Filigrandecken Fugen schließen: Malermeister-Tipp, Ardex Alternative & Kosten im Neubau?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Filigrandecken Fugen schließen: Malermeister-Tipp, Ardex Alternative & Kosten im Neubau?
wir haben in unserem Neubau Filigran Decken und stehen nun vor dem allseits bekannten Problem, wie verschließe ich die Fugen. Ich habe hier im Forum auch schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen ein Malermeister hat mir einen Tipp gegeben, allerdings weiß ich jetzt gar nicht mehr was richtig ist.
Wir wollen die Decke glatt lassen (also nicht tapezieren) und suchen nach einer günstigen Möglichkeit. Der Maler meinte er würde immer die Fugen sauber zuspachteln, dann die Decke einmal mit Dispersionsfarbe streichen, nach Abtrocknung würde er die sichtbaren kleinen Löcher zuspachteln und dann mindestens noch einmal die Decke streichen.
Was halten die Experten davon? Für mich als Laien hört es sich gut an, vor allem weil es mir davor graut 130 m² Decke komplett zu spachteln. Unser Baustofffachhändler hat mir zum Spachteln der Fugen Ardex 828 empfohlen, ist das OK oder gibt es eine günstigere Alternative?
An einigen Stellen haben wir kleine Überstände, wie kann ich diese entfernen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung können Risse in den Fugen entstehen, die die Statik der Decke beeinträchtigen könnten.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung für das Verschließen der Fugen in Ihren Filigrandecken im Neubau suchen. Ein Malermeister hat Ihnen bereits einen Tipp gegeben, aber Sie sind unsicher, ob dieser optimal ist. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
- Materialauswahl: Ardex ist eine hochwertige Option zum Verspachteln von Fugen. Es gibt jedoch auch günstigere Alternativen, die für Laien geeignet sind. Achten Sie darauf, dass das Material für Filigrandecken geeignet ist und eine gute Haftung aufweist.
- Verarbeitung: Die Fugen müssen sauber und trocken sein, bevor Sie mit dem Verspachteln beginnen. Arbeiten Sie sorgfältig, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
- Dispersionsfarbe: Die Verwendung von Dispersionsfarbe kann eine Option sein, aber ich empfehle, dies nur in Absprache mit einem Fachmann zu tun. Nicht alle Dispersionsfarben sind für diesen Zweck geeignet.
- Abtrocknung: Achten Sie auf die korrekte Abtrocknungszeit des Spachtelmaterials, bevor Sie weitere Arbeiten durchführen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verschlossene Fugen können zu Rissen und Feuchtigkeitsschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine zweite Meinung von einem unabhängigen Baustofffachhändler oder einem anderen Malermeister ein, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigteil-Decke, die aus einer dünnen Betonplatte und Stahlträgern besteht. Sie wird vor Ort mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteil, Stahlbeton.
- Fuge
- Eine Fuge ist ein Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen. Im Zusammenhang mit Filigrandecken sind dies die Zwischenräume zwischen den einzelnen Deckenelementen. Verwandte Begriffe: Spalt, Ritze, Nut.
- Spachtel
- Spachtel ist ein Material, das zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Schließen von Fugen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Spachtel, z.B. Zement-, Gips- oder Kunststoffspachtel. Verwandte Begriffe: Füllstoff, Ausgleichsmasse, Reparaturmörtel.
- Dispersionsfarbe
- Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie ist in verschiedenen Farben und Qualitäten erhältlich. Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Latexfarbe.
- Abtrocknung
- Abtrocknung bezeichnet den Prozess, bei dem ein feuchtes Material durch Verdunstung des Wassers trocknet. Die Abtrocknungszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Materialstärke. Verwandte Begriffe: Trocknung, Aushärtung, Verdunstung.
- Ardex
- Ardex ist ein Markenname für Bauchemieprodukte, insbesondere für Spachtelmassen, Klebstoffe und Abdichtungen. Ardex-Produkte sind bekannt für ihre hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Verwandte Begriffe: Bauchemie, Spachtelmasse, Klebstoff.
- Baustofffachhändler
- Ein Baustofffachhändler ist ein Geschäft, das Baustoffe und Werkzeuge für Bauprojekte verkauft. Dort erhalten Sie fachkundige Beratung und eine große Auswahl an Produkten. Verwandte Begriffe: Baumarkt, Baustoffhandel, Fachhandel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Filigrandecken?
Filigrandecken sind Stahlbetonfertigteile, die vor Ort mit Ortbeton vergossen werden. Sie bestehen aus einer dünnen Betonplatte und Stahlträgern. - Warum müssen die Fugen in Filigrandecken geschlossen werden?
