Dachbalkon in Jugendstilhaus  -  Abdichtung/ Dämmung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dachbalkon in Jugendstilhaus  -  Abdichtung/ Dämmung?

Hallo Experten,
In meiner Wohnung in einem Jugendstilhaus mit Balkendecke möchte ich einen Dachbalkon einbauen.
Wie sollte der Richtige Aufbau/ Isolierung auf der Balkendecke aussehen?
Den Dachbalkon möchte ich zwischen zwei Zimmerwänden bis kurz über die Außenmauer führen. Die Außenmauer endet in ihrer Höhe unter meinem Balkenboden. Die Bodensparren sind als Dachüberstand etwa 90 cm aus dem Haus gerausgeführt.
Die Entwässerung müsste über die Regenrinne am Dachüberstand erfolgen.
  • Name:
  • Rolf M.
  1. Dachbalkon im Jugendstilhaus

    Hallo Rolf M. ,
    Bevor Sie mit dem Gedanken spielen einen Dachbalkon im Jugenstil-Haus einzubauen, sollten Sie in Erfahrung bringen ob dieses auch einer Genehmigung bedarf und ob das Haus evtl. unter Denkmalschutz steht. Danach bitte einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen (Keine Firma), sondern unabhängig und nur Ihnen verpflichtet.
    Bauen im Bestand hat so manche Tücke.
    Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.
  2. Baugenehmigung

    Vielen Dank für die Hinweise, Hr. Rieder.
    Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz. Mit dem Bauamt hatte ich bereits gesprochen, das sieht keine Probleme, insbesondere, da der Balkon eher als Loggia gehalten sein soll und nicht aus der Dachfläche herausstehen wird. Auch in der Teilungserklärung ist ein Balkon bereits genehmigt.
    • Name:
    • Rolf M.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN