Alpinaweiß blättert ab: Ursachen, Lösungen & Grundierung für Beton-Decke?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Alpinaweiß blättert ab: Ursachen, Lösungen & Grundierung für Beton-Decke?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Untergrund kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine ausreichende Trocknung des Untergrunds vor dem Anstrich.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe mehrere mögliche Ursachen, warum Alpinaweiß auf Ihrer Betondecke abblättert, besonders an den verspachtelten Stellen:
- Mangelnde Vorbereitung: Gipsspachtel kann eine glatte Oberfläche bilden, auf der Farbe schlecht haftet.
- Fehlende Grundierung: Eine Grundierung schafft eine bessere Haftbasis zwischen Untergrund und Farbe.
- Spannungsunterschiede: Unterschiedliche Materialien (Beton, Gips) dehnen sich bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen unterschiedlich aus, was zu Spannungen und Ablösungen führen kann.
- Feuchtigkeit: Restfeuchtigkeit im Untergrund kann die Haftung der Farbe beeinträchtigen. 🔴
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Untergrund prüfen: Ist der Untergrund sauber, trocken und tragfähig?
- Anschleifen: Glatte Gipsspachtelstellen leicht anschleifen, um die Oberfläche aufzurauen.
- Grundieren: Eine geeignete Grundierung für mineralische Untergründe verwenden.
- Geeignete Farbe wählen: Eine Farbe wählen, die für Beton und Gips geeignet ist und eine gute Haftung aufweist.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Haftung der Farbe an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie die gesamte Decke streichen. Lassen Sie die Ursache von einem Fachmann prüfen, falls das Problem weiterhin besteht. 🔴
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung der Farbe zu verbessern, die Saugfähigkeit zu reduzieren und den Untergrund zu verfestigen. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefgrund, Voranstrich - Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte und einer Bewehrung besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen.
Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigdecke, Stahlbetondecke - Gipsspachtel
- Gipsspachtel ist eine Spachtelmasse auf Gipsbasis, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Verspachteln von Fugen verwendet wird. Er ist nicht wasserfest.
Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Füllspachtel, Reparaturspachtel - Mineralischer Untergrund
- Ein mineralischer Untergrund besteht aus mineralischen Baustoffen wie Beton, Putz, Zement oder Kalk. Er ist in der Regel alkalisch und saugfähig.
Verwandte Begriffe: Beton, Putz, Zement, Kalk - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport - Haftung
- Die Haftung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, auf einer Oberfläche zu haften. Eine gute Haftung ist wichtig für die Haltbarkeit von Beschichtungen und Anstrichen.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Klebkraft - Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser besteht. Er ist sehr druckfest und wird häufig im Bauwesen verwendet.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Ortbeton, Fertigbeton
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum blättert die Farbe nur an den verspachtelten Stellen ab?
Gipsspachtel hat oft eine glattere Oberfläche als Beton, wodurch die Farbe schlechter haftet. Außerdem können unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Gips und Beton zu Spannungen führen. - Welche Grundierung ist für Beton und Gips geeignet?
Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für mineralische Untergründe. Diese verbessert die Haftung der Farbe und reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds. - Muss ich die gesamte Decke neu streichen, wenn die Farbe abblättert?
Wenn nur kleine Stellen betroffen sind, können Sie diese локально ausbessern. Entfernen Sie lose Farbe, grundieren Sie die Stelle und streichen Sie sie neu. - Kann ich eine andere Farbe verwenden, um das Problem zu vermeiden?
Ja, eine Farbe mit hoher Haftkraft und Elastizität kann helfen, das Abblättern zu verhindern. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Beton und Gips. - Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich die Farbe auftragen kann?
Beachten Sie die Trocknungszeiten, die auf der Verpackung der Grundierung angegeben sind. Diese variieren je nach Produkt und Umgebungsbedingungen. - Was tun, wenn sich Blasen unter der Farbe bilden?
Blasenbildung deutet oft auf Feuchtigkeit im Untergrund hin. Lassen Sie die betroffene Stelle trocknen und entfernen Sie die Blasen, bevor Sie die Farbe neu auftragen. 🔴 - Kann ich die Decke auch tapezieren statt streichen?
Ja, Tapezieren ist eine Alternative. Achten Sie aber auch hier auf eine geeignete Grundierung und einen tragfähigen Untergrund. - Ist es schlimm, wenn ich keine atmungsaktive Farbe verwende?
Nicht atmungsaktive Farben können Feuchtigkeit einschließen und das Abblättern der Farbe begünstigen. Verwenden Sie idealerweise eine diffusionsoffene Farbe.
🔗 Verwandte Themen
- Farbe blättert von Wand ab
Ursachen und Lösungen für abblätternde Farbe an Wänden. - Schimmelbildung an der Decke
Wie man Schimmel an der Decke erkennt und beseitigt. - Betondecke streichen
Tipps und Tricks für das Streichen von Betondecken. - Gipsspachtel richtig verarbeiten
Anleitung zur korrekten Verarbeitung von Gipsspachtel. - Feuchtigkeitsschäden im Haus
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Alpinaweiß, Betondecke, Gips, Grundierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11399: Alpinaweiß blättert ab: Ursachen, Lösungen & Grundierung für Beton-Decke?
- … Alpinaweiß blättert ab: Was tun? …
- … Alpinaweiß blättert von Betondecke? Ursachen & Lösungen finden. Jetzt informieren und Schäden vermeiden! Hier …
- … Alpinaweiß, blättert ab, Betondecke, Gips, Grundierung, Haftung, Farbe, Technikraum, Filigrandecke, verspachtelt …
- … Farbe, Renovierung, Decke, Beton, Gips …
- … Alpinaweiß blättert ab: Ursachen, Lösungen & Grundierung für Beton-Decke? …
- … Tag die Farbe ab (eigentlich nur dort, wo die Filigrandecken mit Gips verspachtelt sind). Hätte man vorher Gundieren müssen? Oder das Gips anschleifen …
- … Ich sehe mehrere mögliche Ursachen, warum Alpinaweiß auf Ihrer Betondecke abblättert, besonders an den verspachtelten Stellen: …
- … Gipsspachtel kann eine glatte Oberfläche bilden, auf der Farbe schlecht haftet. …
- … Fehlende Grundierung: Eine Grundierung schafft eine bessere Haftbasis zwischen Untergrund und Farbe. …
- … Spannungsunterschiede: Unterschiedliche Materialien (Beton, Gips) dehnen sich bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen unterschiedlich aus, was …
- … Anschleifen: Glatte Gipsspachtelstellen leicht anschleifen, um die Oberfläche aufzurauen. …
- … Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung der Farbe …
- … reduzieren und den Untergrund zu verfestigen. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefgrund, Voranstrich …
- … wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigdecke, Stahlbetondecke …
- … GipsspachtelGipsspachtel ist eine Spachtelmasse auf Gipsbasis, die …
- … Warum blättert die Farbe nur an den verspachtelten Stellen ab?Gipsspachtel hat oft eine glattere Oberfläche als Beton, wodurch die Farbe …
- … schlechter haftet. Außerdem können unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Gips und Beton zu Spannungen führen. …
- … Welche Grundierung ist für Beton und Gips geeignet?Verwenden Sie eine spezielle …
- … Grundierung für mineralische Untergründe. Diese verbessert die Haftung der Farbe und reduziert …
- … verhindern. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Beton und Gips. …
- … Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich die Farbe auftragen …
- … kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten, die auf der Verpackung der Grundierung angegeben sind. Diese variieren je nach Produkt und Umgebungsbedingungen. …
- … Kann ich die Decke auch tapezieren statt streichen?Ja, Tapezieren ist eine Alternative. Achten Sie aber auch hier auf eine geeignete Grundierung und einen tragfähigen Untergrund. …
- … Betondecke streichenTipps und Tricks für das Streichen von Betondecken. …
- … Gipsspachtel richtig verarbeitenAnleitung zur korrekten Verarbeitung von Gips …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete löst sich nach Streichen: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Neubau?