Die Fugen müssen geschlossen werden, um eine ebene Oberfläche zu erhalten und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Außerdem dienen sie der Schall- und Wärmedämmung. - Welche Materialien eignen sich zum Schließen von Fugen in Filigrandecken?
Geeignet sind spezielle Fugenspachtel, die auf Zement- oder Kunststoffbasis hergestellt werden. Ardex ist ein bekannter Hersteller solcher Produkte. - Kann ich zum Schließen der Fugen auch Dispersionsfarbe verwenden?
Die Verwendung von Dispersionsfarbe ist nicht empfehlenswert, da sie nicht die notwendige Festigkeit und Elastizität besitzt, um die Bewegungen der Decke aufzunehmen. - Wie lange dauert die Abtrocknung des Spachtelmaterials?
Die Abtrocknungszeit hängt vom verwendeten Material und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Was passiert, wenn die Fugen nicht richtig geschlossen werden?
Wenn die Fugen nicht richtig geschlossen werden, können Risse entstehen, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. Dies kann zu Schäden an der Decke und zu Schimmelbildung führen. - Muss ich einen Fachmann beauftragen, um die Fugen zu schließen?
Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. Dieser kann die Fugen fachgerecht schließen und Ihnen weitere Tipps geben. - Welche Kosten entstehen beim Schließen der Fugen in Filigrandecken?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Rissbildung in Filigrandecken
Ursachen und Sanierung von Rissen in Filigrandecken. - Schallschutz bei Filigrandecken
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Filigrandecken. - Wärmedämmung von Filigrandecken
Wie man Filigrandecken nachträglich dämmen kann. - Feuchtigkeitsschäden an Filigrandecken
Ursachen und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. - Statische Probleme bei Filigrandecken
Wann eine statische Überprüfung erforderlich ist.
-
Filigrandecke: Spachtel-Empfehlung – StoLevell In Z für Lunker
Da gibt es es einige Möglichkeiten
Die Variante von Ihrem Malermeister funktioniert sicherlich auch, aber unabhängig von der gewählten Deckenbeschichtung müssen als erstes die groben Lunker und die Längsfugen zwischen den Filigrandeckenelementen geschlossen werden. Dafür gibt es spezielle Spachtel, bei uns heißt der StoLevell In Z.
Mit Überständen meinen Sie sicherlich Grate oder Betonreste - die bekommt man mit Spachtel oder mit einem scharfen Flachmeißel ab.
Für die Schlussbeschichtung gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Neben Spachteln + Grundieren + Streichen kann man einen Rollputz aufbringen, ein Material mit blasenförmiger Struktur spritzen, eine flüssige Raufaser aufrollen, eine mit Quarzsand versetzte Farbe streichen oder Bahnen mit Raufaser oder Glasfasertapete kleben. In dem untenstehenden Link haben wir diese Varianten etwas ausführlicher erläutert. -
Filigrandecke: Fugen spachteln mit Gipsputz – Maxit-Erfahrung
Fugen schließen
Ich habe die Fugen der Filigrandecke mit dem Gipsputz der Innenwände gespachtelt (Firma Maxit, der Gipsputz hat Anteile kleiner Steinchen oä., genaue Bezeichnung weiß ich nicht) Jedenfalls ging das hervorragend. Die Fugen habe ich von losem Material gereinigt und gut gewässert. Je nach Witterung sollten Sie dafür sorgen, dass die Fuge nicht zu schnell trocknet. Also ab und zu mal leicht nachwässern.
Weil man mir sagte, dass ich eine Grundierung, Spezialputz usw. brauche, habe ich Wochen vorher einen Test im Keller gemacht. Der Putz hielt einwandfrei. 100 % sicher war ich, als direkt neben der Fuge die Löcher für Abwasserleitungen gestemmt wurden, kein Riss, perfekter Halt.
Anschließend habe ich die verputzte Fuge wegen der Steinchen geschliffen und mit Uniflott Glättspachtel geglättelt.
Wegen der kleinen Löcher: Wir haben jedes kleine Loch mit Riesenaufwand und steifem Nacken gespachtelt. Das hätten wir uns sparen können. Wie Ihr Fachmann sagt, ist es besser vorzustreichen (eine gute Farbe füllt kleine Löcher, bspw. Brillux LF 954, Grundieren nicht vergessen). Alles was man dann noch sieht, wird gespachtelt und geschliffen. Fertig.
Für kleine Löcher war Uniflott aber nicht die beste Wahl. Oft haben sich nur Blasen gebildet, und wir mussten ganz schön popeln bis die kleinen Löcher endlich zu waren. Eventuell müssen sie auch hier noch einmal mit dem Schleifbrett rüber. Sonst sehen Sie nachher zwar kein Loch, aber die Spachtelei.
Übrigens macht sich zum Schleifen ein Schwingschleifer (das billigste leichteste Gerät für 9.99 €) mit Schleifgitter hervorragend. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026 Diesen Beitrag noch 7 Stunden bearbeiten
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Filigrandecken Fugen schließen – Tipps & Tricks für den Neubau
💡 Kernaussagen: Für das Schließen von Fugen in Filigrandecken im Neubau werden spezielle Spachtel empfohlen, wie StoLevell In Z. Alternativ kann Gipsputz (z.B. von Maxit) verwendet werden, wobei auf eine ausreichende Vorbereitung der Fugen durch Reinigung und Wässerung geachtet werden sollte. Die Wahl des Materials hängt von der gewünschten Oberflächenbeschaffenheit und den individuellen Anforderungen ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Spachteln müssen grobe Lunker und Grate an den Filigrandeckenelementen entfernt werden, wie im Beitrag Filigrandecke: Spachtel-Empfehlung – StoLevell In Z für Lunker beschrieben. Andernfalls kann es zu Unebenheiten und Problemen bei der weiteren Bearbeitung kommen.
✅ Zusatzinfo: Neben dem Spachteln gibt es weitere Möglichkeiten der Deckenbeschichtung, wie Grundieren, Streichen, Rollputz, Material mit Struktur, Raufaser, Quarzsand, Farbe, Bahnen, Glasfasertapete. Die passende Methode sollte je nach gewünschtem Ergebnis und Budget gewählt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Spachteln mit Gipsputz ist es wichtig, die Fugen ausreichend vorzunässen und vor schneller Austrocknung zu schützen, wie im Beitrag Filigrandecke: Fugen spachteln mit Gipsputz – Maxit-Erfahrung erläutert. Dies verhindert Risse und sorgt für eine gute Haftung des Materials.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für ein Spachtelmaterial sollte eine Testfläche angelegt werden, um die Verträglichkeit mit der Filigrandecke und das gewünschte Ergebnis zu überprüfen. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers bezüglich der Abtrocknungszeiten und Verarbeitungshinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandecke, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Filigrandecke: Verspachteln – Pflicht Rohbauer? …
- … Filigrandecken verspachteln: Ist das Aufgabe des Rohbauers? Was steht in …
- … Filigrandecke, verspachteln, Rohbauer, Leistung, Leistungsbeschreibung, Vorbemerkungen, Bauvertrag, Kosten …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung …
- … Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers bzw. muss dies in …
- … Ob das Verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers gehört, hängt von den …
- … den Vorbemerkungen zur Leistungsbeschreibung explizit festgelegt, wer für das Verspachteln der Filigrandecken zuständig ist. Fehlt eine solche Regelung, kann es zu Unklarheiten kommen. …
- … Übliche Praxis: In vielen Fällen wird das Verspachteln der Filigrandecken nicht automatisch vom Rohbauer übernommen, sondern als separate Leistung betrachtet. Dies sollte jedoch im Vorfeld geklärt werden, um Missverständnisse und zusätzliche Kosten zu vermeiden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig. Klären Sie im Zweifelsfall die Zuständigkeit für das Verspachteln der Filigrandecken schriftlich mit dem Rohbauer ab. …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton …
- … Verspachteln bezeichnet das Füllen von Fugen, Rissen oder Unebenheiten mit Spachtelmasse, um eine ebene und glatte …
- … Fugen …
- … Fugen sind die Zwischenräume zwischen Bauteilen, wie z.B. Mauersteinen, Fliesen …
- … Fertigteilelementen. Sie dienen dazu, Spannungen aufzunehmen und Bewegungen der Bauteile auszugleichen. Fugen müssen oft abgedichtet oder verschlossen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke? …
- … Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und …
- … Frage: Was bedeutet 'versenken' im Zusammenhang mit Filigrandecken? …
- … Antwort: 'Versenken' bedeutet in diesem Kontext, die Fugen zwischen den …
- … Frage: Warum ist das Verspachteln von Filigrandecken wichtig? …
- … Antwort: Das Verspachteln der Fugen ist wichtig, um eine …
- … Antwort: Wenn im Bauvertrag keine klare Regelung zum Verspachteln der Filigrandecken getroffen wurde, sollte man das Gespräch mit dem Rohbauer suchen und …
- … Frage: Kann ich das Verspachteln der Filigrandecke selbst übernehmen? …
- … Frage: Welche Materialien werden zum Verspachteln von Filigrandecken verwendet? …
- … Antwort: Zum Verspachteln von Filigrandecken werden spezielle Spachtelmassen verwendet, …
- … Frage: Was kostet das Verspachteln einer Filigrandecke? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verspachteln einer Filigrandecke hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie der Größe der Decke, dem Zustand der Fugen und dem Stundensatz des Handwerkers. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. …
- … Filigrandecken sanieren …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten, Kosten & Leistungsbeschreibung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verspachtelung von Filigrandecken ist nicht automatisch im Leistungsumfang des Rohbauers enthalten. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten, sind Spachtelarbeiten nicht automatisch im Vertrag des Betonierers …
- … Bauvertrag ist unerlässlich, um festzulegen, welche Leistungen im Zusammenhang mit der Filigrandecke vom Rohbauer oder anderen Gewerken zu erbringen sind. Vorbemerkungen sollten ebenfalls …
- … Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig auf Klauseln bezüglich der Verspachtelung von Filigrandecken. Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld, um Kostenfallen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?
- … Betondecke: Fugen rissefrei ausbessern …
- … Betondecken-Fugen rissefrei ausbessern: Ursachen erkennen, Gips richtig verarbeiten & Anleitung zum Nachspachteln. …
- … Betondecke, Fugen, Spachteln, Gips, Risse, Sanierung, Ausbessern, Filigrandecke, Betonsanierung …
- … Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln? …
- … Darum geht es: Ich habe seinerzeit die Fugen unserer Betonfiligrandecke selbst gespachtelt, d.h. so einen Schaumstoffüllschlauch eingelegt, dann …
- … Kunstlicht deutliche Wellen in der Decke. Ich weiß nicht, ob die Fuge geschrumpft ist oder ich es erst jetzt so doll wahrnehme, aber …
- … Ich verstehe, dass Sie die Fugen Ihrer Betonfiligrandecke vor 9 Jahren selbst gespachtelt haben und nun …
- … Mögliche Ursachen für Risse in den Fugen können sein: …
- … Falsche Materialwahl: Gips ist möglicherweise nicht flexibel genug für Betonfugen. …
- … Prüfen Sie die Fugen sorgfältig: Sind die Risse nur oberflächlich oder gehen sie tiefer? …
- … Reinigen Sie die Fugen: Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einem Staubsauger oder einer …
- … Verwenden Sie einen geeigneten Füllstoff: Ein elastischer Fugenfüller auf Polymerbasis ist besser geeignet als Gips. …
- … Spachteln Sie die Fugen sorgfältig: Achten Sie darauf, dass der Füllstoff blasenfrei eingebracht …
- … Schleifen Sie die Fugen glatt: Verwenden Sie feines Schleifpapier. …
- … Streichen Sie die Fugen: Verwenden Sie eine für Beton geeignete Farbe. …
- … BetonfiligrandeckeEine Betondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht.Verwandte Begriffe: Elementdecke, …
- … FugenfüllerEin Material zum Verschließen von Fugen, um diese wasserdicht und dicht zu machen.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Spachtelmasse, Fugendicht …
- … Elastischer FugenfüllerEin Fugenfüller, der Bewegungen aufnehmen kann, …
- … Warum reißen Fugen in Betondecken?Risse können durch Gebäudebewegungen, falsche Materialwahl, Verarbeitungsmängel oder Feuchtigkeit …
- … Ist Gips als Fugenfüller für Betondecken geeignet?Gips ist weniger geeignet, da er nicht elastisch ist und bei Bewegungen reißen kann. …
- … Welcher Füllstoff ist besser geeignet als Gips?Elastische Fugenfüller auf Polymerbasis sind besser, da sie Bewegungen ausgleichen können. …
- … Wie reinige ich die Fugen vor dem Ausbessern?Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einem Staubsauger oder einer Bürste. …
- … Muss ich die Fugen nach dem Spachteln schleifen?Ja, um eine glatte Oberfläche …
- … Welche Farbe ist für das Streichen von Betonfugen geeignet?Verwenden Sie eine für Beton geeignete, elastische Farbe. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
- … Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen & Lösungen …
- … Sichtbare Fugen in Betondecken? Ursachenforschung, Gewährleistungsansprüche & Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Fugen, Neubau, Mangel, Gewährleistung, Sanierung, Ursache, Pfusch, Raufasertapete, Streulicht …
- … Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung? …
- … Die Fugen wurden verspachtelt, die anschließende Deckenfläche wurde mit weißer Raufasertapete …
- … Vorgehensweise entsprach der Bauträger-Standard-Ausführung. Ausgerechnet und ausschließlich im Wohn-Esszimmerbereich sind die Fugen bei Streulicht nun sichtbar, sodass die Decke deutliche Unregelmäßigkeiten aufwirft, was …
- … Was ist Ursache für das Problem? Pfusch beim Fugen verspachteln? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit sichtbaren Fugen in Ihrer Betondecke haben. Da es sich um einen Neubau aus …
- … Mögliche Ursachen für die sichtbaren Fugen können sein: …
- … Ausführungsfehler: Unsachgemäße Verspachtelung der Fugen. …
- … Dokumentation: Erstellen Sie Fotos der sichtbaren Fugen. …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Bausachverständiger kann die Ursache der Fugenbildung beurteilen und Ihnen bei der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen helfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Ursache der Fugenbildung zu klären und mögliche Folgeschäden zu vermeiden. …
- … wird und als horizontale Abschließung eines Raumes dient.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigteildecke, Filigrandecke. …
- … FugeEine Fuge ist ein Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, der dazu …
- … dient, Bewegungen aufzunehmen oder unterschiedliche Materialien zu verbinden.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Arbeitsfuge, Konstruktionsfuge. …
- … Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen, mangelhafte Ausführung der Fugen oder eine unzureichende Betondeckung der Bewehrung. …
- … Frage: Was ist Streulicht und wie macht es Fugen sichtbar?Antwort: Streulicht ist diffuses Licht, das nicht direkt von einer …
- … kommt. Es kann Unebenheiten und Schatten auf Oberflächen verstärken und dadurch Fugen deutlicher sichtbar machen. …
- … Betondecke: Sichtbare Fugen – Ursachen & Ausmaß …
- … Fortsetzung sichtbare Fugen Betondecke …
- … Betondecken-Fugen: Toleranzbereich vs. Mangel …
- … kraftschlüssig untermörteln soll. Das ist nämlich notwendig, um eigentlich unsachgemäße Riesenfugen zu schließen. Na ja, heute sind immer mehr Fertighausbauer schlauer und …
- … Betondecken: Flächenspachtelung vermeidet Fugen-Ärger …
- … Jeder glaubt halt: Die schalungsglatte Filigrandeckenuntersicht ist doch malerfertig (und jeder hofft die Fugen ignorieren …
- … Betondecken-Fugen: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Sichtbare Fugen in …
- … eine flächige Spachtelung der Betondecken vereinbaren, um spätere Probleme mit sichtbaren Fugen zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Betondecken: Flächenspachtelung vermeidet Fuge …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke spachteln: VOB-Vorschriften für Gewebestreifen in Betondeckenfugen?
- … Filigrandecke: Gewebestreifen beim Spachteln? …
- … Muss beim Spachteln von Filigrandecken laut VOBAbk. ein Gewebestreifen eingelegt werden? Expertenwissen und rechtliche …
- … Filigrandecke, spachteln, VOBAbk., Gewebestreifen, Betondeckenfugen, Baurecht, Sanierung …
- … Filigrandecke spachteln: VOB-Vorschriften für Gewebestreifen in Betondeckenfugen? …
- … VOB das beim spachteln der Betondeckenfugen ein Gewebestreifen eingelegt wird? Ein Kunde behauptet das. …
- … Die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) schreibt nicht explizit vor, dass beim Verspachteln von Fugen in Filigrandecken zwingend ein Gewebestreifen eingelegt werden muss. …
- … Notwendigkeit eines Gewebestreifens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Fugenbreite, der Art des verwendeten Spachtelmaterials und den statischen Anforderungen an …
- … Ohne Gewebestreifen können Spannungen in der Fuge zu Rissen führen, insbesondere bei Bewegungen oder Belastungen der Decke. Ein Gewebestreifen dient als Armierung und erhöht die Zugfestigkeit der Spachtelmasse. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Einlegung von Gewebestreifen in den Fugen von Filigrandecken grundsätzlich vorzusehen, um die Dauerhaftigkeit und …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte und einer …
- … BetondeckenfugeEine Betondeckenfuge ist eine Trennung oder ein Spalt zwischen zwei …
- … Sie dient dazu, Spannungen aufzunehmen und Rissbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Arbeitsfuge, Sollbruchstelle …
- … von Unebenheiten oder zum Füllen von Fugen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus einer Mischung von Bindemitteln, Füllstoffen und Zuschlagstoffen.Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Reparaturmörtel …
- … Muss man bei allen Fugen in Filigrandecken Gewebestreifen einlegen?Es ist empfehlenswert, bei …
- … allen Fugen Gewebestreifen einzulegen, um Rissbildung vorzubeugen. Die genaue Notwendigkeit kann jedoch von den spezifischen Bedingungen des Bauvorhabens abhängen. …
- … Welche Art von Gewebestreifen ist am besten geeignet?Für Filigrandecken eignen sich Glasfasergewebe oder spezielle Armierungsgewebe. Achten Sie auf …
- … verwendet?Ohne Gewebestreifen besteht ein höheres Risiko von Rissbildung in den Fugen, insbesondere bei Belastungen oder Bewegungen der Decke. Dies kann zu …
- … Gewebestreifen sein?Die Breite der Gewebestreifen sollte ausreichend sein, um die Fuge vollständig abzudecken und eine ausreichende Überlappung mit dem angrenzenden Beton zu …
- … nachträglich Gewebestreifen einlegen?Nachträglich Gewebestreifen einzulegen ist aufwendiger, aber möglich. Die Fugen müssen dazu entsprechend vorbereitet und die Gewebestreifen sorgfältig eingearbeitet werden. …
- … eine flexible und rissüberbrückende Spachtelmasse, die für den Einsatz in Betonfugen geeignet ist. …
- … auch spezielle Fugenbänder oder elastische Dichtstoffe als Alternative zu Gewebestreifen verwendet werden. Dies sollte jedoch im Einzelfall geprüft und mit einem Fachmann abgestimmt werden. …
- … VOB vs. Vertrag: Gewebestreifenpflicht für Filigrandecken? …
- … VOB-Kenntnisse: Bauunternehmer und Gewebestreifen bei Filigrandecken …
- … Filigrandecke spachteln: Expertenrat zur VOBAbk.-konformen Ausführung …
- … Filigrandecke: Keine Gewebestreifenpflicht laut VOB – Leistungsbeschreibung prüfen! …
- … Deckenfugen: Armierungsempfehlung bei Filigrandecken – Herstellerangaben beachten! …
- … Deckenfugen …
- … Was sind es denn für Decken? Filigrandecken benötigen i.d.R. keine Armierung bis zu gewissen Fugenlänge, wo der Hersteller eine Streifenarmierung empfiehlt (m.W. ab 6 …
- … VOBAbk. und anerkannte Regeln: Gewebestreifen bei Filigrandecken – Klarstellung! …
- … Stoßfugen Untersicht: Faserarmierte Spachtelmasse als Alternative zum Gewebeband …
- … Sie haben die Frage falsch verstanden. Es geht nicht um die Fuge auf dem Fertigteil, sondern um die Stoßfuge der Untersicht. …
- … Es gibt auch faserarmierte Spachtelmassen, da braucht es kein Fugenband. …
- … Filigrandecke spachteln: VOBAbk.-konforme Ausführung mit Gewebestreifen? …
- … generelle Gewebestreifenpflicht beim Spachteln von Filigrandecken vor. Entscheidend sind der individuelle Vertrag, die Leistungsbeschreibung und die anerkannten Regeln der Technik. Herstellerangaben zur Fugenarmierung (insbesondere bei größeren Fugenlängen) sollten beachtet werden. Faserarmierte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Deckenfugen: Armierungsempfehlung bei Filigrandecken – Herstellerangaben beachten! sind bei Filigrandecken …
- … i.d.R. bis zu einer gewissen Fugenlänge keine zusätzlichen Armierungen notwendig. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Stoßfugen Untersicht: Faserarmierte Spachtelmasse als Alternative zum Gewebeband wird die …
- … Verwendung von faserarmierten Spachtelmassen als Alternative zum Fugenband bei Stoßfugen der Untersicht erwähnt. …
- … die Leistungsbeschreibung und holen Sie Informationen vom Hersteller der Filigrandecke ein. Klären Sie ab, ob eine Streifenarmierung erforderlich ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Filigrandecke: Keine Gewebestreifenpflicht laut VOBAbk. – Leistungsbeschreibung prüfen!. …
- … dem Auftraggeber getroffen werden. Die Beiträge VOBAbk. vs. Vertrag: Gewebestreifenpflicht für Filigrandecken? und VOB und anerkannte Regeln: Gewebestreifen bei Filigrandecken – Klarstellung! bieten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raumhall reduzieren: Deckenbehandlung für Beton-Filigrandecke – Akustik, Materialien & Kosten?
