ich muss bei einer tragenden Betonwand Fenster zumauern, um diese als Brandschutzmauer mit der Anforderung F30 zu nutzen. Bisher waren dort Holzfenster integriert, die keine zusätzliche Last auf die Wand ausübten.
Meine Frage ist, ob ich hierfür Leichtbausteine wie Ytong oder andere Porenbetonsteine verwenden darf. Die geplante Mauerstärke beträgt ca. 30 cm.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche genaue Brandschutzanforderung (z.B. F30, F60, F90) muss die Mauer erfüllen?
F30 - Handelt es sich um eine tragende oder nicht-tragende Mauer?
Tragende Mauer - Welche Art von Mauerwerk ist aktuell vorhanden (z.B. Ziegel, Beton)?
Betonsteine - Gibt es spezifische Vorgaben des Bauamtes oder eines Architekten bezüglich der Materialien und der Ausführung?
F30 - Welche Art von Fenstern (z.B. Kunststoff, Holz, Metall) sollen zugemauert werden und wie sind diese aktuell in die Wand integriert?
Holzfenster - Sind spezielle Brandschutzanforderungen an die Fensterlaibungen oder den Bereich um die Fenster herum zu beachten?
Nein - Welche Art von Mörtel oder Kleber soll für das Vermauern der Ytong-Steine verwendet werden?
Was soll ich verwenden? Bisher habe ich Fliesenkleber verwendet. - Gibt es Informationen über die genaue Dichte und Druckfestigkeit der in Frage kommenden Ytong-Steine?
Nein - Ist eine nachträgliche Prüfung oder Abnahme durch einen Sachverständigen geplant?
Nein