Wasser im Rohbau ohne Putz: Ursachen, Risiken & Schutzmaßnahmen für Poroton?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wasser im Rohbau ohne Putz: Ursachen, Risiken & Schutzmaßnahmen für Poroton?

Hallo BauExperten, mein neues Haus steht auf einer dem Wetter ausgesetzten Anhöhe. Die Giebelseite (ca. 60 m² Mauerfläche) ist West- und damit Wetterseite. Es handelt sich um ein 36 cm Porotonmauerwerk. Aus Kostengründen wollte ich erst in 1-2 Jahren verputzen (man sieht ja auch immer wieder Häuser, die über einen längeren Zeitraum unverputzt sind), mein Bauträger hatte auch nichts einzuwenden bzw. hat mich auch nicht auf mögliche Probleme aufmerksam gemacht. Durch die Regenfälle der letzten Tage drang Wasser durch die Außerwand in die Innenräume. Im DGAbk. und EGAbk. saugte sich der Innenputz voll, im KG tropfte das Wasser durch Deckendurchbrüche, die im Hausinnenbereich liegen. Muss der Bauträger haften und die entstandenen Schäden erstatten bzw. die Kosten für eine Bautrockenlegung übernehmen. Ist es ratsam, einen Gutachter zuzuziehen und wer muss dann die Kosten tragen? Ich bin der Ansicht, dass mein Bauträger mich auf die möglichen Probleme hätte aufmerksam machen müssen. Wie ist die rechtliche Situation? Und weiterhin: was mache ich jetzt am besten, um Folgeschäden zu vermeiden (Rissbildungen, nasse Trittschalldämmung und Estriche ...)? Vielen Dank im Voraus, Mit freundlichen Grüßen Guido Berger
  • Name:
  • Guido Berger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen. Statische Prüfung erforderlich.

🔴 Kritisch: Schimmelbildung in Innenräumen stellt eine Gesundheitsgefahr dar. Sofortmaßnahmen zur Schimmelbekämpfung einleiten.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Das Eindringen von Wasser in ein ungeschütztes Porotonmauerwerk kann erhebliche Schäden verursachen. Poroton ist zwar diffusionsoffen, aber nicht wasserdicht. Ohne Außenputz ist das Mauerwerk den Witterungseinflüssen direkt ausgesetzt.

Ich sehe folgende Risiken:

• Durchfeuchtung des Mauerwerks: Dies kann die Dämmwirkung reduzieren und zu Schimmelbildung führen.
    • Frostschäden: Gefrierendes Wasser im Mauerwerk kann zu Rissen und Abplatzungen führen.
    • Schäden an der Innendämmung und am Innenausbau: Durchfeuchtung kann sich bis in die Innenräume ausbreiten.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Provisorischer Schutz: Bringen Sie umgehend eine wasserabweisende Folie oder Planen an der Wetterseite an, um das Mauerwerk vor direktem Regen zu schützen.
    • Kontrolle: Überprüfen Sie regelmäßig die Innenräume auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
    • Fachberatung: Lassen Sie sich von einem Bausachverständigen oder Energieberater beraten, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu planen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachmann mit der Begutachtung des Mauerwerks und der Erstellung eines Sanierungskonzepts. Verzögern Sie den Außenputz nicht unnötig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton
    Poroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Er ist diffusionsoffen, aber nicht wasserdicht. Daher ist ein Schutz durch einen Außenputz unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Kondensation
    Außenputz
    Der Außenputz ist eine Schutzschicht für das Mauerwerk, die vor Witterungseinflüssen schützt und zur Wärmedämmung beiträgt. Er besteht in der Regel aus mehreren Schichten und kann aus verschiedenen Materialien wie mineralischen Putzen oder Kunstharzputzen bestehen.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Putzsystem, Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Bauphysik, Baustatik und Baukonstruktion.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse
    Bautrocknung
    Die Bautrocknung ist ein Verfahren, um Feuchtigkeit aus einem Gebäude zu entfernen. Sie wird eingesetzt, um Schäden durch Wassereintritt zu beheben und die Bauzeit zu verkürzen.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchtung, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Mykose, Sporen
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt zur Energieeinsparung bei. Sie kann durch verschiedene Materialien wie Dämmplatten, Dämmwolle oder Einblasdämmstoffe erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Außenputz wichtig für Porotonmauerwerk?
      Ein Außenputz schützt das Porotonmauerwerk vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Frost. Er verhindert das Eindringen von Wasser in das Mauerwerk, was zu Schäden wie Rissen, Abplatzungen und Schimmelbildung führen kann. Zudem trägt der Putz zur Wärmedämmung bei und verbessert das Erscheinungsbild des Hauses.
    2. Welche Schäden können durch eindringendes Wasser entstehen?
      Eindringendes Wasser kann zu einer Durchfeuchtung des Mauerwerks führen, was die Dämmwirkung reduziert und das Risiko von Schimmelbildung erhöht. Gefrierendes Wasser kann Risse und Abplatzungen verursachen. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit des Mauerwerks beeinträchtigt werden. Auch Schäden an der Innendämmung und am Innenausbau sind möglich.
    3. Wie kann ich mein Haus provisorisch vor Wasser schützen?
      Als Sofortmaßnahme können Sie eine wasserabweisende Folie oder Planen an der Wetterseite des Hauses anbringen. Achten Sie darauf, dass die Folie gut befestigt ist und das gesamte Mauerwerk abdeckt. Überprüfen Sie regelmäßig die Innenräume auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
    4. Was kostet ein Außenputz für ein Haus?
      Die Kosten für einen Außenputz hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fassade, der Art des Putzes und den regionalen Preisen. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 50 und 100 Euro pro Quadratmeter rechnen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    5. Wie lange kann ich mit dem Außenputz warten?
      Grundsätzlich sollte der Außenputz so schnell wie möglich nach Fertigstellung des Rohbaus aufgebracht werden. Je länger Sie warten, desto größer ist das Risiko von Schäden durch Witterungseinflüsse. Eine Wartezeit von 1-2 Jahren, wie im Originaltext erwähnt, ist kritisch zu betrachten.
    6. Was ist bei der Auswahl des richtigen Putzes zu beachten?
      Achten Sie auf einen diffusionsoffenen Putz, der Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk nach außen abtransportieren kann. Geeignet sind beispielsweise mineralische Putze oder Silikonharzputze. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Putz für Ihr Porotonmauerwerk am besten geeignet ist.
    7. Wie erkenne ich Schimmelbildung im Haus?
      Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, begleitet von einem muffigen Geruch. Achten Sie besonders auf feuchte Stellen und schlecht belüftete Bereiche. Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollten Sie umgehend einen Fachmann zurate ziehen.
    8. Brauche ich einen Gutachter?
      Wenn bereits Schäden durch eindringendes Wasser entstanden sind oder Sie unsicher sind, wie Sie die Situation beurteilen sollen, ist es ratsam, einen Bausachverständigen oder Gutachter hinzuzuziehen. Dieser kann die Schäden fachgerecht beurteilen und Ihnen ein Sanierungskonzept erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung nachträglich anbringen
      Informationen zu Möglichkeiten und Kosten der nachträglichen Fassadendämmung.
    • Schimmelbildung im Haus erkennen und beseitigen
      Tipps zur Erkennung von Schimmel und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller sanieren
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände.
    • Rissbildung im Mauerwerk – Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zu verschiedenen Arten von Rissen und deren Behebung.
    • Baukosten senken – Tipps und Tricks
      Möglichkeiten zur Kostenreduktion beim Hausbau ohne Qualitätsverlust.
  2. Rechtsfrage: Anwaltliche Beratung bei Baumängeln notwendig

Das ist nun mal eine Rechtsfrage,
    die Ihnen auch nur ein Rechtsanwalt beantworten kann und darf.
    Aus technischer Sicht ist das natürlich schon kaum mehr nachvollziehbar. Aber Dummheit und Unwissenheit sind meines Wissens (leider) nicht strafbar.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Außenputz-Pflicht? Schaden beheben statt Rechtsstreit!