- … Raumhall in Wohn-/Esszimmer reduzieren? Entdecken Sie effektive Deckenbehandlungen für Beton-Filigrandecken. Akustikdecken, Materialien & Tipps! …
- … Ausgangsbasis ist eine Beton-Filigrandecke mit verspachtelten Fugen. Auf dem Boden legen wir verklebtes Parkett. …
- … empfehle zur Reduzierung des Raumhalls in Ihrem Wohn-/Esszimmer mit Beton-Filigrandecke folgende Deckenbehandlungen: …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. …
- … Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Filigrandecken haben eine glatte Oberfläche und reflektieren Schall gut, was zu Raumhall führen kann.Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbeton, Geschossdecke. …
- … Raumhall reduzieren: Deckenbehandlung für Beton-Filigrandecke …
- … Raumhalls in einem 50 m² Wohn-/Esszimmer mit Beton-Filigrandecke diskutiert. Der Fokus liegt auf der Auswahl geeigneter Materialien und Techniken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alpinaweiß blättert ab: Ursachen, Lösungen & Grundierung für Beton-Decke?
- … Alpinaweiß, blättert ab, Betondecke, Gips, Grundierung, Haftung, Farbe, Technikraum, Filigrandecke, verspachtelt …
- … nach einem Tag die Farbe ab (eigentlich nur dort, wo die Filigrandecken mit Gips verspachtelt sind). Hätte man vorher Gundieren müssen? Oder das …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte und einer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke schleifen: Anleitung, Risiken & Werkzeugempfehlungen für Heimwerker?
- … Filigrandecke schleifen: Anleitung & Tipps …
- … Filigrandecke selbst schleifen? Infos zu Werkzeugen, Risiken und Vorgehensweise. Jetzt Ratgeber lesen und Fehler vermeiden! …
- … Filigrandecke schleifen, Betondecke schleifen, Decke schleifen Anleitung, Heimwerken Decke, Betonsanierung, Schleifwerkzeug, …
- … Filigrandecke schleifen: Anleitung, Risiken & Werkzeugempfehlungen für Heimwerker? …
- … Wer kann mir Auskunft drüber geben, wie eine Filigrandecke abgeschliffen wird. Wollen uns selbst ans Werk machen, und benötigen …
- … 🔴 Gefahr: Ältere Filigrandecken könnten Asbest enthalten. Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen. …
- … Um eine Filigrandecke abzuschleifen, sind folgende Punkte zu beachten: …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton …
- … Warum sollte man eine Filigrandecke schleifen?Das Schleifen dient dazu, Unebenheiten zu beseitigen, eine glatte Oberfläche …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Schleifen einer Filigrandecke?Ein Betonschleifer mit Diamantschleifscheiben, eine Staubabsaugung, Atemschutzmaske, Schutzbrille und Gehörschutz sind …
- … Kann ich eine Filigrandecke auch ohne Betonschleifer schleifen?Theoretisch ja, aber ein Betonschleifer ist effizienter …
- … Wie erkenne ich, ob meine Filigrandecke Asbest enthält?Das ist mit bloßem Auge nicht erkennbar. Eine Materialprobe …
- … Filigrandecke abhängenMöglichkeiten zum Abhängen einer Filigrandecke zur Verbesserung der Raumakustik oder zur Installation von Beleuchtung. …
- … Filigrandecke schleifen: Entgraten vs. Spachtelputz …
- … Was wollen sie denn an einer Filigrandecke schleifen? ... …
- … Was wollen sie denn an einer Filigrandecke schleifen …
- … Üblicherweise wird diese entgratet und die Fugen gespachtelt oder vollflächig mit einem Spachtelputz versehen. Diesen können sie dann schleifen. …
- … Filigrandecke vorbereiten: Aufrauen für Haftgrund notwendig? …
- … Filigrandecke schleifen: Flex Giraffe für Verschmutzungen …
- … Wir schleifen Filigrandecken ebenfalls grundsätzlich vollflächig ab. Aber nicht zum Aufrauen, sondern …
- … Gips/ oder Zementspritzer und Fußabdrücke wegzuschleifen, und um eventuelle Spachtelgrate vom Fugen spachteln (beiziehen) zu entfernen. Mit einer Flex Giraffe geht das am …
- … Filigrandecke schleifen: Alternativen zur Flex Giraffe? …
- … Filigrandecke schleifen: Anleitung, Werkzeug & Risiken …
- … um das Schleifen von Filigrandecken zur Vorbereitung für weitere Arbeiten wie Spachteln und Verputzen. Es werden verschiedene Werkzeuge wie die Flex Giraffe und alternative Schleifmethoden diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen dem Aufrauen für den Haftgrund und dem Entfernen von Verschmutzungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Filigrandecke schleifen: Entgraten vs. Spachtelputz ist das Schleifen nicht immer notwendig; …
- … oft reicht das Entgraten und Spachteln der Fugen. Das großflächige Schleifen wird primär zum Entfernen von Verschmutzungen empfohlen, wie im Beitrag Filigrandecke schleifen: Flex Giraffe für Verschmutzungen erläutert. …
- … Schleifen von Filigrandecken wird häufig die Flex Giraffe mit 80er-Körnung und Staubsauger empfohlen, um Beton-, Gips- oder Zementspritzer zu entfernen. Alternativ kann, wie im Beitrag Filigrandecke schleifen: Alternativen zur Flex Giraffe? erwähnt, ein Rotations-/Schwingschleifer verwendet …
- … es wirklich notwendig ist. Gegebenenfalls reicht das Entgraten und Spachteln der Fugen. Wenn geschliffen werden muss, ist die Flex Giraffe eine effiziente …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken spachteln im Rohbau: Risiken bei Rohbaufeuchte & Feuchtraumspachtel?
