Innentüren nach Fliesenverlegung: Zargen kürzen, Unterfüttern oder Estrich anpassen? Vor- und Nachteile
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Innentüren nach Fliesenverlegung: Zargen kürzen, Unterfüttern oder Estrich anpassen? Vor- und Nachteile
Nun stehen die Innentüren kurz bevor und ich vor einem Problem:
Der Fliesenleger sagt, die Zargen etwas kürzen, um danach mit der Fliese (analog dazu wohl auch beim Klick-Parkett im Wohnzimmer) einfahren zu können. Die Zarge würde dann auf der Fliese bzw. dem Parkett stehen.
Der Schreiner sagt, Zarge wird normalerweise gesetzt und anschließend an die Zarge hingefliest bzw. Parkett an die Zarge hingeschnitten. Die Zarge stünde dann auf dem Estrich.
Wem soll ich als Laie glauben?
Rein unter optischen Gesichtspunkten würde ich die Version des Fliesenlegers bevorzugen.
Aber gibt es vielleicht technische Gründe, die für die Version des Schreiners sprechen.
Mir kommt es momentan so vor, wie wenn jeder die für ihn weniger arbeitsintensive Variante empfiehlt.
Vielen Dank schon im Voraus
AlexBeck
PS: Vor einigen Tagen (19.03.) habe ich im Forum "Ausbauarbeiten" schon eine Frage zum Belegen einer Beton-Fertigtreppe mit Holz gestellt - leider hat bis jetzt noch keiner seine Meinung gepostet; für Infos wäre ich sehr dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor dem Problem stehen, wie Sie die Innentüren nach der Fliesenverlegung optimal einpassen. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte:
- Zargen kürzen: Dies ist eine gängige Methode, um die Zargen an die Höhe des fertigen Fußbodens anzupassen. Es ist wichtig, dass dies fachgerecht durchgeführt wird, um die Stabilität der Zarge nicht zu beeinträchtigen.
- Zargen unterfüttern: Hierbei werden die Zargen durch Unterlegen von Material erhöht. Dies kann eine Option sein, wenn nur geringe Höhenunterschiede auszugleichen sind.
- Estrich anpassen: Wenn der Estrich noch nicht vollständig ausgehärtet ist, kann eventuell noch eine Anpassung der Höhe vorgenommen werden. Dies ist jedoch nur in bestimmten Fällen möglich.
Die Entscheidung, welche Variante die beste ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe des Höhenunterschieds, der Art der Zargen und dem Zustand des Estrichs.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Schreiner und einen Fliesenleger gemeinsam zu Rate zu ziehen, um die optimale Lösung für Ihre Situation zu finden. Lassen Sie sich von beiden Fachleuten beraten und holen Sie Angebote ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zarge
- Die Zarge ist der Rahmen, der in die Maueröffnung eingesetzt wird und in dem die Tür befestigt ist. Sie bildet den Übergang zwischen Wand und Türblatt.
Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türfutter, Blendrahmen - Estrich
- Der Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Unterboden, Ausgleichsmasse, Zementestrich - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind robust, wasserabweisend und leicht zu reinigen.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Feinsteinzeug - Bodenbelag
- Der Bodenbelag ist die oberste Schicht des Fußbodens, die begehbar ist und das Aussehen des Raumes bestimmt. Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, wie z.B. Fliesen, Parkett, Laminat oder Vinyl.
Verwandte Begriffe: Fußboden, Belag, Oberbelag - Schreiner
- Ein Schreiner ist ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster oder andere Bauelemente herstellt. Er arbeitet oft nach Maß und fertigt individuelle Lösungen an.
Verwandte Begriffe: Tischler, Zimmermann, Holzhandwerker - Fliesenleger
- Ein Fliesenleger ist ein Handwerker, der Fliesen, Platten und Mosaike verlegt. Er bereitet den Untergrund vor, schneidet die Fliesen zu und verfugt sie.
Verwandte Begriffe: Plattenleger, Mosaikleger, Keramiker - Kürzen
- Kürzen bedeutet, etwas in der Länge zu reduzieren. Im Zusammenhang mit Zargen bedeutet es, die Zarge an die Höhe des fertigen Fußbodens anzupassen.
Verwandte Begriffe: Abschneiden, Verkürzen, Stutzen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was passiert, wenn die Zarge zu kurz ist?
Wenn die Zarge zu kurz ist, kann die Tür nicht richtig schließen oder schleift am Boden. Dies kann zu Beschädigungen der Tür und der Zarge führen. - Frage: Kann ich die Zargen selbst kürzen?
Ich rate davon ab, die Zargen selbst zu kürzen, da dies handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug erfordert. Eine unsachgemäße Kürzung kann die Stabilität der Zarge beeinträchtigen. - Frage: Welche Werkzeuge werden zum Kürzen der Zargen benötigt?
Zum Kürzen der Zargen werden in der Regel eine Säge (z.B. Stichsäge oder Kreissäge), ein Hobel, Schleifpapier und eventuell eine Oberfräse benötigt. - Frage: Was ist beim Unterfüttern der Zargen zu beachten?
Beim Unterfüttern der Zargen ist darauf zu achten, dass das verwendete Material stabil und witterungsbeständig ist. Zudem sollte das Material farblich zur Zarge passen. - Frage: Kann man den Estrich nachträglich noch bearbeiten?
Ob der Estrich nachträglich noch bearbeitet werden kann, hängt von der Art des Estrichs und dem Zeitpunkt der Bearbeitung ab. Bei einem Zementestrich ist eine Bearbeitung in der Regel nur innerhalb der ersten Tage nach dem Einbringen möglich. - Frage: Welche Rolle spielt die Art des Bodenbelags?
Die Art des Bodenbelags ist entscheidend für die endgültige Höhe des Fußbodens und somit für die Anpassung der Zargen. Unterschiedliche Bodenbeläge haben unterschiedliche Stärken. - Frage: Was kostet das Kürzen von Zargen durch einen Fachmann?
Die Kosten für das Kürzen von Zargen durch einen Fachmann variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen. - Frage: Gibt es alternative Lösungen zur Anpassung der Zargen?
Eine alternative Lösung kann der Einbau von neuen, passgenauen Zargen sein. Dies ist jedoch in der Regel mit höheren Kosten verbunden.
🔗 Verwandte Themen
- Türen einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Einbau von Innentüren. - Bodenbeläge verlegen: Tipps und Tricks
Informationen zur Auswahl und Verlegung verschiedener Bodenbeläge. - Estrich selber machen: Anleitung und Hinweise
Eine Anleitung zum Selbermachen von Estrich. - Schäden an Innentüren: Ursachen und Reparatur
Informationen zu häufigen Schäden an Innentüren und deren Reparatur. - Barrierefreies Wohnen: Türbreiten und Durchgänge
Informationen zu barrierefreien Türbreiten und Durchgängen.
-
Fliesen unter Zarge: Silikon verhindert Putzwasser!
-
Zargen kürzen: Schreiner muss Fliesen berücksichtigen!
Vielen Dank für Ihren Tip; werde also beim ...
Vielen Dank für Ihren Tip; werde also beim Setzen der Zargen darauf bestehen, dass der Schreiner die Zargen unten ausreichend kürzt, damit man nachträglich mit der Fliese einfahren kann. -
Rohbaumaß korrekt? Zargen kürzen – Ursachenforschung!
Nur noch mal zum Verständnis ...
Nur noch mal zum Verständnis weil sonst glaube ich, bin ich im falschen Film: wir haben doch ein Rohbaumaß. Rohbaumaß wird örtlich festgelegt. Da sollte doch eine Zarge reinpassen, oder? Wieso muss eine Zarge gekürzt werden? Hat da ein Bauleiter (oder Architekt) gepennt? -
Zargen kürzen: 1 cm für Fliesen unter Tür nötig!
Ne eine gepennt hat keiner Die Zarge passt ...
Ne, ne, gepennt hat keiner.
