Dünnere Außenwände Neubau: Schallschutz, Heizkosten & Wertminderung – Was tun?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dünnere Außenwände Neubau: Schallschutz, Heizkosten & Wertminderung – Was tun?
Wie soll man hier vorgehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Wärmedämmung besteht die Gefahr von Kondenswasserbildung und Schimmelbefall an den Innenwänden.
GoogleAI-Analyse
Die Abweichung von der geplanten Wandstärke im Neubau kann tatsächlich Auswirkungen haben, die über die bloße Statik hinausgehen. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu prüfen:
- Schallschutz: Dünnere Wände können den Schallschutz mindern. Dies ist besonders relevant, wenn Ihr Haus in einer lauten Umgebung steht.
- Wärmedämmung: Eine geringere Wandstärke kann zu einem höheren Wärmeverlust führen, was sich in höheren Heizkosten niederschlägt. Prüfen Sie, ob die aktuellen Wände die geforderten energetischen Standards erfüllen.
- Wertminderung: Die Abweichung von der Planung kann den Wert der Immobilie mindern, insbesondere wenn sie zu Einschränkungen bei Schall- oder Wärmeschutz führt.
🔴 Eine unzureichende Wärmedämmung kann langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere in Wärmebrückenbereichen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Bauphysik-Experten begutachten. Dieser kann die Auswirkungen auf Schallschutz und Wärmedämmung beurteilen und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben. Klären Sie die baurechtliche Situation mit einem Anwalt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von einer Quelle zu einem Empfänger. Im Bauwesen umfasst dies die Minimierung der Schallausbreitung durch Wände, Decken und Fenster, um Lärmbelästigung zu reduzieren. Ein guter Schallschutz trägt wesentlich zur Wohnqualität bei. Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Ziel ist es, den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Eine effektive Wärmedämmung trägt zur Energieeffizienz und zum Umweltschutz bei. Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Wärmebrücke.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Der U-Wert ist ein wichtiger Kennwert zur Beurteilung der energetischen Qualität eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk..
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter nach außen abfließen kann als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken entstehen oft an Ecken, Kanten, Anschlüssen oder durch unzureichende Dämmung. Sie können zu höheren Wärmeverlusten und zur Bildung von Kondenswasser führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Wärmeableitung.
- Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht). Das Baurecht dient der Ordnung und Sicherheit im Bauwesen. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bauvertrag.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Ziel ist es, die Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Die Statik berücksichtigt die auftretenden Lasten und die Materialeigenschaften. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
- Neubau
- Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau handelt es sich um ein Gebäude, das nach den aktuellen Baustandards und -vorschriften errichtet wurde. Ein Neubau bietet oft eine höhere Energieeffizienz und einen besseren Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Altbau, Baujahr, Baustandard.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen sind für den Schallschutz relevant?
Die relevanten Normen für den Schallschutz sind in Deutschland vor allem die DINAbk. 4109 (Schallschutz im Hochbau) und die VDIAbk. 4100 (Schallschutz von Wohnungen). Diese Normen legen Mindestanforderungen an den Schallschutz fest, die in Wohngebäuden eingehalten werden müssen. Die Einhaltung dieser Normen ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Bewohner vor Lärmbelästigung geschützt sind. - Wie wirkt sich eine geringere Wandstärke auf die Wärmedämmung aus?
Eine geringere Wandstärke reduziert in der Regel die Wärmedämmung, da weniger Material vorhanden ist, um den Wärmefluss zu behindern. Dies führt zu höheren Wärmeverlusten im Winter und möglicherweise zu einer Überhitzung im Sommer. Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Wand steigt, was bedeutet, dass mehr Wärme durch die Wand verloren geht. - Kann ich den Bauträger für die Abweichung haftbar machen?
Ob Sie den Bauträger haftbar machen können, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und den Umständen des Falles ab. Wenn die vereinbarte Wandstärke im Bauvertrag festgelegt ist und diese unterschritten wurde, liegt ein Mangel vor. Sie haben dann möglicherweise Anspruch auf Nachbesserung oder Schadensersatz. Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren. - Wie kann ich die Schallschutzwerte der Wände nachträglich verbessern?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schallschutz nachträglich zu verbessern. Dazu gehören das Anbringen von Vorsatzschalen, das Aufbringen von Schallschutzplatten oder das Einbringen von Dämmmaterial in Hohlräume. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen hängt von der Ausgangssituation und den gewählten Materialien ab. - Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Wärmedämmung?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert bedeutet, dass weniger Wärme durch das Bauteil entweicht, was zu geringeren Heizkosten führt. - Wie kann ich die Heizkosten aufgrund der dünneren Wände kompensieren?
Um die höheren Heizkosten zu kompensieren, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören das Abdichten von Fenstern und Türen, das Anbringen von Rollläden oder Vorhängen, das Optimieren der Heizungsanlage und das Dämmen der obersten Geschossdecke oder des Kellers. - Was ist eine Wärmebrücke und wie entsteht sie?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter nach außen abfließen kann als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken entstehen oft an Ecken, Kanten, Anschlüssen oder durch unzureichende Dämmung. Sie können zu höheren Wärmeverlusten und zur Bildung von Kondenswasser führen. - Wie wirkt sich die Wandstärke auf den Wert der Immobilie aus?
Die Wandstärke kann den Wert der Immobilie beeinflussen, insbesondere wenn sie Auswirkungen auf den Schallschutz, die Wärmedämmung oder die Wohnqualität hat. Eine geringere Wandstärke kann zu einer Wertminderung führen, wenn sie zu höheren Heizkosten, Lärmbelästigung oder anderen Beeinträchtigungen führt.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Neubau verbessern
Tipps und Maßnahmen zur Optimierung des Schallschutzes in Neubauten. - Wärmedämmung von Außenwänden nachträglich verbessern
Methoden und Materialien zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden. - Rechte bei Baumängeln
Informationen zu Ihren Rechten und Ansprüchen bei Baumängeln. - Energieeffizienz im Neubau steigern
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Neubauten. - Wertminderung von Immobilien durch Baumängel
Wie sich Baumängel auf den Wert einer Immobilie auswirken können.
-
Vertragserfüllung: Wandstärke gemäß Vereinbarung?
Wenn die Wände in der
Ausführung die Stärken haben wie "lt. Vertrag", dann haben Sie doch das bekommen, was vertraglich vereinbart ist. Wo ist das Problem? -
Abweichung Außenwandstärke: 15 cm statt 17,5 cm!
Außenwand
Im Vertrag ist 17,5 cm ich habe 15 cm bekommen. Das wurde im Bauphase geändert und ich bekam kein Info. nach der Abnahme wurde es festgestellt. Danke Gruß -
Materialfrage: Welcher Stein bei 15 cm Wandstärke?
15 cm?
was ist dass denn für ein Steinmaß? Welcher Typ (KS, Xella, Poroton?), WDVSAbk. => Stärke? , Vormauerung, Klinker?
Gruß -
Aufbau Außenwand: 15 cm Gasbeton + 8 cm WDVS
Außenwand
Hallo.
Also 15 cm sind die Außenwände (Gasbeton) rundum
und hat 8 cm Wärmedämmverbundsystem mit Edelputz. insgesamt 23 cm sonst nichts Danke. -
U-Wert Wand: Ca. 0,38 – EnEV-Nachweis vorhanden?
Na ja ...
gibt nen U-Wert von ca. schlappen 0,38 oder so ...
Gibt es einen EnEVAbk. Nachweis?
Gibt es eine Statik?
PS: mit MW 17,5 cm wird es nicht viel besser ...
Gruß -
Dünnere Wände: Wärmeverlust & langfristige Heizkosten
Außenwand
Hallo
Danke für Interessen für mein anliegen.
Habe vom Statiker ein Ok Stempel bei der Baugenehmigung sonst nichts. Ein EnEVAbk. nachweiß über mein Haus habe ich nicht.
Als Laie kann man doch erkennen das hier gespart worden ist.
Die Wärme ist bei dünneren Wände nicht besser. die Wärme geht doch schneller verloren als beim dickeren Wand. ist bestimmt gering aber wenn man für 20 Jahre hoch rechnet kommt doch einiges zusammen. Wenn die Wände rund rum 2,5 cm dicker wären wären sie doch besser oder'? -
KS-Planelemente: Zulassung für 15 cm Wandstärke prüfen!
Bei 15 cm
dachte ich sofort an KS-Planelemente mit zul sigma, 0= 3.4 MN/m²
z.B.Nun bin ich doch leicht irritiert!
Gibt's eine Zulassung für das System? -
Statiker-Info: Baustoffänderung bekannt?
@jdb
(vermutlich) gleicher Gedankengang ...
@kemal: weiß denn der Statiker von seinem Glück, bzw. weiß er, dass (vermutlich) ein anderer Baustoff als von Ihm als Berechnungsgrundlage vorgesehen verwendet wird?
Gruß -
Porenbeton 15 cm: Zulassungsprobleme & Risiken!
Was ist nun wahr?- a) Bauherr hat keine Ahnung und die Wand ist aus KS.
b) Das ist ein Fake.
c) Die Wand ist tatsächlich aus 15 cm Porenbeton.
Prognose:
Falls Punkt c tatsächlich richtig ist, wird es Riesenärger geben.
Mir ist keine Zulassung für 15er Porenbetonaußenwand bekannt.
Die Konstruktion ist
nach DINAbk. 1053-1 nicht zulässig!
nach DIN 1053-2 zumindest sicher nicht nachweisbar, ob sie grundsätzlich "denkbar" ist, weiß ich jetzt nicht ... -
Handlungsempfehlung: Gespräch mit dem Statiker suchen!
Hallo Herr JDB Was soll ich jetzt machen ...
Hallo Herr JDB
Was soll ich jetzt machen. mit dem Statiker sprechen? -
Ausführung bestätigen lassen: DIN oder Zulassung?
Ja.
Lass Dir die Ausführung (!) als fachgerecht bestätigen.
Insbesondere sollte die Frage beantwortet werden, auf welcher Basis das Mauerwerk erstellt wurde? (DINAbk. oder nach Zulassung?)
Falls "Zulassung", dann Fachmann lesen lassen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dünne Außenwände im Neubau: Schallschutz, Heizkosten & Wertminderung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik dünnerer Außenwände (15 cm statt 17,5 cm) in einem Neubau. Diskutiert werden Auswirkungen auf Schallschutz, Wärmedämmung, Heizkosten und mögliche Wertminderung. Es wird die Notwendigkeit der Prüfung von Zulassungen und Statik betont, sowie das Gespräch mit dem Statiker empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Porenbeton 15 cm: Zulassungsprobleme & Risiken! kann es bei Verwendung von 15 cm Porenbeton ohne Zulassung zu erheblichen Problemen kommen. Die Konstruktion entspricht möglicherweise nicht den DINAbk.-Normen.
📊 Zusatzinfo: Der U-Wert der Wandkonstruktion (15 cm Gasbeton + 8 cm WDVS) beträgt ca. 0,38 (siehe U-Wert Wand: Ca. 0,38 – EnEV-Nachweis vorhanden?). Ein EnEVAbk.-Nachweis sollte vorliegen.
🔧 Zusatzinfo: Es wird die Frage aufgeworfen, welcher Stein bei der geringen Wandstärke verwendet wurde (siehe Materialfrage: Welcher Stein bei 15 cm Wandstärke?). KS-Planelemente werden als mögliche Alternative genannt, jedoch ist die Zulassung zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte dringend das Gespräch mit dem Statiker suchen (siehe Handlungsempfehlung: Gespräch mit dem Statiker suchen!) und sich die fachgerechte Ausführung bestätigen lassen. Dabei ist zu klären, auf welcher Basis (DIN oder Zulassung) das Mauerwerk erstellt wurde (siehe Ausführung bestätigen lassen: DIN oder Zulassung?).
