Ich plane im Garten eine Hochterrasse, d.h. diese soll an einem Hang in Höhe von ca. 2 m, einer Breite von 5 m und nach vorn 2,50-3 m und aus Holz seinDrumherum soll sich ein kleines Geländer in Höhe von 2 m ebenfalls aus Holz befinden. Jetzt meine Fragen.
1. Benötige ich da ein Baugenehmigung, wenn der Nachbar auch eine Terrasse gemauert hat?
2. Wie hoch ca. werden sich die Kosten belaufen?
3. Haben Sie wertvolle Tipps zu einer kostengünstigeren Alternative z.B. Stahlgestell?
4. Was muss ich beachten?
Mit freundlichem Gruß Fam. Dreßler
Hochterrasse
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Hochterrasse
-
mit Verlaub
Sie haben eine Idee.
Die Umsetzung, Kostenermittlung, Planung usw. wollen Sie hier im Forum erarbeitet haben.
Einzelne Fragen bei Unsicherheit ist ja schön und gut, das hier geht aber ein wenig weit.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hochterrasse, Holz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hochterrasse
- … Hochterrasse …
- … Hallo, wir beabsichtigen eine Hochterrasse zu bauen. Der Keller schaut ca. 1 m aus dem Boden. An die Kellerwand will ich einen Auflagebalken schrauben und auf der gegenüberliegenden Seite soll eine Mauer errichtet werden auf der die Querbalken aufliegen. …
- … Als Holz möchte ich übrigens Lärche verwenden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11546: Hochterrasse
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Frage zur Dachsanierung (Flachdachanbau / begehbare Terrasse)
- … - Zugang zur Hochterrasse durch Terrassentür (keine Außentreppe) …
- … - Terrassenbelag: Holzfliesen bzw. Lärche oder Bangkirai-Bohlen …
- … gemacht. Zusätzlich zur Abdichtung des Flachdaches möchten wir die Brüstung der Hochterrasse nicht mehr normal als Brüstungsgeländer ausführen, sondern als sog. Walmblende bzw. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Was ist eine Terrasse bzw. ein Balkon
- … ich plane eine Hochterrasse, (so nenne ich es einmal) …
- … aus Holz, deren Boden 108 cm hoch (über Gelände) ist und am Haus direkt angeschraubt wird. Sie ist 2,5 mal 5 Meter groß und soll vorne durch Holzfpeiler auf kleinen Betonfundamenten gestütze werden. außerdem bekommt sie noch …
- … im Innern (Theater, Saal) eines Gebäudes, getragen von vorspringenden Trägern aus Holz, Stein, Beton oder Stahl, meist eingefasst von einem Geländer. …
- BAU-Forum - Keller - Wasser in Luftschicht zwischen Reihenhäusern
- BAU-Forum - Neubau - Wangenabmessung Treppe
- … Ich möchte eine Treppe von einer Hochterrasse in den Garten machen. Dabei muss ich eine Höhe von ca. …
- … 1,30 m überbrücken. Ich wollte aus zwei Wangen (5x30 cm Holz) Dreiecke aussägen, um die einzelnen Stufen aufzulegen. Ich kenne die Vorgabe 2xHöhe+Tritttiefe soll ca. 65 cm sein. Ich wollte die Höhe 18 cm machen und die Trittfiefe 30 cm. Würde 6 Stufen ergeben, macht eine Länge der Wange von 1,80 m. Nun mein Problem: Wie säge ich die Dreiecke aus den Wangen, wie ist der Winkel, in dem das Brett an die Terrasse angelegt wird, da die Stufen ja waagerecht sein müssen? …
- … auf Papier ein rechtwinkliges Dreieck mit den Schenkelmaßen 18 x 30 (Ihre Angaben) die entstehende Hypotenuse (die längste Seite des Dreiecks) legen Sie an der Längskante der Wange an. Das Dreieck auf dem Holz nachzeichnen, aussägen und fertig ... ist die erste Stufe, die …
- … da nach aussägen der Dreiecke unterhalb der stufen fast zu wenig Holz stehen bleibt. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abgraben und hochterrasse setzen in einer Hand
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Rohbau-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- … * Überprüfen Sie, dass nur trockenes und vollständig entrindetes Holz eingebaut wird. Nasses/ grünes Holz neigt zu starken Verformungen, zur Rißbildung …
- … * Sind die Bauhölzer imprägniert (dies muß nicht sein)? Wenn Holzschutzmittel durch Regen ausgewaschen werden, dann bestehen Sie auf einer Nachimprägnierung. …
- … Messen Sie die gelieferten/eingebauten Holzstärken nach. …
- … * Ist Holzpilz oder Schädlingsbefall zu erkennen? …
- … * Sind die erforderlichen Maueranker (Verankerungen zwischen Holz und Mauerwerk/Beton) eingebaut? …
- … Mauerwerk einbindende Holz luftumspült eingebaut wird - ca. 2-3 cm Abstand vom angrenzenden Mauerwerk. …
- … Ist auf jedem Stück Holz ein Ü-Zeichen? …
- … verbauten Stück Holz vorhanden sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hochterrasse, Holz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hochterrasse, Holz" oder verwandten Themen zu finden.