Kletterpflanzen an Hauswand: Schäden durch Efeu, Wilden Wein? Risiken für Klinker?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kletterpflanzen an Hauswand: Schäden durch Efeu, Wilden Wein? Risiken für Klinker?
wir haben ein Haus gekauft, welches scheinbar verklinkert ist (typisches Haus im Emsland).
Wir würden gerne Kletterpflanzen an die Vorderseite des Hauses bringen um es ein wenig zu verschönern.
Meines Wissens helfen die Pflanzen beim Hausklima.
Aber zerstören die Pflanzen (. z.B. Efeu) den Stein? Ich habe unterschiedliche Antworten von Laien bekommen.
An Häusern mit ehemaligen Bewuchs zeigen sich Spuren durch den Bewuchs.
Mit freundlichen Grüßen
Tim Siemens
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigte Klinkerfassaden können durch eindringende Feuchtigkeit und Frost weiter geschädigt werden. Dies kann die Bausubstanz gefährden.
GoogleAI-Analyse
Kletterpflanzen können die Optik eines Hauses verbessern und zum Mikroklima beitragen. Allerdings bergen sie auch Risiken für die Bausubstanz, insbesondere bei Klinkerfassaden. ?
Mögliche Schäden:
- Eindringen in Risse: Efeu und Wilder Wein können mit ihren Haftwurzeln in feine Risse im Klinker eindringen und diese aufweiten. ?
- Feuchtigkeit: Dichter Bewuchs kann die Fassade dauerhaft feucht halten, was Frostschäden begünstigt und Algenbildung fördert. ?
- Gewicht: Das Gewicht der Pflanzen kann, besonders bei älteren oder beschädigten Fassaden, zu statischen Problemen führen. ?
- Verschmutzung: Abgestorbene Blätter und Pflanzenteile können die Fassade verschmutzen und schwer zu entfernen sein.
Geeignete Maßnahmen:
- Pflanzenauswahl: Wählen Sie Kletterpflanzen, die weniger aggressive Haftorgane bilden (z.B. Spalierobst).
- Rankhilfen: Verwenden Sie Rankhilfen, um direkten Kontakt der Pflanzen mit der Fassade zu vermeiden.
- Regelmäßige Kontrolle: Überprüfen Sie die Fassade regelmäßig auf Schäden und entfernen Sie gegebenenfalls Pflanzenreste.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade vor der Anbringung von Kletterpflanzen von einem Fachmann begutachten, um mögliche Risiken zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinker
- Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassadenverkleidung, Mauerwerk
- Haftwurzeln
- Haftwurzeln sind spezielle Wurzeln, die von Kletterpflanzen gebildet werden, um sich an Oberflächen festzuhalten. Sie können in Risse eindringen und diese aufweiten. Verwandte Begriffe: Ranken, Sprossachsen, Kletterorgane
- Rankhilfe
- Eine Rankhilfe ist eine Konstruktion, die Kletterpflanzen Halt gibt und ihnen ermöglicht, in die Höhe zu wachsen, ohne direkten Kontakt zur Fassade zu haben. Verwandte Begriffe: Spalier, Klettergerüst, Rankgitter
- Fassadenbegrünung
- Fassadenbegrünung bezeichnet die Bepflanzung von Hausfassaden mit Kletterpflanzen. Sie kann zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen, birgt aber auch Risiken für die Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Vertikale Gärten, Dachbegrünung, Gebäudebegrünung
- Mikroklima
- Das Mikroklima bezeichnet das Klima in einem kleinen, begrenzten Raum, z.B. an einer Hauswand. Es kann durch Bepflanzung beeinflusst werden. Verwandte Begriffe: Lokalklima, Stadtklima, Umgebungsklima
- Spalier
- Ein Spalier ist eine Rankhilfe, die aus einem Gitter oder Rahmen besteht und an der Kletterpflanzen befestigt werden können. Es dient dazu, die Pflanzen in eine bestimmte Form zu bringen und die Fassade zu schützen. Verwandte Begriffe: Rankhilfe, Klettergerüst, Rankgitter
- Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Sie ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Tragwerk
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Kletterpflanzen sind für Klinkerfassaden geeignet?
