Mineralischer Putz dunkel färben: Machbarkeit, Hellbezugswert & Hersteller?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mineralischer Putz dunkel färben: Machbarkeit, Hellbezugswert & Hersteller?
Wenn ja, sind ihnen Hersteller bekannt?
Vielen Dank
S. Engelbrecht
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Verarbeitung oder Verwendung ungeeigneter Materialien kann es zu Schäden am Putz oder der Farbe kommen. Dies kann zu Rissen, Abplatzungen oder Farbveränderungen führen.
GoogleAI-Analyse
Grundsätzlich ist es möglich, mineralischen Putz mit einer geeigneten Farbe dunkel einzufärben. Die Machbarkeit hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab:
- Art des Putzes: Nicht jeder mineralische Putz ist gleich gut für dunkle Farbtöne geeignet.
- Qualität der Farbe: Verwenden Sie ausschließlich hochwertige mineralische Farben, die speziell für den jeweiligen Putztyp geeignet sind.
- Hellbezugswert (HBW): Ein HBW von 11 ist sehr dunkel. Beachten Sie, dass dunkle Farben sich stärker aufheizen können, was besonders bei Fassaden relevant ist.
- Herstellerangaben: Beachten Sie die Verarbeitungshinweise und Empfehlungen des Farbenherstellers.
Ich empfehle, sich vorab von einem Fachmann (Maler, Stuckateur) beraten zu lassen, um die Eignung des Putzes und der Farbe zu prüfen. Er kann auch eine Probefläche anlegen, um das Ergebnis zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten und führen Sie eine Testanwendung durch, bevor Sie die gesamte Fläche bearbeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mineralischer Putz
- Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Silikat. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und widerstandsfähig gegen Schimmelbefall. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz.
- Hellbezugswert (HBW)
- Der Hellbezugswert (HBW) ist ein Maß für die Helligkeit einer Farbe. Er gibt an, wie viel Licht eine Farbe reflektiert. Der HBW reicht von 0 (Schwarz) bis 100 (Weiß). Verwandte Begriffe: Farbton, Farbsättigung, Farbhelligkeit.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei, indem sie Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung verhindern. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung.
- Silikatfarbe
- Silikatfarben sind mineralische Farben, die auf Kaliwasserglas basieren. Sie sind besonders diffusionsoffen, lichtecht und widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall. Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionssilikatfarbe.
- Farbton
- Der Farbton ist die qualitative Beschreibung einer Farbe, z.B. Rot, Grün, Blau. Er wird durch die Wellenlänge des Lichts bestimmt. Verwandte Begriffe: Farbsättigung, Farbhelligkeit, Buntton.
- Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen tragfähigen und sauberen Untergrund für nachfolgende Beschichtungen zu schaffen. Dazu gehören z.B. Reinigen, Grundieren und Spachteln. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Egalisierung.
- Fassadenfarbe
- Fassadenfarben sind spezielle Farben, die für den Außenbereich entwickelt wurden. Sie müssen witterungsbeständig, UV-beständig und wasserabweisend sein. Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Fassadenbeschichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat mineralischer Putz?
Mineralischer Putz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit regulieren kann. Er ist zudem widerstandsfähig gegen Schimmelbefall und trägt zu einem gesunden Raumklima bei. Außerdem ist er in der Regel umweltfreundlicher als Kunstharzputz. - Kann man jeden mineralischen Putz mit jeder Farbe überstreichen?
Nein, nicht jeder mineralische Putz ist für jede Farbe geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten. Die Farbe muss diffusionsoffen sein und zum Putzsystem passen. - Was ist der Hellbezugswert (HBW)?
Der Hellbezugswert (HBW) gibt an, wie hell oder dunkel eine Farbe ist. Er reicht von 0 (Schwarz) bis 100 (Weiß). Je niedriger der HBW, desto dunkler die Farbe. Dunkle Farben absorbieren mehr Sonnenlicht und können sich stärker aufheizen. - Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit bei Putz und Farbe?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass Wasserdampf durch das Material hindurchtreten kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Sowohl der Putz als auch die Farbe sollten diffusionsoffen sein, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. - Wie finde ich den richtigen Hersteller für mineralische Farben?
Recherchieren Sie im Internet, lesen Sie Testberichte und holen Sie Empfehlungen von Fachleuten ein. Achten Sie auf Zertifizierungen und Umweltzeichen. Bekannte Hersteller mineralischer Farben sind beispielsweise Keim, aber es gibt auch andere gute Anbieter. - Was muss ich bei der Verarbeitung von dunklen Farben auf mineralischem Putz beachten?
Dunkle Farben können sich bei Sonneneinstrahlung stark aufheizen. Dies kann zu Spannungen im Putz führen und Risse verursachen. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung und verwenden Sie gegebenenfalls spezielle Farben, die für dunkle Farbtöne geeignet sind. - Kann ich mineralischen Putz auch selbst färben?
Davon rate ich ab, da das Mischen von Farbpigmenten Erfahrung erfordert, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Es ist besser, eine bereits fertig gemischte Farbe vom Fachhandel zu verwenden oder den Putz von einem Fachmann färben zu lassen. - Wie lange hält eine mineralische Farbe auf Putz?
Die Haltbarkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität der Farbe, der Witterungseinflüsse und der Beschaffenheit des Untergrunds. In der Regel hält eine hochwertige mineralische Farbe auf Putz aber viele Jahre, oft sogar Jahrzehnte.
🔗 Verwandte Themen
- Mineralischer Putz im Innenbereich
Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von mineralischem Putz in Innenräumen. - Farbgestaltung mit mineralischen Farben
Tipps und Tricks zur Auswahl der richtigen Farbtöne und zur Gestaltung von Oberflächen mit mineralischen Farben. - Reinigung und Pflege von mineralischem Putz
Hinweise zur schonenden Reinigung und Pflege von mineralischen Putzoberflächen. - Schimmelbildung auf Putz
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbefall auf Putzoberflächen. - Vergleich verschiedener Putzarten
Gegenüberstellung von mineralischem Putz, Kunstharzputz und anderen Putzarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
-
Antworten ignoriert? – Bitte vorherige Beiträge beachten!
irgendwie scheinen Sie die Antworten auf Ihren früheren Beitrag zu ignorieren, da steht nämlich alles drin ...
irgendwie scheinen Sie die Antworten auf Ihren früheren Beitrag zu ignorieren, da steht nämlich alles drin ... -
Mineralischer Putz: Herausforderungen bei dunkler Farbe!
: : :
so so.
ich habe gerade mit dem Hersteller der Farbe telefoniert, der auch mineralischen Putz produziert und nach einer alternative gesucht. Entschuldigung wenn die Komplexität ihres Fachbereichs nicht auf einmal in meinen bescheidenen Kopf passt - ich beschäftige mich seit 3 Wochen mit diesem leidigen Thema - sie wohl länger! . Vielleicht können sie nachvollziehen, das es schon immens schwierig ist, bei beschränkten Informationen, die mir immer noch erst zur Verfügung stehen, die richtige Frage - oder die Frage richtig zu formulieren - da sehen sie mal, wie es mir mit meinen Patienten und ihrem diagonalen Ganzkörperschmerz und insuffizienten Angaben geht ;o) ... und das wichtigste nie die Geduld verlieren ;o)
Ich versuche es noch einmal anders:
Welcher mineralische Putz - welcher Firma hat den niedrigsten HBW und ist auch noch mit Keimfarbe 9541 einfärbbar - so besser? -
Mineralischer Putz: Anorganische Pigmente begrenzen Farbton!
wir verstehen uns hier auch als Ärzte 🙂
... wir verstehen uns hier auch als Ärzte 🙂
Mineralische Putze lassen sich auch nur mit anorganischen Pigmenten einfärben. Da es nur eine begrenzte Anzahl von Lieferanten von Farbpigmenten gibt, kann man sagen, dass alle Hersteller eine gemeinsame Grenze haben. Je nach Qualitätsbewusstsein der Putzhersteller wird die Einfärbung mit anorganischen Pigmenten begrenzt, denn ab einer bestimmten Menge Pigmente wird der Putz sehr schmierig, lässt sich schlecht verarbeiten, ist anfälliger für Schwindrissbildung und wird wirklich extrem teuer. Es ist also ein Übergangsbereich, wo der einer Hersteller sagt, der Farbton geht noch, während ein anderer den Farbton schon nicht mehr macht.
So, ich habe Ihren Farbton an ein befreundetes Unternehmen gegeben, damit die sich den angucken. Ich melde mich dann wieder ... -
Putz färben: Farbton 9543 als machbare Alternative!
so, also, bei der Anfrage wurde bestätigt, dass der Putz zu viel Pigment enthalten würde. Machbar wäre der Farbton 9543 aus diesem Farbbereich. Vielleicht haben Sie ja eine Farbkarte.
... so, also, bei der Anfrage wurde bestätigt, dass der Putz zu viel Pigment enthalten würde. Machbar wäre der Farbton 9543 aus diesem Farbbereich. Vielleicht haben Sie ja eine Farbkarte.
Den kann man dann in dem dunkleren Farbton streichen. -
Alternative: Dunkler Farbton mit Silikonharzputz machbar!
als Silikonharzputz wäre der Farbton übrigens machbar gewesen 🙂
... als Silikonharzputz wäre der Farbton übrigens machbar gewesen 🙂 -
Achtung: Unangemessene Reaktion im Forum!
