Massivhausbau mit Poroton: Statik, Rissbildung & Schallschutz bei Außenwänden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Massivhausbau mit Poroton: Statik, Rissbildung & Schallschutz bei Außenwänden?

Hallo Fachleute,
ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet Neubau (Keller mit Einliegerwohnung und Nutzräumen, EGAbk. und OGAbk. als Vollgeschoss, bis zum First ausgebaut => kein Speicher) und wäre sehr dankbar, wenn ich zu den Empfehlungen meines Architekten und Statikers einmal die Meinung weiterer Experten erhalten könnte.
Ich plane ein Haus in Massivbauweise, kein Bauträger, Rohbau wird als Gewerk separat ausgeschrieben.
Nach den Beiträgen im Forum habe ich mich für Poroton entschieden (keine Mischfarben), die Außenwände wollte ich Aufgrund des limitierenden Baufensters mit 30-er Steinen gestalten, um ein paar m² herauszuholen. Energieseitig möchte ich die Richtlinie einhalten, das Thema steht also nicht ganz oben auf der Prioliste. Da das Grundstück eine sehr ruhige Lage hat, ist Schallschutz auch kein dringliches Thema. Ich möchte einer Rissbildung entgegenwirken und sinnvoll einen Küchenschrank aufhängen können, ohne dass mir die Wand entgegenkommt. Die Empfehlung des Statikers lautet nun Poroton, 30-er Außenwände, tragende Innen-Wände 24 cm bzw. 17,5 cm, nicht tragende 11,5 cm  -  Mörtel LM 21.
Habe mich nach Beiträgen zum Thema im Forum umgesehen (Herr Thalhammer und Co)  -  LM 21 wurde schlechte Druckfestigkeit, Rissbildung, Diagonalrisse im Brüstungsbereich attestiert, zu 30er Außenwänden habe ich keine Meinung gefunden, bzw. den Hinweis von Herrn Thalhammer, dass damit seine Deckenauflagerkonstruktion zum Problem wird (oder unmgl? ist mir nicht klar?). SX-11 wurde zudem als "bröselig" beschrieben. T9 von Schlaghammer mit Perlitfüllung als stabiler (ganz zu schweigen vom V-Plus System)  -  aber nur in Verbindung mit 36er Stärke  -  wie sieht das mit 30er Setin aus?
Zu welcher Realisierung würden Sie mir raten  -  wäre der Schlaghammerstein mit dem V-Plus System in 30-er Stärke außen eine Variante? was mache ich mit den Innenwänden? Und schreibe ich das so exakt in die Ausschreibung (ich habe keine Idee, wie viele Rohbauer Erfahrung mit diesem System haben, können Sie mir ein Gefühl geben?). Vielen Dank für Ihre Hilfe  -  ich entschuldige mich vorab für meinen wahrscheinlich recht unbedarften und holprigen Gedankengang  -  Gruß, Julia
  • Name:
  • Julia
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung oder Verwendung ungeeigneter Materialien kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu Rissen oder sogar Einsturz führen.

🔴 Gefahr: Risse in tragenden Wänden können ein Zeichen für statische Probleme sein und müssen umgehend von einem Fachmann untersucht werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Laie im Neubau unsicher sind bezüglich der Empfehlungen Ihres Architekten und Statikers zu den verwendeten Steinen im Massivbau. Besonders bei Poroton-Steinen gibt es einige Aspekte zu beachten.

Statik: Die Druckfestigkeit der Steine ist entscheidend für die Lastabtragung. Achten Sie darauf, dass die gewählten Steine und der verwendete Mörtel den statischen Anforderungen entsprechen. Lassen Sie sich die entsprechenden Berechnungen und Nachweise vom Statiker vorlegen.

Schallschutz: Poroton-Steine können gute Schallschutzeigenschaften haben, aber dies hängt von der Wandstärke und der Ausführung ab. Informieren Sie sich über die Schallschutzwerte der gewählten Steine und stellen Sie sicher, dass diese den Anforderungen entsprechen, insbesondere wenn eine Einliegerwohnung geplant ist.