Weniger aggressive Kletterpflanzen wie Clematis oder Kletterrosen, die Rankhilfen benötigen, sind besser geeignet als Efeu oder Wilder Wein mit ihren Haftwurzeln. Achten Sie auf das Wachstum und die Pflegeansprüche der jeweiligen Pflanze. - Wie kann ich Schäden durch Kletterpflanzen vermeiden?
Verwenden Sie Rankhilfen, um direkten Kontakt der Pflanzen mit der Fassade zu verhindern. Kontrollieren Sie regelmäßig die Fassade auf Risse und Beschädigungen und entfernen Sie gegebenenfalls Pflanzenreste. Eine fachgerechte Fassadenbegrünung ist entscheidend. - Kann Efeu eine Klinkerfassade beschädigen?
Ja, Efeu kann mit seinen Haftwurzeln in feine Risse im Klinker eindringen und diese aufweiten. Zudem kann der dichte Bewuchs die Fassade feucht halten, was Frostschäden begünstigt. Eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Entfernung von Efeu ist ratsam. - Sind alle Klinkerfassaden gleich anfällig für Schäden durch Kletterpflanzen?
Nein, der Zustand der Fassade spielt eine wichtige Rolle. Ältere oder bereits beschädigte Fassaden sind anfälliger für Schäden als neuere, intakte Fassaden. Eine vorherige Begutachtung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. - Wie oft sollte ich meine Fassade auf Schäden durch Kletterpflanzen kontrollieren?
Es empfiehlt sich, die Fassade mindestens einmal jährlich, idealerweise im Frühjahr und Herbst, auf Schäden zu kontrollieren. Achten Sie besonders auf Risse, Feuchtigkeit und Ablagerungen. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung der Fassade bei der Wahl der Kletterpflanzen?
Die Ausrichtung der Fassade beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit die Feuchtigkeit und Temperatur. Wählen Sie Pflanzen, die den jeweiligen Bedingungen angepasst sind. Eine Nordseite ist beispielsweise feuchter und kühler als eine Südseite. - Kann ich Kletterpflanzen auch in Kübeln vor die Fassade stellen?
Ja, das ist eine gute Alternative, um direkten Kontakt der Pflanzen mit der Fassade zu vermeiden. Achten Sie auf ausreichend große Kübel und eine geeignete Rankhilfe. - Was tun, wenn ich bereits Schäden durch Kletterpflanzen an meiner Fassade habe?
Lassen Sie die Schäden von einem Fachmann begutachten und beheben. Entfernen Sie die Kletterpflanzen und sanieren Sie die Fassade fachgerecht, um weitere Schäden zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung nach Kletterpflanzen
Wie entfernt man schonend Spuren von Efeu und Co.? - Geeignete Rankhilfen für Kletterpflanzen
Welche Systeme schützen die Hauswand am besten? - Schäden durch Feuchtigkeit an Fassaden
Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten. - Auswahl der richtigen Kletterpflanzen
Welche Arten sind für welchen Standort geeignet? - Fassadenbegrünung: Rechtliche Aspekte
Was ist bei der Bepflanzung zu beachten?
-
Efeu & Klinker: Risiken bei intaktem Mauerwerk – Pflege beachten!
Kletterpflanzen auf Mauerwerk
Schäden gibt es nicht, sofern das Mauerwerk in Ordnung ist (keine losen Fugen).
Allerdings bleiben nach entfernen von Efeu oder Wein die Rankfüsse kleben.
Auch ist der Pflegeaufwand (Freischneiden der Fenster, Dach) nicht ganz zu unterschätzen.
Habe mein Haus vor 18 Jahren (rustikaler Verblendziegel) selber begrünt (Efeu, Wein, Blauregen) und es bisher nicht bereut. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Kletterpflanzen an Klinkerfassade: Schäden, Risiken & Pflege
💡 Kernaussagen: Kletterpflanzen wie Efeu und Wilder Wein können eine Klinkerfassade begrünen und das Hausklima verbessern. Bei intaktem Mauerwerk ohne lose Fugen entstehen in der Regel keine Schäden. Allerdings ist der Pflegeaufwand (Freischneiden) nicht zu unterschätzen, und nach Entfernung der Pflanzen können Rankfüße zurückbleiben. Die Begrünung mit Efeu, Wein und Blauregen wird von einigen Hausbesitzern seit Jahren positiv bewertet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Pflegeaufwand beim Freischneiden von Fenstern und Dach, wie im Beitrag Efeu & Klinker: Risiken bei intaktem Mauerwerk – Pflege beachten! erwähnt wird.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl der richtigen Kletterpflanzen und die regelmäßige Kontrolle der Fassade sind entscheidend, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Eine fachgerechte Fassadenbegrünung kann das Erscheinungsbild des Hauses aufwerten und zur Energieeffizienz beitragen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor der Anbringung von Kletterpflanzen den Zustand Ihres Mauerwerks und informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Pflanzenart. Achten Sie auf eine regelmäßige Pflege, um Schäden an der Fassade zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kletterpflanze, Hauswand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12553: Kletterpflanzen an Hauswand: Schäden durch Efeu, Wilden Wein? Risiken für Klinker?
