Innendämmung Natursteinmauer: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Innendämmung Natursteinmauer: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Altbau?

Hallo,
nachdem ich die Frage bereits im Fachwerk-Forum gestellt habe, wäre ich doch mal interessiert, was man hier dazu meint:
Ich renoviere gerade einen Altbau (Baujahr. ca. 1850) und bin unschlüssig bei der Innendämmung.
Es handelt sich um Sichtmauerwerk aus Haustein, Basaltlava (Lambda-Wert 3,5 W/mK), Mauerstärke 60 cm. Auflagen vom Denkmalamt gibt's keine, ich möchte aber die Außenansicht unbedingt beibehalten. Innen ist alles möglich, da tabula rasa. Habe die Anschlüsse von Innenwänden und Decken bereits alle aufgestemmt, um die Wärmebrücken zu eliminieren  -  was bleibt, sind die Auflager der Deckenbalken.
Nun sagen ja die Jünger von Konrad Fischer / Christoph Schwan (und dazu gehören die Leute vom Fachwerk-Forum wohl in der Mehrzahl): Bloß keine Innendämmung mit Dampfsperre, sondern diffusionsoffen und gleichzeitig feuchteabsorbierend dämmen mit gleichzeitiger Temperierung der Wärmebrücken gegen Tauwasser  -  dazu muss ich sagen, diese Variante würde ich als letztes wählen. Ein Bekannter von mir hat das gemacht, inkl. Sonnenkollektor und Wandheizung. Sein Heizungsraum sieht aus wie ein U-Boot, vor lauter Rohren, Pumpen und Ventilen.
Alle Welt warnt vor dem, was mir der staatlich geförderte Energieberater (unter Einhaltung der viel gescholtenen EnEVAbk.) empfohlen hat:
8 cm Polystyrol-Hartschaum WLG 040 als Gipskarton-Verbundplatte.
Nun die Frage: Belügt der Staat und seine Gehilfen hier nun seine Bürger und propagiert eine Dämmung, die praktisch gar nicht zu bauen ist, oder ist das mehr eine Frage der gewissenhaften technischen Ausführung?
Wo liegen die Schwachstellen?
Deckenbalken? Da sagt das Merkblatt 11 des hess. Ministerium f. Umwelt, Energie ... : rundherum mit Schaumglas dämmen, fertig. Steckdosen? Sollte gehen, mit luftdichten Hohlraumdosen. Hohlräume hinter den Dämmplatten? Sollten unproblematisch sein, solange keine Wohnraumluft einströmen kann. Die Hersteller der Verbundplatten jedenfalls empfiehlt, die Platten bei unregelmäßigem Untergrund mit Hohlraum zu versetzen.
Mit freundlichen Grüßen, Olaf Pung
  • Name:
  • Olaf Pung
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere bei Natursteinmauern.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Hartschaumplatten besteht Brandgefahr. Achten Sie auf den Brandschutz.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest in Putzen oder anderen Baustoffen vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Die Innendämmung einer Natursteinmauer im Altbau ist ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Materialwahl: Nicht alle Dämmstoffe sind für Naturstein geeignet. Kapillaraktive Materialien wie Holzfaser, Mineralschaumplatten oder ক্যালসিয়ামসিলিকেটplatten sind oft besser geeignet als diffusionsoffene Materialien wie Polystyrol.
    • Feuchtigkeit: 🔴 Natursteinmauern können Feuchtigkeit speichern. Eine Innendämmung kann die Trocknung behindern und zu Schimmelbildung führen.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperre kann notwendig sein, um Tauwasserbildung innerhalb der Dämmung zu verhindern. Die Notwendigkeit und Ausführung sollte von einem Fachmann beurteilt werden.
    • Wärmebrücken: Anschlüsse an Innenwänden, Decken und Fenster sind potenzielle Wärmebrücken, die sorgfältig gedämmt werden müssen.
    • Denkmalschutz: Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind die Auflagen des Denkmalamtes zu beachten. Eine Innendämmung kann die Außenansicht verändern und daher genehmigungspflichtig sein.

