Dachgaube nachträglich von außen dämmen: Kosten, Material & Anleitung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dachgaube nachträglich von außen dämmen: Kosten, Material & Anleitung?
Ich hätte da mal eine Frage zwecks meiner Dachgaube.
Diese Dachgaube mit Fenster und Marmorbrett im Bad habe ich bereits von innen gedämmt mittels Glaswolle und einer Dampfsperre so viel wie möglich war.
Leider sind aber anscheinend immer noch große Wärmebrücken nach außen vorhanden (wohl auch konstruktionsbedingt weil die Balken für die Gaube relativ eng gesetzt worden sind.
Jetzt hat mir ein Bekannter geraten doch diese Gaube einfach außerhalb des Bleches zusätzlich zu dämmen.
Ich hätte noch 8 cm-Styrodur-Platten mit Stufenfalz zu Hause.
Könnte ich damit etwas bewirken, oder zieht es mir die Kälte über irgendeinen ungünstigen Blechkontakt wieder hinter die Dämmung rein?
Sollte mit Styrodur was zu machen sein:
... wie könnte ich die dann am Blech befestigen
... und dann von außen verkleiden oder streichen oder was kommt noch in Frage?
Die Blechverkleidung zu entfernen kommt uns zu teuer und will ich mal ausschließen.
Würde mich über Beiträge freuen
Schöne Grüße
Hans L.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. ?
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. ?
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Dachgaube nachträglich von außen dämmen möchten, nachdem Sie bereits eine Innendämmung vorgenommen haben. Das ist grundsätzlich möglich und kann Wärmebrücken reduzieren.
Für eine Außendämmung unter der Blechverkleidung eignen sich beispielsweise:
- Styrodur (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum): Ist wasserabweisend und druckfest.
- Polyurethan (PU)-Hartschaum: Bietet eine sehr gute Dämmleistung.
Wichtig: Achten Sie darauf, dass die Dämmplatten für den Außenbereich geeignet und diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Stufenfalz-Ausführung kann hilfreich sein, um Wärmebrücken zwischen den Platten zu minimieren.
🔴 Gefahr: Durch eine unsachgemäße Dämmung kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn die Dampfsperre innen nicht korrekt angebracht wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Außendämmung von einem Fachbetrieb durchführen, um sicherzustellen, dass alle bauphysikalischen Aspekte berücksichtigt werden und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachgaube
- Ein Dachgaube ist ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Raum und Licht im Dachgeschoss schafft. Sie besteht aus einem Gaubenkörper, einem Fenster und einer Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufstockung, Zwerchgiebel - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, EnEVAbk. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine korrekt angebrachte Dampfsperre schützt die Dämmung vor Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit - Styrodur
- Styrodur ist ein Markenname für extrudierten Polystyrol-Hartschaum (XPS). Es ist wasserabweisend, druckfest und eignet sich gut für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, EPS, XPS - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, Feuchtigkeitsschäden in der Gebäudehülle zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport - Polyurethan (PU)
- Polyurethan (PU) ist ein Kunststoff, der für die Herstellung von Dämmstoffen verwendet wird. PU-Dämmstoffe bieten eine sehr gute Dämmleistung und sind in verschiedenen Formen erhältlich, z.B. als Platten, Schäume oder Sprays.
Verwandte Begriffe: PURAbk., PIR, Hartschaum - Stufenfalz
- Stufenfalz ist eine spezielle Form der Kantenbearbeitung von Dämmplatten, bei der die Platten an den Kanten stufenförmig abgesetzt sind. Dies ermöglicht eine lückenlose Verlegung und minimiert Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Nut und Feder, Überlappung, Dämmstoffverbindung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Außendämmung einer Dachgaube?
Für die Außendämmung einer Dachgaube eignen sich vor allem wasserabweisende und druckfeste Dämmstoffe wie Styrodur (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum) oder Polyurethan (PU)-Hartschaum. Achten Sie darauf, dass die Dämmplatten diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den örtlichen Bauvorschriften. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust, erhöht aber auch die Baukosten. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Was ist bei der Anbringung der Dämmung unter der Blechverkleidung zu beachten?
Achten Sie darauf, dass die Dämmplatten lückenlos verlegt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel, die für den Außenbereich geeignet sind. Die Blechverkleidung sollte ausreichend hinterlüftet sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Die Anbringung einer Außendämmung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Insbesondere bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Kosten entstehen für die Außendämmung einer Dachgaube?
Die Kosten für die Außendämmung einer Dachgaube hängen von der Größe der Gaube, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten ab. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine korrekt angebrachte Dampfsperre schützt die Dämmung vor Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meiner Dachgaube?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fachbetriebs. Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive Materialien und Vorgehensweise. - Fassadendämmung mit Blechverkleidung
Details zur Anbringung einer Fassadendämmung unter einer Blechverkleidung. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks, um Wärmebrücken bei der Dämmung zu vermeiden. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Kosten einer Dachsanierung
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung, inklusive Dämmung und Neueindeckung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgaube, Außendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Optimale Ausrichtung & Positionierung auf dem Dach mit Zwerggiebel?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Außendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgaube, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Außendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgaube, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachgaube nachträglich von außen dämmen: Kosten, Material & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachgaube Außendämmung: nachträglich & günstig
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachgaube dämmen, Außendämmung, nachträglich dämmen, Wärmebrücke, Dämmmaterial, Styrodur, Blechverkleidung, Stufenfalz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!