Heizungsrohr angebohrt: Wer zahlt den Schaden? Kosten, Vorgehen & Verantwortlichkeiten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Heizungsrohr angebohrt: Wer zahlt den Schaden? Kosten, Vorgehen & Verantwortlichkeiten?

Hallo liebe Experten,
unser Schreiner hat am 23.12.02 beim Anschrauben von Fußbodenleisten die in der Wand verlegten Heizungsrohre an mehreren Stellen angebohrt. Es gab einen entsprechenden Wasserschaden und der Heizungsnotdienst wurde geholt, um die Funktionstüchtigkeit der Heizung über die Feiertage sicherzustellen.
Der Schreiner meinte, der Heizungsbauer hätte seine Leitungen dort nicht verlegen dürfen. Der Heizungsbauer (Notdienst) meinte, der Schreiner hätte nicht bohren dürfen.
Unseren Bauträger hatte ich darum gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass nicht monatelang um Kostenübernahme gestritten wird, sondern der Schaden schnell und ohne Kosten für uns behoben wird.
Nun, inzwischen wurden die Heizungsrohre geflickt, der Maler hat die Wand wieder geflickt, der Schreiner die Fußbodenleisten geklebt, dabei erneut Wasserschaden, da noch eine Restschraube in der Leitung steckte, wieder wurden die Heizungsrohre geflickt und der Schreiner hat seine Fußbodenleiste auch schon dran  -  nun muss nur noch der Maler kleine Restlöcher in der Wand beheben. Dies alles hat immerhin nun schon VIER Monate gedauert.
Rechnungen für die diversen Folgearbeiten habe ich keine erhalten, unser Bauträger hat die Arbeiten koordiniert und auch die Kosten übernommen. Nicht so für den Heizungsnotdienst.
Hierfür hat mir die Heizungsfirma am 28.12.02 eine Rechnung geschickt und auf unseren Einspruch hin (laut Schreiner sei schließlich die Heizungsfirma Schuld, denn die hat ja die Leitungen in Bodennähe verlegt) erklärt, dass grundsätzlich derjenige zahlen müsse, der gebohrt hat  -  also der Schreiner. Wir sollten den Betrag von der nächsten Rechnung abziehen.
Gesagt getan  -  nur leider besteht auch der Schreiner auf den vollen Rechnungsbetrag und droht uns bei Nichtzahlung gleich mal mit dem Rechtsanwalt und daraus resultierenden weiteren Kosten.
ICH habe KEINE Lust mehr. ICH habe WEDER Leitungen VERLEGT NOCH Löcher DAREIN GEBOHRT. ICH will DESHALB AUCH NICHTS Zahlen.
Ich habe nun unsere Bauträger aufgefordert, die Kosten zu übernehmen, aber noch keine Zusage erhalten. Die Frist des Schreiners läuft Ende der Woche aus.
Was soll ich tun?
MfG Nicola Fischer
  • Name:
  • N. Fischer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Heizungsrohren können zu weiteren Wasserschäden und Folgeschäden wie Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass ein Heizungsrohr durch einen Schreiner beschädigt wurde und ein Wasserschaden entstanden ist. Die Klärung der Kostenübernahme ist nun wichtig.

Grundsätzlich gilt: Der Verursacher des Schadens, in diesem Fall der Schreiner, haftet für den entstandenen Schaden. Seine Haftpflichtversicherung sollte für die Kosten aufkommen.

Vorgehensweise:

• Dokumentieren Sie den Schaden (Fotos, Protokoll).
    • Melden Sie den Schaden umgehend der Haftpflichtversicherung des Schreiners.
    • Fordern Sie den Schreiner bzw. seine Versicherung zur Kostenübernahme auf.
    • Holen Sie Angebote für die Reparatur des Rohrs und die Beseitigung des Wasserschadens ein.

Sollte der Schreiner keine Haftpflichtversicherung haben oder die Regulierung ablehnen, ist es ratsam, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

🔴 Gefahr: Durch unsachgemäße Reparatur können Folgeschäden entstehen (z.B. Schimmelbildung).

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine fachgerechte Reparatur durch einen Heizungsfachbetrieb und lassen Sie sich die Kostenübernahme schriftlich bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Haftpflichtversicherung
    Eine Versicherung, die Schäden abdeckt, die man anderen zufügt. Sie prüft die Schadenersatzansprüche, leistet Zahlungen bei berechtigten Ansprüchen und wehrt unberechtigte Ansprüche ab.
    Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Versicherungsfall, Regress
    Wasserschaden
    Ein Schaden, der durch austretendes Wasser verursacht wird. Die Ursachen können vielfältig sein, z.B. Rohrbruch, Überschwemmung oder defekte Geräte.
    Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung
    Schadenersatz
    Eine finanzielle Entschädigung für einen erlittenen Schaden. Der Schadenersatz soll den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht eingetreten.
    Verwandte Begriffe: Haftung, Entschädigung, Wiedergutmachung
    Heizungsrohr
    Ein Rohr, das zum Transport von Heizwasser in einem Heizsystem dient. Heizungsrohre können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Kupfer, Stahl oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Heizkörper, Rohrbruch
    Regulierung
    Der Prozess der Bearbeitung und Abwicklung eines Schadensfalls durch eine Versicherung. Die Regulierung umfasst die Prüfung des Schadens, die Feststellung der Haftung und die Auszahlung der Entschädigung.
    Verwandte Begriffe: Schadenmeldung, Schadensregulierung, Versicherungsleistung
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderem Fachwissen, die zur Begutachtung von Schäden oder zur Klärung von Sachverhalten hinzugezogen wird. Sachverständige erstellen Gutachten, die als Beweismittel dienen können.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Expertise, Beweissicherung
    Fristsetzung
    Das Setzen eines bestimmten Zeitraums, innerhalb dessen eine Handlung vorgenommen oder eine Leistung erbracht werden muss. Die Fristsetzung ist wichtig, um den Schuldner in Verzug zu setzen und weitere rechtliche Schritte einzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Verzug, Mahnung, Leistungsaufforderung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer haftet für den Schaden, wenn ein Handwerker ein Heizungsrohr anbohrt?
      Grundsätzlich haftet der Handwerker, der den Schaden verursacht hat. Seine Haftpflichtversicherung sollte für die entstandenen Kosten aufkommen. Es ist wichtig, den Schaden umgehend zu dokumentieren und der Versicherung zu melden.
    2. Was ist zu tun, wenn der Handwerker keine Haftpflichtversicherung hat?
      Wenn der Handwerker keine Haftpflichtversicherung hat, muss er den Schaden aus eigener Tasche bezahlen. In diesem Fall kann es ratsam sein, einen Rechtsanwalt einzuschalten, um die Ansprüche geltend zu machen.
    3. Welche Kosten werden von der Haftpflichtversicherung übernommen?
      Die Haftpflichtversicherung übernimmt in der Regel die Kosten für die Reparatur des Heizungsrohrs, die Beseitigung des Wasserschadens (z.B. Trocknung, Malerarbeiten) sowie eventuelle Folgeschäden. Es ist wichtig, alle Rechnungen und Belege aufzubewahren.
    4. Was passiert, wenn sich der Handwerker weigert, den Schaden zu melden?
      Wenn sich der Handwerker weigert, den Schaden seiner Versicherung zu melden, können Sie sich direkt an die Versicherung wenden und den Schaden selbst melden. Geben Sie dabei alle relevanten Informationen und Beweise an.
    5. Kann ich den Schaden auch meiner eigenen Versicherung melden?
      In der Regel ist die Haftpflichtversicherung des Verursachers zuständig. Ihre eigene Gebäudeversicherung kann jedoch unter Umständen einspringen, wenn der Schaden nicht von der Haftpflichtversicherung des Handwerkers gedeckt wird. Klären Sie dies mit Ihrer Versicherung ab.
    6. Wie lange habe ich Zeit, den Schaden zu melden?
      Schäden sollten unverzüglich gemeldet werden, um die Regulierung nicht zu gefährden. Die genauen Fristen können je nach Versicherungsvertrag variieren.
    7. Was ist, wenn durch den Wasserschaden Schimmel entsteht?
      Schimmelbildung ist ein Folgeschaden des Wasserschadens und sollte ebenfalls von der Haftpflichtversicherung des Verursachers übernommen werden. Es ist wichtig, den Schimmelbefall umgehend zu beseitigen, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. 🔴 Lassen Sie die Beseitigung von einem Fachmann durchführen.
    8. Muss ich dem Handwerker eine Frist zur Schadensregulierung setzen?
      Ja, es ist ratsam, dem Handwerker bzw. seiner Versicherung eine angemessene Frist zur Schadensregulierung zu setzen. Nach Ablauf der Frist können Sie weitere Schritte einleiten, z.B. einen Rechtsanwalt einschalten.

🔗 Verwandte Themen

• Rohrbruch in der Wand: Was tun?
      Maßnahmen bei einem Rohrbruch, um den Schaden zu begrenzen und die Reparatur zu organisieren.
    • Wasserschaden durch defekte Waschmaschine: Wer haftet?
      Klärung der Verantwortlichkeiten und Versicherungsansprüche bei Wasserschäden durch Haushaltsgeräte.
    • Schimmelbildung nach Wasserschaden: Ursachen und Beseitigung
      Informationen über die Entstehung von Schimmel und die notwendigen Schritte zur Sanierung.
    • Haftpflichtversicherung: Leistungen und Ausschlüsse
      Überblick über die Leistungen der Haftpflichtversicherung und typische Ausschlüsse.
    • Rechte und Pflichten bei Handwerkerleistungen
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Auftraggebern und Auftragnehmern bei Handwerksarbeiten.
  2. Haftung bei Schaden: Verursacher zahlt – Unabhängig von Schuld!

Foto von Martin Kempf

wer den Schaden verursacht, ist dran.
    Wenn ich als Autofahrer einen Fußgänger über den Haufen fahre, kann ich mich auch nicht rausreden und sagen, der Fußgänger ist auf vorschriftswidrig auf der Straße gegangen und nicht auf dem Bürgersteig.
    Es kann Ihnen völlig Wurst sein, ob der Heizungsbauer nun seine Rohre da hätte verlegen dürfen oder nicht, das sind Nebenkriegsschauplätze, die nicht von Interesse sind.
    Wenn ich als Handwerker einen Schaden verursache, dann habe ich dafür gerade zu stehen und es liegt dann nur noch in meinem Ermessen, ob ich den Schaden aus eigener Tasche bezahle, oder ihn meiner Haftpflichtversicherung melde.
  3. Schaden durch Heizungsrohr: Bauträger haftet – Schreiner nur bedingt

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Verantwortung
    Meine Meinung: Zahlen muss der Bauträger, denn der war Koordinator. Etwas bleibt die Preisfrage: musste der Schreiner dort mit Leitungen rechnen, d.h. musste er die Frage stellen. Wenn ja dann muss der Schreiner zahlen. Ich glaube aber er musste nicht damit rechnen und dann hat er nicht mal leicht fahrlässig gehandelt und ihn trifft kein Verschulden. Wenn er nicht damit rechnen musste, hätte der Koordinator (hier Bauträger) ihn darauf aufmerksam machen müssen.

Und dann muss der Bauträger auch die Kosten des Heizungsnotdienstes übernehmen, denn im Rahmen der Gefahrenabwehr war das Rufen des Heizungsnotdienstes notwendig. Nun kommt es wieder darauf an: mit wem hat der Schreiner ein Vertragsverhältnis? Wenn mit Ihnen, müssen Sie zahlen, allerdings muss der Bauträger Ihnen die vorgeschossene Summe erstatten.

Aber zu der Frage, ob der Schreiner mit den Rohren hätte rechnen müssen, werden sicher noch andere Antworten.

4. Heizungsrohr Schaden: Notdienst – Was zahlt die Versicherung?

einfache Frage ...
    sehr schwierige Antwort,
    grundsätzlich sind Sie verpflichtet Ihrer Schadensminimierungspflicht nachzugehen und einen Notdienst zu rufen. Dieser darf aber auch nur den Schaden begrenzen.
    UND jetzt wird's schwirig, arbeitet der Heizungsnotdienst mehr, als zu Schadensbegrenzung erforderlich, dann zahlen SIE.
    Stellt sich also die Frage, was hat der Notdienst gemacht, sind ggf. Vertragspartner übergangen worden? Soll heißen im Falle eines Gewährleistungsanspruch, muss der Errichter die Möglichkeit zu eigenen Gewährleistung haben, Sie, als Dritter könnten, dürften mit einer Beauftragung, die über die Schadensbegrenzung hinaus geht, in die Röhr gucken.
    Fazit: ohne Sachkenntnis der Vertragsverhältnisse (wer mit wem) und ohne Kenntnis der durchgeführten Arbeiten, ohne Kenntnis der Schadenbegrenzung, ist eine Antwort auf Ihre Frage, lediglich ein munteres Rätselraten.
    Problem an der Sache: Da Sie den Notdienst bestellt haben, bleibt die Rechnung (im Zweifelsfall auf dem Rechtsweg) an Ihnen hängen. Wie Sie "Ihr" Geld wieder bekommen? Meine Meinung: Nicht ohne Rechtsbeistand.
    PS: Ich habe keine Ahnung von diesen und anderen Dingen, alles o.a. ist meine persönliche Laienmeinung, keine Rechtsberatung und auch sonst nichts Wert.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizungsrohr angebohrt: Wer haftet für den Wasserschaden?

💡 Kernaussagen: Bei einem angebohrten Heizungsrohr ist die Haftungsfrage komplex. Der Verursacher, oft ein Handwerker, ist grundsätzlich schadensersatzpflichtig. Allerdings können auch Bauträger oder andere Gewerke in die Verantwortung gezogen werden, insbesondere wenn Koordinationsfehler vorliegen. Die Schadensminimierungspflicht obliegt dem Geschädigten, der einen Notdienst rufen muss. Die Kostenübernahme durch die Versicherung hängt von den genauen Umständen und den Versicherungsbedingungen ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Haftung bei Schaden: Verursacher zahlt – Unabhängig von Schuld! ist der Verursacher grundsätzlich haftbar, unabhängig davon, ob er leicht fahrlässig gehandelt hat oder nicht. Dies betrifft insbesondere Handwerker, die Schäden verursachen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Heizungsnotdienst können unter Umständen vom Bauträger übernommen werden, insbesondere wenn dieser die Koordination der Gewerke innehatte, wie im Beitrag Schaden durch Heizungsrohr: Bauträger haftet – Schreiner nur bedingt diskutiert wird. Es ist entscheidend, die genauen Vertragsverhältnisse zu prüfen.

🔧 Zusatzinfo: Im Heizungsrohr Schaden: Notdienst – Was zahlt die Versicherung? wird die Schadensminimierungspflicht betont. Der Notdienst darf nur den Schaden begrenzen. Weitergehende Arbeiten müssen gesondert betrachtet werden, da die Kostenübernahme nicht automatisch erfolgt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen umgehend mit allen Beteiligten (Handwerker, Bauträger, Versicherung). Dokumentieren Sie den Schaden detailliert und holen Sie Kostenvoranschläge für die Reparatur ein. Prüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen und informieren Sie Ihre Versicherung über den Schaden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsrohr, Wasserschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dichtheitsprüfung im Hausbau: Dücker-Testverfahren – Ablauf, Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizkörper demontieren für Rigips-Verkleidung: Systementleerung, Ablauf & Fachmann?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Installationsrohre im Boden abdichten: Methoden, Materialien & Kosten für Estrich-Durchführungen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10463: Heizungsrohr angebohrt: Wer zahlt den Schaden? Kosten, Vorgehen & Verantwortlichkeiten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserflecken auf Tapete: Ursachen finden, Folgeschäden vermeiden & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel im Haus nach 10 Jahren: Ursachen, Gefahren & Sofortmaßnahmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsrohr, Wasserschaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsrohr, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsrohr, Wasserschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsrohr, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungsrohr angebohrt: Wer zahlt den Schaden? Kosten, Vorgehen & Verantwortlichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizungsrohr angebohrt: Wer haftet?

Suche nach: Heizungsrohr, angebohrt, Wasserschaden, Schaden, Kosten, Haftung, Schreiner, Heizungsbauer, Versicherung, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