Anschluss Anbau ans Haupthaus: Wandspalt abdichten – Bauschaum, Silikon oder luftdichte Masse?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Anschluss Anbau ans Haupthaus: Wandspalt abdichten – Bauschaum, Silikon oder luftdichte Masse?
es geht um den Wandanschluss von unseren Anbau an das Haupthaus.
1.) Erdgeschoss Haupthaus ist gemauert und verputzt. Der Anbau ist ebenfalls gemauert und soll bald verputzt werden. Jetzt habe ich noch einen 1-2 cm breiten Spalt zwischen den Gebäuden. Kann ich hier einfach Bauschaum einspritzen und dann bis an das Haupthaus verputzen (mit Silikonfuge?) oder besser eine andere Luftdichte Masse anbringen?
2.) 1. OGAbk. Haupthaus ist ein Fertighaus mit Holzständerwerk - Luftschicht und Klinker. Der Klinker wurde im Bereich des Anbaus entefernt. Der Anbau ist gemauert. Hier ist ebenfalls eine ca. 5 cm breite Fuge, die abgedichtet werden muss, da sonst Wind, Feuchtigkeit und Tierzeugs reinkommt. Ich habe mir gedacht, eine Folie zwischen Haupthaus und Anbau zu kleben. Auf der einen Seite muss ich an die Kunststoff-Hohlkammerplatten, auf der anderen Seite an das Poroton-Mauerwerk. Was nimmt man dafür am besten? Soll doch alles schön dicht sein.
Vielen Dank für Antworten.
Carsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Wandanschluss führen.
GoogleAI-Analyse
Um den Wandanschluss zwischen Ihrem Anbau und dem Haupthaus fachgerecht abzudichten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von der Beschaffenheit der Baustoffe und der Breite des Spalts ab.
Bauschaum: Bauschaum eignet sich gut, um größere Spalten zu füllen. Allerdings ist er nicht UV-beständig und kann mit der Zeit spröde werden. Daher sollte er immer durch eine weitere Schicht geschützt werden.
Silikonfuge: Silikon ist elastisch und eignet sich gut für kleinere Fugen, die Bewegungen aufnehmen müssen. Achten Sie auf ein hochwertiges, UV-beständiges Silikon, das für den Außenbereich geeignet ist.
Luftdichte Masse: Für eine luftdichte Abdichtung, besonders wichtig bei einem Fertighaus oder Holzständerwerk, ist eine spezielle luftdichte Masse empfehlenswert. Diese verhindert Zugluft und Wärmeverluste.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Bauingenieur) beraten, um die optimale Lösung für Ihren spezifischen Fall zu finden. Dieser kann die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die geeigneten Materialien empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauschaum
- Ein Montageschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zur Dämmung verwendet wird. Er härtet durch Reaktion mit Luftfeuchtigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff - Silikonfuge
- Eine elastische Abdichtung aus Silikon, die zum Verschließen von Fugen und Spalten verwendet wird. Sie ist wasserabweisend und UV-beständig.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acryl - Luftdichte Masse
- Eine spezielle Dichtmasse, die zum luftdichten Verschließen von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Sie verhindert Zugluft und Wärmeverluste.
Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Dichtband, Luftdichtheit - Wärmeverlust
- Der Verlust von Wärmeenergie durch ungedämmte oder schlecht abgedichtete Bauteile. Er führt zu höheren Heizkosten und einem unangenehmen Raumklima.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Sie kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Bauschaden - Mauerwerk
- Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Bausteinen, die durch Mörtel verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Stein, Mörtel - Anbau
- Ein Gebäude, das an ein bestehendes Gebäude angebaut wird, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zubau, Erweiterung, Aufstockung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten, um einen Wandspalt zwischen Anbau und Haupthaus abzudichten?
Die Wahl des Materials hängt von der Breite des Spalts und den verwendeten Baustoffen ab. Bauschaum, Silikonfugen und spezielle Dichtmassen sind gängige Optionen. - Wie breit darf der Spalt maximal sein, um ihn mit Silikon abzudichten?
Silikon eignet sich eher für schmale Fugen bis etwa 1-2 cm Breite. Bei größeren Spalten sind andere Materialien wie Bauschaum besser geeignet. - Muss Bauschaum nach dem Auftragen noch behandelt werden?
Ja, Bauschaum ist nicht UV-beständig und sollte daher mit Putz, Farbe oder einer anderen Schutzschicht versehen werden. - Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Acryl?
Silikon ist elastischer und wasserabweisender als Acryl. Acryl ist besser überstreichbar, Silikon ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse. - Wie wichtig ist eine luftdichte Abdichtung beim Anbau?
Eine luftdichte Abdichtung ist besonders wichtig, um Wärmeverluste und Zugluft zu vermeiden. Sie trägt zu einem angenehmen Raumklima und niedrigeren Heizkosten bei. - Kann ich den Wandspalt auch mit Mineralwolle abdichten?