Alternativ zur Innendämmung kann eine Wandheizung in Kombination mit einer Temperierung der Wandfläche in Betracht gezogen werden. Dies kann helfen, die Oberflächentemperatur der Wand zu erhöhen und die Kondensationsgefahr zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem Fachmann für Altbausanierung beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Eine sorgfältige Analyse der Bausubstanz und eine detaillierte Planung sind entscheidend für den Erfolg der Maßnahme.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Innendämmung
    Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwand angebracht werden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung.
    Natursteinmauer
    Eine Natursteinmauer ist eine Mauer, die aus natürlichen Steinen wie Granit, Sandstein oder Kalkstein errichtet wurde. Natursteinmauern sind oft in Altbauten zu finden und haben besondere Eigenschaften in Bezug auf Feuchtigkeit und Wärmespeicherung.
    Verwandte Begriffe: Bruchsteinmauer, Feldsteinmauer, Ziegelmauer.
    Tauwasser
    Tauwasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert. Bei einer Innendämmung kann Tauwasser innerhalb der Dämmung entstehen, wenn warme, feuchte Raumluft durch die Dämmung dringt und dort abkühlt.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Dampfsperre.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass feuchte Luft in die Dämmung eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in anderen Bereichen. Sie entsteht oft an Anschlüssen von Wänden, Decken und Fenstern.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwirkung, EnEVAbk..
    Kapillaraktivität
    Kapillaraktivität bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten durch Kapillarkräfte aufzunehmen und zu transportieren. Kapillaraktive Dämmstoffe können Feuchtigkeit aus der Wand aufnehmen und wieder abgeben.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Sorption, Diffusion.
    Denkmalschutz
    Der Denkmalschutz umfasst Gesetze und Verordnungen, die historische Gebäude und Denkmäler vor Veränderungen und Zerstörung schützen. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind besondere Auflagen bei Sanierungsmaßnahmen zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Ensembleschutz, Denkmalpflege.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Ist eine Innendämmung bei einer Natursteinmauer überhaupt sinnvoll?
      Antwort: Eine Innendämmung kann sinnvoll sein, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Allerdings ist eine sorgfältige Planung und Materialauswahl entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    2. Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Innendämmung von Natursteinmauern geeignet?
      Antwort: Kapillaraktive Dämmstoffe wie Holzfaser, Mineralschaumplatten oder ক্যালসিয়ামসিলিকেটplatten sind oft besser geeignet als diffusionsoffene Materialien wie Polystyrol. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    3. Frage: Benötige ich eine Dampfsperre bei einer Innendämmung von Natursteinmauern?
      Antwort: Die Notwendigkeit einer Dampfsperre hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Dämmstoffs, der Wandkonstruktion und dem Raumklima. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Dampfsperre erforderlich ist und wie sie ausgeführt werden muss.
    4. Frage: Was sind Wärmebrücken und wie kann ich sie vermeiden?
      Antwort: Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller abfließt als in anderen Bereichen. Sie entstehen oft an Anschlüssen von Wänden, Decken und Fenstern. Eine sorgfältige Dämmung dieser Bereiche kann Wärmebrücken reduzieren.
    5. Frage: Muss ich bei einer Innendämmung den Denkmalschutz beachten?
      Antwort: Ja, bei denkmalgeschützten Gebäuden sind die Auflagen des Denkmalamtes zu beachten. Eine Innendämmung kann die Außenansicht verändern und daher genehmigungspflichtig sein.
    6. Frage: Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?
      Antwort: Alternativ zur Innendämmung kann eine Wandheizung in Kombination mit einer Temperierung der Wandfläche in Betracht gezogen werden. Dies kann helfen, die Oberflächentemperatur der Wand zu erhöhen und die Kondensationsgefahr zu reduzieren.
    7. Frage: Kann ich eine Innendämmung selbst einbauen?
      Antwort: Ich empfehle, die Innendämmung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird.
    8. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Innendämmung?
      Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEGAbk.). Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Außendämmung von Altbauten
      Vor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innendämmung.
    • Feuchtigkeitsprobleme in Altbauten
      Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Wandheizungssysteme
      Funktionsweise und Vorteile von Wandheizungen als Alternative zur Innendämmung.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen.
  2. Innendämmung: Berechnung & Dampfsperre – Blower-Door-Test!

