Nachträgliche Bohrung in verzinktem Stahl vor Korrosion schützen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Nachträgliche Bohrung in verzinktem Stahl vor Korrosion schützen

Hallo,

an einem verzinktem Stahlrahmen von einem Hoftor sind zusätzliche Bohrungen d= 8 mm erforderlich. Die Bohrungen beschädigen die Zinkschicht. Wie kann ich dauerhaft verhindern, dass es an den Bohrlöchern kein Rost ausbreitet?

Gruß

• Name:
  • Enno
  1. Zinkspray

Ich nehme da immer Zinkspray.
  2. ...und zusätzlich eine kleine Unterlegscheibe ist hilfreich,

Foto von wiki

um die "Schadenstelle abzudecken".
  3. Unterlagscheibe (auch!) verzinkt...

...... sonst gibt es auf Dauer ein Korrosionsproblem wegen Lokalelementbildung
  4. Haltbarkeit, bis Rost sichtbar wird

Wenn ich das Bohrloch mit Zinkspray einsprühe und eine verzinkte Unterlegscheibe (Außendurchmesser 16 mm) verwende, wie lange dauert es, bis dann der Rost sichtbar wird?
    • Name:
    • Enno
  5. Glaskugel

Das ist schwer zu sagen. Ich habe unbehandelte Löcher in verzinkten Blechen die halten seit 20 Jahren. Und ich habe verzinkte Bleche die ohne Beschädigung nach 3 Jahren vergammelt sind. Hier ist die Art der Verzinkung ausschlaggebend. Billig galvanisch aus China gibt schnell Blätterteig, dick Feuerverzinkt hält auch bei Beschädigung ewig.Problematisch wirds wenn anderes Metall Kontakt zur Beschädigung hat, auch wenn das verzinkt ist kann es schneller rosten weil es minimal unterschiedlich galvanisch reagiert. Das merke ich bei meinen Billigschuppen aus Blech. Schraube, Scheibe, Blech, alles verzinkt, trotzdem Rost. Meine Löcher für die Wasserrohre in der Metallgarage halten ewig.
  6. Das kommt ganz auf die Umstände an, würde der Anwalt sagen.

Foto von wiki

Das Ganze klingt, als hätten Sie glücklicher jetzt was erworben, mit dem Sie bisher wenig zu tun hatten ;-)
  7. Im Altbau wird man(n) nie fertig.

Ein paar Hintergrundinformationen: Das Hoftor mit dem verzinktem Rahmen steht dort schon über 20 Jahre. Es soll eine neue Torfüllung erhalten. Hierfür sind teilweise zusätzliche Bohrungen erforderlich.
  8. ...vor allem, wenn man alles perfekt und für die Ewigkeit machen will ;-)

Foto von wiki

Dann wird der Rahmen doch jetzt nach 20 Jahren sicher auch gestrichen? Bei Eigenleistungen haben wir hier auch Ideen und Vorschläge zur Ausführung.

Wenn Sie mal ein Foto von der "Problemzone" einstellen würden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN