WDVS-Wirtschaftlichkeit prüfen: Kosten, Einsparung & Amortisation für Ihr Haus?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS-Wirtschaftlichkeit prüfen: Kosten, Einsparung & Amortisation für Ihr Haus?

Hallo Experten
ich weiß, dass dieses Thema häufig diskutiert wurde, dennoch würde ich gerne einige Erfahrungen einsammeln, die ich mit meinen Voraussetzungen abgleichen kann.
IST-Situation  -  Wir haben ein neu gebautes Haus / 2006  -  Einzug Ende November 06  -  Haus ist freistehend, massiv gebaut mit T12-Poroton  -  36,5er Mauerwerk. Als Heizung arbeitet derzeit eine WW-Wärmepumpe von Stiebel. Erfahrungswerte wegen der Verbrauchskosten beschränken sich demnach auf 2,5 Monate, was nicht viel ist. Da haben wir ca. 550 kW/h pro Monat gebraucht. Natürlich wird auch viel gelüftet und durch den (obwohl recht milden) Winter ist der Verbrauch sicherlich noch erhöht. Ich rechne derzeit bei unseren 140 m² mit 500-600 € Jahresheizkosten inkl. Warmwasser.
Dieses Jahr soll die Außenfassade gemacht werden, und die Frage ist, ob ein reiner Außenputz nicht wirtschaftlicher (weil preiswerter) ist, als ein WDVSAbk.. Mir wurde so groß gesagt der Außenputz würde mich bei 4.000 € kosten, das WDVS in etwa das doppelte. Dementsprechend müsste ich in den nächsten 20 Jahren pro Jahr bei 200 € sparen, um die Mehrkosten von 4.000 € aufzufangen. Und nach 20 Jahren in etwa habe ich mir sagen lassen, kann es sein, dass das WDVS erneuert werden muss.
200 € entspricht ja fast 30 % weniger Heizokosten. Ist das unter den Bedingungen auch nur ansatzweise zu erwarten? Fenster sind bei uns Holzfenster, mit U-Wert von 1,4 etwa. Mir ist klar, dass durch das Nutzerverhalten usw. soetwas schwer zu beurteilen ist, mir geht es auch nur um eine grobe Analyse. Standort ist im übrigen in Thüringen.
Danke im Voraus für die Überlegungen ...
  • Name:
  • Martint
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich analysiere die Wirtschaftlichkeit eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) für Ihr Haus Baujahr 2006 in Thüringen. Um die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen, sind folgende Aspekte wichtig:

• Dämmstoffdicke: Die Dämmstoffdicke beeinflusst die Dämmwirkung und die Materialkosten.
    • Dämmstoffart: Verschiedene Dämmstoffe (z.B. Polystyrol, Mineralwolle) haben unterschiedliche Dämmwerte und Preise.
    • Heizkostenersparnis: Die Reduzierung der Heizkosten durch das WDVS ist ein entscheidender Faktor.
    • Montagekosten: Die Kosten für die Anbringung des WDVS müssen berücksichtigt werden.
    • Förderungen: Staatliche Förderungen können die Investitionskosten senken.

