Poroton T9 vs. Liaplan Ultra 010: Welcher Ziegel für mein Einfamilienhaus? Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Poroton T9 vs. Liaplan Ultra 010: Welcher Ziegel für mein Einfamilienhaus? Kosten & Vergleich

Hallo,
ich bin am überlegen welchen der beiden Steine ich für mein geplantes Einfamilienhaus nutzen soll.
Bei uns in der Gegend wird aktuell viel mit Liaplan gebaut.

Bei 36,5 Steinen hat Poroton kwert 0,23 und Liaplan 0,25.
Auch beim Schallschutz ist Liaplan wohl etwas schlechter.
Aber beide brauchen kein extra WDVSAbk..
Wie ist denn Liapor/Liaplan vom Wohnwert gegenüber Ziegel anzusehen?
Weiß jemand, wie es vom Preisunterschied bei beiden aussieht?
Da beide im Planziegelverfahren gemauert werden, dürften sich bei der Verarbeitung wohl kaum Unterschiede ergeben, oder?
Danke
Matthias

• Name:
  • Matthias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich würde Ihnen empfehlen, bei der Wahl zwischen Poroton T9 und Liaplan Ultra 010 folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Dämmwert (U-Wert): Vergleichen Sie die U-Werte der Steine bei gleicher Wandstärke. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers.
    • Schallschutz: Informieren Sie sich über die Schallschutzwerte (dBAbk.) der beiden Steine. Ein höherer Wert bedeutet einen besseren Schallschutz.
    • Verarbeitung: Das Planziegelverfahren kann die Verarbeitung vereinfachen und beschleunigen. Erkundigen Sie sich nach den Verarbeitungshinweisen der Hersteller.
    • Kosten: Vergleichen Sie die Preise pro Stein oder pro Quadratmeter Wandfläche. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für den Transport und die Verarbeitung.
    • Regionalität: Da Liaplan in Ihrer Gegend häufiger verbaut wird, könnte dies Vorteile bei der Verfügbarkeit und dem Know-how der Handwerker bieten.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um die beste Wahl für Ihr individuelles Bauvorhaben zu treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und pro Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff.
    Schallschutz
    Der Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von außen nach innen oder zwischen Räumen. Ein guter Schallschutz trägt zu einem höheren Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmschutz.
    Planziegelverfahren
    Das Planziegelverfahren ist eine spezielle Art der Ziegelherstellung, bei der die Ziegel besonders maßgenau gefertigt werden. Dadurch können sie mit einer dünnen Mörtelschicht (Dünnbettmörtel) verarbeitet werden.
    Verwandte Begriffe: Dünnbettmörtel, Ziegel, Mauerwerk.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem besseren Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses nach außen abtransportieren können.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Raumklima, Feuchtigkeit.
    Monolithisches Mauerwerk
    Ein monolithisches Mauerwerk besteht aus einem einzigen Material (z.B. Ziegel) und verzichtet auf zusätzliche Dämmstoffe. Dies kann Vorteile in Bezug auf die Langlebigkeit und den Brandschutz bieten.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Dämmung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann beispielsweise Empfehlungen zur Wärmedämmung, Heizungstechnik und zum Einsatz erneuerbarer Energien geben.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEV, KfW-Förderung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet der U-Wert bei Ziegeln?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Ziegelwand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Liaplan?
      Poroton und Liaplan sind beides Marken für Mauerziegel. Poroton wird aus Ton hergestellt, während Liaplan aus Blähton (Liapor) besteht. Beide Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Dämmung, Schallschutz und Verarbeitung.
    3. Welche Rolle spielt der Schallschutz bei der Wahl des Ziegels?
      Der Schallschutz ist wichtig, um den Lärm von außen oder von anderen Räumen im Haus zu reduzieren. Ein guter Schallschutz trägt zu einem höheren Wohnkomfort bei. Achten Sie auf die Schallschutzwerte (dB) der Ziegel.
    4. Was bedeutet Planziegelverfahren?
      Das Planziegelverfahren ist eine spezielle Art der Ziegelherstellung, bei der die Ziegel besonders maßgenau gefertigt werden. Dadurch können sie mit einer dünnen Mörtelschicht (Dünnbettmörtel) verarbeitet werden, was die Bauzeit verkürzt und Wärmebrücken reduziert.
    5. Wie beeinflusst die Wandstärke den Dämmwert?
      Je dicker die Wand, desto besser ist in der Regel die Wärmedämmung. Allerdings haben verschiedene Materialien unterschiedliche Dämmwerte. Ein Ziegel mit einem guten Dämmwert kann auch bei geringerer Wandstärke eine gute Wärmedämmung erreichen.
    6. Sind Liaporsteine diffusionsoffen?
      Ja, Liaporsteine sind diffusionsoffen. Das bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses nach außen abtransportieren können, was zu einem besseren Raumklima beiträgt.
    7. Welche Vorteile bietet ein monolithisches Mauerwerk?
      Ein monolithisches Mauerwerk besteht aus einem einzigen Material (z.B. Ziegel) und verzichtet auf zusätzliche Dämmstoffe. Dies kann Vorteile in Bezug auf die Langlebigkeit, den Brandschutz und die Vermeidung von Wärmebrücken bieten.
    8. Wo finde ich die technischen Datenblätter der Ziegel?
      Die technischen Datenblätter der Ziegel finden Sie in der Regel auf den Webseiten der Hersteller (z.B. Poroton oder Liaplan) oder bei Ihrem Baustoffhändler. Diese enthalten detaillierte Informationen zu den Eigenschaften der Ziegel.

🔗 Verwandte Themen

• Ziegelarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Ziegelarten (z.B. Poroton, Kalksandstein, Leichtbeton) hinsichtlich Dämmung, Schallschutz und Kosten.
    • Dämmstoffe für Mauerwerk
      Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung von Ziegelmauerwerk und welche Vor- und Nachteile haben sie?
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
      Welche staatlichen Förderprogramme gibt es für den Neubau oder die Sanierung von energieeffizienten Häusern?
    • Schallschutz im Wohnungsbau
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden, z.B. durch spezielle Schallschutzfenster oder -türen.
    • Bauphysik Grundlagen
      Grundlegende Prinzipien der Bauphysik, wie Wärmedämmung, Feuchteschutz und Schallschutz.
  2. Poroton vs. Liaplan: Thalhammers Suchtipps für Ziegel-Vergleich

*mmmh*
    wo soll ich jetzt da anfangen? ... am besten die Suchfunktion benutzen dort "Thalhammer T9" eintragen im Kästchen drunter das Wort or gegen "AND" ersetzen und ab damit ... halten Sie sich ein gute Flasche Wein bereit den das wird eine lange Nacht (!) ... den danach erneut die Suchfunktion benutzen "Thalhammer V-Plus" und wieder "AND" eingeben und weiter lesen ... Und es geht weiter den danach klicken Sie unten auf den Link und gehen dort in die Rubrik *Perfekt* um den T9 Sonderbericht zu lesen ... viel Spaß dabei! ... falsch es weitere Fragen dazu gibt BITTE erneut anfragen.
    MfG
  3. Poroton T9 vs. Liaplan: Persönliche Präferenz & Preisunterschiede

Antwort
    Hallo Herr Thalhammer,
    ich habe ihre Beiträge schon einmal durchgeackert.
    Und ich habe mich auch bei Bekannten usw. erkundigt und Poroton T9 bevorzuge ich persönlich vor Liaplan.
    Über Liaplan habe ich aber noch nicht soviel gelesen, auch hier nicht im Forum.
    Insbesondere interessiert mich die Preisdifferenz. Aber da muss ich wohl einfach mal von beiden ein Angebot erstellen lassen.
    Ich dachte halt, jemand weiß auf Anhieb die Preise für die beiden Steine, für ein Haus mit ca. 170 m² und betoniertem Keller.
    MfG
    Matthias
  4. Rohbau-Ausschreibung: Warum wird Poroton T9 selten angeboten?