Gehen geht viel ...
    Werter Fragesteller
    wenn auch nicht alles.
    Eine Innendämmung muss nach örtlichen Verhältnissen, Wandaufbau usw. berechnet UND die Ergebnisse beurteilt werden.
    Wenn dann eine Dämmung funktioniert, wahrscheinlich nur mit Dampfsperre. Und die muss sorgfältigst geplant UND hergestellt werden. Da ist am besten ein Blower-Door-Test (BDT) vorzunehmen.
    Ob mit oder ohne Hohlraum und welches Dämmmaterial ist ebenfalls örtlich festzulegen.
    Für Steckdosen eine Installation. -Ebene.
    Deckenbalken mit FOAM-Glas könnte auch Brandschutz sein.
    Wieso lügt der Stat? versteh ich nicht so ganz.
  3. Verbundplatte: Diffusion & GK-Ständerwerk – Alternative!

bei der Verbundplatte wer stellt die mit 80 mm ...
    bei der Verbundplatte (wer stellt die mit 80 mm Dämmung her?) kann es Probleme mit der Diffusionsdichtigkeit geben, da würde ich eher auf ein GK-Ständerwerk mit Dampfsperre vor der Dämmung (vom Innenraum aus) zurückgreifen (da haben sie auch direkt ihre Installationsebene). Und die Sache mit dem Foamglas würde ICH mal schnell vergessen (wenn ich darf ... s. Vorschrift). Riesensauerei, kaum dicht auszuführen, viel zu teuer, und Brandschutz nicht besser als MF. Da tut's dann auch die gute alte Mineralfaser oder EPS/XPS. Oder sollte es eine Vorschrift geben, die den Einbau von Foamglas vorschreibt (in ihrem Fall)? In diesem Fall nehme ich natürlich alles zurück, habe aber noch nie davon gehört.
    (((---- Die Hersteller der Verbundplatten jedenfalls empfiehlt, die Platten bei unregelmäßigem Untergrund mit Hohlraum zu versetzen. ---- geht eh nicht anders, wie sollte man (n) eine ebene Platte ohne Luftschicht auf unebenem Untergrund auf selbigen bekommen? (ohne Egalisierungsputz) ----)) ).
    Vorschlag:
    1. : Lattung auf Wand (oder Metallständer, wg. der MF-Dicke)
    2. : Mineralfaserdämmung, und warum nicht gleich 035? (bringt schon ca. 15 % mehr)
    3. : Dampfsperre
    4. : Konterlattung (= Installationsebene)
    5. : GKB oder Fermacell
    Oder eben das klassische Ständerwerk ohne Luftschicht & mit (relativ) Luftdichten Konstruktionen. Bedenken sie aber, dass dabei kein Bild (etc.) mehr aufgehängt werden sollte, wegen der Luftdichtigkeit (Löcher ind der Dampfbremssperre).
    Herr Dühlmeyer: ---- Wieso lügt der Stat? versteh ich nicht so ganz. ---- Behauptung von Fischer & Co, nachzulesen auf

MfG:

• Name:
    • S.K.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innendämmung Natursteinmauer im Altbau: Machbarkeit & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Innendämmung einer Natursteinmauer im Altbau erfordert eine sorgfältige Berechnung unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse und des Wandaufbaus. Eine Dampfsperre ist oft notwendig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Alternativ zum Verbundplattensystem kann ein GK-Ständerwerk mit Dampfsperre in Betracht gezogen werden, um eine Installationsebene zu schaffen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Innendämmung: Berechnung & Dampfsperre – Blower-Door-Test! ist bei Innendämmung mit Dampfsperre eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend. Ein Blower-Door-Test (BDT) wird empfohlen, um die Dichtigkeit zu überprüfen.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Verbundplatte: Diffusion & GK-Ständerwerk – Alternative! weist auf mögliche Probleme mit der Diffusionsdichtigkeit bei Verbundplatten hin. Foamglas wird aufgrund von Vorschriften und Einbau-Risiken kritisch betrachtet.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Innendämmung einer Natursteinmauer im Altbau sollte die Installationsebene berücksichtigt werden. Ein GK-Ständerwerk bietet hier Vorteile. Die Auswahl des Dämmmaterials (Mineralfaser, EPS, XPS) sollte unter Berücksichtigung des Brandschutzes erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innendämmung ist eine detaillierte Berechnung und Beurteilung der Ergebnisse unerlässlich. Ziehen Sie einen Fachmann für Altbausanierung hinzu, um die optimale Lösung für Ihre Natursteinmauer zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Dampfsperre und führen Sie gegebenenfalls einen Blower-Door-Test durch.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Natursteinmauer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Natursteinmauer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innendämmung Natursteinmauer: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innendämmung Naturstein: Geht das?

Suche nach: Innendämmung, Natursteinmauer, Altbau, Denkmalschutz, Feuchtigkeit, Tauwasser, Dämmmaterialien, Wandheizung, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