WDVS mangelhaft: Ursachen, Folgen & Vorgehen bei Putz- und Anstrichmängeln?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS mangelhaft: Ursachen, Folgen & Vorgehen bei Putz- und Anstrichmängeln?
Ich würde gerne von den Mitlesern wissen, wie ich weiter vorgehen, bzw, welche Suimme ich bei der Schlussrechnung einbehalten sollte. Dabei sind derzeit folgende Mängel sichtbar
1. Der Anstrich an der Garage löst sich auf, kreidwet ab. Es war wohl zu kalt; der Anstrich ist vermutlich kaputtgefroren.
2. die Gerüstlöcher wurden mit Dämmstoff geschlossen und dann nachgestrichen. Leider hatte die Farbe deutlich heller als der Rest der Fassade. Dabei wurde großzügig mit Durchmesser von ca. 10-15 cm nachgestrichen. Wir haben jetzt eine "Fleckenfassade".
3. An etlichen Stellen hat die vermutlich zu kalte Farbe Farbe die 3 mm Putzkörnung fast gänzlich zu geschlämmt. An diesen Stellen ist dann die Farbe netzartig gerissen.
4. An vielen Stellen sind kratzartige Spuren wie von einem Quast zu sehen. Das führt dazu dass die Fassade insgesamt fleckig wirkt.
Schon während der Bauausführung musste die Firma auf einige Ausführungsdetails hingewiesen werden und einige Arbeiten nachgebessert werden. z.B. : wurden Fugen der Dämmplatten nicht alle ausgeschäumt, sondern ausgespachtelt (sah man beim Abtrocknen der Fassade gut), fehlende Kompribänder an Fensterbänken, etc. ...
Wer kann mir einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen soll? Ist das direkt eine Sache für einen Gutachten? Wir haben keine Gewährleistungsbürgschaft vereinbart.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeit im WDVSAbk. können Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz entstehen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihr Wärmedämmverbundsystem (WDVS) Mängel aufweist, die verschiedene Ursachen haben könnten. Da der Anstrich bei niedrigen Temperaturen erfolgte, könnte dies die Haftung und Trocknung beeinträchtigt haben. 🔴
Mögliche Ursachen für die Fleckenbildung und andere Mängel:
- Verarbeitung bei ungeeigneten Temperaturen: Anstricharbeiten sollten nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt durchgeführt werden.
- Feuchtigkeit: Während der Bauausführung eingedrungene Feuchtigkeit kann zu Problemen führen. 🔴
- Mangelhafte Ausführung der Dämmplatten: Fehlerhafte Fugen oder unsaubere Verarbeitung können Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme verursachen.
- Qualität der verwendeten Materialien: Minderwertiger Putz oder Anstrich kann zu Schäden führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Erstellung eines Gutachtens: Ein Bausachverständiger kann die Mängel genau analysieren und die Ursachen feststellen.
- Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Unterlagen (Bauvertrag, Rechnungen, Fotos).
- Mängelanzeige: Setzen Sie die ausführende Firma schriftlich über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie Nachbesserung.
- Gewährleistungsbürgschaft prüfen: Falls vorhanden, kann diese zur Deckung der Sanierungskosten herangezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, um die Ursachen der Mängel festzustellen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz besteht. Es dient der Reduzierung des Energieverbrauchs und der Verbesserung des Raumklimas. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz.
- Putzmängel
- Putzmängel sind Fehler oder Schäden am Putz einer Fassade, wie Risse, Abplatzungen oder Verfärbungen. Sie können durch Materialfehler, Verarbeitungsmängel oder äußere Einflüsse entstehen. Verwandte Begriffe: Risse, Abplatzungen, Fassadenschäden.
- Anstrichmängel
- Anstrichmängel sind Fehler oder Schäden am Anstrich einer Fassade, wie Blasenbildung, Abblättern oder ungleichmäßige Farbverteilung. Sie können durch falsche Verarbeitung, ungeeignete Farben oder Witterungseinflüsse entstehen. Verwandte Begriffe: Blasenbildung, Abblättern, Farbfehler.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Fachperson mit besonderer Expertise im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden und Baumängeln erstellt. Er analysiert die Ursachen von Schäden und gibt Empfehlungen zur Sanierung. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Haftung.
- Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer, in der die festgestellten Mängel aufgeführt und zur Beseitigung aufgefordert wird. Sie ist wichtig, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Verwandte Begriffe: Beanstandung, Reklamation, Mängelrüge.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entsteht oft durch mangelhafte Dämmung oder konstruktive Schwachstellen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Energieverlust.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS)?
Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. - Welche Probleme können bei einem mangelhaft ausgeführten WDVS auftreten?
Mangelhafte Ausführung kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Rissen im Putz und Ablösung der Dämmplatten führen. Dies beeinträchtigt die Energieeffizienz und kann die Bausubstanz schädigen. - Wie erkenne ich Mängel an einem WDVS?
Mängel können sich durch Risse, Flecken, Ablösungen, Algenbefall oder ungleichmäßige Oberfläche zeigen. Auch erhöhter Energieverbrauch kann ein Hinweis sein. - Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer, in der die festgestellten Mängel aufgeführt und zur Beseitigung aufgefordert wird. Sie ist wichtig, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. - Was ist ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger ist eine Fachperson, die über besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden und Baumängeln erstellen kann. - Was bedeutet Gewährleistung im Baurecht?
Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. - Wie wichtig ist die Verarbeitungstemperatur bei Anstricharbeiten?
Die Verarbeitungstemperatur ist entscheidend für die Haftung und Trocknung des Anstrichs. Bei zu niedrigen Temperaturen kann der Anstrich nicht richtig aushärten und es können Schäden entstehen. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft durch mangelhafte Dämmung oder konstruktive Schwachstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadensanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Fassadensanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. - WDVS richtig anbringen
Anleitung zur fachgerechten Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems. - Schimmelbildung an Fassaden
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung an Fassaden. - Risse im Putz Ursachen
Analyse der Ursachen von Rissen im Putz und Möglichkeiten zur Reparatur. - Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
Informationen zu den Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden.
-
WDVS Anstrich: Mängelrüge und Verarbeitungsrichtlinien beachten!
das ist einfach!
1 Mängelrüge schreiben (steht ja schon oben)! weisen sie bzgl. des anstriches auf die Verarbeitungsrichtlinien hin! wurde denn eine spezielle Farbe für Temperaturen bis +1 °C verwendet? ansonsten klarer Verarbeitungsfehler -- also 1. Mängelrüge
2 Abnahme verweigern! welcher Vertrag besteht? VOBAbk. oder bgb? jedenfalls sofort schriftlich aktenkundig machen!
3 wenn sie unsicher sind, der Handwerker mätzchen macht, gleich zum Anwalt! ich freue mich wenn solche looser als "günstige" Anbieter wegfallen!
4 bei den optischen "Mängeln" wünsche ich ihnen viel Glück! da gibt es schwachverständige, die mit Hinweis auf oswald romanlange pseudowissenschaftliche Abhandlungen über den optischen Mangel verfassen! aber sie haben ja den kreidenden Anstrich - dann sollte es klappen -
WDVS Zulassung: Fachunternehmererklärung und Bestimmungen prüfen!
Zulassung
Wenn ein WDVSAbk. angebracht wird, muss! das WDVS eine Zulassung haben. Lassen Sie Sich die Zulassungsnummer geben und besorgen sich die Zulassung oder lassen Sie sich eine Kopie der Zulassung geben und vergleichen Sie die Bestimmungen der Zulassung mit der Ausführung. Wahrscheinlich alle Zulassungen enthalten als Bestandteil der Zulassung die Pflicht zur Abgabe der Fachunternehmererklärung, das nach Zulassung gebaut wurde. Verlangen Sie diese Fachunternehmererklärung. Wenn keine Zulassung existiert bzw. die Bestimmungen der Zulassung auch nicht nachgebessert werden können, dann haben Sie ein nicht zugelassenes WDVS - dann also runter mit dem Schund und ein zugelassenes WDVS drauf. Vorher nicht zahlen. Keine Rechtsberatung - lassen Sie sich das von einem RA bestätigen.Noch etwas. In den Zulassungen steht, dass der Tauwassernachweis nach der DINAbk. 4108-3 zu führen ist. Lassen Sie sich auch den Tauwassernachweis geben.
-
WDVS Zulassung: Tauwassernachweis – Pflicht oder Kür?
schön abgebetet!
First things First!
die Zulassung ist doch nebenbühne Herr ebel, auch wenn sie das immer brav abbeten - Aderlass!
in den mir bekannten Zulassungen steht "nicht", dass der Tauwassernachweis zu führen sei! geben sie mal Zulassungsnummern an, wo das stehen soll: (.. zu führen ist..)?
lassen sie sich doch nicht zum Zulassungsschupo machen 🙂
manchmal ist der Zulassungsterrorismus völlig unbegründet - manchmal! denn es gibt auch Hersteller, die sich die laschen 100 t-euro "spende" an die mpa nicht leisten können - genug geschimpft 🙂 -
WDVS Zulassungspflicht: Nachweise, Kosten und Verantwortlichkeiten
Zulassung
@Büchner Ihre Bemerkung " ... zum Zulassungsschupo machen ... " ist nicht gerade hilfreich. Ich hatte schon in einem anderen Thread gesagt, dass ich die Zulassungspflicht nicht ganz nachvollziehen kann, wenn zugelassene Baustoffe verwendet werden und die erforderlichen Nachweise (Standsicherheit, Brandschutz usw.) gemacht werden. Aber da fängt es meistens schon an. Weder werden die erforderlichen Nachweise gemacht noch ein zugelassenes WDVSAbk. verwendet. Also um den Bauherrn zu schützen bleibt bloß zu raten auf der Zulassung zu bestehen. Die Kosten der Zulassung haben nur die Hersteller und legen die auf viele Systeme um. Also sind die Mehrkosten zwischen einem zugelassenen System und einem ordentlichen - wenn auch nicht zugelassenem - System nicht sehr hoch. Wer dann trotzdem auf die Zulassung verzichtet liefert höchstwahrscheinlich Pfusch, wie es auch aus der Frage hervorgeht.Ein Tauwassernachweis gehört sowieso zu den geschuldeten Nachweisen wenn nichts anderes vereinbart ist. Entweder des Planers oder des Auftragnehmers, wenn kein Planer eingeschaltet ist. Und diesen Nachweis kann auch das DIBTAbk. mit seiner Zulassung nicht abnehmen, da ja die Untergründe für die WDVS immer anders sind (auf Nachfrage vom DIBT bestätigt).
Ich habe hier die Zulassungen Z-33.41-150 und Z-33.43-151. Unter Punkt 3.3 steht: "Für den Nachweis des klimabedingten Feuchteschutzes gilt DINAbk. 4108-3. Die sd-Werte ... sind Anlage 3 dieser allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung zu entnehmen. " Aus dem Zitat geht eindeutig hervor, das die Frage, ob ein Tauwassernachweis zu erstellen ist, überhaupt nicht steht - es wird nur gesagt, wie er zu erstellen ist.
Ich bezweifle das die entsprechenden Nachweise erbracht wurden. Wenn der AN zum Schluss die Fachunternehmererklärung ausfüllt, dürfte er darin wissentlich lügen oder hat den Auftraggeber über seine Sachkunde arglistig getäuscht.
Herr Blücher entschuldigen Sie meine harten Worte, aber 50 % der Fragen im Forum würden gar nicht gestellt werden, wenn nicht immer wieder Pfusch gemacht würde und auch die Zahl der Bauherren, die nach Pfusch fast verzweifeln, wäre sehr viel geringer. Und dabei ist nicht mal den Bauherrn ein richtiger Vorwurf zu machen. Woher soll er wissen, dass das billigste Angebot oft von einem Pfuscher kommt, sodass es letztlich das Teuerste wird? Die Empfehlungen (so diese den künftigen Bauherrn überhaupt erreichen) doch Referenzobjekte zu besichtigen gehen doch oft an der Realität vorbei.
-
WDVS System von Caparol: Mängel nach VOB rügen!
Halt, Stopp, falsche Fährte!
Vielen Dank erst mal für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Klasse Forum!
Es handelt sich um ein zugelassenes System der Fa. Caparol. Selbst der Gebietsvertreter war auf meine Zweifel dreimal vor Ort und hat auch die Firma leider wohl nur in einige Dinge eingewiesen. Auch Wärmeschutzmäßig ist alles richtig berechnet, der Aufbau stimmt.
Ich werde auf jeden Fall die fesgestellten Mängel nach VOBAbk. rügen.
Danke für die Klarstellung.
Doch nun tut sich noch eine "Abgrund" auf: Es wurde ein LVAbk. verschickt. Vom Bieter kam eine Angebot auf eigenem Briefbogen zurück, in dem einige Details anders beschrieben waren, wie z.B. WLG 040, anstatt 035 wie im LV, etc. Dieses wurde mündlich klargestellt und der Auftrag auf Grundlage des LV's dann mündlich erteilt. In seinem Auftrag hat er auch eine Position über Grundierung des KS-Mauerwerkes angeboten. Dies war im LV nicht beschrieben. Im LV gibt es eine Position über Prüfen des Untergrundes. Ich bin nun der Meinung, dass er erst mal keinen Auftrag zur Ausführung der Grundierung gehabt hat. Hätte er nach Prüfung des Untergrundes Bedenken angemeldet und dann ein Nachtragsangebot erstellt, hätte ich die Notwendigkeit nochmals prüfen können.
Nun habe ich Zweifel, ob die Grundierung überhaupt aufgebracht wurde. Feststellen kann man das wohl nachträglich nicht mehr. Nach Aussage von Caparol muss der Verarbeiter vor Ort selbst entscheiden, ob das Mauerwerk zu stark saugfähig ist und er grundieren muss. Es handelt sich um 17,5 cm KS-Mauerwerk aus Plansteinen; die Dämmplatten wurden Ende Okt. /Anfang Nov, geklebt.
Mich würde Ihre Meinung interessieren, ob diese Position anzuerkennen ist. -
WDVS Tauwassernachweis: Wirtschaftlichkeit vs. DIN-Konformität
aber Herr ebel
ihr geplauder zum Thema umlageverfahren für kosten der Zulassung entbehrt jeden Kommentars!
was sie dann aus der 4108 oder verweisen darauf interpretieren ist ihre ganz persönliche DINAbk. gestützte akquise. mit dem was sinnvoll ist und sein sollte hat das nichts mehr zu tun! ich wäre bescheuert unwirtschaftlich, jede Handlung meinerseits mit einem Tauwassernachweis abzusichern! wo nehme sie nur diesen Nonsens her? wenn in einer Zulassung steht, dass der Tauwassernachweis nach DIN 4108 zu erfolgen hat, so könnten sie zwar argumentieren, diese Berechnung sei falsch und irreal, aber doch niemals sie sei immer nachzuweisen - tz!
mit ihrer Nachweisauffassung konnte die Bauwirtschaft vor lauter physikalischen, chemischen, arbeitsschutzrechtlichen und Betriebwirtschaftlichen erbsenzählen noch weniger arbeiten! überlegen sie doch mal! ich führe WDVSAbk. seit 40 Jahren in unserem Betrieb aus, und hatte noch nie einen bauphy. schaden. und nun erzählen sie solche ammenmärchen - think twice to paradize, Herr ebel!
und ... auch mit Berechnungen werden kardinale Ausführungsfehler wie der hier geschilderte gemacht! etwas weltfremd ist ihre argumentationskette schon, gell! -
WDVS: Bauphysikalischer Schaden – Erkennen und Nachweisen
Erfordernis
@Herr Blücher schön für Sie, wenn Sie sich bisher durchgeschummelt haben und nach Ihrem Wissen "hatte noch nie einen bauphy. schaden". Um einen bauphysikalischen Schaden zu benennen, muss der BH erst mal wissen, was ein bauphysikalischer Schaden ist.Nun zum geschuldet. Die DINAbk. gilt als Regel der Technik, solange nicht der Gegenbeweis angetreten wird - wie z.B. bei der DIN 4109. Und in der DIN 4108-3 sind Bauteile aufgeführt, für die kein Tauwassernachweis erforderlich ist. Daraus folgt eindeutig der Umkehrschluss, dass für die nicht aufgeführten Bauteile ein Tauwassernachweis erforderlich ist.
Deswegen fordert auch das Bauamt die Nachreichung des Tauwassernachweises - und das würden die nicht tun, wenn er nicht geschuldet wäre.
Also warum wieder Polemik? Von den umgelegten Kosten einer Zulassung ganz zu schweigen.
-
WDVS Tauwassernachweis: Theorie vs. Praxis im Malerleben
grau ist die Theorie!
und putzmunter und farbenfroh das malerleben, Herr ebel 🙂 wie oft haben sie eigentlich schon nachgewiesen, dass Wasser den Berg runterläuft? mir würde das ein mal genügen! was glauben sie, wie viele Varianten verschiedenster WDVSe man gerechnet haben muss um sich den von ihnen geforderten Nachweis zu ersparen? weil man eh schon weiß, dass die zahlen sich nicht wie das Wetter verhalten, und jeden Tag zu verschiedenen Ergebnissen führen können? nach dem ich vor geraumer Zeit ihre Ansätze von 15 mm Kunstharzputz gelesen hatte glaube ich schonihren rechenbedarf. ihrem praktischen können traue ich zudem wenig! denn da nutzt alles rechnen nichts ...
wenn in der DINAbk. nachweisfreie Bauteile gelistet sind, heißt das noch lange nicht, dass der erfahrene Praktiker und rechenkünstler jeden Schmarrn auch noch nachweisen muss! gut jetzt! -
WDVS Planung: Vorhandene Unterlagen effizient nutzen
-
WDVS Berechnung: Bauchgefühl vs. dynamische Simulation
nix Schublade!
birne, Hand und Gefühl! und wenn letzteres unsicher wird, dann rechenschieber ... dynamisch instationär und labile Schiebung -
sie sehen die diametral umgekehrte Vorgehensweise -
WDVS Schäden: Langzeitfolgen und Planungsfehler erkennen
Gefühl
Wie Sie das im Gefühl haben wollen? So ein richtiger Schaden dauert oft 5 Jahre und länger bis die Effekte kommen, da dürften die wenigsten noch an einen Planungsfehler denken. Außerdem um ein Gefühl für etwas zu bekommen sind mehrere Schadensereignisse notwendig. Und wenn angeblich nie ein Schaden eingetreten ist, können Sie es immer überdimensioniert haben. Aber ich sehe schon - Sie haben immer Recht. Ganz nach der Büroordnung:§ 1: der Chef hat immer Recht.
§ 2: sollte der Chef einmal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft.Also bleiben wir jeder bei unserer Meinung. Sie machen jedes Mal auch einen Tauwassernachweis, aber aus dem Bauch heraus. Ich mache auch den Tauwassernachweis, aber auf der Grundlage gesicherter Erkenntnisse.
-
WDVS Fehlerquellen: Zulassung, Tauwasser und Verarbeitung
Bart kraul!
na der hatte aber einen Bart, taumaster! zz-top - zum nabel!
es gibt verschiedene fehlerquellen, nicht nur den Tauwassernachweis oder die Zulassungskarte! selbst dort haben sich schon so manche verkünstelt! sprich - auch Zulassungen werden revidiert, Tauwasser fällt aus obwohl der physikus dies verbot!
warum also immer so kleinlich auf dem hier in dieser frage völlig unwichtigem herumtreten? da könnte man meinen es fällt ihm außer Zulassung und Tauwasser nichts anderes aus?
Fehler geschehen auch bei der Herstellung, der Verarbeitung, der pflege etc! nicht nur bei tau und zul.
zum Thema WDVSAbk. gab es ja auch immer mal wieder die Theorie des absaufens! bis lang habe ich noch kein abgesoffenes gesehen! ja - im Hochwasser vielleicht 🙂
aus dem bauch raus mache ich keinen Tauwassernachweis, sie verdrehen mir den Sinn! ich sagte lediglich, dass bestimmte zusammenhänge in die feinmotorik eines handwerkers übergehen, für die sie offensichtlich noch nach dem 1000sten mal den Rechner anwerfen! macht das Sinn? -
WDVS Auftrag: LV, Angebot und Grundierung – Was wurde beauftragt?
zur nachfrage!
vor lauter Physik und Herleitung der Herleitung hätte man doch fast die nachrage übersehen können!?
also ag wagner! - sie hatten ein LVAbk., ein Angebot mit alternativen, und dann? die Alternativen beauftragt? oder was haben sie beauftragt!? wer hat das LV gestrickt? ein Profi? wo war der bei auftragsvergabe?
die Sache mit der Grundierung hat einen Bart wie die Argumente des physikers! warum sollten sie einen ks grundieren? -
WDVS Auftrag: Mündliche Vereinbarung auf Basis des LV's?
zurück zum Thema. Genau! Danke!
Also: das LVAbk. wurde vom Architekten erstellt. Es wurde keine Grundierung ausgeschrieben! Zurück kam dann ein Angebot, nicht das ausgefüllte LV (!), auf dem dann diese Grundierung mit angeboten wurde. Da mir die Firma privat bekannt war, wurde der Auftrag mündlich auf Grundlage des LV's erteilt.
Das Angebot der Firma bezog sich in den einzelnen Positionen, außer auf die Grundierung, genau der Ausschreibung. Der Wortlaut in den Angebotstexten war etwas anders. Es war der günstigste Bieter. Es wurde somit vereinbart (mündlich) das die Ausführung entsprechend LV zu den Angebotspreisen des Angebotes abgerechnet werden. Soweit verständlich?
Die Abgabe des ausgefüllten LV's wurde mehrfach bei der Fa. angemahnt. Kam aber bis jetzt nicht. Ich werde wohl "der Ordnung halber" am besten eine schriftliche Auftragsbestätigung mit Angabe der Bedingungen (LV) hinterherschicken?
Ich hatte nunmehr eine Rücksprache mit dem Gebietsvertreter von Caparol, der eine Grundierung bei dem Objekt ebenfalls für unsinnig hält. " Man kann es machen, aber unnötig "
So der Sachstand. -
WDVS Angebot: LV-Abweichungen und Grundierung – Architekt gefragt!
wie nun?
weiter oben schrieben sie, das lv wurde nicht beachtet, weil statt 035 leitzahl 040 Angeboten wurde!? das macht schon mal was aus, und dann noch die Grundierung, da wären wir bei laschen 10 Prozent möglichen preisunterschieden, womit sie beim Angebot Äpfel mit Birnen verglichen haben!
wo war ihr Architekt bei Angebotseröffnung? wenn der dabei war gehörten ihm die Ohren lang gezogen! das ist ein anfängerfehler erster Güte! wenn nun der bierter noch den Verweis auf seine allgemeinen Vertragsbedingungen drin stehen hat, können sie das lv getrost als untertapete verwenden - echt!
da hilft nun nur erst mal verhandeln. sie haben sich mit ihrem handeln und mit den Unterlassungen ihres Architekten in eine schlechte Lage gebracht, ihnen hilft nur das "Wort" und die zahlungs-Moral! und das sollten sie sich auch vorwerfen lassen: der ärger geht auf ihr Konto! auch wenn der Kunde König ist! -
WDVS Grundierung: Notwendigkeit prüfen und Auftrag klären!
es stimmte schon
bitte keinen Nebenkriegsschauplatz. Es wurde 035 eingebaut. Lediglich in seinem Angebotstext stand 040. Nein, nein. Das eingebaute Material ist schon in Ordnung!
Es geht mir hier um die
1. ist eine Grundierung notwendig? , und
2. sehen Sie eine Chance wenn ich "nachträglich" den Auftrag schriftlich erteile, um dann die Grundierung nicht zahlen zu müssen, weil er dafür ja keinen Auftrag hatte, und
3. wie verhandel ich am besten wegen der schlechten Oberfläche? (Sie erinnern Sich: es wurde entgegen der Herstellerangaben um den Gefrierpunkt gestrichen)
Vielen Dank nochmals im Voraus -
WDVS Grundierung: Haftzugfestigkeit und KS-Saugvermögen beachten!
kein k.
nein - kriege führen andere!
1 eine Grundierung ist 99 % nicht nötig! nur bei haftzug unter xx N/mm2 (ich glaub es war 0,8?) und kreidenden Oberflächen etc! das saugvermögen eines ks wird meist von der Rezeptur des klebers bewältigt! bei capatect bin ich mir fast 100 % sicher;-)
2 ein Auftrag ist ein Auftrag! erteilt wurde der mit der Annahme des Angebots! wenn sie die Grundierung nicht explizit ausnehmen sind sie in der Lage s.o. - sie können nun sich auf die Aussage des Herstellers beziehen, und behaupten eine Grundierung wäre gar nicht nötig gewesen und im lv auch nicht vorgesehen etc. - und mit den Augen rollen!? und natürlich nicht zahlen! nur nett und geschäftsfähig ist das nicht - wird aber täglich so gemacht - -
3 bei der Oberfläche (ursprüngliche frage) gibt es nichts zu verhandeln, das muss er neu streichen etc. siehe weit oben --- basta 🙂 -
WDVS Ausführung: Winteranfang, Frost und Grundierung – Erfahrungen
Mein WDVSAbk. wurde auch mit Capatect
und am Winteranfang gemacht. Wie jedoch die Temperaturen unter +3 °C gingen (und Verdacht auf Frost) hat mein Malermeister die Arbeit eingestellt (auch auf Empfehlung von Caparol) und erst wieder im Frühjahr mit den Arbeiten begonnen.
Eine Grundierung wurde auch bei mir diskutiert aber dann nicht gemacht. Es hält auch ohne 😉. Um Flecken vorzubeugen hat mein Malermeister auf den "passenden" Tag gewartet für den Auftrag des Oberputzes. Dann kam die Egalisierung. Die Löcher für das Gerüst wurde akkurat mit einem Stopfen abgedeckt der in Wandfarbe ist. Man muss schon genau hinsehen um ihn zu erkennen.
Leider (oder auch zum Glück) war mein Maler nicht der "Günstigste", er ist aber im Ort für hervorragende Arbeit bekannt (habe mir auch einige Objekte angeschaut). Es hat sich im nachhinein bewahrheitet, dass man sehr auf die Leistungsfähigkeit des ausführenden Betriebes achten muss.
Wenn man ein LVAbk. schickt und ein abweichendes Angebot kommt, man dann aber auf der Grundlage des LV zusagt (Wort gegen Wort) dann ist das LV bindend.
Aber besser man einigt sich gütlich ... 😉 -
WDVS Auftrag: Mündliche Vereinbarung vs. juristisches Feingefühl
Wort gegen Wort!
das sagt eigentlich alles: Wort gegen Wort:-)
und wie kann man auf der Grundlage eines nicht ausgefüllten LVs einen mündlichen Auftrag vergeben? dann vielleicht auf der Grundlage der Vorbemerkungen! ihr juristisches Feingefühl, Herr schäfer, ist alles andere als bindend - nicht zum vertrag_en geeignet, eher Streit motivierend! das kann man nicht so stehen lassen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Mängel: Ursachen, Sanierung und Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.), insbesondere um Putz- und Anstrichmängel. Wichtige Aspekte sind die Einhaltung von Zulassungsbestimmungen, die Notwendigkeit von Grundierungen und die korrekte Vorgehensweise bei der Mängelrüge. Der Tauwassernachweis wird kontrovers diskutiert, ebenso die Verantwortlichkeiten von Architekten und Handwerkern bei der Auftragsvergabe.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß WDVS Anstrich: Mängelrüge und Verarbeitungsrichtlinien beachten! sollte bei Anstrichmängeln eine Mängelrüge unter Berücksichtigung der Verarbeitungsrichtlinien erfolgen. Die Abnahme sollte bei Unsicherheiten verweigert werden.
✅ Empfehlung: Laut WDVS Zulassung: Fachunternehmererklärung und Bestimmungen prüfen! ist es ratsam, sich die Zulassungsnummer des WDVS geben zu lassen und die Zulassungsbestimmungen mit der Ausführung zu vergleichen. Eine Fachunternehmererklärung sollte ebenfalls vorliegen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auftragsvergabe sollte laut WDVS Auftrag: Mündliche Vereinbarung auf Basis des LV's? darauf geachtet werden, dass das Angebot dem Leistungsverzeichnis (LVAbk.) entspricht und alle Positionen klar definiert sind. Mündliche Vereinbarungen sollten schriftlich bestätigt werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Diskussion um den Tauwassernachweis (siehe z.B. WDVS Tauwassernachweis: Wirtschaftlichkeit vs. DIN-Konformität) zeigt, dass die Meinungen über dessen Notwendigkeit auseinandergehen. Es ist wichtig, die individuellen Gegebenheiten des Bauvorhabens zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit einer Grundierung gemäß WDVS Grundierung: Notwendigkeit prüfen und Auftrag klären! mit dem Hersteller des WDVS und dem ausführenden Handwerker ab. Achten Sie auf die Haftzugfestigkeit des Untergrunds und das Saugvermögen des KS-Mauerwerks.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- … Ein gut gedämmtes Haus (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung …
- … HolzvergaserEin Holzvergaser ist ein Heizkessel, der Holz unter Sauerstoffmangel verbrennt, um Holzgas zu erzeugen. Dieses Gas wird dann verbrannt, um …
- … WDVSAbk.WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Dämmung, die an …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … ist die Herabsetzung des vereinbarten Preises (z.B. des Architektenhonorars) aufgrund eines Mangels oder einer Pflichtverletzung.Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Preisminderung, Bauvertrag …
- … Architektenhonorar bei mangelhafter Leistung …
- … das Außenmauerk T14,12, 9,8 oder 7 heißt, oder ein KS + WDVSAbk. eingesetzt wurde oder ein HRB. …
- … ich finde, es ist nicht egal, ob T14,12, 9,8 oder 7 oder KS + WDVS oder HRB - und …
- … Ist aber kein Mangel deshalb …
- … T9 hätte vielleicht aus anderen Gründen Nachteile gebracht, z.B. höherer Preis, Mangelanfälligkeit wegen zu geringer technischer Erfahrung der Verarbeiter, geringere Druckfestigkeit. …
- … aber oft zu klein sind, als dass sie offiziell gleich einen Mangel darstellen. Wär das erfreulicher? Klingt, als ob der Architekt hier die …
- … des Architekten, die Notwendigkeit von Weiterbildung und die möglichen Konsequenzen einer mangelhaften Beratung. Auch die Frage, ob ein Anspruch auf Honorarminderung besteht, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Bau: Nachträgliche Kostenaufstellung, Honorar & Berechnungsgrundlage prüfen?