Ausschreibung
    Ich bin gerade dabei meinen Rohbau auszuschreiben. Da ich mich für einen Wandaufbau bisher noch nicht entscheiden konnte mit 3 verschiedenen Steinen: SX11, T9 und Kalksandstein
    Ich habe zwar noch nicht alle Angebote bekommen, aber bisher hat mir kein einziger! den T9 angeboten. Entweder ohne Begründung oder mit dem Hinweis, dass dieser Stein für die Baufirma zu keinen vernünftigen Konditionen erhältlich ist.
    Herr Thalhammer, was kalkulieren Sie eigentlich pro m³ T9? Damit ich wenigstens mal sehen würde, wie hoch die Mehrkosten gegenüber SX11 sind.
    • Name:
    • Herr Baumann
  5. SX11: Zusätzliche Putzkosten vs. T9 Marktpreise pro m²

Rechnen Sie gleich mal
    mit 10,- € Aufpreis beim Putzen für den SX 11 WEIL da brauchen Sie nen Extra-Leichtputz!
    Die Marktpreise für den T9 liegen bei uns zwischen 105-110,- € pro m² ... Anmerkung ... Ein Architekt/Bauleiter würde den Fehler jetzt erkennen erkennen Sie Ihn auch? *vorsichtigfrag*
    MfG
    PS: Liaplan *achselzuck* SORRY echt KEINE Ahnung bzw. Erfahrung zu dem Thema ☹
  6. Filigrane Steine: Baumurks-Link zur Liaplan-Diskussion

Ahja ... da habe ich ja vor kurzen
    was über diese filigranen Steine geschrieben (s. Link) ... eigentlich Pflicht wenn man in die Richtung denkt (!)
    MfG
  7. Liaplan Erfahrungen: Taupunkt, Mängel & Putz-Problematik?

Foto von Robert Worsch

Liaplan
    Lassen Sie sich nicht von dem Weltrekordversuch täuschen, auch wenn er geklappt hat. Der Stein ist erst seit ca. einem Jahr in der praktischen Anwendung (Aussage Fachverkäufer auf der Messe) und von Taupunkt, Mangelbehaftung, Erfahrung mit Putzen  -  haha falsche Frage seinerzeit- und Co. wusste er (zumindest der Befragte ) gar nichts ☹(
  8. Liaporstein-Erfahrung: Warnung vor Liaplan-Nachfolgeprodukt

Lilaplan ist ja sicher ein Nachfolgeprodukt des Liaporsteines?
    und den mussten (!) wir einmal verwenden ... die Betonung dabei liegt bei den Wörtern "Mussten + Einmal" ... geputzt haben wir den Liapor seinerzeit auch ... ABER mehr sag ich nicht!
  9. T9 als Liaporstein: Polystyrol-Füllung mit Heißluft-Verbindung

Foto von

Das ist
    der "T9" als Liaporstein. Mit Polystyrolkügelchen gefüllt, die werden mit Heißluft feucht  -  zur besseren Verbindung- einge"blasen".
  10. Liaplan im Internet: Expertenmeinungen zum Ziegel-Hersteller

Foto von

Im Internet
    sind se auch zu finden.
    Was ist die geschätzte Expertenmeinung?
  11. Preisvergleich: SX11, T9, KS + WDVS – Kosten pro m² im Vergleich