Für eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung benötige ich detailliertere Angaben zu den genannten Punkten. Eine pauschale Aussage ist ohne diese Informationen nicht möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen. Berücksichtigen Sie dabei auch mögliche Förderprogramme.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und Heizkosten. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz.
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das zur Reduzierung von Wärmeverlusten eingesetzt wird. Gängige Dämmstoffe sind Polystyrol, Mineralwolle und Holzfaser. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial.
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je geringer die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert, Wärmedämmung.
    Heizkosten
    Heizkosten sind die Kosten, die für die Beheizung eines Gebäudes entstehen. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Energieverbrauch, den Energiepreisen und der Dämmung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Energiekosten, Betriebskosten, Heizenergie.
    Amortisation
    Amortisation bezeichnet den Zeitraum, in dem sich eine Investition durch die erzielten Einsparungen oder Erträge wieder auszahlt. Bei einem WDVS bezieht sich die Amortisation auf den Zeitraum, in dem die Heizkosteneinsparungen die Investitionskosten decken. Verwandte Begriffe: Rentabilität, Kapitalrückfluss, Wirtschaftlichkeit.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, EnEVAbk..
    Fördermittel
    Fördermittel sind finanzielle Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite, die von staatlichen Stellen oder Institutionen für bestimmte Maßnahmen gewährt werden, z.B. für die energetische Sanierung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Zuschüsse, Kredite, Förderprogramme.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS)?
      Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmstoffplatten, die auf die Fassade geklebt oder gedübelt werden, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen.
    2. Welche Vorteile bietet ein WDVS?
      Ein WDVS reduziert den Energieverbrauch, senkt die Heizkosten, verbessert das Raumklima und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen. Zudem kann es den Wert der Immobilie steigern und zur Erreichung von Klimazielen beitragen.
    3. Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVS?
      Gängige Dämmstoffe für ein WDVS sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Steinwolle oder Glaswolle) und nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab.
    4. Wie lange hält ein WDVS?
      Ein fachgerecht installiertes WDVS kann eine Lebensdauer von 30 bis 50 Jahren oder sogar länger haben. Regelmäßige Wartung und Pflege tragen zur Langlebigkeit bei.
    5. Welche Förderungen gibt es für ein WDVS?
      Für die Installation eines WDVS gibt es verschiedene staatliche Förderprogramme, z.B. von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm.
    6. Wie wird die Wirtschaftlichkeit eines WDVS berechnet?
      Die Wirtschaftlichkeit eines WDVS wird berechnet, indem die Investitionskosten (Material und Montage) den Einsparungen bei den Heizkosten gegenübergestellt werden. Berücksichtigt werden auch mögliche Förderungen und die Lebensdauer des Systems.
    7. Kann ein WDVS auch auf ein bestehendes Haus angebracht werden?
      Ja, ein WDVS kann in der Regel auch auf ein bestehendes Haus angebracht werden. Vor der Installation sollte jedoch eine gründliche Analyse der Fassade erfolgen, um sicherzustellen, dass sie für die Anbringung geeignet ist.
    8. Was kostet ein WDVS?
      Die Kosten für ein WDVS variieren je nach Dämmstoff, Dämmstoffdicke, Fassadengröße und Montageaufwand. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer individuellen Begutachtung möglich.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kosten
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Fassadendämmung.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Fassade.
    • KfW-Förderung für Sanierung
      Informationen zu den Förderprogrammen der KfW für energetische Sanierungsmaßnahmen.
    • Heizkosten senken
      Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten im Haus.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in gedämmten Gebäuden.
  2. WDVS: EnEV-Nachweis & Zinskosten bei Fassadendämmung

WDVS
    ich gebe zu Bedenken, dass im EnEVAbk.-Nachweis die Entscheidung über die Ausführung der Außenwand bereits gefallen ist  -  wenn eine andere Ausführung gewählt wird kann es zu Problemen mit dem Bauamt können.
    Zu Ihrer Berechnung möchte ich noch anmerken, dass ja auch noch die Zinskosten wieder "eingespielt" werden müssen.
    Im Interesse des Klimaschutzes möchte ich aber ein WDVSAbk. empfehlen 🙂
    Grüße
    • Name:
    • Herr Tho-322-Feh
  3. WDVS Dicke & Wärmepumpe: Fragen zur Heizenergiequelle

2 Fragen
    wie dick soll die WDVSAbk. den laut Plan sein.
    und woher bekommt die WP die Heizernergie? (Tiefbohrung/Flächenkollektoren)
    Gruß
  4. WDVS-Entscheidung: Grundlagen für die richtige Dämmstärke

WDVS
    Wie dick der WDVSAbk. werden soll ist mir unklar. Ich kann das bisher alles leider nicht einschätzen, auch von den Gegebenheiten her. Für mich ist wichtig eine Art grundsätzliche Entscheidung pro/contra zu treffen, um dann wiederum zu entscheiden z.B. welcher WDVS und wie stark zu machen ist.
    Unsere Heizung läuft mittels Brunnenbohrung, ist also eine W/W-Variante.
  5. WDVS Kosten: Realistische Einschätzung vs. erste Angebote