Mineralwolle kann zur Dämmung verwendet werden, ist aber nicht luftdicht. Sie sollte in Kombination mit einer luftdichten Folie oder Dichtmasse eingesetzt werden. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in den Wandspalt eindringt?
Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Eine fachgerechte Abdichtung ist daher unerlässlich. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung des Wandspalts?
Suchen Sie nach einem Maurer, Bauingenieur oder einem Fachbetrieb für Abdichtungsarbeiten. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
🔗 Verwandte Themen
- Wandanschluss richtig abdichten
Tipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung von Wandanschlüssen. - Feuchtigkeit im Anbau vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Anbau. - Dämmung des Anbaus verbessern
Informationen zur optimalen Dämmung des Anbaus für mehr Energieeffizienz. - Luftdichtheit im Haus herstellen
Wie man ein luftdichtes Gebäude erreicht und welche Vorteile das bringt. - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Haus.
-
Fugendimensionierung: Vorkomprimierte Fugendichtbänder statt Bauschaum
Fugendimensionierung
Für das fachgerechte Schließen von Fugen gibt es vorkomprimierte Fugendichtbänder. Bauschaum ist nicht zu empfehlen. Warum ist die Fuge im OGAbk. 5 cm breit? -
Anschluss Anbau: Fugendichtbänder-Alternativen zum Abdichten
Anschluss Anbau - Haupthaus- Warum ist die Fuge im OGAbk. 5 cm breit?
War jetzt so geschätzt. Wenn ich genau überlege ist sie zwischen 2-3 cm breit. Näher ging es nicht, da Holzleisten im Weg sind.
- vorkomprimierte Fugendichtbänder
Haben die auch eine andere Bezeichnung, die ich meinem Baustoffhändler nennen kann.
Danke für die Antwort. Lag ich also richtig, dass Bauschaum nicht das richtige ist, da nicht Luftdicht.
Carsten -
Fugendichtbänder: Hersteller und Bezugsquellen im Überblick
Fugendichtbänder
Einfach mal unter dem Begriff googln, finden sich mehrere Hersteller. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Anschluss Anbau ans Haupthaus: Wandspalt fachgerecht abdichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Abdichtung eines Wandspalts zwischen Anbau und Haupthaus. Bauschaum wird als ungeeignet verworfen, stattdessen werden vorkomprimierte Fugendichtbänder empfohlen. Die korrekte Fugendimensionierung und alternative Bezeichnungen für Fugendichtbänder sind weitere wichtige Punkte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fugendimensionierung: Vorkomprimierte Fugendichtbänder statt Bauschaum erwähnt, ist Bauschaum für die Abdichtung von Fugen zwischen Anbau und Haupthaus nicht empfehlenswert, da er nicht luftdicht ist.
✅ Zusatzinfo: Vorkomprimierte Fugendichtbänder sind eine geeignete Lösung, um den Wandspalt zwischen Anbau und Haupthaus abzudichten. Diese sind luftdicht und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft. Im Beitrag Anschluss Anbau: Fugendichtbänder-Alternativen zum Abdichten werden alternative Bezeichnungen für Fugendichtbänder genannt, die beim Baustoffhändler erfragt werden können.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Auswahl des richtigen Fugendichtbands ist die korrekte Fugendimensionierung entscheidend. Die Breite des Wandspalts sollte genau gemessen werden, um ein passendes Dichtband zu finden. Im Beitrag Fugendichtbänder: Hersteller und Bezugsquellen im Überblick finden sich Informationen zu Herstellern und Bezugsquellen von Fugendichtbändern.