Preisvergleich
    Also dann sieht es mit den Preisen pro m² inkl Verarbeitungskosten ungefähr so aus:
    SX11:73 € + 35 € Putz, U-Wert=0.29
    T9:105 € + 25 € Putz, U-Wert=0.23
    17.5 KS: 40 € + 70 € WDVSAbk., U-Wert=0.18
    Liaplan?
    Beim Kalksandstein muss man dazusagen, dass die Innenwände um ca. 10 % günstiger sind im Vergleich zu Ziegel, dafür aber IMHO besser (Schallschutz, Wärmespeicherung). Was mir bisher allgemein aufgefallen ist, dass Rohbauer welche im Mauerwerk preiswert sind, im Betonbau dagegen teuer sind (und andersrum). Außerdem dürfte es regional erhebliche Unterschiede geben. Wie sonst kostet bei Thalhammer 1 Tonne Stahl nur 800 EUR, bei mir dagegen durchschnittlich 1050 EUR, obwohl ich nur gute 100 km von Ihm entfernt wohne.
    • Name:
    • Herr Baumann
  12. T9 vs. KS + WDVS: 18% Aufpreis – Lohnt sich der Ziegel?

Herr Baumann
    Hallo,
    ich habe ihren Preisvergleich gesehen. Danke.
    Da der T9 gegenüber KS + WDVSAbk. 18 % Aufpreis hat ist das schon eine Menge Holz. Bei aller Vorliebe für Ziegelsteine spielt natürlich der Preis bei einem Haus eine wichtige Rolle.
    Und bei 18 % mehr, würde ich auch KS + WDVS in Kauf nehmen.
    Waren das Preise mit oder ohne MwSt?
    Danke.
  13. wo darf ich WDVS für 70 € machen?

für das Geld fahr ich weit!
  14. WDVS Kosten: 50 € pro m² bereits als viel betrachtet

70 €
    ... bereits 50 € wären schon viel ...
  15. Liaplan Füllung: Perlite statt Polystyrol – Korrektur?

@Herr Worsch
    ... ich glaube mich zu erinnern, dass der Stein nicht mit Polystyrol, sondern Perlite gefüllt ist ... oder?
  16. Regionale Preisunterschiede: WDVS-Kosten in Süddeutschland?

Preise
    Die Preise sind ohne MwSt, wobei regional natürlich deutliche Unterschiede vorhanden sein dürften.
    Die 70 € für das 20 cm WDVSAbk. habe ich mangels Angebote ungefähr geschätzt. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es in Süddeutschland (ich glaube diese Angabe ist wichtig!) auch etwas preiswerter zu haben ist.
    Ich bin eigentlich über das Ergebnis selbst etwas verwundert, da ich hier in einem "Ziegelgebiet" wohne und mir jeder gesagt hat, dass KS + WDVS teurer ist als Poroton. Mein Architekt hat etwas von einem Mehrpreis von 10 TDM geschwafelt. Dies scheint aber nicht so zu sein, wenn man die richtigen Rohbauer findet.
    • Name:
    • Herr Baumann
  17. T9 Aufpreis: Relativierung der Mehrkosten im Hausbau-Budget

Hier seht ja NUR
    Prozente *tzztzt* wieviel Quadratmeter Außenwand hat euer Einfamilienhaus 150-200 m²? ... 3000-4000,- DM Aufpreis für den T9? ... und meist kostet die Küche dann 40.000,- DM 🙂
  18. T9 Alternative: Leben mit Wärmebrücken ohne WDVS?

@Thalhammer
    Das sehe ich genauso. Wenn man kein WDVSAbk. leiden kann und mit den schlechteren U-Werten und einer ganzen Reihe von mehr oder weniger kleinen Wärmebrücken leben kann, dann würde ich auch zum T9 greifen.
    • Name:
    • Herr Baumann
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Poroton T9 vs. Liaplan Ultra 010: Ziegel-Vergleich für Einfamilienhäuser

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Poroton T9 und Liaplan Ultra 010 Ziegeln hinsichtlich Dämmwert, Schallschutz, Kosten und Verarbeitung. Nutzer tauschen Erfahrungen zu Preisen, regionalen Unterschieden und potenziellen Problemen mit Liaplan aus. Der Vergleich mit Kalksandstein (KS) + WDVSAbk. wird ebenfalls thematisiert, wobei Vor- und Nachteile abgewogen werden. Die Bedeutung von Fachwissen und individuellen Präferenzen bei der Materialauswahl wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich Liaplan gibt es Bedenken hinsichtlich Taupunkt, Mangelbehaftung und Erfahrungen mit Putzen, wie im Beitrag Liaplan Erfahrungen: Taupunkt, Mängel & Putz-Problematik? diskutiert wird. Es wird empfohlen, sich nicht von Weltrekordversuchen täuschen zu lassen, da der Stein noch relativ neu in der praktischen Anwendung ist.