- … für diese Teilleistung auch vollständig gestrichen werden? Ausgeschrieben war 'normales' WDVSAbk., geklebt, zur Ausführung kommt jetzt ein Mischsystem mit Einzelzulassung der Hersteller von Befestigung und Dämmung, nach 4 Terminen mit den jeweiligen Technikberatern. Das ursprüngliche System wollten 3 von 4 Firmen 'auf diesem Untergrund' nicht ausführen (ja, es gibt diese Firmen noch, nur die Planerin wollte es trotzdem ...). …
- … Architektenleistung: Mangelhaftes Werk & Honoraranspruch? …
- … Seit wann haben LPs was mit Gewerken zu tun (Rohbau, Zimmermann, WDVSAbk.?)? …
- … - mangelfreies Werk …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Jetzt informieren! …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … WDVSAbk. …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau? …
- … auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Da das WDVSAbk. geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern …
- … ? Gefahr: Fassadenverschimmelung auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) deutet auf ein Problem mit Feuchtigkeit und/oder mangelnder Belüftung …
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Wärmebrücken, unzureichende Abdichtung. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlerhafte …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Zudem kann Schimmelbefall gesundheitsschädlich sein, da …
- … vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte Ausführung des WDVSAbk. achten. Zudem ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … WDVS: Biozid-Auswaschung – Ist das Regenwasser trinkbar? …
- … Biozid im WDVSAbk. ausgewaschen wird, kann ich das Wasser sonach trinken? Verdienen Sie am Medikamentenverkauf? ;-) …
- … WDVS-Fehlannahmen: Wärme, Mauerwerk & bauphysikalische Realität …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … Darüber hinaus stellt sie einen anerkannten baulichen Mangel dar (>>>Landgericht Frankfurt AZ: 3-13 0 104-96-1<<<) welcher, wie bereits auf …
- … Oder sollte man den WDVSAbk. Systemanbieter kostenseitig hier mit ins Boot nehmen? …
- … WDVSAbk.-Veralgung: Betrifft es wirklich alle Nordwände von Garagen? …
- … WDVS-Energiebilanz: Solarwärme vs. Lüftungswärmeverluste …
- … WDVSAbk.-Verschimmelung: Ursache in fehlender Speichermasse? …
- … WDVS muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus …
- … der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVSAbk. schlichtweg zu leicht ist. …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen? Nur wenn man das WDVS vorher galant entsorgt! …
- … WDVSAbk.-Problematik: Kurzfassung für Laien erwünscht! …
- … WDVS-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so etwas schon gesehen, aber die meisten sind auch nach x Jahren noch Algen- / schimmelfrei. …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVS mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich mir ein WDVS verkaufen ließ, und das bringt mich auf die Palme! …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Regionale Unterschiede in Deutschland? …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … Riesen Unterschiede und Dein WDVSAbk. quittiert diese. …
- … WDVSAbk.-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? …
- … WDVS-Verschmutzung: Warnzeichen für Schwarzschimmel? …
- … WDVSAbk.-Algen: Umweltbewusstsein als Ursache? Ein Denkfehler! …
- … Zweiter Denkfehler: Es ist nicht die Schuld des WDVS, dass Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Schimmel vs. Algen: Unterschiede & Bedingungen …
- … WDVS-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … WDVSAbk.-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … WDVS vs. Monolithisch: Heizleistung im Vergleich (EMPA) …
- … 1 (monolithische Konstruktion) im Schnitt niedriger ist als in Messzelle 2 (WDVSAbk.) was erkennen Sie demgegenüber? …
- … gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … WDVS-Interpretation: Vorsicht vor Falschinterpretationen! …
- … WDVSAbk.-Zeitlinien: Wie können sich Postings überschneiden? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Realität vs. persönliche Standpunkte …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der …
- … ) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist …
- … WDVSAbk.-Gutachten: Zweifel an der Richtigkeit bei Schimmel? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Mikroorganismen & Themenverfehlung …
- … WDVSAbk. (ohne Vorsatzschale) war für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in wenigen Jahren mit Kopfschütteln an die vollmundigen damit einhergehenden Versprechungen zurückdenken werden. Ohne die Vorsatzschale, aus meiner regionalen heutigen Sicht, fehlt einfach die Hälfte! …
- … WDVS-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … Es könnte sich evtl. um einen Planungsmangel handeln, aber auch das würde nicht viel weiter bringen, denn die …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Bestätigung der EnEVAbk., nicht Prof. Meier …
- … WDVS-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … WDVSAbk.-Verschmutzung: Nord- und Südseite betroffen? …
- … WDVS vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung …
- … WDVSAbk.-Dach: Vermooste Betondachsteine an der Nordsee …
- … WDVS-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Bauweise: Warum nicht gleich richtig bauen? …
- … WDVS-Diskussion: Ausstieg aus der Schimmeldebatte …
- … WDVSAbk.-Argumentation: Keine Lust mehr auf Verfolgung …
- … WDVS-Experten: Meier, Bossert & fachliche Unkenntnis? …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … Ihre Fassade ist nun drei Jahre alt. Von der rechtlichen Seite her kann man festhalten, dass es vor ein paar Jahren noch generell hieß: Veralgung ist höhere Gewalt, keine Schuld des Verarbeiters. Heute wird eher in die Richtung geurteilt, dass es heißt: Wenn die Veralgung schon nach einem halben Jahr massiv auftritt, hätte der Verarbeiter mit fungiziden Zusätzen dies verhindern oder verzögern können. Je später der Befall in der Gewährleistungszeit auftritt, umso geringer wird ein Verschulden des Verarbeiters eingestuft. Wenn Ihnen der Bauträger also nach drei Jahren einen neuen Anstrich kostenfrei ausführen will, dann ist es Ihre Entscheidung, diesen Vorschlag anzunehmen. Lehnen Sie diesen aber ab, so verzichten Sie auf eine Beseitigung eines vom Bauträger anerkannten Mangels - sie akzeptieren den Mangel dann und dürften damit …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt …
- … WDVSAbk.-Abtrocknung: Heizungsenergie & Physikalischer Irrtum …
- … WDVS-Diskussion: Ist Torsten Gerbitz ein Fake? …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Und weiter ... gerade Sto ist ganz dick in der Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVS hergenommen werden sollen ...! …
- … von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVSAbk. - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: E-Mail-Adresse & Spamschutz …
- … WDVS-Diskussion: Korrekte E-Mail-Adresse …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Bildbeweis für die Diskussion …
- … WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird …
- … > Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Nahaufnahme gewünscht! …
- … WDVS-Physik: Was ist Verdunstungswärme? …
- … WDVSAbk.-Verdunstungswärme: Temperaturabhängigkeit erklärt …
- … WDVS-Diskussion: Hintergründe des Teilnehmers aufgedeckt …
- … 10 WDVSAbk. Systeme-Nehmen Klagen der Eigentümer zu? …
- … 10WDVSAbk..eml …
- … WDVS-Sanierung: Verdunstungskühle & Markstände in der Türkei …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern sein wird. …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die …