👉 Handlungsempfehlung: Statt Bauschaum sollten vorkomprimierte Fugendichtbänder verwendet werden, um den Wandspalt zwischen Anbau und Haupthaus fachgerecht abzudichten. Die korrekte Fugendimensionierung ist dabei entscheidend. Informationen zu Herstellern und Bezugsquellen finden sich online oder beim Baustoffhändler.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, Anschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- … Aber wenn die Nachfrage weiter wächst, wird es irgendwann auf Holzanbau zum Verheizen hinauslaufen. Und eine Wald-Monokultur für Brennholz ist so unökologisch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- … Solarthermie Kollektoren auf zwei Dachflächen aufteilen? So gelingt die Montage, der Anschluss und die Regelung. Jetzt informieren! …
- … Anschluss: Eine Reihenschaltung der Kollektorfelder ist möglich, aber ich empfehle eine Parallelschaltung mit einem gemeinsamen Vor- und Rücklauf, um Druckverluste zu minimieren und die Effizienz zu steigern. …
- … Solarthermie: Kollektorfeld-Anschluss – Reihen- oder Parallelschaltung …
- … wird das Kollektorfeld durch den Anbau nur auseinander gerückt (Ausrichtung bleibt erhalten). …
- … Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung …
- … Dachflächen ist möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung des Anschlusses und der Regelung. Die Reihenschaltung ist eine Option, während die Parallelschaltung Pumpenergie sparen kann. Die Ausrichtung der Dachflächen (z.B. Ost/West) beeinflusst die Effizienz der Anlage. Eine thermostatische Regelung ist nicht zwingend erforderlich. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie Bernhard in Solarthermie: Kollektorfeld-Anschluss – Reihen- oder Parallelschaltung erwähnt, kann die Reihenschaltung eine einfache Lösung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Größe, Heizleistung & Kosten für Anbau? Tipps zur Auswahl
- … Wasserführender Kaminofen für Anbau gesucht? Infos zu Größe, Heizleistung, Kosten & Auswahlkriterien. Tipps vom Experten …
- … wasserführender Kaminofen, Kaminofen, Heizleistung, Anbau, Größe, Kosten, Auswahl, Heizsystem, wasserführend …
- … Heizung, Kaminofen, Anbau, Energieeffizienz, Installation …
- … Anbau? Tipps zur Auswahl …
- … Folgendes, ich plane für das nächste Frühjahr einen Anbau. (Grundfläche 4,5 x 4,5, Keller, EGAbk., OGAbk.) …
- … 🔴 Gefahr: Der Anschluss an den Schornstein muss fachgerecht erfolgen, um Kohlenmonoxid-Austritt zu verhindern. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen für Ihren geplanten Anbau suchen. Bei der Auswahl sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen: …
- … Größe und Heizleistung: Die benötigte Heizleistung hängt von der Größe des Anbaus und dem Wärmebedarf ab. Eine Heizlastberechnung ist empfehlenswert. …
- … Welche Heizleistung benötige ich für meinen Anbau?Die benötigte Heizleistung hängt von der Größe des Anbaus, der …
- … Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Auswahl eines wasserführenden Kaminofens für einen Anbau, wobei Aspekte wie Heizleistung, Kosten und die Notwendigkeit eines zweiten Kaminzugs …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
- … 150 m² Altbau + 60 m² neuer Anbau wird mit neuem Dach und Wärmedämmverbundsystem auf EnEVAbk.-Standard gebracht. Die 1990 …
- … kW Pelletofen könnte für 150 m² Altbau plus 60 m² Anbau knapp bemessen sein, selbst nach der energetischen Sanierung. Die tatsächliche Heizlast hängt stark von der Qualität der Wärmedämmung und den Wärmeverlusten ab. Ich empfehle, eine Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 durchführen zu lassen, um den tatsächlichen Wärmebedarf zu ermitteln. …
- … Alternative: Eine Gasheizung könnte eine Alternative sein, falls ein Gasanschluss vorhanden ist. Ein zusätzlicher Kaminofen kann als Spitzenlastabdeckung dienen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Dort angebaut wurde ein Flachdach-Anbau aus YTONG. Auch Nachtspeicherheizung, jedoch neuwertig incl. Steuergeräte mit Außentemperaturfühler. …
- … Ein Gasanschluss liegt in unserer Straße bereit. …
- … Der Flachdachanbau liegt ganztägig frei …
- … Gasbrennwertheizung: Wenn ein Gasanschluss vorhanden ist, kann eine moderne Gasbrennwertheizung eine effiziente Lösung sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Vorauszahlung: Üblich? Risiken, Absicherung & Alternativen bei Auftragserteilung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Der Bauherr wollte statt eines ordentlichen Kellerfensters mit regendichtem Bauwerksanschluss als Sonderwunsch die alte Türe drin lassen, die natürlich keine regendichten …
- … es ohne nicht geht, dann muss er einen Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … ich habe einen Anbau (1-stöckig) an meinem Haus. Der Anbau wurde vor ca. 25 Jahren …
- … 40 m² groß. Dieser liegt im Erdreich, wodurch der FFBAbk. im Anbau tiefer liegt als das Geländeniveau/Garten. …
- … Da ich den Anbau innen (Räumlichkeiten) verändern möchte, kam mir in den Sinn, den Boden um die besagten 450 mm aufzufüllen, damit ich eine Terrassentür ohne Stufen einbauen kann. Deckenhöhe ist ausreichend vorhanden. Ich hätte danach immer noch eine Raumhöhe von ca. 2,7 m. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrem Anbau erhöhen möchten, um die Raumhöhe zu optimieren und gleichzeitig Dämmung …
- … ? Gefahr: Da der Anbau im Erdreich liegt, besteht die Gefahr von Feuchtigkeit. Eine mangelhafte Abdichtung …
- … Aufbauhöhe des Fußbodens und wählen Sie eine Terrassentür mit einer passenden Anschlusshöhe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Anschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbau, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anschluss Anbau ans Haupthaus: Wandspalt abdichten – Bauschaum, Silikon oder luftdichte Masse?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anbau-Anschluss: Spalt abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anschluss Anbau, Haupthaus, Wandspalt abdichten, Bauschaum, Silikonfuge, luftdichte Masse, Mauerwerk, Anbau abdichten, Bausanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!