Das unter 1. gesagte
    ist natürlich erstmal zu berücksichtigen/prüfen.
    Was mich etwas irritiert ist, dass Sie Kosten für WDVSAbk. benennen können (beide Werte klingen sehr günstig), aber sonst nichts genaues wissen.
    Über den breiten Daumen: 550 kW pro Monat Verbrauch klingt nicht dramatisch gut oder schlecht. (entspricht Aufgrund einer konstant guten Leistungszahl bei Tiefbohrung für mich unfähr 200 l Heizöl pro Monat, die wir bei mehr m² aber wärmerer Gegend nicht erreicht haben in diesem Winter).
    Die Frage ist für mich eher kalkulatorischer Natur. Wie oft muss die WP in 20 Jahren erneuert werden. Hält sie ohne Reparaturen 10 Jahre und durch weniger Belastung vielleicht doppelt so lang?
    Dann wären die 8000 € gut angelegt (wie gesagt: grobgeschätzt).
    Ähnliche Überlegung gab es bei mir auch: Durch Solaranlage/Speicher fast den gesamten "Kurzstreckenbetrieb" (Warmwassererzeugung im Sommer, zu viel Takten im Winter) eliminiert ...
    Gruß
  6. WDVS vs. Darlehen: Wirtschaftlichkeit & Investitionsentscheidung

Hallo Bernhard danke für die Anregung. Nun so ...
    Hallo Bernhard
    danke für die Anregung. Nun so genau kenne ich den Preis nicht, war eine Schätzzahl von einem Maler. Würde aber denken, dass die 8.000 nicht wirklich reichen. Wenn ich mal so bei MyHammer schaue, wird es meist 5-stellig. Aber mir geht es auch nicht um einen € hin oder sehr, sondern um die wirtschaftlichere "Geldanlage", auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich das aus dem Darlehen finanziere.
    Ich denke mal, dass der Verbrauch der WP noch deutlich sinken wird, speziell im Sommer, logisch. Und durch das häufige Lüften geht ja auch einiges verloren. Für mich stellt sich eher so die Frage, kann ich mit Fassadendämmung meine Situation dermaßen gut verbessern, dass eine Investition mit zusätzlich 5.000 € oder mehr lohnt. Oder eben, wie Du sagst, vielleicht eher Solar oder ähnliches. Wobei Solar wurde mir bisher abgeraten. Außerdem hat unser Dach keine Südseite ...
    MfG Martin Trappe
  7. WDVS: Verbrauchswerte prüfen & Dämmung optimieren!

Klingt schon realistischer
    vielleicht fehlten die Kosten für die Gerüststellung ...
    ... natürlich ist es legitim und richtig darüber nachzudenken ob eine weiter Geldausgabe notwendig ist, wenn die errechneten Verbrauchswerte erreicht und akzeptabel sind oder eine Dämmleistung an anderer Stelle evtl. sinnvoller ist. (1. Sind die Werte erreicht? 2. sind die Verbrauchswerte nur Aufgrund des milden Winters ok? , soll heißen, kommt die WP Anlage ohne zusätzliche Dämmung an knackig kalten Wintertagen an ihre Leistungsgrenze (Heizstab! schaltet zu)?)
    Der normale Putz soll gerade bei Poroton noch etwas bringen (weil: bei unverputzten Häusern die vertikalen Fugen bis zum Innenputz durchgehen ... Hörensagen, muss nicht stimmen)
    Solar ist ohne Südseite nicht überlegenswert (bei angedachter Heizungsunterstützung), bei reiner Warmwasserbereitung im Sommer und mit Nutzung eines evtl. schon vorhandenen Pufferspeicher und Selbstmontage ist es vielleicht eine Überlegung Wert (viel zu Sparen ist da aber nicht, vielleicht hält die WP aber länger).
    Eingeplante Alternative bei mir war noch der Kaminofen, Gibt es einen Schornstein?
    Gruß
  8. Alternative: Schornstein nachrüsten – Kosten & Überlegungen

