Massivhausbau mit Poroton: Statik, Rissbildung & Schallschutz bei Außenwänden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Massivhausbau mit Poroton: Statik, Rissbildung & Schallschutz bei Außenwänden?

Hallo Fachleute,
ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet Neubau (Keller mit Einliegerwohnung und Nutzräumen, EGAbk. und OGAbk. als Vollgeschoss, bis zum First ausgebaut => kein Speicher) und wäre sehr dankbar, wenn ich zu den Empfehlungen meines Architekten und Statikers einmal die Meinung weiterer Experten erhalten könnte.
Ich plane ein Haus in Massivbauweise, kein Bauträger, Rohbau wird als Gewerk separat ausgeschrieben.
Nach den Beiträgen im Forum habe ich mich für Poroton entschieden (keine Mischfarben), die Außenwände wollte ich Aufgrund des limitierenden Baufensters mit 30-er Steinen gestalten, um ein paar m² herauszuholen. Energieseitig möchte ich die Richtlinie einhalten, das Thema steht also nicht ganz oben auf der Prioliste. Da das Grundstück eine sehr ruhige Lage hat, ist Schallschutz auch kein dringliches Thema. Ich möchte einer Rissbildung entgegenwirken und sinnvoll einen Küchenschrank aufhängen können, ohne dass mir die Wand entgegenkommt. Die Empfehlung des Statikers lautet nun Poroton, 30-er Außenwände, tragende Innen-Wände 24 cm bzw. 17,5 cm, nicht tragende 11,5 cm  -  Mörtel LM 21.
Habe mich nach Beiträgen zum Thema im Forum umgesehen (Herr Thalhammer und Co)  -  LM 21 wurde schlechte Druckfestigkeit, Rissbildung, Diagonalrisse im Brüstungsbereich attestiert, zu 30er Außenwänden habe ich keine Meinung gefunden, bzw. den Hinweis von Herrn Thalhammer, dass damit seine Deckenauflagerkonstruktion zum Problem wird (oder unmgl? ist mir nicht klar?). SX-11 wurde zudem als "bröselig" beschrieben. T9 von Schlaghammer mit Perlitfüllung als stabiler (ganz zu schweigen vom V-Plus System)  -  aber nur in Verbindung mit 36er Stärke  -  wie sieht das mit 30er Setin aus?