Filigrandecken Fugen schließen: Malermeister-Tipp, Ardex Alternative & Kosten im Neubau?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Filigrandecken Fugen schließen: Malermeister-Tipp, Ardex Alternative & Kosten im Neubau?
wir haben in unserem Neubau Filigran Decken und stehen nun vor dem allseits bekannten Problem, wie verschließe ich die Fugen. Ich habe hier im Forum auch schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen ein Malermeister hat mir einen Tipp gegeben, allerdings weiß ich jetzt gar nicht mehr was richtig ist.
Wir wollen die Decke glatt lassen (also nicht tapezieren) und suchen nach einer günstigen Möglichkeit. Der Maler meinte er würde immer die Fugen sauber zuspachteln, dann die Decke einmal mit Dispersionsfarbe streichen, nach Abtrocknung würde er die sichtbaren kleinen Löcher zuspachteln und dann mindestens noch einmal die Decke streichen.
Was halten die Experten davon? Für mich als Laien hört es sich gut an, vor allem weil es mir davor graut 130 m² Decke komplett zu spachteln. Unser Baustofffachhändler hat mir zum Spachteln der Fugen Ardex 828 empfohlen, ist das OK oder gibt es eine günstigere Alternative?
An einigen Stellen haben wir kleine Überstände, wie kann ich diese entfernen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung können Risse in den Fugen entstehen, die die Statik der Decke beeinträchtigen könnten.
GoogleAI-Analyse