Einen Schornstein gibt es nicht, daran haben wir ...
    Einen Schornstein gibt es nicht, daran haben wir nichts desto trotz gedacht und im Dach die entsprechenden Wechsel vorgesehen und auch im Fußboden, sodass wir den jederzeit nachsetzen können. Auch hier ist die Investition recht hoch  -  ca. 3.000 € kostet das Setzen vom Schornstein inkl. Mauern und den Nebenleistungen wir Putztürchen setzen usw. und der Kamin selber kommt leicht auch mit 1.500  -  2.000 € hin. Dazu das Problem dass ich durch fehlenden Keller keine Möglichkeit habe (außer draußen) das Holz zu lagern. Und das bedeutet auch Arbeit usw.
    Mir scheint irgendwie, am sinnvollsten ist es beim Putzen zu belassen und das Geld dann eher in die Außenanlagen einfließen zu lassen, damit wir das auch fertigbekommen. Theoretisch würde ich überlegen es noch in Fenster zu stecken, aber das ist ja nun zu spät 🙂
  9. WDVS: Bauantrag & EnEV-Nachweis – Rechtliche Aspekte

Ich denke, dass es auch in Thüringen üblich ist einen Bauantrag zu stellen. Wie der Antworter in Beitrag zwei schon richtig sagte, ist die Entscheidung im EnEVAbk.-Nachweis bereits gefallen.
    Ich denke, dass es auch in Thüringen üblich ist einen Bauantrag zu stellen. Wie der Antworter in Beitrag zwei schon richtig sagte, ist die Entscheidung im EnEV-Nachweis bereits gefallen.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS-Wirtschaftlichkeit: Kosten, Einsparung & Amortisation

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer WDVS-Fassade bei einem 2006 erbauten Haus mit T12-Poroton Mauerwerk und Wärmepumpe. Es werden Kosten für WDVS, mögliche Einsparungen bei den Heizkosten und die Amortisation der Investition diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des EnEVAbk.-Nachweises und die möglichen Konsequenzen bei Abweichungen. Alternativ wird die Nachrüstung eines Schornsteins in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor eine Entscheidung für oder gegen ein WDVS getroffen wird, sollte geprüft werden, ob die Entscheidung über die Ausführung der Außenwand bereits im EnEV-Nachweis getroffen wurde (siehe WDVS: EnEV-Nachweis & Zinskosten bei Fassadendämmung und WDVS: Bauantrag & EnEV-Nachweis – Rechtliche Aspekte). Abweichungen können zu Problemen mit dem Bauamt führen.

💰 Kosten: Die Kosten für ein WDVS können stark variieren. Eine realistische Einschätzung ist wichtig, um die Wirtschaftlichkeit korrekt zu beurteilen. Der Beitrag WDVS Kosten: Realistische Einschätzung vs. erste Angebote gibt Hinweise zur Kosteneinschätzung. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Kosten für Gerüststellung zu berücksichtigen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Verbrauch von 550 kW pro Monat wird als nicht dramatisch gut oder schlecht eingeschätzt. Dies entspricht ungefähr 200 l Heizöl pro Monat bei einer Tiefbohrung. Die tatsächlichen Verbrauchswerte sollten jedoch über mehrere Jahre beobachtet werden, um den Einfluss von milden Wintern auszuschließen (siehe WDVS: Verbrauchswerte prüfen & Dämmung optimieren!).

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Entscheidung für ein WDVS sollte die Dämmstärke sorgfältig gewählt werden. Der Beitrag WDVS-Entscheidung: Grundlagen für die richtige Dämmstärke gibt Hinweise zur Entscheidungsfindung. Es ist wichtig, die Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen und sich von Fachleuten beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst den EnEV-Nachweis und holen Sie Angebote für ein WDVS ein. Vergleichen Sie die Kosten mit den erwarteten Einsparungen bei den Heizkosten und berücksichtigen Sie die Amortisationszeit. Alternativ kann auch die Nachrüstung eines Schornsteins in Betracht gezogen werden (siehe Alternative: Schornstein nachrüsten – Kosten & Überlegungen). Eine umfassende Beratung durch einen Energieberater ist empfehlenswert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Wirtschaftlichkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gasbrennwert im Neubau nicht möglich? Dämmung, Alternativen & Kosten im EFH?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Wirtschaftlichkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Wirtschaftlichkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Wirtschaftlichkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Wirtschaftlichkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS-Wirtschaftlichkeit prüfen: Kosten, Einsparung & Amortisation für Ihr Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS: Wirtschaftlichkeit prüfen

Suche nach: WDVS, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Einsparung, Amortisation, Fassadendämmung, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmedämmung, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