- … Tapete löst sich, Tapete kleben, Neubau, Streichen, Tiefengrund, Tapetenkleister, Raufaser, Alpinaweiß, Wandgestaltung …
- … auf jedenfall für Raufaser geeignet sei!) und die Wände (Gegipst) vorher mit Tiefengrund behandelt. Nun oh schreck streich ich die …
- … Dinger gestern mit Alpinaweiß unverdünnt und Stelle folgendes fest, Decke ist bis auf wenige Stellen welche sich wieder rangezogen haben gut geworden (Betondecke) aber die Wände, wenn ich zwei drei - mal …
- … Eine Grundierung, die vor Tapezier- oder Malerarbeiten aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des …
- … Untergrunds zu regulieren und die Haftung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … Alpinaweiß …
- … Gips …
- … Ein mineralisches Material, das häufig im Bauwesen verwendet wird, z.B. für Putz oder Gipskartonplatten. Gips ist relativ weich und saugfähig.Verwandte Begriffe: Putz, Stuck, …
- … Gipskarton …
- … Was ist Tiefengrund und wozu dient er?Antwort: Tiefengrund ist eine Grundierung, die vor dem Tapezieren oder Streichen aufgetragen wird. Er verfestigt den …
- … Tiefengrund auf Gipsputz: Nur im Notfall sinnvoll? …
- … Gipsputz gekommen? …
- … ich habe ja nur einmal vorangestrichen (Alpinaweiß unverdünnt) und meinte mit dem dreimal das ich mit der Rolle …
- … Lösung: Alpinaweiß verdünnen – Spritze zur Rettung! …
- … Kritik: Tiefengrund auf Gipsputz – Umsatzmacherei? …
- … hört und liest man dass man Tiefgrund vor dem tapezieren auf Gipsputz aufbringen soll. …
- … und den meisten alten Gipsputzen genügt vorkleistern vollkommen und mag gar besser sein. …
- … Bei neuem Gipsputz: …
- … anrühren, und evtl. Klebeverstärker mit einrühren. (Nicht nötig bei Raufaser auf Gipsputz). …
- … Untergrundbehandlung: Tiefengrund ja/nein? Gipskarton im DGAbk.? …
- … drauf gemacht habe ich es eigentlich nur weil alle die ich angesproche habe meinten das müsse bei einere neuen Wand drunter, was ist tnun richtig, vorkliestern ohne Tiefengrund oder mit oder was? Außerdem muss ich demnächst im DG noch die Dachschrägen tapetieren, Gipskarton, was mach ich da für eine Untergrundbehandlung? Ovalit habe …
- … Grundierungen: Vielfalt, Funktion & korrekte Anwendung …
- … Grundierungen ... …
- … weit eindringen und nicht nur auf der Oberfläche hängen. Viele Grundierungen sollen die Saugfähigkeit reduzieren (Capaplex) und teilweise noch die Haftung verstärken (Putzgrund, Tapetengrund). Wässrige Grundierungen haben alle das Problem, dass die Eindringtiefe nicht hoch …
- … da die in Wasser gelösten Kunstharze recht groß sind - lösemittelhaltige Grundierungen haben dieses Problem nicht. Auf wässrigen Tiefgrunden findet man daher …
- … , was andeuten soll, dass die Eindringtiefe besser ist. Die restlichen Grundierungen sind alle mehr oder weniger filmbildende Kunstharze, die je nach …
- … Untergrundes die Oberfläche mehr oder weniger abdichten. Und bei den meisten Grundierungen, auch bei wässrigem Tiefgrund, die nicht deckend gewalzt werden wie …
- … wird nicht nur in der Saugfähigkeit reduziert, sondern abgedichtet - die Grundierung bildet eine geschlossene Haut. Daher findet sich auf jeder dieser Grundierung …
- … mein Gefühl ausgezeichnete Eigenschaften. Für Gipskarton ein muss. Betondecken von Filigrandecken die Tapeziert werden sollen grundieren wir mit weiß pigmentiertem Tapetengrund von setta. Wird deckend aufgewalzt und hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Weitere wässrige Grundierungen, die deckend gewalzt werden sind zum Beispiel Sikkens Diwagrund …
- … - eine Grundierung für schwach oder nichtsaugende Untergründe (Eternitplatten, Resopalplatten von Rollladenkästen). Oder Südwest Sicherheitsgrundierung - eine Grundierung zum Absperren von Durchschlagenden Holzinhaltsstoffen, Wasserflecken, Bitumenflecken. …
- … Anstriche. Eine weitere Haftbrücke für Bitumenuntergründe ist Hufgard PB, auf dieser Grundierung soll angeblich auch Putz auf bituminösen Untergründen halten - Langzeiterfahrung habe …
- … Südwest Sicherheitsgrundierung: Was ist das? …
- … Was zum Teufel ist Südwest Sicherheitsgrundierung ? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Neubau: Spachtel trocknen, Tiefgrund, Grundierung & Deckenanstrich – Anleitung?
- … Riss im Neubau entdeckt? Anleitung zum Spachteln, Tiefgrund auftragen, Grundierung und Deckenanstrich. Jetzt richtig vorgehen! …
- … Riss, Neubau, Spachteln, Tiefgrund, Grundierung, …
- … Deckenanstrich, Arduplan 826, Alpinaweiß, Caparol Indeko Plus, Filigrandecke, Keller, Streichen …
- … Riss im Neubau: Spachtel trocknen, Tiefgrund, Grundierung & Deckenanstrich – Anleitung? …
- … morgen Grundierungsanstrich und dann die Deckfarbe übermorgen. Leider habe ich heute einen Riss in der Wand gesehen (Neubau, Haarriss). Der defekte Putz wurde entfernt und mit Arduplan 826 gespachtelt. Jetzt folgende Fragen: …
- … 3) Wie lange muss der Tiefgrund trocknen bis ich mit der Grundierungsfarbe drauf kann (Alpinaweiß) …
- … der Rolle drüber bin. Woran liegt es? Am Vortag wurde mit Grundierungsfarbe gestrichen, die Decke war noch ein bisserl nass. …
- … Grundierungsanstrich: Nach dem Tiefgrund folgt ein Grundierungsanstrich. Dieser dient dazu, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren …
- … Saugfähigkeit zu reduzieren. Er verbessert die Haftung nachfolgender Anstriche. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich. …
- … GrundierungEine Grundierung ist ein Voranstrich, der aufgetragen wird, …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt. …
- … Wichtig ist die Diffusionsoffenheit der Farbe. Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbetondecke, Elementdecke. …
- … AlpinaweißAlpinaweiß ist eine bekannte Marke für Innenfarben. Sie zeichnet sich durch ihre …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Tiefgrund und Grundierung?Antwort: Tiefgrund verfestigt den Untergrund und reduziert die Saugfähigkeit. Grundierung dient …
- BAU-Forum - Innenwände - Betonwand & Kalkzementputz streichen: Anleitung, Tipps & Produkte für Innenfarbe?
- … Betonwand streichen, Kalkzementputz streichen, Innenfarbe, Wandanstrich, Tiefgrund, Filigranbetondecke, Heizungsraum …
- … Es sind zwei betonierte Wände, eine Filigranbetondecke und zwei verputzte Kalkzementwände. Bei der Filigrandecke sind nur die Stöße …
- … Grundierung: Verwenden Sie einen geeigneten Tiefgrund, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet und zeichnet sich durch seine gute Feuchtigkeitsregulierung aus.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz …
- … Eine Grundierung, die tief in …
- … Filigranbetondecke …
- … Eine vorgefertigte Betondecke, die aus dünnen Betonplatten und Bewehrung besteht. …
- … der Baustelle montiert und mit Ortbeton vergossen.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigdecke, Stahlbetondecke …
- … Ja, ich empfehle Ihnen, Betonwände vor dem Streichen zu grundieren. Eine Grundierung reduziert die Saugfähigkeit des Betons und sorgt für eine bessere Haftung …
- … Was ist beim Streichen von Filigranbetondecken zu beachten?Ich empfehle Ihnen, bei Filigranbetondecken besonders auf …
- … Innenfarbe: Alpinaweiß verdünnen – Tiefgrund sparen! …
- … Tiefgrund, verdünnen Sie den ersten Anstrich mit der Alpinaweiß ordentlich, dass da auch was eindringen kann, den zweiten Anstrich dann …
- BAU-Forum - Innenwände - Gipsfeinputz streichen: Tiefengrund vs. Haftgrund – Was ist besser für Neubau?