Die Zarge passt schon rein, es geht nur um ca. 1 cm. Dieser cm ist nötig um mit der Fliese einfahren zu können. Ich brauche hier etwas Luft, da ich ja den Hausgang schon gefliest habe, eben bis auf die letzte Fliese vor der Tür. Daher muss ich mit dieser letzten Fliese schräg unter die Zarge einfahren. Und damit das funktioniert, muss die Zarge eben minimal gekürzt werden. -
Fliesen & Zargen: Montage ohne Kürzen – So geht's!
Fliese-Zarge
... also so ganz verstehe ich das Problem auch nicht. Wir haben das am Wochenende so gemacht (und so gehört es sich m.E. auch): Fliesenleger hat den kompletten Raum gefliest (Sockelleisten im Türbereich weggelassen, die kommen nachher dran). Türzarge (so wie sie ist, und nicht gekürzt (nach oben ist doch Luft genug?!) ) auf die Fliese gesetzt. Da braucht man nachher keine Fliesen drunterschieben oder Zargen kürzen. Die muss so reinpassen! -
#5 hat recht!
Gruß
tg -
Fliesen nachträglich: Reihenfolge der Gewerke entscheidend!
-
Fliesen vor Zargen: Warum liegt die Fliese noch nicht?
Entschuldigung TU ...
wollte Sie nicht vergessen!
Aber warum die Fliesen noch nicht liegen würde mich schon interessieren!?
Gruß
tg -
Zargen zuerst: Fliesenleger schiebt Fliese darunter!
Zuerst muss ich mal sagen dass es mich ...
Zuerst muss ich mal sagen, dass es mich freut, dass dieses Thema so intensiv diskutiert wird - sind sehr hilfreiche Aspekte dabei.
Zu der oben gestellten Frage:
Die Fliesen liegen deshalb noch nicht, weil der Fliesenleger gesagt hat, dass bei den Türen mit Anschlag zuvor die Zargen gesetzt werden müssen und dann eben die Fliese "daruntergeschoben" wird. -
Fliesenleger-Fauxpas? Zargen-Montage nach Fliesen!
never!
Sehr merkwürdig ...!
Vielen Dank für die Aufklärung 😉
Der Fliesenleger soll seinen Belag legen, dann montiert der Schreiner die Zargen und versiegelt die Fuge zwischen Holz und Fliese mit SilikonWieso an diesem Punkt so rumgefutschelt werden soll, verstehe ich wirklich nicht. Aber vielleicht hat der Fliesenleger das ganze mit Stahlzargen verwechselt? Die sollten nämlich da sein, bevor der Oberboden UND der Estrich da sind.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innentüren nach Fliesen: Zargen optimal anpassen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorgehensweise beim Einbau von Innentüren nach der Fliesenverlegung. Es werden verschiedene Methoden diskutiert, darunter das Kürzen der Zargen, das Unterfüttern und die Anpassung des Estrichs. Die Reihenfolge der Gewerke (Fliesenleger, Schreiner) spielt eine entscheidende Rolle. Die korrekte Berücksichtigung des Rohbaumaßes ist essenziell, um spätere Probleme zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliesen unter Zarge: Silikon verhindert Putzwasser! wird darauf hingewiesen, dass eine Abdichtung mit Silikon wichtig ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, wenn die Fliese unter die Zarge geschoben wird.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesen & Zargen: Montage ohne Kürzen – So geht's! beschreibt eine Vorgehensweise, bei der die Zargen ohne Kürzen auf die Fliesen gesetzt werden, was eine einfache und saubere Lösung darstellen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Vorgehensweise frühzeitig mit allen beteiligten Handwerkern (Fliesenleger, Schreiner) ab, um Missverständnisse und unnötige Anpassungen zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Zargen kürzen: Schreiner muss Fliesen berücksichtigen! bezüglich der notwendigen Kürzung der Zargen.
Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung gibt, sondern die optimale Vorgehensweise von den individuellen Gegebenheiten (z.B. Aufbauhöhe des Bodenbelags, Art der Zargen) abhängt. Eine sorgfältige Planung und Abstimmung zwischen den Gewerken ist daher unerlässlich, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Die Beiträge liefern wertvolle Einblicke in die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden und helfen Bauherren, die richtige Entscheidung zu treffen.
Die korrekte Ausführung der Arbeiten ist entscheidend für die Langlebigkeit der Innentüren und den Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und verwenden Sie hochwertige Materialien. Die Informationen aus dem Thread können Ihnen helfen, die richtigen Fragen zu stellen und die Arbeiten kritisch zu begleiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Zargen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Vertrauensbruch: Was tun? Vertrag kündigen, Honorar mindern & Schadensersatz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Bauvertrag: Lieferverzug bei Innentüren – Rechte, Kündigung & Schadensersatz?
- … VOBAbk. Vertrag: Lieferverzug Innentüren – Ihre Rechte …
- … Lieferverzug im VOB-Bauvertrag? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, Kündigungsoptionen und Schadensersatzansprüche bei verspäteter Lieferung von Innentüren! …
- … VOB Vertrag, Lieferverzug, Innentüren, Kündigung, Schadensersatz, Bauvertrag, Moralt …
- … VOBAbk. Bauvertrag: Lieferverzug bei Innentüren – Rechte, Kündigung & Schadensersatz? …
- … VOB Bauvertrag unterschrieben es geht um Lieferung und Einbau von speziellen Innentüren der Marke Moralt Typ Binz Weislacktüren. Der Einbau wurde auf …
- … Ich verstehe, dass Sie einen VOBAbk.-Bauvertrag für den Einbau von Innentüren (Moralt Typ Binz Weislacktüren) abgeschlossen haben und es zu einem …
- … Hersteller von hochwertigen Spezialtüren, beispielsweise Schallschutztüren, Sicherheitstüren und Brandschutztüren. Verwandte Begriffe: Innentüren, Spezialtüren, Schallschutztüren. …
- … Innentüren: Lieferfristen vor Vertragsunterzeichnung klären! …
- … Anmerkung hat der Architekt mittlerweile teilweise Kooperation signalisiert. Er würde eine spätere Lieferung der Türblätter akzeptieren, wenn wir die Zargen noch vor dem Parkettleger setzen könnten. Unsere Frage warum vor …
- … Parkettleger, erwiderte dieser, dass der Pakettleger den Parkett schön an die Zargen angepassen soll und nicht wir unsere Zargen an den Parkett.! Genau …
- … Nun haben wir mit Moralttüren (Fa. Pfleiderer) gesprochen um wenigsten die Zargen rechtzeitig zu bekommen und haben nebenbei erfahren, dass der gewisse Architekt …
- … weil er die Lieferzeit längst wusste. Wir werden dennoch versuchen, die Zargen zu bekommen und werden den Ausgang der Sache Ihnen allen natürlich …
- … VOBAbk.-Vertrag: Rechte & Schadensersatz bei Innentüren-Lieferverzug …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Lieferverzug von Innentüren im VOB-Bauvertrag ist die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innentüren: Lieferfristen vor Vertragsunterzeichnung klären! ist es entscheidend, Lieferfristen vor Vertragsabschluss …
- … signalisiert Kooperation und akzeptiert eine spätere Lieferung der Türblätter, wenn die Zargen vor dem Parkettleger gesetzt werden können, wie in Lösung: Architekt akzeptiert …
- … Diskussion zeigt, dass bei einem VOBAbk. Vertrag und Lieferverzug von Moralt Innentüren, die Verantwortlichkeiten zwischen Auftragnehmer, Architekt und Bauherr genau zu prüfen …
- … zu einer Mitschuld führen, wenn dieser die üblichen Lieferzeiten für spezielle Innentüren nicht berücksichtigt. Dies kann sich mindernd auf mögliche Schadensersatzansprüche des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
- … Türrahmenbreite, Fertighaus, Architekt, Hausaufbau, Maße, Türzargen, Estrich, Hausverkäufer, Bauplanung …
- … Anfrage kann unsere Architektin uns nicht sagen, wie breit die Türzargen gekauft werden müssen. Die Maße würden zu stark schwanken? Ist bei …