handeln statt motzen!
    das ganze rechtsgeplänkel beseitigt den schaden nicht, sorgt aber für reichlich bruttosozialprodukt der Dienstleister und Überlastung der rechtsbeamten!
    .---"modernes Mauerwerk ist nicht schlagregendicht"--- wer ist nun schuldig!?!
    als überzeugter werkleister lehne ich den schmäh kategorisch ab! oder wollen sie wirklich monatelang beweise führen, schlaue belesene Anwälte in ihren stuben besuchen, das ranzige fett der richterstuben riechen  -  um hinterher zu hören: also das bringt uns nicht weiter vergleichen sie sich oder wir streiten in fünf Jahren noch! Effekt: die Dienstleister kosten mehr als ihr Außenputz! wenn sie das wollen  -  ziehen sie aus, beantragen sie ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren, alles mit anwaltschaftlicher Hilfe natürlich!
    nein, das wollen sie sich nicht antuen? dann das:
    1 auf sichtbar durchfeuchtete wandteile darf nicht geputzt werden (Merkblatt), und das kann je nach Durchfeuchtung lange dauern!
    2 Unterputz PII Kalk-Zement  -  Trockenzeit einhalten
    3 Sockelausbildung gemäß Merkblatt Putz auf großformatige leichtmauersteine
    4 Fassaden in exponierter Lage evtl. mit Gewebespachtelung vollflächig überziehen
    5 Oberputz Silikonharz gebunden
    so im groben!
  4. Fachliche Kompetenz: Konstruktive Antworten im Bauforum

@Herr Blücher
    Sehr geehrter Herr Blücher,
    ich schreibe das zwar nur ungern, aber ich möchte Sie bitten, auf eine Frage nur zu Antworten, wenn Sie sicher sind, auch die entsprechende fachliche Kompetenz einzubringen bzw. ihre Antwort so zu formulieren, dass der Fragesteller auch fachlich etwas davon hat.
    MfG
    Veikko Ulrich
  5. Kompetenz im Forum: Hilfreiche Antworten statt Zweifel?

@herrn Ulrich
    wenn da zwei schlechte Antworten stehen wäre die ihre ja für sie und den Fragesteller eine Chance gewesen, das Blatt zu wenden. stattdessen bezweifeln sie meine Kompetenz, und das Verständnis des fragenden! hilft das weiter?
    sie haben die Kompetenz, das weiß ich sicher. nur was bringen sie rüber?
  6. Rechtsberatung: Fristsetzung durch Anwalt sinnvoll?

Die Frage ist damit immer noch nicht beantwortet
    Sinnlos Panikmache vor dem Gang zum Rechtsanwalt ist sicherlich wenig hilfreich. Wo steht denn bitte was von Rechtsstreit?
    Schon mal dran gedacht, dass ein Rechtsanwalt auch berät? Nicht jeder Rechtsanwalt lässt es gleich zum Prozess kommen. Vielmehr kann er rechtssichere Texte mit Fristsetzung aufsetzen, was der juristsiche Laie in der Regel nicht kann. Ganz im Gegenteil, er schreibt rechtlich wirkungslose Briefe im Extremfalle so lange, bis die Wand nicht mehr da ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bauträger-Pflichten: Lösung statt Anwaltsstreit suchen

Streit muss nicht sein
    Hallo nochmal, danke für die Antworten. Es geht nicht darum, unbedingt zum Anwalt zu laufen. Mich interessiert erst mal, ob es nicht gewisse Richtlinien gibt, an die ein Bauträger sich halten muss, um so einem nassen Desaster vorzubeugen. Ich denke, wenn man ihm dann bewusst macht, dass er hier was versäumt hat, kann man gemeinsam nach der besten Lösung suchen. Vor allem geht es mir darum, dass keine Folgeschäden auftreten, sprich, was man jetzt am besten macht. Danke und Gruß, G. Berger
  8. Rohbau-Probleme: Online-Lösung unmöglich – Anwalt nötig!

das kann hier keiner beantworten ...
    Hallo Herr Berger,
    Ihr Problem wird Ihnen hier niemand "online" lösen können. Wie MB schon schrieb, dürfen nur Anwälte juristisch beraten ... und nur durch eine juristische Beratung und damit verbunden den richtigen Fragen wird Ihr Problem gelöst.
    Woher sollen wir hier wissen, was Sie mit der ausführenden Firma vereinbart haben und auf was für einer Vertragsgrundlage das ganze Thema beruht.
    Wie Sie schon schrieben, ist der Bau-Stopp wahrscheinlich durch Sie selbst verursacht worden bzw. Sie haben die die Firma beauftragt, nur den Rohbau zu erstellen.
    Fachfirmen müssen auf vieles hinweisen, in der Regel aber nur, wenn Sie es Ausführen. Ihr Fall ist vergleichbar, mit jemandem der ein Auto kauft, einen Unfall baut und dann versucht den Händler zu belangen.
    Sie sehen, es ist nur schwer zu beurteilen, was Sie mit dem Verarbeiter vereinbart haben ... und was nicht. Ich empfehle einen Anwalt der sich auf Baurecht spezialisiert hat.