- … WDVSAbk., ich kann es noch auf die Spitze treiben, erfordert Gifteinsatz in unserer Wohnumgebung, der sonst unnötig wäre. Aus diesem können gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen. …
- … WDVS erfordert (z. T.) Erdöltransporte per Tanker, die die Angewohnheit haben …
- … Der Chemieriese verdient 4 mal am WDVSAbk. - Verkauf. …
- … Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als der Massivzelle. …
- … Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Privatperson vs. Geschäftsadresse …
- … WDVS-Physik: Kondensation & Energieentzug – Falsch! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … ? so diffussionsdicht ist WDVSAbk. doch gar nicht (richtige Verarbeitung vorausgesetzt). …
- … Klar - insbesondere an konstruktiven Wärmebrücken - die aber durch WDVSAbk. eher verringert werden. Richtig Lüften ist keine Frage von WDVS, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Geschwätz & Fakten aufgedeckt …
- … Ich bin nun wirklich kein Freund von WDVS, aber dieses sich ewig wiederholende Geschwätz kann ich auch …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Bekannte Diskussionsteilnehmer …
- … WDVS-Aussagen: Zuverlässigkeit & Widersprüche …
- … WDVSAbk. verhindert nicht solare Energiegewinne. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVS wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit …
- … WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion …
- … ist die Absicht bei den Erdöltransporten zu sehen. Zwar wird für WDVSAbk. Erdöl gebraucht - aber zum Heizen ohne WDVS wird noch viel …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Falschaussagen & Datenquellen …
- … 0,39 0,68 0,34 WDVS …
- … WDVSAbk.-Nahaufnahmen: Schimmel & solare Energiegewinne …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … WDVSAbk.-K-Wert: Messung vor Ort vs. Papierwert …
- … der zitierte K Wert ist der auf dem Papier. In der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVS ergeben (Grafik) vielleicht haben sie sie übersehen? …
- … WDVSAbk.-Aussagen: Zuverlässigkeit & Gewächshaus-Vergleich …
- … Der solare Gewinn über einen ausreichend langen Zeitraum (größer 2 Wochen) ist bei gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kompromisse & Sanierungsideen …
- … WDVS-Diskussion: Nachfragen & Wahrheitssuche …
- … der Sie glauben, dass eine fachgerechte Antwort bestätigen müsste, dass ein WDVSAbk. großer Mist ist. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ziegelphysik & Kundenberatung …
- … WDVS-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … WDVSAbk.-Solare Gewinne: Innenluft & Wärmespeicherung …
- … WDVS-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Dauerhaftigkeit & Kostenminimierung …
- … WDVS-Energie: Tanken & Abgeben – Effizienz …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Reale Probleme vs. Gedankenexperimente …
- … WDVS-Diskussion: Wertschätzung für ehrliche Beiträge …
- … WDVSAbk.-Thread: Interessant & informative Antworten …
- … WDVS-Diskussion: Fachlicher Disput vs. persönliche Empfindungen …
- … an die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVSAbk. FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits einem …
- … Ergebnis der EMPA Untersuchung, dass der Heizenergiebedarf in der Versuchskammer ohne WDVSAbk. niedriger war als in selbiger mit WDVS ist bis dato nicht …
- … einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVSAbk. freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch (finanzpolitisch, …
- … Wände (bei gleichem U-Wert) nahezu identisch Energie abgeben, verbleibt in der WDVSAbk. freien Konstruktion ein höheres (Eimer-Wasser) Energieniveau. …
- … allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation stattfindet. Keine regelmäßige …
- … keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels in die Umgebung stegig …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … WDVS-Vergleich: Gleicher U-Wert & Entleerung …
- … WDVSAbk.-Solare Wärmegewinne: Eimer-Modell & Grenzen …
- … WDVS-Verluste: PDF-Datei mit allen Faktoren …
- … WDVSAbk.-Gebäude: Ausrichtung & Solargewinn-Flächen …
- … Das erste Gebäude, ohne auf die anderen mangels Zeit eingehen zu wollen, zeigt ein nach Osten (Sonnenstand, …
- … WDVSAbk.-Grafik: Vollständige Quellenangabe erforderlich …
- … WDVS-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … Reflexion korrelieren (dann wäre es allerdings ein Spiegel) zeigt nur Ihr mangelndes physikalisches Wissen. …
- … Zwischenbemerkung: mangelndes Wissen werfe ich nur jemanden …
- … WDVSAbk.-Beispielrechnungen: EnEVAbk. & Gebäudehülle …
- … WDVS-Dämmung: Infos & Entscheidungshilfe …
- … Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein WDVSAbk., doch nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, frage ich mich doch, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Zitate & Fakten …
- … WDVS-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Pilzarten & Vormauerung …
- … WDVS-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt …
- … EMPA-Studie: WDVS wirksam …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. Da kann es nicht alles Unsinn gewesen …
- … Korrektur: Die EMPA-Messung bestätigt die Wirksamkeit des WDVSAbk.: Rechenmodell (natürlich *inklusive* Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz unter realen Klimabedingungen stimmen …
- … eindeutig, da kann man nichts unterschiedliches herauslesen. Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als …
- … Korrektur: Dies erweckt den (falschen) Eindruck, das WDVSAbk. wäre für den Mehrverbrauch verantwortlich. Verantwortlich sind jedoch in Wirklichkeit die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen (Dichte ca. 1800 kg/m³) plus 8 cm WDVS. Hinweise für deutlich höheren Heizenergiebedarf wegen WDVS (bei vergleichbarem …
- … finden sich *nicht*. Die EMPA-Messung *bestätigt* vielmehr die Wirksamkeit des WDVSAbk., indem Rechenmodell (natürlich inklusive Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz gut übereinstimmen; schön …
- … (wenn auch nicht unerwartet), dass diese Bestätigung der Wirksamkeit des WDVSAbk. noch nicht widerlegt wurde. …
- … 4) Gerbitz: Wie gesagt theoretisch, laut EMPA Untersuchung gibt es einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVS freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch …
- … wesentlicher in der U-Wert Theorie bislang nicht erfasster messbarer Vorteil für WDVSAbk.-freie Konstruktionen. Es ergibt sich lediglich ein (von gängiger Wärmebrückenrechnung korrekt …
- … der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVSAbk. ergeben (Grafik). …
- … ergeben, weder zugunsten des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun ohne Sonnenstrahlung (k-Wert 0.38 bzw. 0.39 W/m²K), oder mit Sonnenstrahlung (keff-Wert 0.32 bzw. 0.34 W/m²K). …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … um die Ursachen von Fassadenverschimmelung bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.), Sanierungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Risiken. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei ein Schwerpunkt auf der bauphysikalischen Bewertung und der korrekten Interpretation von Studienergebnissen liegt. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Analyse und die potenziellen Fallstricke bei der Sanierung werden hervorgehoben. Regionale Unterschiede und die Rolle von Umweltfaktoren werden ebenfalls diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf wird darauf hingewiesen, dass fehlerhafte …
- … Energieberechnungen zu falschen Schlussfolgerungen über die Effizienz von WDVSAbk. führen können. Es ist wichtig, alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Temperaturdifferenzen und Energiezu- und Abfuhr korrekt zu berücksichtigen. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag WDVS-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? legt nahe, bei Problemen mit …