- … Schallschutz bei InnentürenDie Wahl der Türrahmen und Türen beeinflusst den Schallschutz innerhalb des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Berechnung: Was zählt zur Bausumme? Eigenleistungen, HOAI 5, 6, 7
- … Architektenhonorar: Eigenleistung Innentüren – Anrechenbare Kosten? …
- … z.B. Innentüren selbst aussuche, einkaufe, einbaue und mir der Architekt eine Honorarrechnung präsentiert, in der die Gestehungs- / Anschaffungs- und Montagekosten der Türen als anrechenbare Kosten enthalten sind, obwohl er bloß das Maueröffnungsmaß ermittelt hat und sich um den Rest überhaupt nicht kümmern muss. …
- … Ich möchte dann aber nicht wissen, was passiert, wenn die Türen nicht richtig schließen, die Zargen eine zu große Fuge zum Putz haben etc. ... dann …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türzarge Spaltmaß zur Wand: 2 cm normal? Ursachen, Lösungen & Kosten für Korrektur
- … Was sind übliche Toleranzen beim Einbau von Türzargen?Übliche Toleranzen liegen im Millimeterbereich (1-3 mm). Ein Spalt von 1,5 …
- … Türen einbauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau von Innentüren. …
- … Türzargen reparieren: Anleitung und TippsAnleitung zur Reparatur beschädigter Türzargen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren: Jeld-Wen vs. Prüm – Qualitätsunterschiede, Kosten & Haltbarkeit im Vergleich?
- … Jeld-Wen oder Prüm Innentüren? Vergleich …
- … Jeld-Wen oder Prüm Innentüren für Kellergeschoss? Erfahren Sie mehr über Qualitätsunterschiede, Preise und …
- … Innentüren, Jeld-Wen, Prüm, CPL, Röhrenspan, Kellergeschoss, Qualitätsunterschiede, Türvergleich …
- … Innentüren: Jeld-Wen vs. Prüm – Qualitätsunterschiede, Kosten & Haltbarkeit im …
- … Ich beurteile die Frage nach Innentüren von Jeld-Wen und Prüm wie folgt: Beide Hersteller bieten CPL-beschichtete …
- … Zargenqualität: Die Qualität der Zargen ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit der Tür. …
- … Was bedeutet CPL-Beschichtung bei Innentüren?CPL steht für Continuous Pressure Laminate. Es handelt sich um …
- … Was kostet der Einbau einer CPL-Innentür durch einen Fachmann?Die Kosten für den Einbau einer CPL-Innentür …
- … Schallschutz verbessern: Tipps für leise TürenWie Sie den Schallschutz Ihrer Innentüren nachträglich verbessern können. …
- … Türbeschläge: Auswahl und MontageAlles über Türgriffe, Schlösser und andere Beschläge für Innentüren. …
- … Innentüren streichen: So geht's richtigAnleitung zum fachgerechten Streichen …
- … von Innentüren. …
- … Innentüren: Jeld-Wen vs. Prüm – Qualitätsvergleich für Kellergeschoss …
- … vergleicht Jeld-Wen und Prüm Innentüren, speziell CPL-beschichtete Türen mit Röhrenspan-Innenkern für den Einsatz im Kellergeschoss. Preislich liegen die Angebote nah beieinander, daher wird nach Qualitätsunterschieden gesucht. Ein Beitrag warnt vor Produktbesprechungen im öffentlichen Forum, da diese als Schleichwerbung wahrgenommen werden könnten. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Diskussion dreht sich um CPL-beschichtete Innentüren mit Röhrenspan-Innenkern, wobei die Angebote von Jeld-Wen und Prüm …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung zwischen Jeld-Wen und Prüm Innentüren sollten neben dem Preis auch die spezifischen Qualitätsmerkmale und die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzzarge mit Baukleber einkleben: Anleitung, Risiken & Alternativen für sicheren Halt?
