Stahlstütze in Außenwand dämmen & befestigen: Wärmebrücke vermeiden, Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Stahlstütze in Außenwand dämmen & befestigen: Wärmebrücke vermeiden, Kosten & Anleitung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Der Einbau einer Stahlstütze in eine Außenwand erfordert besondere Sorgfalt bei der Dämmung und Befestigung, um Wärmebrücken und Bauschäden zu vermeiden. Die Verwendung von HEA 140 Stützen und FAZ 10 Ankern ist grundsätzlich geeignet, jedoch sind die Details der Ausführung entscheidend.
Dämmung: Um eine Wärmebrücke zu vermeiden, empfehle ich, die Stahlstütze vollständig in die Dämmebene der Außenwand zu integrieren. Dies kann durch eine umlaufende Dämmung mit geeignetem Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle, Polystyrol) erreicht werden. Die Dämmstärke sollte der übrigen Dämmung der Wand entsprechen.
Befestigung: Die FAZ 10 Anker sind für die Befestigung in Beton geeignet. Es ist wichtig, dass die Bohrungen fachgerecht ausgeführt wurden und die Anker gemäß Herstellerangaben montiert wurden. Bei der Befestigung in Lochziegeln ist besondere Vorsicht geboten, da diese eine geringere Tragfähigkeit aufweisen. Hier empfehle ich die Verwendung von speziellen Injektionsmörteln oder Dübeln für Lochsteine.
Quellbeton: Der Einsatz von Quellbeton kann sinnvoll sein, um Hohlräume zwischen Stütze und Mauerwerk zu füllen und eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen. Achten Sie darauf, dass der Quellbeton für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet ist und fachgerecht verarbeitet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Dämmung und Befestigung von einem Fachmann (Statiker, Energieberater) überprüfen, um Wärmebrücken und Bauschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt - HEA 140
- HEA 140 ist die Bezeichnung für einen bestimmten Typ von Stahlträger mit einer Höhe von 140 mm. HEA-Träger werden häufig im Stahlbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Stahlträger, HEB, IPE - FAZ 10
- FAZ 10 ist die Bezeichnung für einen bestimmten Typ von Schwerlastanker, der für die Befestigung von Bauteilen in Beton verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Dübel, Anker, Schwerlastanker - Lochziegel
- Lochziegel sind Mauerziegel mit Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern. Sie werden häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Poroton, Hintermauerziegel - Quellbeton
- Quellbeton ist ein spezieller Beton, der beim Aushärten sein Volumen vergrößert. Er wird verwendet, um Hohlräume zu füllen und eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Bauteilen herzustellen.
Verwandte Begriffe: Vergussbeton, Injektionsmörtel, Ausgleichsbeton - Dämmebene
- Die Dämmebene ist die Schicht in der Gebäudehülle, die für die Wärmedämmung verantwortlich ist. Sie besteht in der Regel aus Dämmmaterialien wie Mineralwolle oder Polystyrol.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, EnEV - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie ist wichtig für die Planung und Ausführung von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie vermeide ich eine Wärmebrücke bei einer Stahlstütze in der Außenwand?
Eine Wärmebrücke vermeiden Sie, indem Sie die Stahlstütze vollständig in die Dämmebene der Außenwand integrieren. Verwenden Sie geeignetes Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle, Polystyrol) und achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke. - Welche Befestigungsmittel sind für Stahlstützen in Lochziegelwänden geeignet?
Für die Befestigung in Lochziegelwänden empfehle ich die Verwendung von speziellen Injektionsmörteln oder Dübeln für Lochsteine. Diese bieten eine höhere Tragfähigkeit als herkömmliche Dübel. - Was ist Quellbeton und wozu wird er verwendet?
Quellbeton ist ein spezieller Beton, der beim Aushärten sein Volumen vergrößert. Er wird verwendet, um Hohlräume zu füllen und eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Bauteilen herzustellen. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Stahlstütze einholen?
In den meisten Fällen ist für den Einbau einer Stahlstütze eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies vorab mit Ihrer zuständigen Baubehörde. - Welche Dämmstärke ist für eine Stahlstütze in der Außenwand erforderlich?
Die erforderliche Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und der übrigen Dämmung der Wand ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung und Befestigung meiner Stahlstütze?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Statiker, Energieberater oder Bauingenieur in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. - Kann ich die Dämmung und Befestigung der Stahlstütze selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Dämmung und Befestigung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Überlassen Sie diese Arbeiten einem Fachmann. - Welche Kosten entstehen für die Dämmung und Befestigung einer Stahlstütze?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Stütze, dem verwendeten Material und dem Aufwand der Arbeiten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken im Hausbau. - Stahlträger richtig dämmen
Anleitung zur fachgerechten Dämmung von Stahlträgern. - Befestigung in Lochziegelmauerwerk
Informationen zur Auswahl der richtigen Befestigungsmittel für Lochziegel. - Quellbeton richtig verarbeiten
Hinweise zur fachgerechten Verarbeitung von Quellbeton. - Baugenehmigung für Stahlträger
Informationen zu den Genehmigungspflichten beim Einbau von Stahlträgern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlstütze, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlskelettbau Alpenhütte: Gründung, Decken, Lasten & Feuchtigkeit vermeiden?
- … den Bereich, wo Dämmung in der Außenwand eingezeichnet ist. …
- … Außenwand: Trapezblech, Abdichtung & Dämmung im Detail …
- … Meinen Sie, das die Außenwandkonstruktion nicht ausreichend gegen Feuchte ist? …
- … und die Vermeidung von Feuchtigkeit. Es werden verschiedene Lösungsansätze für die Außenwandkonstruktion und die Dämmung diskutiert, um Wärmebrücken und Kondensatbildung zu verhindern. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Außenwand: Trapezblech, Abdichtung & Dämmung im Detail beschreibt eine mögliche Außenwandkonstruktion …
- … mit Trapezblech, bituminöser Abdichtbahn und Dämmung zwischen den Stahlstützen. Als raumseitige Beplankung wird eine OSBAbk.- oder 3-Schichtplatte vorgeschlagen, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … Vollwärmeschutz, 36.5er Ziegel, Außenwand, Dämmung, Dämmwert, Kostenvergleich, Einfamilienhaus, Planziegel, Hochlochziegel …
- … Nun haben wir zwei verschiedene Angebote. Der eine Bauträger bietet eine Außenwand mit ca. 1,2 cm Gips-Kalkputz, 17,5 cm Hochlochziegel, 16 cm Hartschaumdämmplatten …
- … Putz ohne weitere Dämmung. Beide Varianten haben den gleichen U-Wert. Welche Außenwand ist besser? …
- … Ich sehe, Sie vergleichen zwei gängige Optionen für die Außenwand Ihres Einfamilienhauses: eine Konstruktion mit Vollwärmeschutz (WDVSAbk.) und eine monolithische Bauweise …
- … Welchen U-Wert sollte eine Außenwand haben?Die aktuellenEnEV-Anforderungen geben einen maximal zulässigen U-Wert für Außenwände vor. …
- … auf zu doppeln . Grundsätzlich Bedenken hätte ich bei einer 17er Außenwand. Wenn der Elektriker mit der großen Hilti kommt und z.B. im …
- … Da ist die Außenwand nur noch 9 cm dick! …
- … Paar Stahlstützen und Holzlatten, dazwischen Polystyrol-Platten mit Bauschaum befestigt und fertig ist die …
- … einer Baustelle einen waagerechten Schlitz für ein Abwasserrohr in einer 36,5er Außenwand gesehen - da hilft nur noch beten und die Hoffnung auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfosten-Riegel-Fassade: Befestigung, Abstände & Statik für Stahlhalle?
- … einwandfrei erfolgen. Dies geschieht üblicherweise durch Schraub- oder Schweißverbindungen an den Stahlstützen und -riegeln. Die Art der Befestigung hängt von den zu übertragenden …
- … (Eurocode 3: Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten) und die DINAbk. 18516 (Außenwandbekleidungen). Diese Normen regeln die Lastannahmen, die Bemessung und die Ausführung …
- … Lasten werden über die Befestigungspunkte der Pfosten und Riegel auf die Stahlstützen und -riegel übertragen. Die Befestigungselemente müssen so dimensioniert sein, dass sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischendecke Sakralbau: Tipps zu Statik, Material & Brandschutz im Altbau?
- … weit auseinander stehen, können Stahlträger, Doppel-T, auf den Stützen und der Außenwand aufgelegt werden. Dazwischen kommen z.B. Stegzement-Hohldielen. …
- … Stahlstützen, Gewölbe oder Vitruvius? …
- … Stahlstützen hochziehen, die quer verbinden und dann Boden drauf. Setzt natürlich ein …
- … Gleiches System allerdings aus Stein mit querliegenden Stahlstützen. …
- … Sakralbau: Stahlträger-Decke – Stahlstützen im Mauerwerk nötig? …
- … mir die Variante mit den Stählträgern am besten. Sind denn Die Stahlstützen im Mauerwerk unbedingt nötig? Ist es nicht vielleicht möglich die Wand …
- … Welche Variante meinen Sie mit Stahlträgern und Stahlstützen? …
- … Stahlträger auf Mauerwerk und Stützen sind eine gängige Lösung. Alternativ können Stahlstützen, Gewölbe oder die Vitruvius-Methode in Betracht gezogen werden. Die Tragfähigkeit …
- … ist die Verwendung von Stahlträgern, die auf den Stützen und der Außenwand aufliegen, mit Stegzement-Hohldielen dazwischen, wie im Beitrag Stahlträger für Sakralbau: Doppel-T …
- … Rolle spielt. Weitere Ideen und Überlegungen finden Sie im Beitrag Sakralbau-Zwischendecke: Stahlstützen, Gewölbe oder Vitruvius?. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Scheune ausbauen: Dämmung, Innenwand – Risiken bei Fachwerk & Außenwand?
- … Scheune ausbauen? Dämmung, Innenwand, Risiken bei Fachwerk & Außenwand. Jetzt informieren & Bauschäden vermeiden! Hier klicken! …
- … Außenwand, Risiken, Sanierung, Bauernhaus …
- … Innenwand – Risiken bei Fachwerk & Außenwand? …
- … Die alte Hauswand bleibt Außenwand , dann Wärmedämmung mit Mineralwolle und innen eine weitere Wand …
- … Ich beurteile den Ausbau einer Scheune mit vorhandener Außenwand, Dämmung und neuer Innenwand als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. …
- … Dies hängt von der Art der Dämmung und der Konstruktion der Außenwand ab. …
- … erforderlich ist, hängt von der Art der Dämmung, der Konstruktion der Außenwand und den klimatischen Bedingungen ab. Ein Fachmann kann dies beurteilen. …
- … Scheunenausbau: Außenwand als Vorsatzschale mit Kerndämmung …
- … und habe vor den gleichen Problemen gestanden. Die vorhandene Außenwand der Scheune kann - ähnlich wie eine Klinkerschale bei einem Neubau - als Vorsatzschale umfunktioniert werden und das tragende Hintermauerwerk innenseitig davor gemauert werden. Die Schale dazwischen kann mit einer Kerndämmung versehen werden, wenngleich gut zu überlegen ist, wie die Verarbeitung auszusehen hat, nämlich mit Luftschichtankern oder anders. …
- … Ein Luftschichtanker ist vereinfacht gesagt ein Metallstift mit einem Durchmesser von 3 - 4 mm. Dieser wird zwischen den Mauerschalen, also Vormauerschale und Hintermauerschale eingemauert und darauf wird die Dämmung gesteckt. Zum einen sollen die Luftschichtanker die beiden Schalen miteinander verbinden und zum Andern diesen die Dinger dazu zu sorgen, dass die Dämmung nicht auf Grund der Schwerkraft nach unten abzusacken. Eigentlich ganz simpel, jedoch unumgänglich. Hinsichtlich der Fenster gibt es viel zu beachten, jedoch würde dies hier den Rahmen sprengen. Tatsache ist, dass vom Architekten untersucht werden muss, wo im Bereich der fertigen Außenwandkomponente der Taupunkt liegt und wie die sogenannten Isobaren verlaufen …