💰 Kosten: Ein detaillierter Preisvergleich zwischen SX11, T9 und KS + WDVS wird im Beitrag Preisvergleich: SX11, T9, KS + WDVS – Kosten pro m² im Vergleich aufgeführt. Dabei werden sowohl Material- als auch Verarbeitungskosten berücksichtigt. Regionale Preisunterschiede, insbesondere für WDVS in Süddeutschland, sollten beachtet werden, wie in Regionale Preisunterschiede: WDVS-Kosten in Süddeutschland? angesprochen.

✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer bevorzugt persönlich Poroton T9 vor Liaplan, wie im Beitrag Poroton T9 vs. Liaplan: Persönliche Präferenz & Preisunterschiede erwähnt. Es wird empfohlen, Angebote für beide Steine einzuholen, um die Preisdifferenz zu ermitteln. Zudem wird auf die Suchfunktion des Forums verwiesen, um detaillierte Informationen zu Thalhammer T9 und V-Plus zu finden (Poroton vs. Liaplan: Thalhammers Suchtipps für Ziegel-Vergleich).

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausschreibung des Rohbaus sollte beachtet werden, dass Poroton T9 möglicherweise seltener angeboten wird, wie im Beitrag Rohbau-Ausschreibung: Warum wird Poroton T9 selten angeboten? angemerkt wird. Es ist ratsam, aktiv nach Angeboten für diesen Stein zu fragen und die Gründe für die Zurückhaltung der Baufirmen zu erfragen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile von Poroton T9 und Liaplan Ultra 010 sorgfältig abzuwägen und individuelle Präferenzen sowie regionale Gegebenheiten zu berücksichtigen. Ein detaillierter Preisvergleich und die Einholung von Fachmeinungen sind ratsam, um die optimale Entscheidung für das geplante Einfamilienhaus zu treffen. Beachten Sie auch die Diskussion über Wärmebrücken im Beitrag T9 Alternative: Leben mit Wärmebrücken ohne WDVS?, falls ein WDVS vermieden werden soll.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Liaplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton vs. Liaplan vs. Porenbeton: Welcher Stein ist winterfest & schimmelsicher?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10632: Poroton T9 vs. Liaplan Ultra 010: Welcher Ziegel für mein Einfamilienhaus? Kosten & Vergleich
  3. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Passivhaus im Selbstbau: Rohbau-Materialien, Baukosten & Anbieter-Alternativen?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
  5. BAU-Forum - Neubau - Hausbau: Welches Baumaterial dämmt am besten? Vergleich von Styropor, Beton & Alternativen
  6. BAU-Forum - Neubau - Wandaufbau Niedrigenergiehaus: Liaplan 010, K-Wert, Alternativen & Kosten?
  7. BAU-Forum - Neubau - Passivhaus mit T-12 Ziegel: Aufbau, Kerndämmung & Eckausbildung im Detail?
  8. BAU-Forum - Neubau - Massivhaus bauen: Poroton, Porenbeton, Liapor – Welcher Baustoff für Niedrigenergiehaus (NEH) optimal?
  9. BAU-Forum - Neubau - Blähton vs. Porenbeton vs. Ziegel: Kosten, Dauerhaftigkeit & Wohnklima im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Liaplan" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Liaplan" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Liaplan" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Liaplan" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Poroton T9 vs. Liaplan Ultra 010: Welcher Ziegel für mein Einfamilienhaus? Kosten & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton T9 oder Liaplan Ultra 010? Vergleich & Kosten

Suche nach: Poroton, Liaplan, Ziegel, Vergleich, Einfamilienhaus, Dämmwert, Schallschutz, Kosten, Bauen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