Innenisolierung Fachwerkhaus: Dämmung mit Styropor? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Innenisolierung Fachwerkhaus: Dämmung mit Styropor? Kosten, Risiken & Alternativen
ich bin gerade kurz davor eine sanierungsbedürftige hessische Hofreite zu ergattern!
Baujahr 1920, Teilfachwerk, Gefache mit Backstein ausgemauert, innen Sandputz, der teilweise überputzt werden kann und teilweise komplett erneuert werden muss! Außen 2 Schichten Putz die erst nächstes Jahr erneuert werden sollen?!
Meine Frage ist nun: welche Dämmmaßnahmen erscheinen im Innenbereich als sinnvoll und nötig? Putz mit eingearbeiteten Dämmstoffen wie Styropor :? etc.?
Oder reicht die Innen-Dämmung für ein Haus dieser Art aus!
Das Haus erhält eine neue Heizung und die neuen Fenster entsprechen dem neuesten Isolierungs-Standard!
Für interessante Links und fachlichen rat wär ich sehr dankbar!
Grüße
Marlon
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Holzschäden im Fachwerk führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Styropor besteht die Gefahr von Feuchtigkeitseinschluss und daraus resultierenden Bauschäden.
🔴 Kritisch: Vor Beginn der Arbeiten ist eine detaillierte Feuchtigkeitsanalyse durch einen Fachmann erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Innenisolierung eines Teilfachwerkhauses als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Bauschäden führen.
Dämmstoffe: Styropor (EPS) ist als Innendämmung im Fachwerkhaus kritisch zu betrachten. Es ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit im Holzfachwerk einschließen, was zu Schimmelbildung und Holzschäden führen kann. Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie:
- Holzfaserplatten: Gute Dämmwerte, feuchtigkeitsregulierend.
- ক্যালসিয়ামসিলিকেটplatten: Besonders geeignet bei Feuchtigkeitsproblemen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
- Lehmbauplatten: Natürlicher Dämmstoff mit guter Feuchtigkeitsregulierung.
Putz: Bei der Erneuerung des Putzes empfehle ich diffusionsoffene Putzsysteme, wie Kalkputz oder Lehmputz. Diese unterstützen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
🔴 Gefahr: Durch die Innendämmung verschiebt sich der Taupunkt nach innen. Dies kann zu Kondenswasserbildung im Bereich des Fachwerks führen, insbesondere wenn die Außenseite des Fachwerks nicht ausreichend diffusionsoffen ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine detaillierte Feuchtigkeitsanalyse durch einen Fachmann durchführen. Dieser kann die spezifischen Risiken des Hauses beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume (Gefache) mit verschiedenen Materialien ausgemauert werden. Typisch für historische Gebäude.
Verwandte Begriffe: Gefache, Holzrahmenbau, Ausfachung. - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport. - Wärmebrücke
- Bereiche in der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umliegenden Flächen. Können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt. - Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei Unterschreitung des Taupunkts auf Oberflächen entsteht Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung. - Kalkputz
- Ein diffusionsoffener Putz auf Kalkbasis, der Feuchtigkeit reguliert und ein gesundes Raumklima fördert. Wird häufig in der Altbausanierung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Putz, минеральный পুট্টি, Sumpfkalk. - Lehmputz
- Ein natürlicher Putz aus Lehm, der Feuchtigkeit speichert und reguliert. Trägt zu einem angenehmen Raumklima bei und ist besonders für Allergiker geeignet.
Verwandte Begriffe: Naturbaustoffe, Putz, Feuchtigkeitsregulierung. - ক্যালসিয়ামসিলিকেটplatten
- Dämmplatten aus ক্যালসিয়ামসিলিকেট, die eine hohe Fähigkeit zur Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe besitzen. Werden oft zur Schimmelsanierung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelsanierung, Feuchtigkeitsregulierung. - Gefache
- Die Zwischenräume im Fachwerk, die mit verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Lehm oder Holz ausgemauert werden.
Verwandte Begriffe: Fachwerk, Ausfachung, Lehmbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung eines Fachwerkhauses geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, ক্যালসিয়ামসিলিকেটplatten oder Lehmbauplatten. Diese Materialien regulieren die Feuchtigkeit und minimieren das Risiko von Schimmelbildung. Styropor ist aufgrund seiner geringen Diffusionsoffenheit weniger geeignet. - Warum ist Diffusionsoffenheit bei der Innendämmung von Fachwerkhäusern wichtig?
Diffusionsoffenheit ermöglicht den Feuchtigkeitstransport durch die Baustoffe. Dadurch kann Feuchtigkeit, die in das Fachwerk eindringt, wieder entweichen, wodurch das Risiko von Schimmelbildung und Holzschäden reduziert wird. - Welche Putzarten sind für die Innensanierung eines Fachwerkhauses empfehlenswert?
Ich empfehle diffusionsoffene Putzsysteme wie Kalkputz oder Lehmputz. Diese Putze unterstützen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Zementputz sollte vermieden werden, da er die Diffusionsoffenheit einschränkt. - Wie kann man Feuchtigkeitsprobleme bei der Innendämmung vermeiden?
Eine detaillierte Feuchtigkeitsanalyse vor Beginn der Arbeiten ist entscheidend. Zudem sollte auf eine sorgfältige Ausführung der Dämmarbeiten geachtet werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine gute Belüftung der Innenräume ist ebenfalls wichtig. - Was sind die Vorteile von ক্যালসিয়ামসিলিকেটplatten bei der Innendämmung?
ক্যালসিয়ামসিলিকেটplatten haben eine hohe Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Dadurch können sie Feuchtigkeitsprobleme reduzieren und ein gesundes Raumklima fördern. Sie sind besonders geeignet für feuchtebelastete Bereiche. - Wie dick sollte die Innendämmung sein?
Die Dicke der Innendämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem gewünschten Dämmwert, der vorhandenen Bausubstanz und den bauphysikalischen Gegebenheiten. Ich empfehle, die Dämmstärke von einem Fachmann berechnen zu lassen. - Muss man bei der Innendämmung eine Dampfsperre einbauen?
Der Einbau einer Dampfsperre ist bei diffusionsoffenen Dämmstoffen in der Regel nicht erforderlich. Bei nicht diffusionsoffenen Dämmstoffen kann eine Dampfsperre notwendig sein, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Dies sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung eines Fachwerkhauses?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Was kostet die Innendämmung eines Fachwerkhauses?
Die Kosten für die Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der zu dämmenden Fläche, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Fachwerksanierung: Grundlagen und Vorgehensweise
Informationen zur fachgerechten Sanierung von Fachwerkhäusern, inklusive Materialauswahl und typischer Fehler. - Innendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
Vergleich verschiedener Innendämmsysteme hinsichtlich Dämmwirkung, Kosten und bauphysikalischer Eigenschaften. - Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen und Sanierung
Analyse der Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten und Vorstellung geeigneter Sanierungsmaßnahmen. - Schimmelbildung im Innenraum: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Dämmstoffe im Vergleich: Eigenschaften und Einsatzbereiche
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und deren spezifischen Eigenschaften und Einsatzbereiche.
-
Fachwerkhaus: Bauphysikalische Folgen der Innendämmung beachten!
Dämmung im Fachwerkhaus ...
oder auch draußen am selbigen macht man/Frau NUR nach einer eingehenden Untersuchung und Berechnung der bauphysikalischen Folgen!
An sonsten haben Sie in 10 Jahren nur noch braunes Mehl, wo heute schönstes Fachwerk steht! -
Fachwerk Sanierung: Bausubstanz prüfen – Fußhölzer & Gefache!
Sanierungsbedürftig
ist ein weiter Begriff. Das kann nahezu alles bedeuten, gerade mit der rosa Laienbrille. Fußhölzer Fachwerk OK? Ausmauerung der Gefache OK oder so schlechter Mörtel, dass nichts mehr hält? 'Kann überputzt werden' ist schön, aber ist der Aufwand dafür vertretbar? Neue Fenster richtig einbaut und angeschlossen an die Altsubstanz? usw.. (s. Fachwerk.de )
Dämmen würde ich (Laienmeinung) bei Fachwerk immer außen, ist nach meiner Meinung schneller und nicht so fehlerträchtig wie Innendämmung. Optik ist ja bei verputztem Fachwerk kein größeres Problem. Wenn es eine Außendämmung gibt, ist im Innenbereich dämmtechnisch nichts zu tun, ob andernfalls ein Leichtputz (wird das auch innen gemacht?) sinnvoll ist, kann nur ein Gesamtkonzept ergeben (=> KOMPETENTER Planer).
Unser Haus (ca. 1900, Nähe Frankfurt, ehemal. kl. Hof, Fachwerk gemauert/Lehm) ist jetzt nahezu kernsaniert. Falls Interesse besteht und in der Nähe, Besichtigung gerne möglich (=>mail an Adresse).
Gruß
Volker -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenisolierung Fachwerkhaus: Risiken und Alternativen zur Dämmung mit Styropor
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Styropor für die Innendämmung eines Fachwerkhauses Baujahr 1920. Wichtig sind die bauphysikalischen Folgen einer solchen Maßnahme. Eine gründliche Untersuchung der Bausubstanz, insbesondere der Fußhölzer und Gefache, ist vorab unerlässlich. Zudem wird die Notwendigkeit eines Gesamtkonzepts unter Einbeziehung eines kompetenten Planers betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Fachwerkhaus: Bauphysikalische Folgen der Innendämmung beachten! warnt vor unüberlegten Dämmmaßnahmen, die zu Bauschäden führen können. Eine detaillierte Berechnung der bauphysikalischen Auswirkungen ist entscheidend, um langfristige Probleme zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fachwerk Sanierung: Bausubstanz prüfen – Fußhölzer & Gefache! wird hervorgehoben, dass der Begriff "sanierungsbedürftig" sehr weit gefasst sein kann. Eine genaue Analyse des Zustands von Fußhölzern, Ausmauerung der Gefache und der Eignung des Putzes ist notwendig, bevor Dämmmaßnahmen in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innendämmung im Fachwerkhaus sollte eine umfassende Bestandsaufnahme und bauphysikalische Berechnung erfolgen. Ziehen Sie einen erfahrenen Planer für Altbausanierung hinzu, um Risiken zu minimieren und ein optimales Ergebnis zu erzielen. Prüfen Sie alternative Dämmstoffe zu Styropor, die besser auf die spezifischen Anforderungen eines Fachwerkhauses abgestimmt sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenisolierung, Fachwerkhaus, Dämmung, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12987: Innenisolierung Fachwerkhaus: Dämmung mit Styropor? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Innenisolierung Fachwerk: Dämmung, Kosten, Risiken …
- … Innenisolierung im Fachwerkhaus: Ist Styropor geeignet? Welche Risiken gibt es …
- … Innenisolierung, Fachwerkhaus, Dämmung, Styropor, Innendämmung, Sanierung, Altbau, Gefache, Dämmstoffe, …
- … Altbausanierung, Fachwerk, Innendämmung, Dämmstoffe, Bauschäden …
- … Innenisolierung Fachwerkhaus: Dämmung mit Styropor? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … im Innenbereich als sinnvoll und nötig? Putz mit eingearbeiteten Dämmstoffen wie Styropor :? etc.? …
- … Oder reicht die Innen-Dämmung für ein Haus dieser …
- … Ich beurteile die geplante Innenisolierung eines Teilfachwerkhauses als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. …
- … Dämmstoffe: Styropor (EPS) ist als Innendämmung im Fachwerkhaus kritisch zu betrachten. Es ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit im Holzfachwerk einschließen, was zu Schimmelbildung und Holzschäden führen kann. Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie: …
- … Bereiche in der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umliegenden Flächen. Können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt. …
- … Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe besitzen. Werden oft zur Schimmelsanierung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelsanierung, Feuchtigkeitsregulierung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung eines Fachwerkhauses geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, ক্যালসিয়ামসিলিকেটplatten …
- … Diese Materialien regulieren die Feuchtigkeit und minimieren das Risiko von Schimmelbildung. Styropor ist aufgrund seiner geringen Diffusionsoffenheit weniger geeignet. …
- … der Innendämmung von Fachwerkhäusern wichtig?Diffusionsoffenheit ermöglicht den Feuchtigkeitstransport durch die Baustoffe. Dadurch kann Feuchtigkeit, die in das Fachwerk eindringt, wieder entweichen, wodurch das Risiko von Schimmelbildung und Holzschäden reduziert wird. …
- … Welche Putzarten sind für die Innensanierung eines Fachwerkhauses empfehlenswert?Ich empfehle diffusionsoffene Putzsysteme wie Kalkputz oder Lehmputz. …
- … Wie kann man Feuchtigkeitsprobleme bei der Innendämmung vermeiden?Eine detaillierte Feuchtigkeitsanalyse vor Beginn der Arbeiten ist entscheidend. Zudem …
- … Was sind die Vorteile von ক্যালসিয়ামসিলিকেটplatten bei der Innendämmung? ক্যালসিয়ামসিলিকেটplatten haben eine hohe Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Dadurch …
- … Wie dick sollte die Innendämmung sein?Die Dicke der Innendämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Muss man bei der Innendämmung eine Dampfsperre einbauen?Der Einbau einer Dampfsperre ist bei diffusionsoffenen Dämmstoffen …
- … diffusionsoffenen Dämmstoffen kann eine Dampfsperre notwendig sein, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Dies sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden. …
- … Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung eines Fachwerkhauses?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. …
- … Was kostet die Innendämmung eines Fachwerkhauses?Die Kosten für die Innendämmung hängen …
- … Innendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich verschiedener Innendämmsysteme hinsichtlich Dämmwirkung, Kosten und …
- … Fachwerkhaus: Bauphysikalische Folgen der Innendämmung beachten! …
- … Dämmung im Fachwerkhaus ... …
- … ist nach meiner Meinung schneller und nicht so fehlerträchtig wie Innendämmung. Optik ist ja bei verputztem Fachwerk kein größeres Problem. Wenn es …
- … eine Außendämmung gibt, ist im Innenbereich dämmtechnisch nichts zu tun, ob andernfalls ein Leichtputz (wird das auch innen gemacht?) sinnvoll ist, kann nur ein Gesamtkonzept ergeben (=> KOMPETENTER Planer). …
- … Innenisolierung Fachwerkhaus: Risiken und Alternativen zur Dämmung mit Styropor …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schilfmatten zur Innenisolierung: Alle Wände dämmen? Tipps für Fachwerkhaus & Lehmputz
- … Schilfmatten: Innenisolierung im Fachwerk – Alle Wände? …
- … Schilfmatten zur Innenisolierung im Fachwerkhaus? Muss ich alle Wände dämmen? Infos zu Feuchtigkeit, …
- … Schilfmatten, Innenisolierung, Fachwerkhaus, Lehmputz, Dämmung, Schimmelbildung, Feuchtigkeit, Schießscharteneffekt, Wanddämmung …
- … Dämmung, Fachwerk, Schimmel, …
- … Schilfmatten zur Innenisolierung: Alle Wände dämmen? Tipps für Fachwerkhaus & Lehmputz …
- … Schilfmatten für ein von außen verputztes Fachwerkhaus eine hinsichtlich Feuchte/Schimmelbildung recht unkritische Innenisolierung sein können. Um den Schießscharteneffekt in der Fensterfront zu vermeiden, …
- … Ich beurteile die Verwendung von Schilfmatten zur Innenisolierung eines Fachwerkhauses mit Lehmputz als grundsätzlich möglich, aber mit einigen …
- … ist begrenzt. Um den Schießscharteneffekt zu vermeiden, ist es wichtig, die Dämmung sorgfältig zu planen und gegebenenfalls andere Dämmmaterialien in Betracht zu ziehen. …
- … Fachwerk: Die Konstruktion des Fachwerks muss berücksichtigt werden. Eine ungleichmäßige Dämmung kann zu Spannungen und Schäden führen. …
- … Fachwerkhaus …
- … Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem …
- … Bauteile. Dies führt zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensationsrisiken.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Dämmung …
- … reduzieren. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeleitfähigkeit …
- … und somit zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensationsrisiken führen.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Fensterlaibung, Dämmung …
- … Frage: Sind Schilfmatten als Innendämmung für ein Fachwerkhaus geeignet …
- … können geeignet sein, aber es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften des Fachwerkhauses und des Lehmputzes zu berücksichtigen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung …
- … zwingend erforderlich, alle Wände zu dämmen, aber es ist wichtig, die Dämmung so zu gestalten, dass Wärmebrücken minimiert werden. Eine partielle Dämmung kann …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Schilfmatten als Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Holzfaserdämmplatten, Lehmbauplatten oder Calciumsilikatplatten. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Fachwerkhauses?Antwort: Suchen Sie nach Fachbetrieben, die Erfahrung mit der Sanierung …
- … Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Antwort: Bei der …
- … Innendämmung eines Fachwerkhauses ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, da die Arbeiten komplex sein können und Fehler zu Bauschäden führen können. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Innendämmung?Antwort: Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und …
- … Innendämmung mit HolzfaserplattenEinsatz von Holzfaserplatten zur Innendämmung von Wänden. …
- … FachwerkhausMethoden zur Messung der Feuchtigkeit in Fachwerkbalken und Gefachen. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Innendämmung. …
- … Innenisolierung Fachwerk: Warnung vor Teilisolierung! …
- … Schilfmatten zur Innenisolierung im Fachwerkhaus: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wärmeschutz im historischen Bauernhaus: Innendämmung, Sanierputz & Risiken bei Feuchtigkeit?
- … Wärmeschutz Bauernhaus: Dämmung, Feuchtigkeit & Denkmalschutz …
- … Wärmeschutz im historischen Bauernhaus: Welche Dämmung ist geeignet? Risiken bei aufsteigender Feuchtigkeit? Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Sanierputz, Feuchtigkeit, Denkmalschutz, Horizontalsperre, Kalziumsilikatplatten …
- … Altbausanierung, Dämmung, Feuchtigkeitsschäden, Denkmalschutz, Bauphysik …
- … Wärmeschutz im historischen Bauernhaus: Innendämmung, Sanierputz & Risiken bei Feuchtigkeit? …
- … Eine zusätzliche Wärmedämmung ist erforderlich, um erträgliche raumklimatische Verhältnisse zu schaffen. …
- … 2. Innendämmung mit Schaumglas, direkt auf Außenwände geklebt. …
- … 4. Innendämmung mit Kalziumsilikat-Platten, direkt auf Außenwände geklebt. Unklar ist mir dabei, …
- … zu sagen. Der Denkmalschutz empfiehlt die Variante 1, weil ihm Wärmedämmung egal ist und er nur an die Erhaltung der historischen Substanz …
- … denkt. Mir wäre aber eine Verbesserung der Wärmedämmung sehr wichtig. …
- … Materialauswahl: Bei Innendämmung sind diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten oder Sanierputz zu bevorzugen. Diese …
- … ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu …
- … sind und Feuchtigkeit aufnehmen können. Sie werden häufig bei der Innendämmung von feuchten Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Klimaplatten, Innendämmplatten, Mineralschaumplatten. …
- … Was ist bei der Innendämmung zu beachten?Bei der Innendämmung ist besonders auf eine sorgfältige …
- … Ausführung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmung muss dicht an die Wand anschließen. Eine Dampfbremse kann erforderlich sein, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. …
- … Muss ich den Denkmalschutz bei der Dämmung berücksichtigen?Ja, unbedingt. Klären Sie alle geplanten Maßnahmen mit der Denkmalschutzbehörde …
- … Welche Risiken gibt es bei der Dämmung eines feuchten Bauernhauses?Das größte Risiko ist die Schimmelbildung. Wenn Feuchtigkeit …
- … in der Dämmung eingeschlossen wird, kann dies zu Schimmelwachstum führen. Außerdem können Salze aus dem Mauerwerk die Dämmung beschädigen. …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich rate davon …
- … ab, die Dämmung selbst anzubringen, insbesondere bei einem historischen Gebäude mit Feuchtigkeitsproblemen. Die Sanierung erfordert spezielle Kenntnisse und Erfahrung. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb. …
- … Innendämmung von AltbautenVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe und -methoden für die …
- … Innendämmung. …
- … Innendämmung mit Schaumglas: Mineralwolle als Feuchteausgleich …
- … alles belassen wie es ist, aber innen was ordentliches zur Wärmedämmung tun. Aber eben, WAS? Es muss davon ausgegangen werden, dass der …
- … Die erste Wärmedämmung (durch ein trockenes Mauerwerk) wäre also schon geschafft. …
- … 2. Eine Innendämmung mit (stinkendem megasuperteuerem) Schaumglas, innen (mit Baukleber) direkt auf Außenwände geklebt, …
- … 4. Eine Innendämmung mit Kalziumsilikat-Platten, direkt auf Außenwände geklebt wäre eine (mäßige) Alternative zum …
- … dieses Sanierungskonzept oft bei Fachwerkhäusern verwendet, indem gewissermaßen in das vorhandene Fachwerkhaus ein komplettes Innengebäude gesetzt wird. Vielleicht können Sie ja erläutern, welche …
- … Innendämmung: Warum sie oft die schlechteste Lösung ist …
- … Lasteintragungen in den wabbeligen Untergrund. Sonst meine ich, grundsätzlich sind Innendämmungen wegen der hochdämmenden Materialien die schlechteste Lösung, die Kerndämmung …
- … Innendämmung, wie vorher beschrieben, sodass zeitweise Feuchte auch nach innen abtransportiert werden kann. …
- … Die Lösung Haus im Haus bei einem Fachwerkhaus, die Sie da beschreiben ist ja der Krampf! Weil …
- … Sanierungskonzept: Wärmedämmung bei aufsteigender Feuchte …
- … keine wirkliche Entscheidung. Dabei hat aber zunächst die Frage der Wärmedämmung nicht im Vordergrund gestanden, sondern die der bautechnischen Sanierung. Und es …
- … bin ich zu dem Schluss gelangt, dass die Verbesserung der Wärmedämmung ein zentrales Problem ist. Deshalb Stelle ich die Frage hier, mit …
- … das Haus wunderschön (finde nicht nur ich), deshalb kommt eine Außendämmung nicht in Frage. Ca. 50 % dieser Häuser haben eine solch schlechte …
- … außen alte Original-Ziegel, fachgerecht vermauert, innen Poroton). Trotzdem ist die Wärmedämmung dieser Wand eher schlecht. …
- … ich völlig mit Ihnen überein) wäre die direkte Befestigung einer Innendämmung am vorhandenen Mauerwerk vorzuziehen. Bloß, da haben wir das Problem, dass …
- … Kondensfeuchte niederschlagen. Die trockene Wand hat einen hervorragenden Dämmwert und die Dämmung- und Sperrschichten können Sie vergessen. Das spart richtig Geld und bringt …
- … Konrad Fischer: Wärmedämmung & Heizkosten – Eine Wette? …
- … mit einem Stück Styropor auf Wand, und warten Sie, bis sich die …
- … Innendämmung mit zeitgeistgemäß gutem K-Wert und hohem Wärmewiderstand …
- … Wärmewiderstand der Innendämmung ab). …
- … an Dämmung zwischen Rohren und Wand auf einen vernünftigen Wert …
- … Horizontaldämmung und ähnlich aufwendige Maßnahmen investieren, dann …
- … gerade so rechnet. Und letztlich, wie sieht's aus mit Dämmung zum Boden …
- … Vergleich zur Innendämmung) besserem Kosten/Nutzen-Verhältnis und …
- … Dämmung zum Boden: zurzeit Hohlraum, darüber Dielenbretter, ohne Nut und Feder, …
- … Heizwärmebedarf: Zielwert für wirtschaftliche Wärmedämmung …
- … sich alle Überlegungen zur Wärmedämmung orientieren, und das heißt rechnerischer Heizwärmebedarf um 100 W/m². …
- … Gehen wir ferner bitte davon aus, dass jedenfalls die Innenisolierung was taugt. Dann ist die Frage einer Heizleisten-Strahlungsheizung (oder auch …
- … Wandlänge: Teilsanierung & Wärmedämmung – Fehler gemacht! …
- … 2. Innendämmung, 3 cm Schaumglas WLG 40 …
- … (an Boden/Decke befestigt), mit Dämmung und Dampfsperre, Schichtfolge also: …
- … Und noch eine Zusatzfrage: womit sollte die Schaumglasdämmung am Bestandsmauerwerk befestigt werden - Bitumenkleber, mineralisch/kunstharzgebundener Klebemörtel oder …
- … Luftdichtigkeit: Entscheidend für Mineralfaser-Dämmung! …
- … Praxis: Teilsanierung & Innendämmung – Fragen zur Isolierung …
- … dann geht es an die (immer noch) spannende Frage der Innendämmung. Herrn Fischers Experimente und das gesammelte Halb- und Viertelwissen (Halbwissen, Viertelwissen) …
- … Wärmeschutz im historischen Bauernhaus: Innendämmung & Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Innenisolierung Einliegerwohnung: Kosten, Materialien & Vorgehen für effektive Wärmedämmung?
- … Innenisolierung Einliegerwohnung: Dämmung optimieren …
- … Innenisolierung einer kalten Einliegerwohnung verbessern? Infos zu Materialien, Kosten & Vorgehensweise. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! …
- … Innenisolierung, Einliegerwohnung, Wärmedämmung, Dämmmaterialien, Gipskartonplatten, Styropor, Dampfsperre, …
- … Innenausbau, Dämmung, Renovierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Innenisolierung Einliegerwohnung: Kosten, Materialien & Vorgehen für effektive Wärmedämmung? …
- … Vergangenheit wurden Tapeten mehrfach übereinander - geklebt, auch wurden Isoliertapeten mit Styropor angeklebt. Im Zuge allgemeiner Renovierungsarbeiten habe ich nun alle Tapeten entfernt. …
- … Isolation zu erreichen, könnte ich doch auch Gipsplatten mit bereits aufgeklebten Styropor verwenden? Den Styropor würde ich dann an der Stelle wo die …
- … Haupthauses ist und die Wohnung viele Außenwände hat, ist eine gute Dämmung wichtig. …
- … Dämmmaterial: Verwenden Sie zwischen den Dachlatten Dämmmaterial wie Mineralwolle oder Styropor. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um eine gute Wärmedämmung …
- … Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Reduzierung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.Verwandte …
- … oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und …
- … Styropor (EPS) …
- … Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein Dämmstoff …
- … aus Kunststoff. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung. Styropor wird häufig für die Fassadendämmung und die Innenisolierung verwendet.Verwandte …
- … aus Glaswolle oder Steinwolle hergestellt wird. Sie bietet eine gute Wärmedämmung und ist nicht brennbar. Mineralwolle wird häufig für die Fassadendämmung …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Innenisolierung?Für die Innenisolierung eignen sich verschiedene Dämmmaterialien wie Mineralwolle (Glaswolle oder …
- … Steinwolle), Styropor (EPS), Holzfaserplatten oder auch spezielle Innendämmplatten. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen, dem Budget und den baulichen Gegebenheiten ab. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und gegebenenfalls auf ökologische Aspekte. …
- … Muss ich eine Dampfsperre anbringen?Ja, eine Dampfsperre ist bei der Innenisolierung in der Regel notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Raum in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre wird auf der warmen Seite der Dämmung (also zur Raumseite hin) angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden, …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den baulichen Gegebenheiten, …
- … Dämmwert und den gesetzlichen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. oder GEG). Eine dickere Dämmung verbessert in der Regel die Wärmedämmung, benötigt aber auch …
- … Kann ich die Innenisolierung selbst anbringen?Die Innenisolierung kann grundsätzlich auch selbst angebracht werden, wenn …
- … Welche Vorteile bietet eine Innenisolierung?Eine Innenisolierung kann dazu beitragen, den Wärmeverlust zu reduzieren und somit …
- … Was kostet eine Innenisolierung?Die Kosten für eine Innenisolierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Größe der zu dämmenden Fläche, dem gewählten Dämmmaterial, der Dicke der Dämmung und den Arbeitskosten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innenisolierung?Sie können im Internet nach Fachbetrieben für Innenisolierung in Ihrer Region …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Innenisolierung?Ja, für die Innenisolierung gibt es in der Regel Fördermöglichkeiten von …
- … Kellerdecke dämmenInformationen und Tipps zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … FassadendämmungVerschiedene Möglichkeiten der …
- … Fassadendämmung im Überblick. …
- … DachdämmungInformationen zur Dämmung des Daches, um Energie zu sparen. …
- … Dampfsperre & Luftsperre: Unterschiede bei der Innenisolierung …
- … Also nochmal in Kürze: Die Dämmung muss raumseitig Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) (F3) abgeschottet sein. Luftdicht …
- … Empfehlung: Außendämmung statt Innenisolierung prüfen lassen …
- … hierzu bereits zwei Fachleute vor Ort gehabt. Übereinstimmend wird eine Außendämmung als sinnvoller angesehen. Entweder durch sogenannte Wärmedämm-Verbundsysteme oder vorgehängter Fassade. Diese …
- … Sollte eine Außendämmung nicht möglich oder zu teuer sein, muss man bei einer Innen …
- … dämmung evtl. aus bauphysikalischen Gründen eine Dampfsperre anbringen. Diese verhindert die Bildung …
- … Weiterhin sind i.d.R. Mindeststärken für die Dämmung einzuhalten, um einerseits den gewünschten Wärmedämmeffekt zu erzielen und Feuchtebildung zu …
- … Innenisolierung: Gründe für Einschränkungen beachten! …
- … Klar ist Außendämmung besser …
- … Innenisolierung: Dampfsperre auch bei Styropor notwendig? …
- … wollte ich erst mal nicht in Betracht ziehen, weil mir die Innenisolierung weniger aufwendig erscheint. Mache ich etwas falsch wenn ich Styropor beklebte …
- … auf die Wand klebe. Dann kann sich doch zwischen Wand und Styropor keine Feuchtigkeit bilden, weil es keinen (oder fast keinen) Spalt gibt. …
- … Dampfdichte Innenisolierung: Herausforderung ohne Spalt! …
- … Innenisolierung: Erkenntnisse zur Dampfdichtigkeit – Danke! …
- … Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft. BJ ca. 1860. …
- … renovieren. Habe die Außenwände zum Teil mit Gipsplatten mit bereits aufgeklebten Styropor isoliert. Entweder mit Ansetzgips direkt auf die Wand geklebt, oder auf …
- … Fachwerkhaus: Wandaufbau für korrekte Innenisolierung wichtig …
- … Fachwerkhaus: Infos zum Wandaufbau – Danke für die Hilfe! …
- … Innenisolierung Einliegerwohnung: Materialien, Kosten & Vorgehen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Auslegung: Heizleistung, Dimensionierung & Sperrzeiten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- … Wärmepumpe, Aktivhaus, Isolierhaus, Hallenausbau, Windkraft, Solarenergie, Innenisolierung, Aussenisolierung, Luftschacht, Wärmerückgewinnung …
- … Die Halle wird eine fette Innenisolierung bekommen und auch eine Außenisolierung, auch unter den Dachziegeln. …
- … Luftkanal erhöht sich, doch dadurch sollte der Wärmefluss wegen der dicken Innenisolierung nicht extrem gesteigert werden. …
- … Für die Innen- und Außendämmung empfehle ich, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten …
- … auf einen niedrigen U-Wert der Dämmstoffe, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dämmung unter den Dachziegeln ist sinnvoll, um den sommerlichen Wärmeeintrag zu reduzieren. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … erfordert eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der baurechtlichen Vorschriften. Eine gute Dämmung, eine effiziente Heizungsanlage und eine kontrollierte Lüftung sind wichtig, um ein …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innenisolierung einer Halle geeignet?Ich empfehle mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle, …
- … kann ich die Effizienz einer Wärmepumpe optimieren?Ich empfehle eine gute Dämmung des Gebäudes, um den Wärmebedarf zu reduzieren. Eine Fußbodenheizung oder Flächenheizung …
- … Trotz der Innenisolierung und Mauer verliert die Halle am Tag sagen wir 200 kWh …
- … 320 kWh Wärme in die Halle pumpen und die Außen- und Innenisolierung rein passiv nutzen. Wär günstiger, hm. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Zweifamilienhaus: Ochsner-System sinnvoll? Erfahrungen, Kritik & Alternativen
- … Erdwärmeheizung ist grundsätzlich für jedes Haus geeignet, jedoch ist eine gute Dämmung des Gebäudes wichtig, um die Effizienz der Anlage zu gewährleisten. Zudem …
- … nachgedacht, bin dann aber wieder schnell davon abgekommen (Bei unserem alten Fachwerkhaus hätte es schon eine Tiefenbohrung sein müssen). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren vs. Röhrenkollektoren: Welche Kollektorfläche für Solarthermie? Förderung nutzen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … zur Verbesserung des energetischen Zustands eines Gebäudes. Dazu gehören z.B. die Dämmung der Gebäudehülle, der Austausch von Fenstern und Türen oder die Erneuerung …
- … der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Energetische Sanierung, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Da hätte ich dann noch eine Frage an Herrn Dehrmann bzgl. des Fachwerkhauses, die zwar nicht in das Forum passt, die ich …
- … aber doch gleich stellen möchte. Wie sieht denn die Dämmung Ihres Hauses aus? Ich stehe, (leider) gerade vor dem Problem, eine optimale , sinnvolle Dämmung für ein Fachwerkhaus zu finden. Der Energieberater und der Fachwerkspezialist …
- … Erfahrung: Altes Fachwerkhaus – Scheitholz als Alternative? …
- … Weltbild so schnell ins Wanken gebracht habe, aber als ich altes Fachwerkhaus (unseres ist über 200 Jahre alt!) mit 180 m² sah, …
- … Bezüglich der Isolierung unseres Fachwerkhauses: Als wir es vor 25 Jahren kauften, waren die meisten …
- … wurden die Wände mit Lattengerüst begradigt, zwischen die Latten 2 cm Styropor, dann Gipskarton. Eigentlich sind wir mit dieser Isolierung ganz zufrieden. Das …
- … muss, sei dahingestellt. Ich bin durchaus ein Anhänger moderner Baustoffe wie Styropor zur Wärmedämmung, da hier ein zigfaches der Erzeugungsenergie eingespart …
- … werden kann (mein Nachbar verheizt pro Winter meine gesamte Dämmung, wenn man das auf das eingesetzte Öl bezieht). …
- … An Herrn Fröling, äh Entschuldigung Herrn Walter, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist schon auffallend wie Sie von Fröling, bzw. ETA überzeugt sind. Klingt auch wirklich gut, aber ... der Preis für den Twin ist schon horrend, oder?! Dann doch lieber über die Jahre das Scheitholz verteilen. Nun noch zur Isolierung! Das ist nicht so einfach, gerade bei einem Fachwerkhaus. Natürlich funktioniert auch Styropor, aber nachhaltiger und besser …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenisolierung, Fachwerkhaus, Dämmung, Styropor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenisolierung, Fachwerkhaus, Dämmung, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenisolierung, Fachwerkhaus, Dämmung, Styropor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenisolierung, Fachwerkhaus, Dämmung, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenisolierung Fachwerkhaus: Dämmung mit Styropor? Kosten, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenisolierung Fachwerk: Dämmung, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenisolierung, Fachwerkhaus, Dämmung, Styropor, Innendämmung, Sanierung, Altbau, Gefache, Dämmstoffe, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!