Kalkzementputz grundieren: Flüssige Raufaser, Quarzsand oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Kalkzementputz grundieren: Flüssige Raufaser, Quarzsand oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps

Hallo, wir haben unser Haus aus Wärmedämmsteinen gebaut, darauf innen einen 1,5-2 cm starken abgeriebenen Kalkzementputz aufbringen lassen. Das ganze wollen wir nur streichen  -  flüssige Raufaser oder mit Quarzsand? bzw. wie sieht es mit der Grundierung aus? ist Tiefengrund erforderlich? wie sieht es dann mit der berühmten Dampfdurchlässigkeit bzw. Atmung aus, verschließt der Tiefengrund? deswegen wollten wir auch keinen Gipsputz, nur habe ich jetzt die Befürchtung das ich mit der Grundierung und Farbe alles verschließe? OBI hat zurzeit welchen im Angebot (NONAME für 4,99 / 5 Liter) ist sowas zu empfehlen?
DANKE
Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Tiefengrund auf Kalkzementputz kann die Dampfdurchlässigkeit reduziert werden, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.

GoogleAI-Analyse

Für Kalkzementputz als Untergrund für einen Anstrich gibt es verschiedene Möglichkeiten der Grundierung. Die Wahl hängt von der gewünschten Optik und den Eigenschaften der Farbe ab.

Tiefengrund: Tiefengrund kann verwendet werden, um die Saugfähigkeit des Putzes zu reduzieren und eine gleichmäßige Oberfläche für den Anstrich zu schaffen. Allerdings kann Tiefengrund die Dampfdurchlässigkeit des Kalkzementputzes beeinträchtigen. Bei Wärmedämmsteinen ist es wichtig, die Atmungsaktivität des Putzes zu erhalten.

Flüssige Raufaser: Flüssige Raufaser ist eine gute Option, wenn eine strukturierte Oberfläche gewünscht wird. Sie ist in der Regel diffusionsoffen und beeinträchtigt die Atmungsaktivität des Putzes weniger als Tiefengrund.

Quarzsand-Grundierung: Eine Grundierung mit Quarzsand verbessert die Haftung des Anstrichs auf dem glatten Kalkzementputz. Auch diese Option ist in der Regel diffusionsoffen.

🔴 Gefahr: Ungeeignete Grundierungen können die Dampfdurchlässigkeit des Kalkzementputzes stark reduzieren, was langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, eine diffusionsoffene Grundierung (flüssige Raufaser oder Quarzsand-Grundierung) zu wählen, um die Atmungsaktivität des Kalkzementputzes zu erhalten. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passende Grundierung für Ihre Farbe und den Kalkzementputz zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalkzementputz
    Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist robust, wasserabweisend und eignet sich für Innen- und Außenbereiche.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz
    Tiefengrund
    Eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und die Saugfähigkeit reduziert. Sie wird verwendet, um die Haftung von nachfolgenden Anstrichen oder Beschichtungen zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer
    Diffusionsoffen
    Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Dampfdurchlässig, sd-Wert
    sd-Wert
    Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl, Dampfbremse, Dampfsperre
    Flüssige Raufaser
    Eine streichfertige Farbe mit Strukturpartikeln, die eine raue Oberfläche erzeugt. Sie ist in verschiedenen Körnungen erhältlich und kann überstrichen werden.
    Verwandte Begriffe: Strukturfarbe, Effektfarbe, Rollputz
    Quarzsand-Grundierung
    Eine Grundierung, die feine Quarzsandpartikel enthält, um die Oberfläche aufzurauen und die Haftung des Anstrichs zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Putzgrund, Rauhfaser-Grundierung
    Wärmedämmstein
    Ein Mauerstein mit integrierter Wärmedämmung. Wärmedämmsteine werden verwendet, um den Wärmeverlust durch die Außenwände zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Porenbetonstein, Ziegelstein, Dämmstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Grundierung ist die beste für Kalkzementputz?
      Die beste Grundierung für Kalkzementputz ist eine diffusionsoffene Grundierung, wie z.B. flüssige Raufaser oder eine Quarzsand-Grundierung. Diese erhalten die Atmungsaktivität des Putzes.
    2. Kann ich Tiefengrund auf Kalkzementputz verwenden?
      Tiefengrund kann die Dampfdurchlässigkeit des Kalkzementputzes reduzieren. Bei Verwendung auf Wärmedämmsteinen sollte dies vermieden werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern.
    3. Was bedeutet Dampfdurchlässigkeit bei Putz?
      Dampfdurchlässigkeit bedeutet, dass der Putz Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
    4. Wie erkenne ich eine diffusionsoffene Grundierung?
      Achten Sie auf die Kennzeichnung der Grundierung. Diffusionsoffene Grundierungen sind in der Regel als solche gekennzeichnet oder haben einen niedrigen sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand).
    5. Muss ich den Kalkzementputz vor dem Streichen grundieren?
      Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit des Putzes zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten.
    6. Welche Farbe eignet sich für Kalkzementputz?
      Für Kalkzementputz eignen sich diffusionsoffene Farben, wie z.B. Silikatfarben oder Kalkfarben. Diese Farben unterstützen die Atmungsaktivität des Putzes.
    7. Was ist flüssige Raufaser?
      Flüssige Raufaser ist eine streichfertige Farbe mit feinen Strukturpartikeln, die eine raue Oberfläche erzeugt. Sie ist in verschiedenen Körnungen erhältlich und kann überstrichen werden.
    8. Was ist eine Quarzsand-Grundierung?
      Eine Quarzsand-Grundierung enthält feine Quarzsandpartikel, die die Oberfläche aufrauen und die Haftung des Anstrichs verbessern. Sie ist besonders geeignet für glatte Untergründe.

🔗 Verwandte Themen

• Kalkputz vs. Kalkzementputz: Unterschiede und Anwendungsbereiche
      Vergleich der Eigenschaften und Einsatzgebiete von Kalkputz und Kalkzementputz.
    • Innenputzarten im Überblick: Welcher Putz ist der richtige?
      Informationen zu verschiedenen Innenputzarten und deren Vor- und Nachteilen.
    • Wand streichen: Anleitung und Tipps für ein perfektes Ergebnis
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Streichen von Wänden mit verschiedenen Farben und Techniken.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung.
    • Dampfdiffusion: Bedeutung für das Raumklima
      Erläuterung des Begriffs Dampfdiffusion und dessen Bedeutung für ein gesundes Raumklima.
  2. Gipskarton & Betondecke grundieren: Welche Grundierung reicht?

ps:
    ich nochmal, dasselbe gilt für den Dachausbau-Gipskarton und die Unterseite der Betonfertigdecke. Muss Grundiert werden? wenn ja reicht die Billige Grundierung? unter suchen habe ich immer nur die Grundierung fürs Tapezieren gefunden..
    Thomas
  3. Grundierung Kalkzementputz: Link zur Einführung in die Materie

Das ist ja ein ganzer Katalog von Fragen
    Vielleicht versuchen Sie es als Einstieg in die Materie mal unter dem untenstehenden Link.
  4. Vermesser gesucht? Link für Vermessungsarbeiten

und wenn sie einen Vermesser brauchen
    klicken Sie doch mal hier:
  5. Kalkzementputz, Gipskarton, Betondecke: Welche Grundierung wählen?

Vermesser?
    Hallo, es geht um Grundierung ob und welche!? oder soll ich die Dicke ausnivelieren? Daher wäre Ich dankbar über Infos zur Grundierung bei Kalkzementputz, Gipskarton und Betondecke..
    Danke
    Thomas
  6. Deformationsmessung: Spaß muss sein!

wär doch mal spannend,
    eine Deformationsmessung über sämtliche Räume mit ca. 2 Wiederholungen pro Jahr ... Kostet halt 'ne Kleinigkeit ...
    Quatsch! siehe: 😉 ) ) ) ) ) ... erklären tu ich das jetzt aber nich'
    viel Spaß noch!
  7. Kalkzementputz: Keine hilfreichen Antworten erhalten

na toll..
    hilft mir alles sehr viel weiter..
    schade
    Thomas
  8. Grundierung: Herstellerhinweise beachten! Silikatfarbe empfohlen

"mmmh"
    Grundierung erforderlich = Ja (!) ... "aber" abgestimmt z.B. auf die Raufaser = Herstellerhinweise beachten (!)
    Atmung gibt's nicht ... des schimpft sich Diffusionierung ... = Glaubensfrage ich bevorzug Silikatprodukte und persönlich würde ich keine Raufaser etc. sondern "nur" mit Silikatfarbe streichen ... "aber" das ist meine Meinung sprich Ihre Entscheidung (!)
    bzgl. OBI etc. ... mein Tipp im System bleiben (!) ... sprich falls flüssige Raufaser die notwendigen Herstellerhinweise sagen welche Produkte Sie verwenden sollen (!) und das gilt auch sinngemäß für Decken Gipskarton etc.
    "danke" das ich weiterhelfen durfte (!)
  9. Diffusion vs. Sorption: Kalkzementputz und Feuchtigkeit

Stimmt, Häuser husten nicht
    Diffusion (Feuchtigkeit hin) kommt jetzt. Was sie meinten ist die Sorption (Feuchtigkeit hin und her). Die Entscheidung gegen den Gipsputz und auf Grund der besseren "Sorption" für den Kalk-Zement war wohl eh ein Griff ins Becken. Und durch die, ich schätze mal Einlagige, geriebene Oberfläche haben sie schon mal eine starke Bindemittelanreicherung an der Oberfläche. Ihre Flüssige Raufaser würde das nicht noch besser machen, ist nämlich meist eine Dispersion mit Struktur. Tiefengrund je nach Hersteller möglichst stark verdünnen. Billige Produkte habe ich manchmal den Eindruck sind schon ab Werk verdünnt. Und ich sage es immer immer wieder: Der einzige Vorteil eines Kalkzementputzes gegenüber Gipsputz ist die alkalische (Pilz und Bakterien"hemmende") Oberfläche. Also unbedingt Silikatfarbe oder andere Mineralische Farben verwenden. Sonst hätten sie besser den Gipsputz genommen. Bei O.. gibt es eine Farbe für 1,70 €/L daneben steht: Für Hobby und Kellerräume empfohlen. Kommentare spar ich mir falls sie ihr Wohnzimmer damit streichen wollen. Aber an der Farbe sparen, ist ja Tutti.
    Mit freundlichen Grüßen
  10. Kalkzementputz: Was ist schlecht? Welche Grundierung für Silikatfarbe?

TUTTI ..
    Hallo, was heißt Griff ins Klo? was ist an Kalkzementputz auf einmal schlecht? und welche Grundierung brauche Ich für Silikatfarbe? und was bedeutet Tutti..? und bei ca. 1500 m² (Böden, Wände, Decken) kommt ja doch was zusammen..
    Thomas
  11. Grundierung: Preisvorteile durch Verdünnung? Fachhandel vs. Baumarkt

Foto von Lukas Ensikat

einfach rechnen
    Hallo Thomas,
    es gibt Grundierungen, die je nach Untergrund stark verdünnt angewendet werden. Wenn sie ab Werk "vorverdünnt" sind hat es sich was mit dem Preisvorteil (beugt aber Verarbeitungsfehlern vor 🙂.
    Zu Farben sinngemäß das gleiche, wobei Materialverbrauch und Arbeitszeit zwischen zwei und vier Anstrichen den vermeintlichen Preisvorteil zu Nichte machen.
    Die Frage zur Grundierung für Silikatfarbe erübrigt sich, wenn man im System bleibt, was dringend zu raten ist.
    Kauft im Fachhandel und seht nicht nach dem niedrigsten Literpreis. Selbst bei der vermeintlich einfachen Farbe gibt es große qualitative Unterschiede. Auch hier gilt: wer billig baut, baut teuer.
    Ich glaub nicht, dass die Baumärkte etwas verschenken. "Latexverdünnung" kostet nicht viel.
  12. Kalkzementputz: Bindemittelanreicherung, Farbe und Grundierung

holla Herr assistent!
    professoral war das nicht Meister iking!
    dabei war lediglich nach einer Farbe gefragt  -  einer simplen Farbe? -)
    die Erklärung von Diffusion wurde uns erpart, die von sorption im Zusammenhang mit "atmenden Häusern" ist aber auch amüsant 🙂 oder sprach hier jemand vom sorbat Kalk-Zement? hätte ich überlesen!?
    nun gut! Bindemittelanreicherung beim filzen  -  brav aus der Schule gemerkt! nur hat das mit dem hier gefragten annähernd zu tun? nee gell! oder unterschiedet sich die diffussion (sorption;-) durch das Bindemittel vom zuschlagstoff, hm?
    das führt nur zu unmut  -  also besser nicht weiter den dozenten ehren und der Frage nachgehen=>
    1 flüssige Raufaser oder quartzgefüllte Farbe?
    beider erschließt sich mir nicht!? ist doch mit einer gefilzten Oberfläche erst mal genügend Struktur vorhanden, oder?
    2 Grundierung ist immer Regel der Technik, und immer auf den anstrichaufbau abzustimmen. bei Silikat auf neuputz darf man schon mal etwas legerer sein 😉
    3 dampfdiffussion bei den mitgeteilten Materialien im EFHAbk. schlicht vergessen!
    4 OBI -- dito! der faule streicht mit Qualität, der fleißige dreimal bis zur Deckung ...
  13. Kalkzementputz: Struktur ausreichend? Tiefgrund schädlich?

endlich
    Hallo Herr Ensikat und Blücher,
    das hört sich endlich mal gut an..
    1 habe Ich mir heute auch überlegt, das die Wände eigentlich ausreichend Struktur haben, ginge dann nur noch um die Decken, um evtl. die Fugen und Pausen zu kaschieren.
    2 OK
    3 verstehe Ich nicht, haben wir was vergessen, oder ist das zu vernachlässigen? Ist die (Versiegelung) durch Tiefgrund nun Schlecht für die Bauweise?
    4 OK
    Danke
    Thomas
  14. Kalkzementputz: Aussage falsch verstanden?

"mmmh"
    >das hört sich endlich mal gut an..

was war'n an meiner Aussage soooo falsch? ... "naja" wer ned will der hat schon ... fröhliches Wursteln weiterhin (!)

15. Diffusion: Vergleich Traktor und Spoiler

nochmal 3
    bei ihren Materialien zum Thema Diffusion verhält es sich wie mit dem traktor zum spoiler! es ist schlicht ohne Einfluss!
    beim EFHAbk. ihrer Materialisierung kommen sie mit diffusionsproblemen aus der Materialwahl so wenig in Berührung wie der traktor bei 30 km/h mit auftriebskräften aus der aerodynamik! jetzt klar?
  16. Grundierung Innenwände: Leinöl, Acrylat oder verdünnte Farbe?

Zum Thema Grundierung von geputzten Innenwänden unter einem Anstrich ...
    Zum Thema Grundierung von geputzten Innenwänden unter einem Anstrich liegen uns interessante Erfahrungsberichte vor.
    Variante 1
    4 cl Leinöl auf 15 Liter Dispersionsfarbe, streckt die Farbe, nur ein Anstrich notwendig
    Variante 2
    Grundierung auf Basis Acrylat + 1 x Deckanstrich
    Variante 3
    Voranstrich mit verdünnter Dispersions- oder Silikatfarbe (Dispersionsfarbe, Silikatfarbe) (10 % Wasser) + Deckanstrich unverdünnt
    Trotz Stand der Technik führen offenbar viele Wege zu den Sieben Hügeln.
  17. Pyramide unterm Bett: Hilft das wirklich?

Foto von

Es gibt
    auch Leute, die stellen sich eine Pyramide unters Bett und schlafen dann besser 🙂
  18. Silikatanstrich: Vorgehensweise bei Dispersionssilikat

verfälschend, Verkäufer
    entscheidend ist nicht welcher votanstrich, sondern welcher Aufbau.
    bei Silikatanstrich wäre v1 und v2 undsinn.
    dagegen beszätige ich das vorgehen bei disp. Silikat ...
  19. Kalkzementputz: Dank an die Helfer und Expertenhumor

EXPERTENHUMOR..
    ok, danke an alle die mir ein wenig weitergeholfen haben ohne gleich eingeschnappt zu sein auch wenn sie nicht namentlich erwähnt werden. sie werden alle in mein nachtgebet eingeschlossen.. außerdem habe ich so ein pyramidengestell als Hut aufm Kopf und warte auf die Erleuchtung damit ich auch mitspielen kann..
    Thomas
  20. Kalkzementputz: Woche endet gut mit Bestätigung

mit einer Bestätigung ...
    mit einer Bestätigung durch Koll. Blücher endet die Woche so richtig gut.
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kalkzementputz grundieren: Die richtige Wahl für Anstrich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Grundierung für Kalkzementputz vor dem Anstrich, insbesondere im Hinblick auf Dampfdurchlässigkeit und die Eignung verschiedener Produkte wie Tiefengrund, flüssige Raufaser und Silikatfarben. Es wird die Bedeutung der Diffusion und Sorption von Feuchtigkeit im Zusammenhang mit Kalkzementputz und anderen Baumaterialien erörtert. Die Notwendigkeit einer Grundierung hängt stark vom gewählten Anstrichsystem (z.B. Silikatfarbe) und den Herstellerangaben ab. Abschließend werden verschiedene Varianten für die Grundierung von geputzten Innenwänden vorgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Grundierung ist es entscheidend, die Herstellerhinweise zu beachten und das Produkt auf den geplanten Anstrich (z.B. Raufaser oder Silikatfarbe) abzustimmen, wie im Beitrag Grundierung: Herstellerhinweise beachten! Silikatfarbe empfohlen betont wird.

✅ Empfehlung: Für Silikatanstriche sind bestimmte Voranstriche ungeeignet. Beachten Sie den Beitrag Silikatanstrich: Vorgehensweise bei Dispersionssilikat für weitere Details. Es wird empfohlen, im Fachhandel nach Systemlösungen zu suchen, um die Kompatibilität von Grundierung und Farbe sicherzustellen, wie im Beitrag Grundierung: Preisvorteile durch Verdünnung? Fachhandel vs. Baumarkt erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Es werden verschiedene Varianten für die Grundierung von geputzten Innenwänden diskutiert, darunter Leinöl-basierte Lösungen, Acrylat-Grundierungen und verdünnte Dispersions- oder Silikatfarben. Details dazu finden Sie im Beitrag Grundierung Innenwände: Leinöl, Acrylat oder verdünnte Farbe?. Die Entscheidung hängt von den spezifischen Anforderungen des Untergrunds und dem gewünschten Anstrich ab.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Wände bereits ausreichend Struktur aufweisen, um auf flüssige Raufaser zu verzichten, insbesondere an den Decken, um Fugen und Pausen zu kaschieren. Siehe dazu Kalkzementputz: Struktur ausreichend? Tiefgrund schädlich?. Beachten Sie die Diskussion über Diffusion und Sorption im Zusammenhang mit Kalkzementputz im Beitrag Diffusion vs. Sorption: Kalkzementputz und Feuchtigkeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalkzementputz, Grundierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neuen Putz vorbereiten für Vliestapete: Grundierung, Trocknungszeit & Tipps?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen auf Sumpfkalkputz kleben: Vorbehandlung nötig? Haftgrund, Flexkleber & Tipps
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser tapezieren im Neubau: Vorarbeiten auf Putz, Beton & Fermacell + Tipps
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzuntergrund vorbereiten: Tapetenreste entfernen & Wechselgrund erkennen für Strukturputz?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund auf neuen Kalkzementputz: Trocknungszeit, Anstrich mit Silikat-Fassadenfarbe?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtraum Gips für Keller-Schlitze: Welcher Gips eignet sich für Feuchtraum-Gipsdielen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalk-Zement-Putz streichen: Welche Farbe & Grundierung sind optimal? Tipps & Vorteile
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten direkt streichen: Farbe, Grundierung & Risiken im Neubau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz trocknen vor Streichen: Dauer, Einfluss von Estrich & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkzementputz, Grundierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalkzementputz, Grundierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkzementputz, Grundierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalkzementputz, Grundierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalkzementputz grundieren: Flüssige Raufaser, Quarzsand oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalkzementputz: Grundierung wählen

Suche nach: Kalkzementputz, Grundierung, Tiefengrund, flüssige Raufaser, Quarzsand, Dampfdurchlässigkeit, Anstrich, Innenputz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