Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Nullleiter

Loch in Wandfliese bohren: Anleitung für Steckdose in Holzständerwand?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Loch in Wandfliese bohren: Anleitung für Steckdose in Holzständerwand?

Hallo, hat jemand einen Tipp, wie ich in bereits verlegte und verfugte Wandfliesen ein Loch für eine Steckdose bekomme? Wand ist eine nichttragende Holzständerkonstruktion  -  Fliese  -  12,5 mm GFKAbk.  -  1,8 cm OSBAbk.  -  6 cm Holzständer  -  1,8 OSB  -  12,5 mm GFK.
Kann jemand vielleicht einen Tipp abgeben, der Versuch muss aus Optischen Gründen natürlich im ersten Anlauf 105 % klappen
Danke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigung von Elektroleitungen beim Bohren kann lebensgefährlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bohren unbedingt sicherstellen, dass keine Elektroleitungen im Bohrereich verlaufen. Im Zweifelsfall einen Elektriker konsultieren.

GoogleAI-Analyse

Um ein Loch für eine Steckdose in eine verlegte Wandfliese in einer Holzständerkonstruktion zu bohren, empfehle ich folgendes Vorgehen:

• Fliese anzeichnen: Position der Steckdose exakt auf der Fliese markieren.
    • Vorbohren: Mit einem Fliesenbohrer (z.B. Diamantbohrer) ohne Schlag langsam vorbohren. Kühlung mit Wasser erhöht die Lebensdauer des Bohrers und verhindert Überhitzung.
    • Loch erweitern: Nach dem Vorbohren mit einer Lochsäge (passend für Fliesen) das Loch auf die benötigte Größe bringen. Auch hier unbedingt auf Kühlung achten.
    • Untergrund bearbeiten: Nachdem das Loch in der Fliese ist, den Untergrund (GFKAbk., OSBAbk.) mit einem Holzbohrer oder einer Stichsäge bearbeiten.

Wichtig: Bohren Sie immer mit geringer Drehzahl und ohne Schlag, um Risse in der Fliese zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Schutzkleidung, insbesondere eine Schutzbrille.

🔴 Gefahr: Beim Bohren in Wände können Leitungen beschädigt werden. Dies kann zu einem Stromschlag führen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten Spannungsfreiheit prüfen und ggf. einen Elektriker hinzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenbohrer
    Ein spezieller Bohrer, der für das Bohren von Löchern in Fliesen entwickelt wurde, ohne diese zu beschädigen. Es gibt verschiedene Typen, wie Diamantbohrer oder Hartmetallbohrer.
    Verwandte Begriffe: Diamantbohrer, Hartmetallbohrer, Lochsäge.
    Lochsäge
    Ein Werkzeug zum Schneiden von kreisrunden Löchern in verschiedene Materialien, einschließlich Fliesen. Sie besteht aus einem zylindrischen Körper mit Zähnen am Rand.
    Verwandte Begriffe: Kernbohrer, Dosenbohrer, Kreisschneider.
    Holzständerwand
    Eine nichttragende Innenwand, die aus einem Holzrahmen besteht, der mit Gipskartonplatten oder anderen Materialien verkleidet ist. Sie dient zur Raumteilung und zur Installation von Leitungen.
    Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Leichtbauwand, Ständerwerk.
    GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
    Ein Verbundwerkstoff aus Glasfasern und Kunstharz, der für seine hohe Festigkeit und sein geringes Gewicht bekannt ist. Er wird häufig im Bauwesen und in der Industrie eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Fiberglas, Kunststoff, Verbundwerkstoff.
    OSB (Oriented Strand Board)
    Eine Holzwerkstoffplatte, die aus verleimten Holzspänen besteht. Sie wird häufig im Bauwesen für Wand- und Dachbeplankungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Spanplatte, Holzwerkstoff, Bauplatte.
    Unterputzdose
    Ein Gehäuse, das in die Wand eingelassen wird und zur Aufnahme von Steckdosen, Schaltern oder anderen elektrischen Komponenten dient. Sie schützt die elektrischen Verbindungen und sorgt für eine sichere Installation.
    Verwandte Begriffe: Schalterdose, Gerätedose, Einbaudose.
    Diamantbohrer
    Ein Bohrer, dessen Schneide mit Industriediamanten besetzt ist. Er eignet sich besonders gut für harte Materialien wie Fliesen, Keramik oder Stein.
    Verwandte Begriffe: Fliesenbohrer, Kernbohrer, Steinbohrer.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welchen Bohrer soll ich für Fliesen verwenden?
      Ich empfehle spezielle Fliesenbohrer, idealerweise Diamantbohrer oder Hartmetallbohrer. Diese sind so konzipiert, dass sie das Material schonend durchdringen, ohne es zu beschädigen. Achten Sie darauf, den Bohrer während des Bohrvorgangs zu kühlen, um Überhitzung und Verschleiß zu vermeiden.
    2. Frage: Wie verhindere ich, dass die Fliese beim Bohren springt?
      Um das Springen der Fliese zu verhindern, ist es wichtig, mit geringer Drehzahl und ohne Schlag zu bohren. Beginnen Sie mit einem kleinen Pilotloch und erhöhen Sie den Durchmesser dann schrittweise. Eine Kühlung des Bohrers mit Wasser kann ebenfalls helfen, die Temperatur niedrig zu halten und Spannungen im Material zu reduzieren.
    3. Frage: Kann ich eine normale Bohrmaschine zum Fliesenbohren verwenden?
      Ja, Sie können eine normale Bohrmaschine verwenden, solange Sie die Schlagfunktion deaktivieren und die Drehzahl regulieren können. Eine Akku-Bohrmaschine bietet oft eine bessere Kontrolle über die Drehzahl. Verwenden Sie unbedingt den richtigen Bohrer für Fliesen, um Beschädigungen zu vermeiden.
    4. Frage: Was mache ich, wenn ich beim Bohren auf eine Leitung stoße?
      Wenn Sie beim Bohren auf eine Leitung stoßen, unterbrechen Sie die Arbeit sofort. Schalten Sie den Stromkreis ab, um einen Stromschlag zu vermeiden. Kontaktieren Sie einen Elektriker, um die Situation zu beurteilen und die Reparatur durchzuführen.
    5. Frage: Wie groß sollte das Loch für die Steckdose sein?
      Die Größe des Lochs hängt vom Durchmesser der Unterputzdose ab, die Sie installieren möchten. Messen Sie den Durchmesser der Dose und wählen Sie eine Lochsäge, die etwas größer ist, um genügend Spielraum zu haben. Achten Sie darauf, dass die Dose sicher und fest in der Wand sitzt.
    6. Frage: Muss ich die Fliese nach dem Bohren versiegeln?
      Es ist ratsam, die Kanten des Bohrlochs nach dem Bohren zu versiegeln, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie Silikon oder eine spezielle Dichtmasse für Fliesen, um die Kanten abzudichten. Dies schützt die Wand vor Wasserschäden und Schimmelbildung.
    7. Frage: Kann ich auch nachträglich noch Fliesen bohren, wenn die Wand bereits verfliest ist?
      Ja, das ist möglich, aber es erfordert besondere Vorsicht. Verwenden Sie eine Bohrschablone, um ein Abrutschen des Bohrers zu verhindern. Arbeiten Sie langsam und mit viel Kühlung, um die Fliese nicht zu beschädigen. Es ist ratsam, zuerst an einer unauffälligen Stelle zu üben.
    8. Frage: Welche Schutzkleidung ist beim Fliesenbohren empfehlenswert?
      Ich empfehle das Tragen einer Schutzbrille, um Ihre Augen vor Splittern und Staub zu schützen. Handschuhe schützen Ihre Hände vor Verletzungen. Bei staubintensiven Arbeiten ist auch eine Staubmaske sinnvoll. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Arbeitsbereichs.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen richtig bohren ohne Beschädigung
      Tipps und Tricks, um Fliesen sauber und ohne Risse zu bohren.
    • Auswahl des richtigen Fliesenbohrers
      Welcher Bohrer ist für welche Fliesenart am besten geeignet?
    • Sicherheit beim Bohren in Wände
      Worauf Sie achten müssen, um Verletzungen und Schäden zu vermeiden.
    • Installation von Steckdosen in Trockenbauwänden
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur sicheren Installation von Steckdosen.
    • Reparatur beschädigter Fliesen
      Wie Sie kleine Schäden an Fliesen ausbessern können.
  2. Fliese entfernen: Loch für Steckdose – Anleitung für Austausch

ich würde es so machen
    Hallo Frank, schon mal vorneweg, ich bin Heimwerker und kein Profi. Nichtsdestotrotz habe ich schon mehrere Fliesen austauschen müssen. Und das würde ich hier auch machen: Die entsprechende Fliese vorsichtig herauslösen (Fugenspachtel auskratzen und dann Fliese mit Hammer/Meißel vorsichtig rauskloppen). Anschließend in neue Fliese Loch schneiden wie benötigt und neu reinkleben in den freien Platz. Anschließend wieder verfugen. Und obwohl Frauchen in diesen Dingen eher als kritisch zu bezeichnen ist hat sie bei meinen "Austauscharbeiten" nie gemeckert, weil es hinterher nicht aufgefallen ist 🙂
    Aber vielleicht hat einer der Experten noch nen besseren Rat, vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Methode und ich arbeite zu kompliziert? Na, wir werden sehen ... Im schlimmsten Fall wie oben beschrieben
  3. Fliesenwechsel vermeiden: Suche alternative Lösung für Steckdose

Danke Robert, aber genau das wollt ich mir
    eigentlich ersparen.
    Habe auch schon einmal eine Bodenfliese ausgetauscht und obwohl es heute nicht mehr zu sehen ist verfluche ich die Stelle noch immer!
    Hat noch jemand 'ne heimwerkerfreundlichere Lösung?
  4. Steckdose im Fugenkreuz: Alternative zur Fliesenbohrung?

Es mal eine blöde Nachfrage
    Wollen Sie die Steckdose in einer Fliese haben oder  -  wie üblich bzw. wünschenswert  -  genau ins Fugenkreuz von 4 Fliesen?
  5. Fliesenbohr-Service: Werbung für Loch in Wandfliese nutzen?

Nachtrag
    Hier oben ist doch eine schöne Werbung, vielleicht die mal kontaktieren ...
  6. Fliesenloch bohren: Lochschneider für Steckdose – So geht's!

No Problem
    Wo ist das Problem? "Lochschneider" in verschiedensten Durchmessern gibt's in jedem besseren Werkzeugladen. (Natürlich nicht diesen einstellbaren Murks. Dann ein sauberes (8 er) Loch gebohrt für die Führung und dann mit Gefühl den Lochscheider angesetzt. Wenn's eine rechte Vlies ist, diese nirgends hohl liegt und das Loch nicht zu dicht am Rand ist (habe' schon Löcher mit 1 cm Randabstand für Dosen geschnitten) geht's.
    MfG
    R. Müller
  7. Elektroleitung verlegen: Zugang für Steckdose in Holzständerwand?