- … Filigrandecke spachteln: Feuchte beachten! …
- … Filigrandecke im Rohbau spachteln? Welche Risiken birgt Rohbaufeuchte? Ist Feuchtraumspachtel nötig? Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, spachteln, Rohbaufeuchte, Kellerdecke, Fugen, Feuchtraumspachtel, Betonsanierung, Fertighaus …
- … Filigrandecken spachteln im Rohbau: Risiken bei Rohbaufeuchte & Feuchtraumspachtel? …
- … ich bekomme gerade ein Fertighaus gebaut und der Keller steht schon. Die Kellerdecke besteht aus Filigranbetonplatten. Ich würde nun gerne die Fugen zwischen den einzelnen Platten (ca. 1 cm breit, 1 …
- … noch eine leichte Rohbaufeuchte (kleinste Wassertröpfchenbildung). Kann ich trotzdem bereits die Fugen zuspachteln, oder muss ich warten, bis die Decke komplett getrocknet ist …
- … Ich verstehe, dass Sie die Fugen Ihrer Filigrandecke im Keller spachteln möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, …
- … 🔴 Gefahr: Rohbaufeuchte kann ein großes Problem darstellen. Wenn Sie die Fugen jetzt spachteln, kann eingeschlossene Feuchtigkeit zu Schimmelbildung und Schäden am Beton …
- … Feuchtraumspachtel: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Feuchtraumspachtel, um die Fugen zu schließen. Dieser Spachtel ist resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im Fertighausbau verwendet.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteildecke, Stahlbetondecke …
- … Was passiert, wenn ich die Fugen nicht spachtel?Wenn die Fugen nicht gespachtelt werden, …
- … Kann ich die Fugen auch mit Acryl abdichten?Acryl ist nicht diffusionsoffen und daher nicht …
- … Rohbaufeuchte? – Filigrandecke trocknen lassen: Empfehlung vom Fachmann …
- … Filigrandecke spachteln: Risiken durch Rohbaufeuchte vermeiden …
- … 💡 Kernaussagen: Das Spachteln einer Filigrandecke im unfertigen Rohbau ist riskant, da die Rohbaufeuchte die Arbeiten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rohbaufeuchte? – Filigrandecke trocknen lassen: Empfehlung vom Fachmann sind alle Arbeiten an der Filigrandecke im jetzigen Zustand umsonst, da die Decke erst nach Fertigstellung …
- … des Hauses richtig trocknen kann. Dies betrifft insbesondere das Spachteln der Fugen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Spachteln der Filigrandecke sollte unbedingt die vollständige Trocknung abgewartet werden, um spätere Schäden und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke und Wände spachteln & malern: Anleitung, Kosten, beste Farbe & Vorgehen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten streichen: Farbunterschiede vermeiden? Grundierung, Spachteln & Alternativen
- … plastische Masse, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Füllen von Fugen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Spachtelmasse, die für unterschiedliche …
- … Filigrandecken streichen: Sichtbare Spachtelstellen trotz Deckfarbe …
- … Erfahrung mit Filigrandecken …
- … bei uns wurden die Stöße der Filigrandeckenelemente …
- … ist ein zweiter Anstrich notwendig, um einen homogenen Untergrund zu erzielen. Filigrandecken können trotz deckender Farbe sichtbare Spachtelstellen aufweisen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Fuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Filigrandecken Fugen schließen: Malermeister-Tipp, Ardex Alternative & Kosten im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecken Fugen: Tipps & günstige Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke, Fugen schließen, Neubau, Ardex, Spachteln, Malermeister, Dispersionsfarbe, Kosten, Alternative, Baustoff
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!