Beste Methoden zum Durchbohren von WDVS für Distanzhülsen - Tipps und Werkzeugempfehlungen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Beste Methoden zum Durchbohren von WDVS für Distanzhülsen - Tipps und Werkzeugempfehlungen

Für Befestigung von einem Träger müssen 16 Stück Distanzhülsen in WDVSAbk. eingeführt werden. Die Fassade ist verputzt.

Dämmung: 17,5cm und Distanzhülse: 30 mm Durchmesser

Womit bekomme ich die Löcher für die Hülsen sauber durch den Putz und Dämmung bis an die Hauswand eingeschnitten?

Hohlbohrer sind wohl nicht tief genug. Oder wenn damit, dann mehrmals rausholen und Krone leeren? Aber 17,5 cm - irgendwann wird auch das Bohrfutter ein tieferes Eindringen verhindern.

Oder gibt es einen Fräser, der Putz und Dämmung kann? Und dann auch noch vorne Flach ist? oder 2 Fräser: erst konisch und an der tragenden Wand dann einen flachen?

  • Name:
  • Norton
  1. Träger schwebt 17,5 cm vor der Wand

    Wenn der Träger etwas "tragen" soll, wird es ohne Stützen zum Boden nicht gehen. Was also soll getragen werden? Selbst bei reinem "anschrauben" setzt man druckfeste Wärmedämmplatten in das WDVSAbk. ein damit das Dämmsystem nicht zusammengedrückt wird. Die Distanzhülsen müssen also eine auskragende Last aufnehmen und dürfen auch keine Kältebrücke darstellen.
  2. Welches Werkzeug verwenden?

    Die Frage war nicht, ob oder wie der Träger trägt, sondern wie oder womit der Putz und die Dämmung sauber und kreisrund etwa 18 cm tief aufgeschnitten und ausgehöhlt werden kann.
    • Name:
    • Norton
  3. Kernbohrer

    Man kann alles nehmen was ein 30 mm Loch sauber bohrt oder fräst. Ich würde einen Kernbohrer / Lochsäge mit langer Aufnahme oder Verlängerung) nehmen. Oder einen billigen 30 mm Schalungsbohrer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN