Holzbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Brettschichtholz (BSH), Bauholz, Leimholz
    Brettschichtholz (BSH)
    BSH ist ein Holzprodukt, das aus mehreren miteinander verleimten Holzlamellen besteht. Es ist besonders formstabil und tragfähig.
    Verwandte Begriffe: Konstruktionsvollholz (KVH), Leimholz, Balkenschichtholz
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel zwischen der Dachfläche und der Horizontalen. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst den Wasserablauf und die Schneelast.
    Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigungswinkel, Dachform
    Schneelast
    Die Schneelast ist die Last, die durch Schnee auf eine Dachfläche wirkt. Sie ist abhängig von der geografischen Lage und der Dachform.
    Verwandte Begriffe: Windlast, Nutzlast, Verkehrslast

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Stärke sollten Hohlkammerplatten für eine Pergola-Überdachung haben?
      Ich empfehle eine Stärke von mindestens 16 mm, um eine ausreichende Stabilität und Wärmedämmung zu gewährleisten. Bei größeren Spannweiten sollten Sie dickere Platten verwenden.
    2. Wie befestige ich Hohlkammerplatten auf einer Holzunterkonstruktion?
      Verwenden Sie spezielle Befestigungsschrauben mit Dichtscheiben. Bohren Sie die Löcher in den Platten vor und achten Sie darauf, dass die Schrauben nicht zu fest angezogen werden, um die Platten nicht zu beschädigen.
    3. Welche Dachneigung ist für eine Pergola-Überdachung optimal?
      Eine Dachneigung von mindestens 5 Grad ist empfehlenswert, um einen guten Wasserablauf zu gewährleisten. Bei geringerer Neigung kann sich Schmutz und Wasser ansammeln.
    4. Wie kann ich die Unterkonstruktion vor Witterungseinflüssen schützen?
      Ich empfehle, die Holzunterkonstruktion mit einer Holzschutzlasur oder -farbe zu behandeln, um sie vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingsbefall zu schützen.
    5. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Pergola-Überdachung?
      Das ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    6. Kann ich die Pergola-Überdachung selbst bauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Holzbau haben, können Sie die Überdachung selbst bauen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.
    7. Welche Materialien eignen sich für die Unterkonstruktion einer Pergola-Überdachung?
      Konstruktionsvollholz (KVH) oder Brettschichtholz (BSH) sind gute Wahlmöglichkeiten, da sie formstabil und witterungsbeständig sind.
    8. Wie kann ich Kondenswasserbildung unter den Hohlkammerplatten vermeiden?
      Achten Sie auf eine gute Belüftung unter den Platten und verwenden Sie spezielle Anti-Kondensationsprofile.

🔗 Verwandte Themen

• Pergola selber bauen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Pergola im Garten.
    • Holzschutz für Gartenmöbel und Holzkonstruktionen
      Informationen über verschiedene Holzschutzmittel und deren Anwendung.
    • Dachbegrünung für Pergolen und Carports
      Möglichkeiten zur Begrünung von Dächern und deren Vorteile.
    • Sonnenschutz für Pergolen: Markisen, Segel und Co.
      Verschiedene Optionen für den Sonnenschutz unter einer Pergola.
    • Baugenehmigung für Gartenhäuser und Pergolen
      Informationen über die Baugenehmigungspflicht für Gartenbauten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pergola, Überdachung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tropfspuren auf Außenputz verhindern: Ursachen, Lösungen & Kosten für Schutz?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pergola-Markise anbringen: Wärmedämmung, Montage & Risiken bei Neubau?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung: Erfahrungen, Ergebnisse & Kontakt zum Fragesteller?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse seitlich schließen: Windschutz, Materialien & Kosten für nachträglichen Anbau?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichtes Terrassendach mit Photovoltaik: Ursachen, Reparatur & Gewährleistung?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Polycarbonat: Dachdecker finden, Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pfostenträger auf Punktfundament befestigen: Kleber, Dübel oder Einbetonieren? Anleitung
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung: Betonfundament auf KG-Rohr – Traglast, Risiken & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11764: Pergola Überdachung bauen: Hohlkammerplatten, Neigung, Befestigung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pergola, Überdachung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pergola, Überdachung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pergola, Überdachung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pergola, Überdachung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pergola Überdachung bauen: Hohlkammerplatten, Neigung, Befestigung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pergola überdachen: Tipps & Kosten

Suche nach: Pergola, Überdachung, Hohlkammerplatten, Dachneigung, Befestigung, Holzkonstruktion, Sparren, Pfette

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