Rissbildung: 🔴 Rissbildung kann bei Massivbauten auftreten, besonders im Brüstungsbereich oder an Deckenauflagern. Dies kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Setzungen, thermische Spannungen oder unsachgemäße Ausführung. Achten Sie auf eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Risse zu vermeiden. Bei auftretenden Rissen sollte ein Fachmann die Ursache untersuchen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Statiker die Eignung der Poroton-Steine für Ihr Bauvorhaben detailliert erläutern und die entsprechenden Nachweise vorlegen. Holen Sie bei Unsicherheiten eine zweite Meinung von einem unabhängigen Bausachverständigen ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton
    Poroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. Er wird häufig im Massivbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung
    Druckfestigkeit
    Die Druckfestigkeit ist die Fähigkeit eines Baustoffs, Druckbelastungen standzuhalten, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Sie wird in N/mm² angegeben.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Statik, Belastung
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von einem Raum zum anderen. Er wird durch die Wahl geeigneter Baustoffe und Konstruktionen erreicht.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Schallabsorption
    Rissbildung
    Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Bauteilen, z.B. durch Setzungen, thermische Spannungen oder unsachgemäße Ausführung. Sie kann die Tragfähigkeit und Dichtigkeit beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Setzrisse, Spannungsrisse, Bausubstanz
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Sie stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastabtragung, Standsicherheit
    Deckenauflager
    Das Deckenauflager ist die Stelle, an der eine Decke auf einer Wand oder einem Träger aufliegt. Es muss ausreichend dimensioniert sein, um die Last der Decke sicher abzutragen.
    Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Träger, Wandauflager
    Mörtel
    Mörtel ist ein Baustoff, der zum Vermauern von Steinen verwendet wird. Er besteht aus Bindemittel (z.B. Zement oder Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.
    Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Dünnbettmörtel, Fugenmörtel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bieten Poroton-Steine im Massivbau?
      Poroton-Steine bieten gute Wärmedämmung, was zu niedrigeren Heizkosten führen kann. Sie sind zudem diffusionsoffen, was ein angenehmes Raumklima fördert. Allerdings ist die fachgerechte Verarbeitung entscheidend für die Erreichung dieser Vorteile.
    2. Wie wichtig ist die Druckfestigkeit von Poroton-Steinen?
      Die Druckfestigkeit ist entscheidend für die Tragfähigkeit der Wände. Sie muss den statischen Anforderungen des Gebäudes entsprechen. Der Statiker berechnet die erforderliche Druckfestigkeit und wählt die passenden Steine aus.
    3. Können Poroton-Steine auch für tragende Innenwände verwendet werden?
      Ja, Poroton-Steine können auch für tragende Innenwände verwendet werden, sofern sie die erforderliche Druckfestigkeit aufweisen und die statischen Anforderungen erfüllen.
    4. Was ist bei der Verarbeitung von Poroton-Steinen zu beachten?
      Poroton-Steine sollten mit speziellem Dünnbettmörtel vermauert werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Zudem ist auf eine sorgfältige Ausführung zu achten, um Risse zu vermeiden.
    5. Wie kann man Rissbildung bei Poroton-Wänden vermeiden?
      Rissbildung kann durch eine sorgfältige Planung, fachgerechte Ausführung und die Verwendung geeigneter Materialien minimiert werden. Wichtig ist auch, Setzungen des Baugrunds zu berücksichtigen.
    6. Welche Rolle spielt der Schallschutz bei der Wahl der Steine?
      Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn eine Einliegerwohnung geplant ist. Poroton-Steine können gute Schallschutzeigenschaften haben, aber dies hängt von der Wandstärke und der Ausführung ab.
    7. Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei Baustoffen?
      Diffusionsoffenheit bedeutet, dass Baustoffe Wasserdampf durchlassen können. Dies trägt zu einem besseren Raumklima bei, da Feuchtigkeit abtransportiert werden kann.
    8. Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für die Beurteilung von Rissen?
      Ein Bausachverständiger oder ein Statiker kann die Ursache von Rissen untersuchen und geeignete Maßnahmen zur Behebung empfehlen. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung des Fachmanns.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmedämmung im Massivbau
      Welche Dämmmaterialien sind für Massivbauten geeignet und welche Vor- und Nachteile haben sie?
    • Schallschutzmaßnahmen im Wohnungsbau
      Wie kann man den Schallschutz in Mehrfamilienhäusern verbessern, um Lärmbelästigungen zu reduzieren?
    • Ursachen und Sanierung von Rissen im Mauerwerk
      Welche Arten von Rissen gibt es und wie können sie fachgerecht saniert werden?
    • Statische Berechnung von Massivbauten
      Welche Faktoren müssen bei der statischen Berechnung von Massivbauten berücksichtigt werden?
    • Auswahl des richtigen Mauerwerks für den Hausbau
      Welche Mauerwerksarten gibt es und welche sind für verschiedene Bauvorhaben geeignet?
  2. Massivhausbau in Eigenregie: Mut oder Risiko?

Schon mutig
    als "absoluter Baulaie" ohne Architekt den Bau in Einzelvergabe eigenhändig managen zu wollen. Da staun ich ja. Viel Glück.
  3. Poroton T9 (30cm): U-Wert, Raumgewinn & V-Plus System

Foto von Robert Worsch

Den T9
    gibt es auch in 30 cm, die Wand bringt es dann auf einen U-Wert von ca. 0,28. Da haben sie einen ordentlichen Stein, Raum gespart und obendrein alles im V-Plus System. Innenwände aus dem normalen Schlagmann-Ziegelprogramm.
    O. T. Josef wird sich freuen, dass aus Schlagmann nun Schlaghammer wurde, dann taufen wir den Sepp halt in Thalmann um 😉 )
  4. Poroton T9: Erfahrungen, Vorteile & wichtige Fachleute

Foto von Martin Outl

Ja, T9 geht  -  mit den richtigen Fachleuten
    Wir haben gerade auch unseren Rohbau mit Poroton T9 erstellen lassen. Allerdings haben wir in letzter Sekunde noch auf 36,5 cm Breite gewechselt, weil er ein paar kleine Vorteile bringt und wir Platz hatten und der Mehrpreis noch akzeptabel war.
    Nur hatte keiner der Beteiligten praktische T9-Erfahrung  -  bis auf den kostenlosen Einweiser von Wienerberger.

Je nach Gegend ist es beim T9 jedoch wichtig, dass Sie die richtigen Fachleute finden: Architekt, Statiker und Bauunternehmer und einen guten Bauleiter. Wenn Sie einen Bauleiter Tipp brauchen, melden Sie sich einfach bei mir. Manche Antwortgeber im Forum sind einfach zurückhaltend, sich als Fachleute anzubieten.
    Also, viel Erfolg  -  besonders wenn es der T9 sein darf.
    MfG Martin

5. Poroton Alternative: Architektengespräch & LM21-Diskussion

Dankeschön
    Hallo Herr Worsch, Herr Outl,
    vielen Dank für die Informationen  -  ich werde die Thematik am Wochenende mit meinem Architekten diskutieren als Alternative zu seinem/des Statikers Vorschlag mit LM21 etc.
    Bis dahin habe ich auch die richtigen Bezeichnungen darauf, versprochen, Herr Worsch  -  ich wollten den Kollegen Thalhammer ja nicht mit den Steinen verheiraten
    Herr Tilgner, staunen werde ich bestimmt noch des öfteren, aber einen Architekten habe ich natürlich (wie geschrieben)  -  Ausschreibung und Vergabe gestalten wir gemeinsam. Haben Sie noch einen Rat zum Thema Steine für mich?
    Wäre klasse, wenn Sie mir bei eventuellen Fragen nach dem Architekt-Gespräch u.U. nochmals helfen könnten.
    Gruß,
    Julia
  6. Außenwände: 30 cm Poroton vs. stärkere Wand & YTONG?