Fische am Haken
... sie sind ja doch ein Scha ... Tz ... im obigen Sinne, ihnen alles Gute -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mineralischen Putz dunkel färben: Machbarkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, mineralischen Putz mit dunkler Farbe zu versehen, insbesondere unter Berücksichtigung des Hellbezugswerts (HBW). Es wird deutlich, dass die Einfärbung von mineralischem Putz mit dunklen Farbtönen aufgrund der Pigmentierung begrenzt sein kann. Als Alternative wird die Verwendung von Silikonharzputz oder die Wahl eines helleren Farbtons vorgeschlagen. Die Bedeutung der Beratung durch den Hersteller wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Mineralischer Putz: Anorganische Pigmente begrenzen Farbton!, ist die Einfärbung mit anorganischen Pigmenten begrenzt, was zu Schwindrissbildung führen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Putz färben: Farbton 9543 als machbare Alternative! nennt einen konkreten Farbton (9543) als mögliche Option, wenn eine dunklere Farbe nicht realisierbar ist.
🔧 Zusatzinfo: Als Alternative zum mineralischen Putz wird im Beitrag Alternative: Dunkler Farbton mit Silikonharzputz machbar! die Verwendung von Silikonharzputz genannt, um dunklere Farbtöne zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, um die Machbarkeit des gewünschten Farbtons zu klären und gegebenenfalls alternative Putzarten oder Farbtöne in Betracht zu ziehen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Antworten ignoriert? – Bitte vorherige Beiträge beachten! und lesen Sie alle Antworten sorgfältig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Farbe, Hellbezugswert, Keim". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Notwendigkeit prüfen! …
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … steht und ich denke, dass ich den Pelletslagerraum wohl nicht verputzen muss, da ich da im Optimalfall eh nie wieder reingehe. …
- … Ob ein Pelletslagerraum verputzt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen führen kann. …
- … Staubentwicklung: Unverputzte Wände können Staub abgeben, was die Qualität der Pellets beeinträchtigen kann. …
- … Reinigung: Verputzte Wände sind leichter zu reinigen. …
- … glätten, zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.Verwandte Begriffe: …
- … Putz, Mauerwerk, Wandbeschichtung. …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend …
- … Wände schützen können. Diese sind oft einfacher anzubringen als ein herkömmlicher Putz. …
- … Kann ich den Pelletslagerraum selbst verputzen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Raum selbst …
- … verputzen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien und Techniken zu verwenden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. …
- … Welche Kosten entstehen durch das Verputzen eines Pelletslagerraums?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und …
- … Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
- … Lagerraum eine kostengünstige Prallmatte (beim Erstbetanken hat die Stirnseite bereits mächtig Farbe verloren; trotz Raumlänge von 4 m). Aus Erfahrung (Einblasrohre und -Kupplungen …
- … suchen, um Beschädigungen beim Befüllen zu vermeiden. Da die Stirnseite bereits Farbe verloren hat, ist eine Schutzmaßnahme sinnvoll. …
- … Oder sollte man die Wand vergipsen/verputzen/streichen? Warum? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … KunstharzbasisEine Basis für Anstriche, die aus synthetischen Harzen besteht. Kunstharzfarben sind widerstandsfähig, wasserabweisend und langlebig. Verwandte Begriffe: Acrylharz, Epoxidharz, Polyurethanharz. …
- … Latex. Latexanstriche sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Emulsionsfarbe, Polymerdispersion. …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Also wohl nicht ganz das optimale. Wäre aber wohl auch ohne Farbe gegangen. …
- … Wichtig ist wohl eine gute Haftunge der Farbe an der …
- … Wand. Sodass die Pellets beim Einblasen nicht die Farbe abrubbeln und dann Farbe in den Pellets ist. …
- … Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden …
- … Belastung ausgelegt, sondern eher eine in Richtung 2 K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden. Gibt es in Mausgrau, Taubengrau, betongrau, nachtgrau und auch …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … 1) Unter der Farbe Putzen? …
- … Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr …
- … Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Der Ausbau des Pelletslagerraums ist ja auch nicht umsonst (Steine, Putz, Wandfarbe, Winkeleisen, Bretter, Blech, Tür usw.) und verschlingt sicherlich …
- … machen lässt, kostet das nicht viel. Was Sie definitiv nicht brauchen: Putz, Wandfarbe etc. Mein Raum hat ca. 100 Material gekostet. Natürlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden …
- … und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- / Zementputz. …
- … Pelletlager: Farbe als Sperre – Wirksamkeit & Sperrwert prüfen! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Dies ist eine wichtige Vorbereitung für nachfolgende Arbeiten wie das Verputzen, Tapezieren oder Streichen.Verwandte Begriffe: Spachteln, Glätten, Ausgleichen. …