Foto von Lieselotte Tussing

ein Loch in die Fliese zu bekommen
    scheint ja nun kein Problem mehr zu sein.
    Wie wollen Sie denn die E-Leitung dort hin bekommen? Kommen Sie seitlich irgendwie dran?
    • Name:
  8. Holzrahmenbau-Vorteil: Kabel für Steckdose einfach verlegen

Leitung legen kein Problem
    ... Hallo TU, ich habe eine Holzrahmenwand und auf der anderen Seite im Flur ist der Lichtschalter fürs Bad, da zieh ich dann einen Draht durch die Wand und an dem dann das Kabel ein. Noch ein paar Wago-Klemmen stecken, Steckdosenleerdose und Steckdose montieren Sicherung ein und schon funzt das. Das ist einer der Gründe warum ich mich in unserem Holzrahmenbau (mit Installationsebene) so wohl fühle. Aber danke für Ihre Fürsorge. 🙂 )
    Herr Müller, danke gibt es denn diese Lochschneider mit Zentrierung? Sollte der dann Hartmetall oder wie bestückt sein?
  9. Fliesenloch-Position: Einzelne Fliese statt Fugenkreuz bohren

PS
    ich bohr natürlich das Loch in eine Fliese, nicht in vier, wenn es dann nicht klappt muss ich ja zu Roberts Lösung schreiten.
    Frank S.
  10. Fliesenbohr-Service: Kosten von 265 € für ein Loch!

Der Loch Hiwi aus der Werbung
    soll voraussichtlich 265 € kosten! Ich will ein Loch, keinen Kleinwagen!
    Frank S.
  11. Sicherheitshinweis: Lichtschalter & Steckdose – FI-Schutz beachten!

Foto von

Fürsorge³
    sie klemmen aber doch hoffentlich nicht Lichttaster und Steckdose zusammen?
    Und Sie sichern doch hoffentlich alles mit Fi ab?
    So, nun genug gemütterlicht!
    Ne Bezugsadresse für einen Kleinwagen dieser Preisklasse hätte ich noch gerne ... 😉
    • Name:
  12. FI-Schutz vorhanden: Hausinstallation abgesichert – Info!

FI
    Das ganze Haus innen wie außen ist über mehrere FI abgesichert, danke der Nachfrage.
    Bitte nicht böse sein, war nicht so gemeint wie es anscheinend angekommen ist! Ich bin ein großer Bewunderer Ihrer Beiträge!
    Frank S.
  13. KFZ-Meister-Tipp: Günstiger Kleinwagen als Alternative?

Ach ja,
    Kleinwagen kann Ihnen kostengünstig mein Vater Kfz Meister in einem großen Lüneburger Autohaus vermittel (Ich bin aber nicht schuld wenn Sie damit nur bis zur Schnellstraße kommen).
  14. Bohrkrone für Fliesen: Trockenbau vs. Diamant – Werkzeug-Tipp

Foto von Robert Worsch

Bohrkrone
    Die gibt es für den Trockenbauer, bevor die Fliesen drauf sind, und mit Diamantbesatz für den Elex, wenn er die Dose vergessen hat, nachdem gefliest wurde 😉 Als Aufsatz für die Bohrmaschine, gibt es im gut sortierten Werkzeughandel, aber ob sich die Anschaffungskosten für eine Dose lohnen?
  15. Bohrkrone leihen: Elektriker um die Ecke fragen (Bierkiste)!

Foto von Robert Worsch

Nachtrag
    Einfach mal beim Elex um die Ecke fragen, ob er die nicht gegen eine BKE (Bierkisteneinheit ) ausleiht.
    • Name:
  16. Bohrkrone-Qualität: Baumarkt-Kauf vermeiden – Werkzeugverleih!

Die Bohrkrone auf keinen Fall im Baumarkt kaufen,
    falls Sie sich dafür entscheiden. Mein Vater hat auch beim Sonderangebot zugeschlagen. Die habe ich mir mal ausgeliehen (vorm Fliesen). Nach zwei zertrümmerten Fliesen (das Ding lief nicht rund) war die Krone dann auch Schrott.
    Also am Besten den Tipp von RW befolgen und sich so ein Ding ausleihen. Bei unserem Werkzeugverleih kostet das mich 5,- DM (habe aber Sonderkonditionen, da ich öfters komme:) ) bzw. jetzt wahrscheinlich 2,50 Spielgeld.
  17. Kleinwagen zu weit: Danke für das Angebot!