Die Überarbeitung der Fassade lässt sich auch nicht von hier beurteilen, deshalb hatte ich vorhin, wie ich jetzt zugeben muss, etwas unglücklich formuliert 🙂 Herrn Blücher "gebeten", Ihnen nicht derartige Hoffnungen zu machen.
    Wasser ist der Tod jeden Bauwerks und die bisher eingetretenen und zu erwartenden Schäden können nur vor Ort eingeschätzt werden.
    Mit einem "normalen" Überputzen, wie von Herrn Blücher vorgeschlagen, ist es in der Regel nicht getan, da sich besonders bei Porotonmauerwerk in den Löchern und Taschen massiv Wasser ansammeln kann, das Ihnen noch Monate später den Putz abdrücken kann.
    MfG
    Veikko Ulrich

9. Unverputzte Wand: Durchfeuchtung logisch? Sofort verputzen!

was man jetzt machen sollte?
    • Wand abtrocknen lassen (soll ja Ostern schönes Wetter geben)
    • verputzen

außerdem bin ich der Meinung, das es wohl logisch ist, das eine unverputzte Wand durchfeuchtet, oder?
    ok, ich habe auch schon mal solche Häuser gesehen, die ohne Putz dastanden. das war im Urlaub (masurische seenplatte)  -  aber da wuchs auch gras im Wohnzimmer ...
    was hat der Bauträger also versäumt? vielleicht dachte er, sie hängen noch eine Folie davor und hat deshalb nichts gesagt? sie können doch nicht jemand anders dafür verantwortlich machen, dass sie ihr Haus im rohbauzustand belassen und es dann innen zu Schäden kommt. das ist meine persönliche Meinung. haben sie innen selber ausgebaut? welche Leistungen waren denn mit dem bt vertraglich vereinbart?
    viel Glück mit dem Wetter!

• Name:
    • Herr Rossi
  10. Technische Hilfe: Erste Infos zu Putz & Porotonsteinen

ganz sanft!
    ich könnte mir schon vorstellen hier ein bisschen technische Hilfe zu wagen?
    auch ohne fotodokumentation und Laboruntersuchung könnten doch ein paar Hilfestellungen nützlich werden, und wenn es nur zur vorinfo mit einem putze oder einem ausschreibenden Architekt taugt! auch gestehe ich feinfühlig ein, in fremden revieren zu wildern und gelobe Besserung nach allen Seiten  -  sei es zu den advokaten oder dem Spezialisten für oberflächiges und dünnhäutiges 8-)) (bitte mal unterm brandenburger heftig ablachen)
    also
    • wichtigstes und erstes ist eine Trocknung der Fassade und allem nassen drum rum. dazu gäbe es verschiedene Möglichkeiten von sorgfältigst bis nutzlos -- weitere Infos auf nachfrage!
    • ausgehend davon, dass die Porotonsteine nicht schon abschiefern, und vom Frost gebeutelt in pulverform übergehen ist nach Trocknung mit einem Unterputz PIIa oder b, natürlich hydrophobierend ausgerüstet kein Fehler gemacht.

bis hierher Stelle ich mich dem kritischen Forum  -  obwohl die kompetenzen weiter reichen könnten. vielleicht werden vom fragenden nun noch Fotos und Feuchtemessungen und haftzugscherwerte in N/mm² verlangt, die meinen ersten Schritt in Richtung protektion überflüssig erscheinen lassen? ich lerne gerne beim geben  -  und bussi in die HS und Gruß an maibritt!

11. Verantwortung im Forum: Sensibilisierung für Fragesteller

ganz sanft zurück ... 🙂
    Für meinen obigen Beitrag möchte ich mich entschuldigen. Selbstverständlich bin ich noch nicht unter die Oberlehrer gegangen (danke für den Hinweis 🙂 und selbstverständlich kann hier auch jeder schreiben, was er will.
    Ich wollte eigentlich bloß etwas sensibilisieren und den einen oder anderen Schreiber auf seine Verantwortung hinweisen, die er hier gegenüber Fragestellern hat.

Ich möchte nur noch anmerken 🙂, dass man, bevor man einen Unterputz empfiehlt man natürlich fragen sollte, was denn das Porotonmauerwerk für eine Rohdichte hat.
    Es gibt heute schon Porotonsteine, wenn man da gegentritt, ist der ganze Fuß verschwunden 🙂, wenn ich hier einen "normalen" Kalk-Zement-Putz drauf mache und die alte Putzerregel nicht befolge, dass die Schichten nach außen immer weicher werden sollen, kann ich hier gute Schadensfotos machen 😉
    MfG
    Veikko Ulrich

12. Bauträger-Beratung: Erwartungen vs. Realität im Rohbau

Dies soll der letzte Beitrag zu dem Thema sein  -  Danke für alles!
    noch mal ein Hallo an alle, einige Anmerkungen möchte ich noch loswerden ... in meiner Blauäugigkeit erwarte ich von meinem Bauträger auch eine Beratung, er ist schließlich der Profi mit entsprechendem Know-how. Genauso wie ich das auch bei einem Autohändler erwarte. Und die Polemik mit Gras im Wohnzimmer ist hier meines Erachtens nicht angebracht. Es war auf jeden Fall nicht mit dem Bauträger vereinbart, dass im Keller ein Schwimmbad sein soll 😉. Trotzdem an alle und vor allem Herrn Blücher auf jeden Fall vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge. Gruß G. Berger, R. Clauss
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasser im Rohbau: Risiken, Schutz und Bauträger-Pflichten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welche Risiken entstehen, wenn ein Rohbau ohne Außenputz dem Wetter ausgesetzt ist, insbesondere bei Porotonmauerwerk. Es wird erörtert, ob der Bauträger eine Beratungspflicht hat und welche Schutzmaßnahmen ergreifen werden sollten. Die Notwendigkeit einer schnellen Beseitigung der Feuchtigkeitsschäden und die Klärung der Verantwortlichkeiten stehen im Vordergrund.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Unverputzte Wand: Durchfeuchtung logisch? Sofort verputzen! ist es logisch, dass eine unverputzte Wand durchfeuchtet. Daher sollte schnellstmöglich verputzt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, bei Problemen mit dem Bauträger zunächst das Gespräch zu suchen und ihn auf seine Pflichten hinzuweisen, wie im Beitrag Bauträger-Pflichten: Lösung statt Anwaltsstreit suchen erläutert.

🔴 Risiko: Ohne juristische Beratung durch einen Anwalt für Baurecht können Vereinbarungen mit der ausführenden Firma unklar bleiben, was im Schadensfall zu Problemen führen kann. Siehe Rechtsfrage: Anwaltliche Beratung bei Baumängeln notwendig.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die vertraglichen Grundlagen mit dem Bauträger und ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Anwalt für Baurecht hinzu. Lassen Sie die Wand schnellstmöglich abtrocknen und verputzen, um weitere Schäden zu verhindern. Beachten Sie die Hinweise zur fachlichen Kompetenz im Forum (Fachliche Kompetenz: Konstruktive Antworten im Bauforum) und holen Sie sich professionelle Hilfe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbau, Außenputz, Wasser, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Bau: Nachträgliche Kostenaufstellung, Honorar & Berechnungsgrundlage prüfen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung nach Rohbau: Fachbauleiter ausreichend? Kosten, Haftung & Bauamt-Anforderungen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustoffkosten Einfamilienhaus: Durchschnittliche Kosten, Richtwerte & Anteile?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Leistungsphase 9 beauftragen: Bauüberwachung, Gewährleistung & Koordination für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Außenputz, Wasser, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbau, Außenputz, Wasser, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Außenputz, Wasser, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbau, Außenputz, Wasser, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser im Rohbau ohne Putz: Ursachen, Risiken & Schutzmaßnahmen für Poroton?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Rohbau: Risiken & Schutz

Suche nach: Rohbau, Außenputz, Wasser, Feuchtigkeit, Poroton, Schäden, Bautrocknung, Gutachter, Rissbildung, Folgeschäden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