- … Kletterpflanzen: Schäden an der Hauswand? …
- … Kletterpflanzen an der Hauswand: Welche Schäden können Efeu und …
- … Kletterpflanzen, Hauswand, Fassade, Efeu, Wilder Wein, Klinker, Schäden, Bausubstanz, Fassadenbegrünung …
- … Kletterpflanzen an Hauswand: Schäden durch Efeu, Wilden Wein? Risiken …
- … Wir würden gerne Kletterpflanzen an die Vorderseite des Hauses bringen um es ein wenig zu …
- … Kletterpflanzen können die Optik eines Hauses verbessern und zum Mikroklima beitragen. Allerdings bergen sie auch Risiken für die Bausubstanz, insbesondere bei Klinkerfassaden. ? …
- … Pflanzenauswahl: Wählen Sie Kletterpflanzen, die weniger aggressive Haftorgane bilden (z.B. Spalierobst). …
- … Haftwurzeln sind spezielle Wurzeln, die von Kletterpflanzen gebildet werden, um sich an Oberflächen festzuhalten. Sie können in Risse …
- … Eine Rankhilfe ist eine Konstruktion, die Kletterpflanzen Halt gibt und ihnen ermöglicht, in die Höhe zu wachsen, ohne …
- … Fassadenbegrünung bezeichnet die Bepflanzung von Hausfassaden mit Kletterpflanzen. Sie kann zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen, birgt aber auch …
- … bezeichnet das Klima in einem kleinen, begrenzten Raum, z.B. an einer Hauswand. Es kann durch Bepflanzung beeinflusst werden. …
- … Rankhilfe, die aus einem Gitter oder Rahmen besteht und an der Kletterpflanzen befestigt werden können. Es dient dazu, die Pflanzen in eine bestimmte …
- … Welche Kletterpflanzen sind für Klinkerfassaden geeignet?Weniger aggressive Kletterpflanzen wie Clematis oder …
- … Wie kann ich Schäden durch Kletterpflanzen vermeiden?Verwenden Sie Rankhilfen, um direkten Kontakt der Pflanzen mit der …
- … Sind alle Klinkerfassaden gleich anfällig für Schäden durch Kletterpflanzen?Nein, der Zustand der Fassade spielt eine wichtige Rolle. Ältere oder …
- … Wie oft sollte ich meine Fassade auf Schäden durch Kletterpflanzen kontrollieren?Es empfiehlt sich, die Fassade mindestens einmal jährlich, idealerweise im …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung der Fassade bei der Wahl der Kletterpflanzen?Die Ausrichtung der Fassade beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit die Feuchtigkeit …
- … Kann ich Kletterpflanzen auch in Kübeln vor die Fassade stellen?Ja, das ist eine …
- … Was tun, wenn ich bereits Schäden durch Kletterpflanzen an meiner Fassade habe?Lassen Sie die Schäden von einem Fachmann …
- … begutachten und beheben. Entfernen Sie die Kletterpflanzen und sanieren Sie die Fassade fachgerecht, um weitere Schäden zu verhindern. …
- … Fassadenreinigung nach KletterpflanzenWie entfernt man schonend Spuren von Efeu und Co.? …
- … Rankhilfen für KletterpflanzenWelche Systeme schützen die Hauswand am besten? …
- … Auswahl der richtigen KletterpflanzenWelche Arten sind für welchen Standort geeignet? …
- … Kletterpflanzen auf Mauerwerk …
- … Kletterpflanzen an Klinkerfassade: Schäden, Risiken & Pflege …
- … 💡 Kernaussagen: Kletterpflanzen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Wahl der richtigen Kletterpflanzen und die regelmäßige Kontrolle der Fassade sind entscheidend, um Schäden an …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor der Anbringung von Kletterpflanzen den Zustand Ihres Mauerwerks und informieren Sie sich über die spezifischen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Wetterschutz seitlich: Windschutz, Materialien (Glas, Platten), Kosten & Montage?