💰 Zusatzinfo: Dünnere Außenwände können langfristig zu höheren Heizkosten führen, da die Wärme schneller verloren geht (siehe Dünnere Wände: Wärmeverlust & langfristige Heizkosten). Dies kann auch eine Wertminderung der Immobilie zur Folge haben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … die enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen …
- … Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Neubaus, wie z.B. die Dichtheit der Gebäudehülle und den Wärmebedarf. …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen energetischen Standards entspricht. Hierbei spielen Lüftungssysteme eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWL-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … KWLAbk. mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert …
- … von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEVAbk. 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- … KWL-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: In GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau wird kritisiert, dass viele Generalunternehmer (GU) die Grundlagen der Heizlastberechnung nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … grottenschlecht ... :-) ). Also handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig …
- … dass ab U-Werten der Außenwände unter 0,25 eine weitere Verringerung der Außenwand-U-Werte den Endenergiebedarf nur noch unproportional senkt. Der Lüftungswärmeverlust bleibt ja …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Als wir vor etwa einem Jahr mit unserm Neubau begonnen haben, hatten wir uns noch nicht auf eine bestimmte Heizungsform …
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, …
- … KelleraußenwandDie Wand, die den Keller zum Erdreich hin abgrenzt. Sie muss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
- … sich die Investition? Wir analysieren Kosten, Nutzen und Amortisation für Ihr Neubauprojekt. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Wirtschaftlichkeit, Amortisation, Röhrenkollektoren, Heizungsunterstützung, Neubau, …
- … Solarthermie, Brauchwasser, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … Durch eine (evtl. ggf. aufwendige) Dämmung brauchen Sie so wenig Heizenergie, dass evtl. eine Solaranlage ausreicht. Natürlich wird durch eine Dämmung der Solarenergiegewinn an der Außenwand verringert - aber bedeutend mehr wird der Transmissionswärmeverlust verringert. Das …
- … Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung im Neubau. Es werden sowohl Argumente für als auch gegen die Investition vorgebracht, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärme Alternative: Luft-WP – Preiswerter im Neubau? …
- … scheint mir zu sein, dem Bauherren klar zu machen, dass ein Neubau nur noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun …
- … die Außenwand nur nach EnEVAbk., oder noch deutlich besser gedämmt ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten den tatsächlichen U-Wert ihrer Außenwände genau berechnen lassen und verschiedene Angebote für Erdwärmepumpen und Tiefenbohrungen vergleichen. Als Alternative sollte auch eine Luft-Wärmepumpe in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Erdwärme Alternative: Luft-WP – Preiswerter im Neubau? vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
- … vor einigen Wochen wurde in unserem Neubau eine Luft/Wasser-Wärmepumpe von Buderus installiert. Diese verursacht seit der Inbetriebnahme …
- … an einer winzigen (und schwer zugänglichen) Stelle mit der Schachtverkleidung der Außenwand verbunden war. Die WP wurde etwas versetzt, und das Geräusch war …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … weil die Durchbrüche in das Pelletlager unseres Neubaus in einem Lichtschacht versteckt sind, suche ich nach nach einer Tankwagenkupplung …
- … bereits dran hat. Der Bogen sollte wenn möglich gleich nach der Außenwand anfangen und das Ganze sollte natürlich einen Kragen zum Anschrauben an …
- … der (Beton-) Außenwand haben. Eben so wie eine normale, gerade Tankwagenkupplung. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Tankwagenkupplung mit einem 30-Grad-Bogen für Ihr Pelletlager suchen, da die Durchbrüche in einem Lichtschacht liegen. Dies ist eine gängige Herausforderung bei Neubauten mit Pelletheizungen. …
- … eine Kragen mit Löchern, durch die das Ganze dann an der Außenwand festgeschraubt werden soll. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen erklärt. :-) …
- … - Der Lichtschacht ist ca. 114 cm tief (Abstand Außenwand zu Lichtschachtmauer. Es ist außerdem ein sehr breiter Lichtschacht, eher ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
- … Gas vs. Pellet: Vergleich für Neubau …
- … Gasheizung oder Pelletheizung für Ihr Neubau-Projekt? Vergleich von Kosten, Umweltbilanz & Effizienz. Jetzt informieren & …
- … Gasheizung, Pelletheizung, Heizungsvergleich, Neubau, Fußbodenheizung, Kosten, Vorteile, Nachteile, Umweltbilanz, Betriebskosten, Sonnenkollektoren …
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Umwelttechnik, Kostenvergleich …
- … & Umweltbilanz für Neubau? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer Gas- und einer Pelletheizung für Ihren Neubau mit Fußbodenheizung. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … es auch recht hart zusammenfassen: Wer sich gegen Pellets / Solar beim Neubau entscheidet, trägt unmittelbare ursächliche Verantwortung für den Treibhauseffekt. Also Kategorie Umweltschwein …
- … ist Erdöl nicht auch zu schade um es verändert an die Außenwand eines Hauses zu pappen? …
- … eine Pelletheizung einzusetzen - auch wir erwägen keine Styropor-Dämmung auf die Außenwand zu pappen - aber deswegen fühle ich mich noch lange nicht …
- … Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Umwelt & Neubau …
- … Gasheizungen und Pelletheizungen im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Umweltbilanz und Effizienz. Es wird deutlich, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dünnere Außenwände Neubau: Schallschutz, Heizkosten & Wertminderung – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dünne Außenwände: Folgen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: dünne Außenwände, Neubau, Schallschutz, Wärmedämmung, Heizkosten, Wertminderung, Baurecht, Statiker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!