- … WDVSAbk.-Fassaden einen Rechtsanwalt und einen Sachverständigen zu konsultieren, um die rechtlichen …
- … die Ergebnisse dieser Studien unterschiedlich interpretiert werden können, wie im Beitrag WDVSAbk.-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt deutlich wird. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Quellen …
- … umfassende Analyse der Ursachen für die Fassadenverschimmelung durchgeführt werden. Der Beitrag WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus empfiehlt, den gegebenen Wandaufbau zu berücksichtigen …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVSAbk. ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Analyse und individuelle Lösungsansätze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Momentan habe ich die Außenwand mit 24 cm Hlz 1,2 + WDVSAbk. PS 80 mm drin. Man könnte aber auch einen T9/T12 o.ä., also was monolithisches hochdämmendes Andenken. Dazu bräuchte ich einen aktuellen m²-Peis für das reine 36,5er Mauerwerk. …
- … bisher in der Berechnung Ziegel + WDVS: …
- … WDVSAbk. 80 mm PS, Putz, mit allen Zuschlägen: 77 /m² …
- … muss an dem Gebilde gearbeitet werden, bis es Architektur im Wort führen darf. Wink verstanden. Da führen wir den Bauherrn schon noch hin, dig/216.htm wartet ;-) Bis jetzt sind wir erst in der Phase, das Vorurteil vom teuren Bauen mit Architekt auszuräumen. In Ermangelung eines Unterforums Baukosten musste das allgemeine Architekturforum herhalten. …
- … Bauteilen weniger betroffen, weil sie davon weniger haben, Stichwort Keller. Bei mangelhaften Innenbauteilen schneidet der Massivbau wesentlich besser ab. Hier wird die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … WDVSAbk. Kosten: Preise & Risiken …
- … WDVS, Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Rotstein …
- … WDVSAbk. Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen? …
- … Der liebe Kollege (Malermeister Z.) bietet hier im Bereich des Kreises Plön ein komplettes WDVS …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … netto pro m² für ein komplettes WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Alufensterbänke und Gerüst erscheint sehr niedrig. Ich rate zur Vorsicht, da dies auf Kosten der Materialqualität oder der Ausführung gehen kann. …
- … 🔴 Gefahr: Ein mangelhaft ausgeführtes WDVS kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer reduzierten …
- … Ausführung: Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Wirksamkeit des WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmstoffen, …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Isolierung. …
- … WDVSAbk.?Die Kosten für ein WDVS variieren stark je nach Material, Dicke …
- … günstiges Angebot deutet oft auf minderwertige Materialien, unqualifiziertes Personal oder eine mangelhafte Ausführung hin. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer reduzierten …
- … Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter für WDVSAbk.?Ein seriöser Anbieter verfügt über Referenzen, Zertifizierungen und bietet eine umfassende Beratung an. Er verwendet hochwertige Materialien und führt die Arbeiten fachgerecht aus. …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein WDVS geeignet?Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), …
- … Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung beim WDVSAbk.?Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für die Dämmwirkung des WDVS …
- … Welche Alternativen gibt es zum WDVSAbk.?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine …
- … Risiken bei unsachgemäßer WDVSAbk.-MontageWelche Probleme können auftreten und wie vermeidet man sie? …
- … WDVSAbk. Angebot: 67 /m² vs. Wunschpreis 40 – Realistisch? …
- … Erklärungen kann ich ihnen dafür leider nicht geben. Wir beginnen in 2 Wochen mit dem Rohbau (Bimssteine). Bisher ist das Beste Angebot für mein WDVS (100 mm) mit Armierung und eingefärbtem Putz bei 67 /m² …
- … WDVSAbk. Kosten: Warum 40 Angebot unrealistisch erscheint …
- … 🔴 WDVS Risiko: 40 Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? …
- … WDVSAbk. Mängel: Sachverständiger-Einsatz als Geschäftsmodell? …
- … 🔴 WDVS Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau …
- … billig war dieses WDVSAbk. nicht ... Ist gerade mal 6 Monate alt und wird demnächst runderneuert:-)) Die angebotene Nachbesserung lautete auf nachstreichen! …
- … Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVS aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie …
- … B 1 (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in …
- … 1 einzustufen ist, sondern allenfalls in die Baustoffklasse B 2 (normalentflammbar). WDVSAbk. aus PS mit einer Dämmstoffdicke > 10 cm müssen nämlich im …
- … links und rechts mindestens 30 cm übersteht. Nur das so verarbeitete WDVSAbk. hat die Eigenschaft schwerentflammbar und entspricht der Baustoffklasse B 1. …
- … Ferner wurde festgestellt, dass Systemkomponenten des WDVSAbk. gemischt wurden. Meine Mandanten konnten während der Ausführung feststellen, dass sowohl …
- … WDVSAbk. Zulassungen: Kritik an Normung vs. Hersteller-Vorgaben …
- … also bitte haera! ich will ja ihrem Mitteilungsbedürfnis in Sachen WDVS nichts entgegensetzen, auch bin ich noch bereit ihre langtextversionen zumindest …
- … warum wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal …
- … wissen sie nicht, haera, dass der Gesamtbedarf des Styropors für WDVSAbk. von zwei (2) Herstellern geliefert wird? ist ihnen entgangen, dass ein …
- … Hersteller von Glasgeweben alle Hersteller von WDVSAbk. beliefert? die ändern lediglich die Farbe und banderole! und wenn sie sich in der scene etwas auskennen wechseln die Entwicklungsingenieure von Hersteller zu Hersteller! warum sollte eine Caparolpampe auf einer STO Styroporplatte nicht genauso pappen? für einen ra, der sich gerne mit Fachkenntnis zum Thema WDVS schmückt, hätte ich etwas fundierteres erwartet. so bleiben sie im …
- … WDVSAbk. Material: Polystyrol für Fassade vs. Estrich – Verwechslung? …
- … WDVS Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen …
- … wird dieser Unsinn der Zulassungen von WDVSAbk. nicht abschließend mal beendet. könnten die Herren des DINAbk. sich mal dazu durchringen den Status quo in Sachen Normung statt Zulassung zu bewältigen? …
- … WDVS Komponenten: Preisgestaltung durch Zulassungen – Kritik …
- … 🔴 WDVSAbk. Ausführungsmangel: Rotstein nicht grundiert – Folgen? …
- … WDVSAbk. Kosten: Preise, Risiken und Alternativen beim Vollwärmeschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für WDVS (Vollwärmeschutz) inklusive Montage, wobei ein Angebot von 53€/m² netto …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein sehr günstiges WDVSAbk. Angebot (z.B. 40€/m²) birgt das Risiko von Ausführungsmängeln und …
- … kann ein Fall für das "Gruselkabinett" sein, wie im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Risiko: 40€ Angebot = Fall fürs Gruselkabinett? angedeutet wird. Es ist ratsam, auf Qualität und Fachkenntnis zu achten, um spätere Sanierungskosten zu vermeiden. …
- … 💰 Kosten: Die genannten Preise für WDVS bewegen sich zwischen 53€/m² und 67€/m² netto, wobei …
- … Praktische Umsetzung: Es wird kritisiert, dass Rotstein vor dem Aufbringen des WDVSAbk. grundiert werden muss, wie im Beitrag 🔴 WDVS Ausführungsmangel: Rotstein …
- … die Hinweise zu möglichen Mängeln und Risiken, die im Beitrag 🔴 WDVSAbk. Sanierung: Bilder vom Gruselkabinett – Pfusch am Bau dargestellt werden. …
- … Die Diskussionsteilnehmer regen an, die Normung von WDVS voranzutreiben, um die Preisgestaltung transparenter zu machen und die Abhängigkeit …
- … von Hersteller-Zulassungen zu reduzieren. Informationen dazu finden sich im Beitrag WDVSAbk. Normung: DINAbk.-Ausschuss – Mitarbeit und Anträge stellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit, eventuell durch einen Baumangel oder ein defektes Fallrohr, kann den Putz schädigen und zu Rissen …
- … Putzrisse: Thermische Spannungen – Sanierung mit WDVSAbk. …
- … c) Durchlaufschaden wegen mangelhafter Dachterrassen/Dachloggiaabdichtung?!?!? …
- … dann ist dies in erster Linie auf mangelhafte Befestigung durch den damaligen Schlosser zurück zu führen. Sowas DARF NICHT PASSIEREN! Niemals könnte Windsog an der Tuchbespannung eine solche Wandbefestigung herausreißen, wenn sie denn fachgerecht ausgeführt worden wäre. …
- … es sich bei der Ursache des feuchten Fleckes innen tatsächlich um einen Tauwasserschaden infolge eines mangelhaft gedämmten Ringankers (Deckenrand) handelt, dann wäre aber eine Putzsanierung …
- … der gesamten Außenfassade auch keine Lösung. Dann müsste man außen ein WDVSAbk. aufbringen oder man verpasst dem Haus ein dämmendes Gesimsband aus EPS-Formteilen, …
- … ist entscheidend für die Wahl der geeigneten Sanierungsmethode. Eine zusätzliche Wärmedämmung (WDVSAbk.) kann helfen, thermisch bedingte Längenänderungen zu reduzieren. Bei Feuchtigkeitsproblemen sollte zwischen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade reparieren: Absatz, Farbunterschiede & Risse vermeiden? Kosten & Anleitung
- … WDVSAbk. Fassade: Reparatur von Schäden …
- … WDVS Fassade reparieren: Wie behebe ich Absatzbildung, Farbunterschiede und Risse nach einer Beschädigung? Jetzt informieren! …
- … WDVS Fassade, Fassadenschaden, Fassadenreparatur, WDVS Reparatur, Fassadenrenovierung, Farbunterschiede, Absatzbildung, Risse, WDVS …
- … unsere WDVSAbk.-Fassade wurde an der Hausecke beschädigt durch ein Fahrzeug, das dort gegengefahren ist. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann zu Schimmelbildung im WDVS führen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße WDVS-Reparaturen können die Dämmwirkung beeinträchtigen und …
- … Ein Absatz und Farbunterschiede nach einer WDVSAbk.-Fassadenreparatur deuten auf Ausführungsfehler hin. Es ist wichtig, die Ursache zu …
- … Falsche Materialauswahl: Es wurden nicht die passenden Materialien für das bestehende WDVSAbk. verwendet. …
- … Risse im Übergangsbereich können zu Feuchtigkeitseintritt führen, was die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigt und zu Schimmelbildung führen kann. …
- … Fachgerechte Reparatur: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit Erfahrung in WDVSAbk.-Reparaturen. …
- … WDVSAbk. passen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Reparatur umgehend von einem WDVSAbk.-Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem; ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, …
- … OberputzDie äußere Schicht eines WDVSAbk., die die Fassade schützt und gestaltet.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Strukturputz. …
- … Frage: Was bedeutet WDVSAbk.?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Eine unsachgemäße Reparatur kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung, Beeinträchtigung der …
- … und die Fassade optisch beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann die gesamte WDVSAbk.-Fassade beschädigt werden. …
- … Frage: Woran erkenne ich einen guten WDVS-Fachbetrieb …
- … Antwort: Ein guter Fachbetrieb verfügt über Erfahrung in WDVSAbk.-Reparaturen, verwendet hochwertige Materialien, arbeitet sauber und sorgfältig und kann Referenzen vorweisen. Zudem sollte er eine umfassende Beratung anbieten und auf die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes eingehen. …
- … Frage: Welche Materialien werden für eine WDVS-Reparatur benötigt?Antwort: Die benötigten Materialien hängen vom Umfang des …
- … Schadens und dem bestehenden WDVSAbk. ab. In der Regel werden Dämmplatten, Armierungsgewebe, Klebemörtel, Spachtelmasse, Oberputz und Farbe benötigt. Es ist wichtig, dass die Materialien zum bestehenden WDVS passen und vom Hersteller freigegeben sind. …
- … WDVSAbk.-Reparatur selbst durchführen?Antwort: Kleine Schäden, wie z.B. oberflächliche Risse, können …
- … Frage: Wie lange dauert eine WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Die Dauer der Reparatur hängt vom Umfang des Schadens …
- … Frage: Was kostet eine WDVSAbk.-Reparatur?Antwort: Die Kosten für eine WDVS-Reparatur hängen vom Umfang …
- … Frage: Wie kann ich WDVSAbk.-Schäden vorbeugen?Antwort: WDVS-Schäden können durch regelmäßige Inspektionen, fachgerechte Ausführung …
- … WDVSAbk. AufbauDetaillierte Beschreibung des Aufbaus eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … WDVS Fassadenschaden: Versicherung zahlt bei Fremdverschulden …
- … WDVSAbk. Fassade: Farbunterschiede bei Reparatur kaum vermeidbar …
- … WDVS-Fassaden lassen sich nur schwer ausbessern …
- … WDVSAbk. Reparatur: Flächengleiche Ausbesserung schwer erreichbar …
- … WDVS Fassade: Optische Beeinträchtigung – Streitpotential für SV …
- … Zeitwert. Die Versicherung könnte also einen Alt-für-Neu Abzug vornehmen. Ist das WDVSAbk. relativ neu (bis fünf Jahre etwa), dann würde ich als Geschädigter …
- … könnte mir vorstellen, dass das vor Gericht auch durchgeht. Ist das WDVSAbk. älter, würde ich keinen Streit riskieren, denn selbst wenn vor Gericht …
- … WDVSAbk. Fassadenschaden: KFZ-Haftpflicht zahlt nur Ausbesserung …
- … Ziel des Beitrags war, zu klären, ob es sich bei der Ausführung des Malerbetriebs um einen Mangel handelt und ob es Möglichkeiten gibt, diesen auszubessern. …
- … WDVSAbk. Fassade: Alterungsprozess – Gelassenheit bei Ausbesserung …
- … WDVS Fassade reparieren: Tipps zu Reparatur, Kosten & Farbunterschieden …
- … Reparatur einer WDVSAbk. Fassade nach Beschädigung birgt Herausforderungen hinsichtlich Farbunterschieden und Absatzbildung. Bei Fremdverschulden übernimmt die Versicherung die Kosten, jedoch oft nur für die Ausbesserung. Eine vollflächige Sanierung sollte in Betracht gezogen werden, um optische Beeinträchtigungen zu minimieren. Die Expertise eines Bausachverständigen oder des Systemherstellers kann bei der Beurteilung und Lösung des Schadens helfen. Geduld und Gelassenheit sind ratsam, da Alterungsprozesse die Optik beeinflussen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS Fassade: Farbunterschiede bei Reparatur kaum vermeidbar sind Farbunterschiede und Strukturabweichungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVSAbk. Fassadenschaden: Versicherung zahlt bei Fremdverschulden wird darauf hingewiesen, dass bei Fremdverschulden …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WDVSAbk. Reparatur: Flächengleiche Ausbesserung schwer erreichbar betont, dass eine flächengleiche Ausbesserung einer …
- … WDVSAbk. Fassade in der Praxis kaum zu erreichen ist. Es ist wichtig, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie bei einem WDVSAbk. Fassadenschaden frühzeitig die Verantwortlichkeiten und Versicherungssituation. Holen Sie sich fachkundigen Rat …
- … ansprechende und technisch einwandfreie Lösung zu erzielen. Beachten Sie den Beitrag WDVSAbk. Fassadenschaden: KFZ-Haftpflicht zahlt nur Ausbesserung bezüglich der Versicherungsleistungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS mangelhaft: Ursachen, Folgen & Vorgehen bei Putz- und Anstrichmängeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS mangelhaft? Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS Mängel, Wärmedämmverbundsystem, Putzmängel, Anstrichmängel, Fassadensanierung, Gewährleistung, Gutachten, Bauschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!