ich möchte meinen bestehenden Holzschuppen innen dämmen und verkleiden. Die Wände und das Dach sollen mit Mineralwolle (Glaswolle) gedämmt werden. Anschließend plane ich, die Flächen mit Rigipsplatten zu verkleiden.
Der Schuppen hat folgende Maße: Länge 735cm, Breite 485cm, Höhe 250cm. Eine Betonbodenplatte mit einer PE-Folie ist vorhanden. Das Holz ist Fichte, gestrichen und imprägniert, und es gibt keinen sichtbaren Schädlingsbefall oder Schimmel.
Eine Beheizung des Schuppens ist geplant, da er als Wohnraum genutzt werden soll. Eine Belüftung ist bisher nicht vorgesehen.
Meine Frage ist: Welche Stärke sollten die Rigipsplatten für das Dach und die Wände haben, und gibt es weitere wichtige Aspekte zu beachten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Abmessungen hat der Holzschuppen (Länge, Breite, Höhe)?
Länge 735cm Breite 485cm Höhe 250cm - Ist der Holzschuppen feuchtigkeitsgeschützt (z.B. durch eine Bodenplatte oder Folie)?
es ist eine Betonbodenplatte vorhanden auf die eine PE Folie kommt und darauf die Dämmung - Welche Art von Holz wurde für den Schuppen verwendet und in welchem Zustand befindet es sich (Morsches Holz, Schädlingsbefall)?
Fichte gestrichen und imprägniert - Ist eine Beheizung des Gartenhauses geplant?
ja - Welchen Zweck soll das ausgekleidete Gartenhaus primär erfüllen (Lagerung, Hobbyraum, etc.)?
Wohnraum - Sind bereits Schädlingsbefall (z.B. Holzwürmer, Ameisen) oder Schimmelbildung im Holzschuppen vorhanden?
nein - Welche Art von Mineralwolle soll verwendet werden (Glaswolle, Steinwolle) und welche Dämmstärke ist angedacht?
Glaswolle - Gibt es bereits Überlegungen zur Belüftung des Innenraums nach der Auskleidung?
nein - Welche Art von Befestigungsmaterialien (Schrauben, Dübel) sind für die Rigipsplatten und die Unterkonstruktion geplant?
Verschrauben