- … erfüllen. Sie kann in Form von Rasenflächen, Blumenbeeten, Sträuchern, Bäumen oder Kletterpflanzen erfolgen. Begrünung trägt zur Verbesserung des Mikroklimas, zur Reduzierung von Schadstoffen …
- … den Standort angepasst sind und ausreichend Platz zum Wachsen haben. Auch Kletterpflanzen an Rankgittern können einen gewissen Windschutz bieten. …
- … oder Holzelementen ist eine stabile Verankerung im Boden oder an der Hauswand erforderlich. Ich empfehle, die Befestigung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon: Bitumenbahn verdecken – Gestaltungsideen für Wandanschluss & Aluleiste?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Efeu als Balkonbegrünung: Winterhart? Pflanzkasten, Wurzeln & Tipps für ganzjähriges Grün
- … Efeu, Balkon, Begrünung, Pflanzkasten, Winterhart, Immergrün, Wurzeln, Kletterpflanze, Pflege, Standort …
- … Efeu (Hedera helix)Eine immergrüne Kletterpflanze, die häufig zur Begrünung von Fassaden und Zäunen verwendet wird. Es …
- … gibt verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Blattgrößen und -farben.Verwandte Begriffe: Kletterpflanze, Immergrün, Haftwurzeln …
- … RankhilfeEine Konstruktion, die Kletterpflanzen wie Efeu Halt gibt und ihnen ermöglicht, in die …
- … Geeignete Kletterpflanzen für den BalkonAuswahl verschiedener Kletterpflanzen neben Efeu, die sich für …
- … Fassadenbegrünung mit KletterpflanzenInformationen zur Auswahl und Pflege von Kletterpflanzen für die Fassadenbegrünung. …
- … unterwächst. Daher ist Vorsicht geboten, besonders bei direktem Kontakt mit der Hauswand. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Wilder Wein an Fassade & Dach: Risiken, Schäden & Alternativen?
- … Wilder Wein, Fassadenbegrünung, Dachbegrünung, Bauschäden, Kletterpflanzen, Fassade, Dach …
- … Eine Kletterpflanze, die zur Familie der Weinrebengewächse gehört und häufig zur Fassadenbegrünung eingesetzt …
- … wird. Er haftet mit speziellen Haftorganen an Oberflächen. Verwandte Begriffe: Fassadenbegrünung, Kletterpflanzen, Efeu. …
- … Die Bepflanzung von Hausfassaden mit Kletterpflanzen oder …
- … verbessert das Klima und bietet Lebensraum für Tiere. Verwandte Begriffe: Dachbegrünung, Kletterpflanzen, Vertikaler Garten. …
- … Spezielle Strukturen an Kletterpflanzen, mit denen sie sich an Oberflächen festhalten. Beim Wilden Wein …
- … Kletterpflanzen …
- … Fassadenbegrünung: Vor- und NachteileInformationen zu den positiven und negativen Aspekten von Fassadenbegrünung mit Kletterpflanzen. …
- … Schäden durch Kletterpflanzen an FassadenInformationen zu möglichen Schäden, die durch Kletterpflanzen an Fassaden entstehen können. …
- … Wilder Wein: Keine Empfehlung für die Hauswand! …
- … gelagert, Abdichtung aus Kork (für MB) ) und nicht an die Hauswand. …
- … Wachstum und Durchwurzelung. Alternativ werden Rankgerüste für echten Wein oder andere Kletterpflanzen vorgeschlagen. Bei Flachdächern könnte Wilder Wein als Wärmeschutz dienen, jedoch sind …
- BAU-Forum - Dach - Carport selber bauen: Statik prüfen? Machbarkeit, Kosten & Alternativen für Ihr Bauvorhaben
- … Kann ich ein Carport auch an der Hauswand befestigen?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Befestigung statisch …
- … einwandfrei sein und die Lasten sicher in die Hauswand einleiten. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. …
- … Wie kann ich mein Carport begrünen?Eine Dachbegrünung oder eine Begrünung der Seitenwände mit Kletterpflanzen verbessert das Klima unter dem Carport und sieht optisch …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Vorgarten neu gestalten: Ideen, Planung, Bepflanzung & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Regentonne verkleiden & Sichtschutz gestalten: Ideen, Materialien & Kosten für Reihenhausgarten
- … nachmittags etwas Sonne, aber eher wenig. Sie steht direkt an der Hauswand, zum Teil auf der Steindreinage vorm Haus, zum Teil auf der …
- … RankgitterEine Konstruktion aus Holz, Metall oder Kunststoff, die Kletterpflanzen als Stütze dient und ihnen ermöglicht, in die Höhe zu wachsen.Verwandte …
- … Sie können ein Rankgitter an der Verkleidung befestigen und dieses mit Kletterpflanzen wie Efeu, Wein oder Clematis bepflanzen. Achten Sie darauf, dass die …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pergola Rankhilfe für Weinreben: Konstruktion, Material & Stabilität für Einfahrt?
