ich möchte in einem kleinen Nebenraum eines Ladengeschäfts eine nicht mehr benötigte Türöffnung mit zwei Fermacellplatten (1 cm Dicke) verschließen. Die Platten werden seitlich auf Dachlatten (2,4 cm x ca. 3,5 cm) und in der Mitte direkt auf die Tür geschraubt. Die Fläche soll anschließend gestrichen werden.
Meine Frage ist, ob ich für die etwa 1 Meter lange Stoßfuge zwischen den Fermacellplatten extra Kleber und Fermacell-Spezialspachtel kaufen muss, oder ob ich dafür auch Uniflott verwenden kann, da ich damit bereits Erfahrung bei Gipskartonplatten habe.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Dicke haben die zu verwendenden Fermacellplatten?
1cm - Handelt es sich bei dem Abstellraum um einen Wohnraum oder einen Nebenraum (z.B. Keller, Dachboden)?
Es ist ein kleiner Nebenraum eines Ladengeschäfts - Gibt es besondere Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit oder Belastbarkeit der gespachtelten Fläche (z.B. Streichen, Tapezieren, Fliesen)?
Es soll gestrichen werden - Sind die Fermacellplatten bereits zugeschnitten oder müssen sie noch bearbeitet werden?
Sie müssen noch zugeschnitten werden. - Welche Art von Dachlatten werden verwendet (Holzart, Dimensionen)?
2,4cm x ca. 3,5cm - Wie ist die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit im Abstellraum während der Verarbeitung und Trocknung zu erwarten?
Kann ich nicht genau angeben. Der Raum ist mit einem Vorhang vom Verkaufsraum abgetrennt, der normal beheizt wird. - Gibt es bereits Erfahrungen mit der Verarbeitung von Fermacellplatten und Spachtelmassen?
Ich habe bis jetzt nur Gipskartonplatten verarbeitet und mit Uniflott gespachtelt. - Ist eine spätere Demontage der Wandkonstruktion geplant?
nein