- … Gipsfeinputz im Neubau streichen: Tiefengrund oder Haftgrund verwenden? Unterschiede, Vor- und Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Gipsfeinputz, Tiefengrund, Haftgrund, streichen, Neubau, Wandgestaltung, Innenputz, Malermethode …
- … Gipsfeinputz streichen: Tiefengrund vs. Haftgrund – Was ist besser für Neubau? …
- … wir haben einen Neubau (Massivbauweise, Außendämmung für KfW40) dessen Wände frisch mit Gipsfeinputz versehen wurden. Nun wollen wir streichen. …
- … Die Wände zuerst mit einem lösemittelfreien Tiefengrund anstreichen. Danach soll mit Alpinaweiß der Endanstrich erfolgen. Für die Tiefengrundmethode haben wir uns entschieden, weil …
- … etwas für Betonwände (z.B. brauchen wir es für das Verputzen unserer Betondecken), nicht aber für unsere stark saugende Gipsfeinputzwand. Leider haben …
- … Ich empfehle, bei Gipsfeinputz im Neubau genau zu prüfen, welcher Grundierungstyp geeignet ist. …
- … Gipsfeinputz …
- … Ein feinkörniger Putz auf Gipsbasis, der für glatte und ebene Wandoberflächen im Innenbereich verwendet …
- … Eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt, um ihn zu verfestigen und …
- … zu reduzieren. Wird oft bei sandenden oder kreidenden Untergründen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … Eine Grundierung, die eine leicht raue Oberfläche …
- … Anstriche zu verbessern. Geeignet für glatte oder wenig saugfähige Untergründe.Verwandte Begriffe: Grundierung, Tiefengrund, Voranstrich …
- … und Mauerwerk beeinflusst die Saugfähigkeit die Aufnahme von Farbe und Grundierung.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Porosität, Feuchtigkeitsaufnahme …
- … Grundierung …
- … Tiefengrund ist ideal für stark saugende, sandende oder kreidende Untergründe wie Gipsputz. Er verfestigt den Untergrund und reduziert die Saugfähigkeit, sodass die …
- … Muss ich bei Gipsfeinputz immer grundieren?Ja, Gipsfeinputz ist in der Regel ein …
- … stark saugender Untergrund, der vor dem Streichen grundiert werden sollte. Eine Grundierung sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit und eine bessere Haftung der Farbe. …
- … Kann ich auch eine Universal-Grundierung verwenden?Universal-Grundierungen können eine Option sein, aber es ist wichtig, dass sie für Gipsputz geeignet sind. Lesen Sie die Produktbeschreibung sorgfältig durch und …
- … Was passiert, wenn ich nicht grundiere?Wenn Sie auf Gipsfeinputz ohne Grundierung streichen, kann die Farbe ungleichmäßig aufgenommen werden, was …
- … Wie trage ich Tiefengrund oder Haftgrund richtig auf?Tragen Sie die Grundierung gleichmäßig mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem Sprühgerät auf. Achten …
- … Welche Rolle spielt die Lösemittelfreiheit der Grundierung?Lösemittelfreie Grundierungen sind umweltfreundlicher und gesünder, da sie weniger schädliche …
- … Wandgestaltung mit GipsputzInformationen zu verschiedenen Techniken und Materialien für die Wandgestaltung mit Gips …
- … Tiefengrund - Haftgrund - Grundierung …
- … Gerade beim Thema Grundierungen gibt es viele abweichende Meinungen und …
- … oder Glas. Bei geputzten Wänden (wie auch bei Ihnen) wird eine Grundierung benötigt, welche die hohe Saugfähigkeit des Putzes reduziert und einen einheitlichen …
- … gering saugenden Untergrund schafft. Diese Grundierungen basieren meistens auf dem Bindemittel Acrylat, der Einfluss auf die Wasserdampfdurchlässigkeit der Wand ist verschwindend gering. …
- … Gipsfeinputz streichen im Neubau: Tiefengrund oder Haftgrund? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Alpinaweiß, Betondecke, Gips, Grundierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Alpinaweiß, Betondecke, Gips, Grundierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Alpinaweiß, Betondecke, Gips, Grundierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Alpinaweiß, Betondecke, Gips, Grundierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alpinaweiß blättert ab: Ursachen, Lösungen & Grundierung für Beton-Decke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alpinaweiß blättert ab: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alpinaweiß, blättert ab, Betondecke, Gips, Grundierung, Haftung, Farbe, Technikraum, Filigrandecke, verspachtelt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!