- … Pergola, Rankhilfe, Weinreben, Einfahrt, Edelstahl, Konstruktion, Stabilität, Metall, Hauswand, Dachverstrebung …
- … schweißen, aber jeder hat andere Vorschläge wegen Stabilität usw. an der Hauswand festdübeln, andere Seite einbetonieren, vielleicht kennt jemand etwas fertiges aus Metall, …
- … Befestigung: Die Befestigung an der Hauswand sollte fachgerecht erfolgen, um Schäden an der Fassade zu vermeiden. Lassen …
- … Die Weinrebe ist eine Kletterpflanze, die zur Familie der Weinrebengewächse gehört. Sie wird zur Herstellung von …
- … Wie befestige ich eine Pergola sicher an einer Hauswand?Verwenden Sie geeignete Dübel und Schrauben, die für das Mauerwerk der …
- … Hauswand geeignet sind. Achten Sie darauf, die Dämmung nicht zu beschädigen, um …
- … Pflanzenauswahl für PergolenEmpfehlungen für geeignete Kletterpflanzen für Pergolen, unter Berücksichtigung von Standort und Klima. …
- … Materialien wie Metall und Edelstahl, sowie die Stabilität der Konstruktion an Hauswand und Mauer diskutiert. Es werden konkrete Anbieter für Gitterzäune als Rankhilfe …
- … Sie auf die Stabilität der Konstruktion, besonders bei der Befestigung an Hauswand oder Mauer. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstücksgrenze bebauen: Zaun, Sichtschutz & Rechte in der Reihenhaussiedlung?
- … Nun hat mein Nachbar begonnen, Kletterpflanzen an meine Palisade zu pflanzen ohne mich zu fragen. …
- … befindet, und er mich nicht einmal gefragt hat. Auch zu den Kletterpflanzen nicht! …
- … und Windschutz: Ob Sie einen zusätzlichen Sicht- oder Windschutz (z.B. durch Kletterpflanzen, Pappe, Draht) anbringen dürfen, hängt von den örtlichen Bauvorschriften, der …
- … Materials für den Sichtschutz sollten Sie auf Witterungsbeständigkeit und Stabilität achten. Kletterpflanzen benötigen eine geeignete Rankhilfe. Pappe und Draht sind in der Regel …
- … eignen sich beispielsweise immergrüne Heckenpflanzen wie Thuja oder Kirschlorbeer, aber auch Kletterpflanzen wie Efeu oder Clematis. Bei der Auswahl der Pflanzen sollten Sie …
- … Was muss ich bei der Anbringung von Kletterpflanzen beachten? …
- … Kletterpflanzen benötigen eine geeignete Rankhilfe, um an der Wand …
- … darauf, dass die Rankhilfe stabil und witterungsbeständig ist. Vermeiden Sie es, Kletterpflanzen direkt an die Hauswand zu pflanzen, da dies zu Schäden an …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kletterpflanze, Hauswand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kletterpflanze, Hauswand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kletterpflanzen an Hauswand: Schäden durch Efeu, Wilden Wein? Risiken für Klinker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kletterpflanzen: Schäden an der Hauswand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kletterpflanzen, Hauswand, Fassade, Efeu, Wilder Wein, Klinker, Schäden, Bausubstanz, Fassadenbegrünung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!