Fassadenholz sägerau & trocken kaufen: Qualität, Lagerung & Holzfeuchte?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadenholz sägerau & trocken kaufen: Qualität, Lagerung & Holzfeuchte?

Hallo!
Nachdem ich nun mit der Planung meiner Boden-Deckel-Schalung Dank der zahlreichen Hinweise der Forumsteilnehmer durch bin, habe ich nun das Problem bei der Holzbeschaffung. Die Fassade soll mit "Schwedenrot" gestrichen werden, die Bretter müssen also sägerau und nicht gehobelt sein. Die zahllosen angefragten Sägewerke und Holzhändler können nur Holz aus Freilandlagerung anbieten, also mehr oder weniger feucht. Zudem handelt es sich bei ungehobeltem Holz immer um Schalbretter, deren Qualität sehr zu wünschen übrig lässt. Die Schreiner, die Holzfassaden errichten, nehmen ausschließlich Glattkantbretter und konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Meine Frage: Wo kann man geeignetes Holz für eine Fassade beziehen? Wie lange müsste man das Holz lagern, um eine Feuchte von ca. 15-20 % zu erreichen (Überdachung und gute Durchlüftung vorausgesetzt)?
Vielen Dank!
Manuel
  • Name:
  • Manuel Fritz-Lafrenz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sägeraues und trockenes Fassadenholz für eine Boden-Deckel-Schalung suchen, das mit Schwedenrot gestrichen werden soll. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehlen kann:

• Sägewerke und Holzhändler: Kontaktieren Sie regionale Sägewerke und Holzhändler. Diese bieten oft sägeraues Holz an und können Auskunft über die Holzfeuchte geben.
    • Holzfeuchte: Achten Sie auf eine Holzfeuchte zwischen 15% und 20%. Dies ist wichtig, um spätere Verformungen und Risse zu vermeiden. Fragen Sie beim Kauf nach der Holzfeuchte.
    • Lagerung: Idealerweise sollte das Holz vor der Verarbeitung trocken gelagert werden. Eine Freilandlagerung mit guter Durchlüftung ist möglich, aber das Holz muss vor direkter Witterung geschützt sein.
    • Qualität: Überprüfen Sie die Qualität der Schalbretter. Achten Sie auf Astlöcher, Risse und Verformungen.

👉 Handlungsempfehlung: Kaufen Sie das Holz möglichst frühzeitig, um es vor der Verarbeitung ausreichend lagern und akklimatisieren zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sägerau
    Bezeichnet Holz, dessen Oberfläche nach dem Sägen nicht weiter bearbeitet wurde. Es ist rau und ideal für Anstriche, da die Farbe gut haftet.
    Verwandte Begriffe: Gehobelt, Glattkantbrett, Rohholz
    Holzfeuchte
    Der Anteil an Wasser im Holz, angegeben in Prozent. Für Fassadenholz ist eine bestimmte Holzfeuchte wichtig, um Verformungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Trockenlagerung, Feuchtigkeitsgehalt, Darrgewicht
    Boden-Deckel-Schalung
    Eine traditionelle Fassadenverkleidung, bei der zwei Schichten Holzbretter überlappend angebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Stülpschalung
    Freilandlagerung
    Die Lagerung von Holz im Freien, wobei das Holz vor direkter Witterung geschützt und gut durchlüftet sein muss.
    Verwandte Begriffe: Trockenlagerung, Stapellagerung, Holzlagerung
    Schalbretter
    Bretter, die für Schalungen verwendet werden, oft sägerau und in verschiedenen Stärken erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Bauholz, Rohbretter, Fassadenbretter
    Holzhändler
    Ein Unternehmen, das Holz und Holzprodukte verkauft. Holzhändler bieten oft eine große Auswahl an Holzarten und -qualitäten.
    Verwandte Begriffe: Sägewerk, Baustoffhandel, Holzgroßhandel
    Schwedenrot
    Ein traditioneller roter Farbton, der häufig für Holzhäuser in Schweden verwendet wird. Die Farbe schützt das Holz und verleiht ihm ein charakteristisches Aussehen.
    Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Holzschutzfarbe, Deckfarbe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich sägeraues Fassadenholz in guter Qualität?
      Sägewerke und Holzhändler in Ihrer Region sind gute Anlaufstellen. Fragen Sie nach Holz mit der gewünschten Oberflächenbeschaffenheit und informieren Sie sich über die Herkunft und Lagerbedingungen des Holzes. Achten Sie auf Zertifizierungen, die eine nachhaltige Forstwirtschaft belegen.
    2. Welche Holzfeuchte ist ideal für Fassadenholz?
      Eine Holzfeuchte zwischen 15% und 20% ist empfehlenswert. Zu feuchtes Holz kann sich nach der Montage verziehen oder schrumpfen, während zu trockenes Holz anfälliger für Risse sein kann. Messen Sie die Holzfeuchte vor der Verarbeitung oder lassen Sie sich vom Händler beraten.
    3. Wie lagere ich Fassadenholz richtig?
      Lagern Sie das Holz trocken und gut durchlüftet, idealerweise unter einem Dach oder in einem Schuppen. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden, um Feuchtigkeit zu verhindern. Stapeln Sie die Bretter so, dass die Luft zirkulieren kann.
    4. Was bedeutet "sägerau"?
      Sägerau bedeutet, dass das Holz direkt nach dem Sägen verwendet wird und keine weitere Oberflächenbehandlung erfahren hat. Es hat eine raue, unbehandelte Oberfläche, die sich gut für Anstriche eignet, da die Farbe besser haftet.
    5. Kann ich auch gehobeltes Holz für die Fassade verwenden?
      Gehobeltes Holz ist glatter und weniger rau als sägeraues Holz. Es ist weniger geeignet für Anstriche, da die Farbe schlechter haftet. Für eine Boden-Deckel-Schalung ist sägeraues Holz die bessere Wahl.
    6. Was ist eine Boden-Deckel-Schalung?
      Eine Boden-Deckel-Schalung ist eine traditionelle Art der Holzfassade, bei der zwei Schichten von Brettern überlappend angebracht werden. Die untere Schicht (Bodenbretter) wird zuerst montiert, dann werden die Deckelbretter darüber befestigt, sodass die Fugen der Bodenbretter abgedeckt sind.
    7. Warum ist die Durchlüftung bei der Holzlagerung wichtig?
      Eine gute Durchlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und das Holz gleichmäßig trocknen kann. Dies verhindert Schimmelbildung und Verformungen. Achten Sie darauf, dass die Luft zwischen den gestapelten Brettern zirkulieren kann.
    8. Welche Holzarten eignen sich gut für Fassaden?
      Lärche, Douglasie und Fichte sind beliebte Holzarten für Fassaden, da sie von Natur aus witterungsbeständig sind. Es gibt auch spezielle behandeltes Holz, das für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist. Lassen Sie sich von Ihrem Holzhändler beraten, welche Holzart für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Holzfassade selber bauen
      Anleitung und Tipps für die Planung und Montage einer Holzfassade.
    • Holzschutz für Fassaden
      Informationen über verschiedene Holzschutzmittel und deren Anwendung.
    • Die richtige Holzart für die Fassade wählen
      Vergleich verschiedener Holzarten hinsichtlich Witterungsbeständigkeit und Pflegeaufwand.
    • Boden-Deckel-Schalung: Anleitung und Details
      Detaillierte Informationen zur Konstruktion und Montage einer Boden-Deckel-Schalung.
    • Holzfeuchte messen und beurteilen
      Methoden zur Messung der Holzfeuchte und deren Bedeutung für die Holzverarbeitung.
  2. Fassadenholz trocknen: Schreiner-Trockenkammer für definierte Holzfeuchte

ganz einfach ...
    Holz vom sägewerk  -  beim Schreiner in die trockenkammer werfen 🙂
    dann kann man wenigstens eine definierte feuchte einstellen.
    wundert mich ja, dass die säger das nicht anbieten.
    größeres Problem: das Holz sollte "fein"gesägt sein  -  sonst macht's malern
    noch weniger Spaß 😉
  3. Sägewerk mit Trockenkammer: Einflussfaktoren auf die Trocknungsdauer

Foto von Martin Malangeri

Sägewerk mit Trockenkammer!
    Ansonsten, wie mls schon sagt ...
    Zur Länge der Trocknung bei normaler Lagerung kann man so definitiv nichts zu sagen, das ist abhängig von Luftfeuchte, Temperatur und Lagerungsart, der Holzart, seiner Rohdichte und der vorherigen Feuchte und der Querschnitte. Zu viele Faktoren um eine Faustformel anzugeben. Zu schnelle Trocknung beschleunigt Rissbildung, zu langsame oder falsche Trocknung Pilzschädigungen.
    Zur gleichen Problematik habe ich eben eine Lieferanfrage an ein Abbundzentrum gestellt und warte noch auf Antwort, die ich später einstellen werde.
    Grüße aus Leipzig von
  4. Fassadenholz Schwedenrot: Logistischer Aufwand & Farbkosten

Schon mal Gedanken gemacht, wieviel Arbeit das macht?
    Nur damit man sich keine falsche Hoffnung macht: Das ist ein richtiger logistischer Aufwand, da ja viele m² und auch m³ zusammenkommen.
    Wir haben es hinter uns  -  und ich bin ganz froh drüber. Allein das Geld, was die Farben gekostet haben hatten wir unterschätzt.
  5. Schwedenrot Fassadenfarbe: Direktbezug vs. Kesseldruckimprägnierung

Danke für die sachdienlichen Hinweise Die Farbe beziehe ...
    Danke für die sachdienlichen Hinweise!
    Die Farbe beziehe ich übrigens direkt aus Schweden. Dort kostet das "Schwedenrot" nur einen Bruchteil des Preises hier. Die "logistischen" Probleme befürchte ich allerdings auch. Bei mir sind immerhin fast 500 einzelne Bretter zu händeln. Mal sehen, wie's läuft ...
    Eben empfahl mir ein Holzhändler geriffelte kesseldruck-imprägnierte Bretter. Könnte das funktionieren? Die haben immerhin schon einen Feuchteschutz "eingebaut".
    Beste Grüße aus Bonn
    • Name:
    • Manuel Fritz-Lafrenz
  6. Lärchenholz sägerau: Alternative ohne Farbanstrich für Fassade

Lärchenholz vom Sägewerk ...
    genommen. Dieser hatte auch eine Trockenkammer (max. 5 m). Wenn das Ihr Sägewerk nicht hat, anderes suchen. Trockenkammer sollte doch Standard sein. Allerdings haben wir das Holz nicht gestrichen. Lärche ist "Witterungsbeständig". Das Holz ist sägerau. Wenn uns in 50 Jahre die Holzvergrauung nicht mehr gefällt, können wir es immer noch streichen.
  7. Fassadenholz: Kesseldruckimprägnierung vs. natürliche Lärchenholz-Optik

Kesseldruckimprägnierung..
    hält zweifellos auch viele Jahre. die Optik muss man mögen ...
    dann vielleicht doch eher Lärche  -  in würde ergraut 🙂
  8. Fichtenbretter sägerau: Vorgetrocknetes Fassadenholz vom Abbundzentrum

Foto von Martin Malangeri

Ich könnt's bekommen..
    Problemlos und ohne weitere Suche könnte ich Fichtenbretter, vorgetrocknet auf 15+-3 %, 22x175 mm, sägerau geschnitten durch Spaner (keine allzu raue Oberfläche) von meinem angefragten Abbundzentrum bekommen. Die beziehen das als Zwischenhändler zwar auch nur von einem Sägewerk aber machbar ist das. Preis ist abhängig von der Bestellmenge. Wenn Sie noch näheres wissen wollen, rufen oder E-Mailen Sie mich an. persönlich würde ich allerdings auch Lärche bevorzugen.
    Grüße
    • Name:
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadenholz sägerau kaufen: Qualität, Trocknung & Schwedenrot

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beschaffung von sägerauem Fassadenholz, idealerweise vorgetrocknet, für eine Boden-Deckel-Schalung mit Schwedenrot-Anstrich. Es werden verschiedene Optionen wie Trockenkammern, Holzlagerung und alternative Holzarten (Lärche) diskutiert. Die Teilnehmer tauschen sich über Bezugsquellen, Qualität, Holzfeuchte und die damit verbundenen logistischen Herausforderungen aus. Auch die Vor- und Nachteile von Kesseldruckimprägnierung werden thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den logistischen Aufwand und die potenziellen Farbkosten bei der Verarbeitung großer Mengen Fassadenholz, wie in Fassadenholz Schwedenrot: Logistischer Aufwand & Farbkosten hervorgehoben wird. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend.

✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, Fassadenholz in einer Trockenkammer zu trocknen, um eine definierte Holzfeuchte zu erreichen, wie im Beitrag Fassadenholz trocknen: Schreiner-Trockenkammer für definierte Holzfeuchte vorgeschlagen. Dies minimiert das Risiko von Verformungen und Rissbildung.

💰 Zusatzinfo: Der Direktbezug von Schwedenrot-Farbe aus Schweden kann erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen, wie in Schwedenrot Fassadenfarbe: Direktbezug vs. Kesseldruckimprägnierung erwähnt. Vergleichen Sie die Preise und berücksichtigen Sie die Transportkosten.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie gezielt nach Sägewerken mit Trockenkammern oder Abbundzentren, die vorgetrocknetes, sägeraues Fassadenholz anbieten können, wie im Beitrag Fichtenbretter sägerau: Vorgetrocknetes Fassadenholz vom Abbundzentrum beschrieben. Alternativ kann Lärche ohne Anstrich verwendet werden, siehe Lärchenholz sägerau: Alternative ohne Farbanstrich für Fassade.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenholz, Schalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz Restfeuchte für Unterkonstruktion: Maximalwert, Risiken & Vermeidung von Schäden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken auf Zedernholz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Fassaden?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade vs. Putzfassade: Pflegeaufwand, Kosten & Vor- und Nachteile?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rhombo Holzverschalung Lärche: Original Hersteller finden? Direktbezug für Großmengen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade ohne Streichen: Thermoholz, Lärche & Stein als Backstein-Alternative?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade vs. Putzfassade: Kosten, Haltbarkeit & Vor- und Nachteile im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade: Fenster richtig einfassen – Details, Material & Abdichtung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stülpschalung: Welches Holz (Lärche, Fichte, Kiefer) ist am besten geeignet? Vor- & Nachteile
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade für Ytong-Wand: Welches Holz & Behandlung für Boden-Deckel-Schalung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Edelstahlschrauben für Lärche Boden-Deckel-Schalung: Welche Länge & Stärke für 20mm Bretter?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenholz, Schalung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenholz, Schalung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenholz, Schalung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenholz, Schalung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadenholz sägerau & trocken kaufen: Qualität, Lagerung & Holzfeuchte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadenholz: Trocken, sägerau finden

Suche nach: Fassadenholz, sägerau, Schalung, Holzfeuchte, Holzlagerung, Schwedenrot, Boden-Deckel-Schalung, Sägewerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