- … den Lüftungsschitzen ist im Einzelfall zu bestimmen - je nachdem welches Außenwandsystem umgesetzt werden soll. Dabei sollte die Z- oder L-Isolierung berücksichtigt …
- … Das Außenwandsystem steht ja schon fest, die vorhandene Mauer ... EGAbk.-Wand ist …
- … man eigentlich statt der Kerndämmung auch einfach innen eine mit der Außenwand verbundene Betonwand gießen/erstellen? Das wäre ja dann eine dicke, massive …
- … Scheunenausbau: Stahlstützen statt Aufmauern mit Kerndämmung …
- … Zwischendecken würde dann durch Stahlstützen hergestellt werden. Damit kann der Aufwand des innenseitigen Aufmauerns mit Kerndämmung wegfallen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Kleben von Dämmmaterialien an der Außenwand ist Vorsicht geboten, da dies ein hohes Fehlerpotenzial birgt. Es …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit ist, die vorhandene Außenwand der Scheune als Vorsatzschale zu nutzen und das tragende Hintermauerwerk innenseitig …
- … zu mauern. Der Zwischenraum kann mit Kerndämmung versehen werden (siehe Scheunenausbau: Außenwand als Vorsatzschale mit Kerndämmung). Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddurchbruch Außenwand: Kosten, Statik & Genehmigung für Gartentür?
- … Wanddurchbruch Außenwand: Was beachten? …
- … Wanddurchbruch, Außenwand, Gartentür, Statik, Genehmigung, Ringanker, Stahlträger, Klinker …
- … Wanddurchbruch Außenwand: Kosten, Statik & Genehmigung für Gartentür? …
- … Es geht um einen Durchbruch in einer Außenwand. …
- … Für einen Wanddurchbruch in einer Außenwand, um eine Tür zum Garten einzusetzen, sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich. Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassade, Außenwand. …
- … Stelle auf Ringanker keine Einzellasten vorhanden sein wie z.B. Pfetten oder Stahlstützen. …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Wanddurchbruch einer Außenwand für den Einbau einer Gartentür. Es werden Aspekte wie die statische …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Gartenniveau: Horizontale Abdichtung bei T9-Außenwand beachten! …
- … weil ab dieser Woche (nach Decke über UGAbk.) noch die T9-Außenwand im EGAbk. gemauert wird und da auf der Nordseite das EG …
- … Nach links ist es eine tragende Innenwand die genau an dem Außenwandeck ansetzt. …
- … weil die Betontreppe schon auf Estrichhöhen hin gefertigt wurde (und die Stahlstütze an der Terrasse auch schon gefertigt sein müsste), möchte ich erreichen, …
- … Fenster deckengleichen Sturz beim Rest Deckenabmauerung weil jeder Materialwechsel in der Außenwand zu Schwachstelle sprich zu Risse neigt ... monolithisch und das soviel …
- … Materialwechsel: Schwachstelle in der Außenwand – Risse? …
- … Materialwechsel in der Außenwand …
- … Fenster deckengleichen Sturz; beim Rest Deckenabmauerung weil jeder Materialwechsel in der Außenwand zu Schwachstelle sprich zu Risse neigt ... (und so sieht es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10986: Stahlstütze in Außenwand dämmen & befestigen: Wärmebrücke vermeiden, Kosten & Anleitung
- … Stahlstütze dämmen: Befestigung, Dämmung & Wärmebrücken …
- … Stahlstütze in Außenwand richtig dämmen und befestigen. Vermeiden Sie Wärmebrücken! Infos …
- … Stahlstütze, Außenwand, Dämmung, Befestigung, Wärmebrücke, HEA 140, FAZ 10, Lochziegel, Quellbeton, Sanierung …