Außenwände in 30 cm
    würde ich nicht unbedingt machen wollen. Der Wohnflächengewinn ist so minimal (Länge + Breite ) x 0,13 m x 2Geschosse, sodass ich hier die stärkere Wand einfach akzepieren würde. Die Dämmung und Ausführung z.B. im Deckenauflagerbereich ist einfach die bessere.
    "Haben Sie noch einen Rat zum Thema Steine für mich? " ... YTONG? Haben Sie schon mal über diesen Stein nachgedacht?
    Wie wäre es mit einem Wärmeschutznachweis nach der EnEVAbk.🔴 Da kann Frau einfach mal die verschiedenen Steine fürs Haus vergleichen. Wenn der Nachweis einmal gerechnet ist es nicht mehr so aufwendig einfach mal die alternativen Steinwerte einsetzen zu lassen und dann die optimalste Lösung wählen.
    In diesem Zusammenhang kann Frau auch die anderen Materialien (Fußboden, Kellerwand, Dachdämmung oder Fensterverglasung) optimieren. Da ist sicherlich auch noch Potential vorhanden.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Massivhausbau mit Poroton: Statik, Rissbildung & Schallschutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Poroton-Ziegeln im Massivhausbau, insbesondere im Hinblick auf Statik, Rissbildung und Schallschutz. Verschiedene Wandstärken (30 cm vs. 36,5 cm) werden diskutiert, ebenso wie alternative Materialien wie YTONG. Die Bedeutung der Einbeziehung von Fachleuten (Architekt, Statiker) wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung eines Massivhauses in Eigenregie ohne Architekten ist Vorsicht geboten, wie im Beitrag Massivhausbau in Eigenregie: Mut oder Risiko? angemerkt wird. Eine sorgfältige Planung und die Expertise von Fachleuten sind entscheidend für den Erfolg.

✅ Empfehlung: Der Einsatz von Poroton T9 Ziegeln wird in Betracht gezogen, wobei die Vor- und Nachteile verschiedener Wandstärken abgewogen werden sollten. Der Beitrag Poroton T9 (30cm): U-Wert, Raumgewinn & V-Plus System liefert hierzu wichtige Informationen. Es ist ratsam, die Thematik mit dem Architekten zu besprechen, wie im Beitrag Poroton Alternative: Architektengespräch & LM21-Diskussion vorgeschlagen wird.

📊 Zusatzinfo: Der U-Wert einer 30 cm Poroton T9 Wand beträgt ca. 0,28. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung der Energieeffizienz des Hauses. Auch alternative Materialien wie YTONG sollten in die Überlegungen einbezogen werden, wie im Beitrag Außenwände: 30 cm Poroton vs. stärkere Wand & YTONG? angedeutet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Poroton-Ziegel und Wandstärken mit Ihrem Architekten und Statiker. Berücksichtigen Sie dabei Aspekte wie Statik, Rissbildung, Schallschutz und Energieeffizienz. Ziehen Sie auch alternative Materialien wie YTONG in Betracht. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Anregungen und Informationen für Ihre Entscheidungsfindung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massivhaus, Poroton, Statik, Rissbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Neubau: Ziegel T14 mit VWS vs. Planziegel – Vor- & Nachteile, Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton vs. Ytong: Welches Material ist besser für mein Massivhaus? Kosten, Schallschutz, Wärmedämmung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T9 vs. Poroton: Unterschiede, Kosten & worauf beim Bau mit T9 zu achten ist?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11672: Massivhausbau mit Poroton: Statik, Rissbildung & Schallschutz bei Außenwänden?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Haus: Dämmwert, Langlebigkeit & Erfahrungen mit Isolierplatte/Putz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Poroton, Statik, Rissbildung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massivhaus, Poroton, Statik, Rissbildung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Poroton, Statik, Rissbildung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massivhaus, Poroton, Statik, Rissbildung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Massivhausbau mit Poroton: Statik, Rissbildung & Schallschutz bei Außenwänden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Massivhaus: Poroton, Statik & Schallschutz

Suche nach: Massivhaus, Poroton, Statik, Rissbildung, Schallschutz, Außenwände, Lastabtragung, Deckenauflager, Schlaghammer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