- … Holzzarge, Baukleber, einkleben, Innentür, Montage, Anleitung, Alternativen, Haltbarkeit, Sicherheit …
- … Holzzarge einer Innentür mit Baukleber einkleben …
- … ZargenbefestigerSpezielle Befestigungselemente zur Montage von Türzargen.Verwandte Begriffe: Zargenspreizer, Zargenanker, Zargenmontageset. …
- … Welche Arten von Baukleber sind für Holzzargen geeignet?Es gibt spezielle Baukleber für Holz, die eine hohe Klebekraft …
- … Gibt es Alternativen zum Baukleber für die Montage von Holzzargen?Ja, es gibt Montageschaum oder spezielle Zargenbefestiger. Diese Methoden können …
- … Unterschiedliche Arten von TürzargenÜberblick über verschiedene Materialien und Bauweisen von Türzargen. …
- … Türzarge reparierenTipps und Tricks zur Reparatur von beschädigten Türzargen. …
- … Schallschutz bei Innentüren verbessernMaßnahmen zur Erhöhung des Schallschutzes von Innentür …
- … Sprechen wir hier eigentlich von ganz normalen Umfassungszargen? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert das Einkleben von Holzzargen mit Baukleber, insbesondere bei Blendrahmentüren. Es werden Bedenken hinsichtlich Bohrlöchern und …
- … auf der Suche nach einem geeigneten Baukleber für sicheren Halt der Zargen im Innenausbau. …
- … thematisiert die Schwierigkeit beim Einkleben von Zargen in bereits fertiggestellte Räume, da Bohrlöcher vermieden und die Wände nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppeltür Beschlag für 90cm Tür: Bezugsquellen, Montage & Türflügel-Anfertigung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gefälzte Innentüren günstiger als stumpfe? Preisunterschiede, Montage & Erfahrungen
- … Gefälzt vs. Stumpf: Preisunterschiede bei Innentüren …
- … Sind gefälzte Innentüren wirklich günstiger als stumpfe? Erfahren Sie mehr über Preisunterschiede, …
- … Innentüren, gefälzt, stumpf einschlagend, Preisvergleich, Montagekosten, Türblätter, Zargen, Handwerkerkosten, Türhersteller, Schallschutz …
- … Innentüren günstiger als stumpfe? Preisunterschiede, Montage & Erfahrungen …
- … Ich kann Ihre Beobachtung bestätigen, dass gefälzte Innentüren in der Regel preisgünstiger sind als stumpf einschlagende Türen. Dies …
- … Worauf sollte man bei der Auswahl von Innentüren achten?Neben dem Preis sollten Sie auf die Optik, den …
- … Schallschutz bei Innentüren verbessernTipps und Tricks zur Erhöhung des Schallschutzes von Innentüren. …
- … Kostenfaktoren beim TürenkaufÜberblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kauf von Innentüren. …
- … Gefälzte Innentüren vs. Stumpfe: Preis, Montage & Gerechtigkeit …
- … sich um die Preisdifferenz zwischen gefälzten und stumpf einschlagenden Innentüren, insbesondere im Hinblick auf Materialkosten und Montageaufwand. Ein Nutzer hinterfragt die Rechtmäßigkeit einer Preisminderung, nachdem gefälzte Türen anstelle der bestellten stumpfen Türen eingebaut wurden. Die fachliche Einschätzung der Kostenunterschiede und des Montageaufwands steht im Fokus. Es wird die Notwendigkeit einer Reklamation beim Lieferanten betont, falls die bestellte Ware nicht geliefert wurde. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion berührt den Schallschutz (Rw32 dBAbk.) als Qualitätsmerkmal von Innentüren und impliziert, dass unterschiedliche Türarten verschiedene Schallschutzwerte aufweisen können. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Zargen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Zargen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Zargen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innentür, Zargen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innentüren nach Fliesenverlegung: Zargen kürzen, Unterfüttern oder Estrich anpassen? Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innentüren & Boden: Zargen kürzen? | Optimale Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innentüren, Zargen, Fliesen, Bodenbelag, Estrich, Kürzen, Unterfüttern, Schreiner, Fliesenleger, Ausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!