- … Stahlstütze in Außenwand dämmen & befestigen: Wärmebrücke vermeiden, Kosten & Anleitung …
- … beim Umbau unseres Einfamilienhauses (Baujahr 59) eine tragende Wand bis zur Außenwand (30 cm Lochziegel) auf 4 m Länge durch einen Stahlträger ersetzt. …
- … auf, dass die Bohrungen zur Verschraubung mit der Decke an der Außenwandseite vergessen wurden (die Stütze ist in die Außenwand eingelassen und …
- … Zement ausgießen würden, aber da es sich ja nun um eine Außenwand handelt wollen wir die Wärmebrücke möglichst minimieren. Was können wir hier …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Der Einbau einer Stahlstütze in eine Außenwand erfordert besondere Sorgfalt bei der Dämmung und Befestigung, …
- … Dämmung: Um eine Wärmebrücke zu vermeiden, empfehle ich, die Stahlstütze vollständig in die Dämmebene der Außenwand zu integrieren. Dies kann durch …
- … Wie vermeide ich eine Wärmebrücke bei einer Stahlstütze in der Außenwand?Eine Wärmebrücke vermeiden Sie, indem Sie die Stahlstütze …
- … Welche Befestigungsmittel sind für Stahlstützen in Lochziegelwänden geeignet?Für die Befestigung in Lochziegelwänden empfehle ich die Verwendung von speziellen Injektionsmörteln oder Dübeln für Lochsteine. Diese bieten eine höhere Tragfähigkeit als herkömmliche Dübel. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Stahlstütze einholen?In den meisten Fällen ist für den Einbau einer …
- … Stahlstütze eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies vorab mit Ihrer zuständigen Baubehörde. …
- … Welche Dämmstärke ist für eine Stahlstütze in der Außenwand erforderlich?Die erforderliche Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und der übrigen Dämmung der Wand ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung und Befestigung meiner Stahlstütze?Suchen Sie nach einem erfahrenen Statiker, Energieberater oder Bauingenieur in …
- … Kann ich die Dämmung und Befestigung der Stahlstütze selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Dämmung und Befestigung selbst …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung und Befestigung einer Stahlstütze?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer kürzen: Statik prüfen? Risiken, Stützfunktion & Abbruchgefahr?
- … Fotos zu sehen scheint das Geländer im Sockel und an der Außenwand fest einbetoniert zu sein. Übernimmt es hier zusätzliche Trage- bzw. Stützfunktion …
- … Muss nach dem Abschneiden eine Stahlstütze unter dem Sockel (aufgesetzt auf dem Boden) angebracht werden? …
- … Stahlstütze …
- … Eine Stahlstütze ist ein Bauelement aus Stahl, das vertikale Lasten …
- BAU-Forum - Dach - Rispenband gerissen: Ursachen, Folgen & Reparatur beim Neubau-Dach?
- … Dachsparren (vom Giebel aus gezählt), am Dach unten an der traufseitigen Außenwand nahe der Ecke zwischen Giebel und Traufe, also sehr nahe an …
- … Ringanker und die Mittelpfetten liegen auf den Giebeln sowie innen auf Stahlstützen in den Innenwänden, wobei die Innenwände ebenfalls noch mit Stahlbetonanker ausgesteift …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlstütze, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlstütze, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlstütze, Außenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stahlstütze, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stahlstütze in Außenwand dämmen & befestigen: Wärmebrücke vermeiden, Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlstütze dämmen: Befestigung, Dämmung & Wärmebrücken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlstütze, Außenwand, Dämmung, Befestigung, Wärmebrücke, HEA 140, FAZ 10, Lochziegel, Quellbeton, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!