- … zu erhalten. Dies ist wichtig für nachfolgende Arbeiten wie das Verputzen oder Tapezieren der Decke. …
- … Filigrandecken werden vom Gewerk Betonierarbeiten erbracht und Spachtelarbeiten werden durch putze oder Maler erbracht. Wenn Sie also mit dem Betonierer keine besonderen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
- … Materialauswahl: Kombinieren Sie Materialien wie Holz, Putz, Stein, Metall oder Klinker. Achten Sie auf deren Witterungsbeständigkeit und Kompatibilität …
- … Planung und Gestaltung der äußeren Hülle eines Gebäudes. Dabei werden Materialien, Farben und Formen so kombiniert, dass ein ästhetisch ansprechendes Gesamtbild entsteht.Verwandte Begriffe: …
- … eignen sich für eine Patchwork-Fassade?Antwort: Geeignet sind Materialien wie Holz, Putz, Stein, Metall, Klinker oder Glas. Wichtig ist, dass die Materialien witterungsbeständig …
- … und eine harmonische Farbgebung. Vermeiden Sie zu viele unterschiedliche Materialien und Farben. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Fassadenplaner beraten. …
- … den verwendeten Materialien ab. Holzfassaden müssen beispielsweise regelmäßig gestrichen werden, während Putzfassaden bei Bedarf gereinigt werden können. Informieren Sie sich über die …
- … Putzfassade sanierenAnleitung zur Reparatur und Erneuerung einer Putzfassade. …
- … Alles einheitliches Material und nur unterschiedliche Farben? Das birgt die wenigsten Anschlussdetails und ermöglicht eine systeminterne Komplettlösung (vorgehängte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Putzschaden nach Gewährleistung …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung? Welche Ansprüche habe ich? Fristen, Vorgehen, Gutachter – jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … Putz, Gewährleistung, Baumangel, Fassade, Mängelanzeige, Verputzen, Frist, Gutachter, …
- … Baurecht, Gewährleistung, Baumängel, Fassade, Putz …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln? …
- … Unser Außenputz ist stellenweise an der Westseite abgebröckelt. Wir hatten der Hausbaufirma …
- … Aber Aufgrund der Witterung sollte erst nach Ende der Nachtfröste verputzt werden. Zunächst war ein Termin Mitte März anvisiert worden. Wegen der …
- … die Arbeiten doch vollzogen wurden. Leider wurden nicht alle Stellen verputzt. Und auch die Arbeit ist sehr lieblos erledigt worden. Die …
- … Farbe des Putzes mag der ursprünglichen Farbe entsprechen. Aber das passt …
- … Ich verstehe, dass Ihr Außenputz an der Westseite abbröckelt und Sie dies bereits der Hausbaufirma gemeldet …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der als Oberflächenschutz auf Mauerwerk aufgetragen wird. Er …
- … Schutz vor Witterungseinflüssen und der Verbesserung der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz. …
- … Mängelanzeige Putz: Schriftform & Nachweis sichern! …
- … Putzarbeiten: Beurteilung von Anputzstellen (Detailfotos)! …
- … Die Problematik ist dass man einen Rauputz schlecht anputzen kann. …
- … Einen neuen Putz an sieht man …
- … bei einem alten Putz natürlich sofort. …
- … Putz-Nachbesserung: Lieblos? Farbunterschiede? Expertenmeinung! …
- … Erst Mal Danke für die schnellen Antworten. Ich habe versucht Detailaufnahmen der verputzten Stellen zu machen, aber es wird leider nicht so …
- … an Herrn Fuchs oder andere Experten: Gibt es Möglichkeiten die Anputzstellen etwas geschickter zu gestalten? Vielleicht gibt es eine Kompromiss-Lösung, die …
- … Putz-Oberfläche: Nachbesserung vs. Fassadenreinigung/Anstrich …
- … Die Farbunterschiede: Eher nicht ... dazu hätte man die Fassade mindestens Putzen müssen ... besser komplett streichen müssen. …
- … wird ein Gerüst aufgestellt und die komplette Seite in der Originalfarbe nachgestrichen. …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche & Sanierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Bauernhausstil ist ein traditioneller Baustil, der sich durch rustikale Materialien, natürliche Farben und eine funktionale Raumaufteilung auszeichnet. Typische Elemente sind Holzbalken, Natursteinmauern und …
- … der Dämmung und Haustechnik modern zu bauen, den Innenausbau und Außenputz jedoch von fähigen Betrieben in traditioneller Weise machen zu lassen, also …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Farbe, Hellbezugswert, Keim" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Farbe, Hellbezugswert, Keim" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Farbe, Hellbezugswert, Keim" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Farbe, Hellbezugswert, Keim" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mineralischer Putz dunkel färben: Machbarkeit, Hellbezugswert & Hersteller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mineralputz dunkel färben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: mineralischer Putz, Farbe, dunkel färben, Hellbezugswert, Keim, Hersteller, Fassadenfarbe, Innenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!