Foto von

Nein, Herr Siewert,
    ist schon in dieser 😉 Form angekommen ...
    Der Kleinwagen-Kauf-Anfahrtsweg ist mir effektiv zu weit ... aber danke!
    • Name:
  18. Elektriker kontaktieren: Fachmann für Steckdose beauftragen

Danke,
    dann werde ich mal meinen Strippenzieher anrufen.
    F. Siewert
  19. ⚠️ Achtung Nullleiter: Steckdose nicht vom Lichtschalter abzweigen!

Achtung,
    wenn sie ihre Steckdose wirklich "nur" von einem Lichtschalter abzweigen wollen, sollten sie bedenken, das dort in aller Regel kein Nullleiter ist, eine Steckdose also nicht funktionieren wird.
    Gruß Harald Schneider
  20. Fliesenloch bohren: 6er Bohrer & Meißel – DIY-Anleitung

6er Bohrer
    Hi Frank,
    Dose auf Fliese anzeichnen, anschließend mit einem 6er Bohrer Löcher um den angezeichneten Kreis bohren. Den Rest mit Hammer und Meisel und viel Gefühl ...
    Habe das gleiche in Massivmauerwerk hinter mir, absolut Null Problemo.
    Grüße
    Michael
  21. Steckdosenanschluss: Dreiadriges Kabel vom Lichtschalter nutzen?

Anschluss Steckdose Herr Schneider
    zum Lichtschalter führt ein dreiadriges Kabel. Ich wollte nun den Lichtschalter abklemmen, Wago-Klemmen auf braun blau gelb, von den Klemmen ein Kabelende zum Lichtschalter wie bisher und mit allen drei Leitungen zur neuen Steckdose. Geht das nicht? Ich lass das aber meinen Schwager machen, der ist Elektriker und hat auch schon den Rest installiert. Danke auch an Michael, stimmt ist auch eine Möglichkeit, und nen 6er Bohrer habe ich.
  22. 🔴 Falsche Verkabelung: Steckdose am Lichtschalter – Keine gute Idee!

Tja, so wird das aber nichts werden
    Für die Steckdose brauchen Sie:
    1. L
    2. N
    3. PE
    und wenn das ein Lichtschalter ist, brauchen Sie ja eine Leitung zurüch an die Lampe oder (falls Taster) an den Eltako im Schaltschrank.
    Ich gehe mal davon aus, dass bei Ihnen Schwarz L ist, Blau sollte die geschaltete Phase (L) sein, und was der Elex dann auf Gelb-Grün gelegt hat, weiß man nicht. Selbst wenn da N draufliegen sollte, dürfen Sie da nie und nimmer eine Steckdose anschließen und auf jedenfall NICHT im Bad!
    Also entweder das mit der Steckdose bleiben lassen, oder der Schalter muss stillgelegt werden, und ein Elex klemmt L, N und PE in der Verteilerdose an das Kabel an, falls das überhaupt bei Ihnen geht.
    Gruß Roland
  23. Fliesenloch schneiden: Winkelschleifer-Technik für saubere Kanten

Loch in Fliese
    würd ich einen kleinen (115 mm) Winkelschleifer mit geeignetem Blatt nehmen, einen stern einschneiden (evtl mit Staubsauger den strahl einsaugen), dann Richtung Mitte herausbrechen
  24. 🔴 Lebensgefahr: Steckdose ohne Erdung – Finger weg!

Na klar ...
    die Steckdose würde funktionieren, allerdings ohne Erdung (was tut es schon, früher gab ja auch nur 2 Leitungen) und.. vor allem wenn Sie Saft zapfen würde außer das angeschlossene Gerät noch das Licht laufen ...
    Also im Klartext. Finger weech!
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Loch in Wandfliese bohren für Steckdose in Holzständerwand: Tipps & Tricks

💡 Kernaussagen: Das korrekte Bohren eines Loches in eine Wandfliese für eine Steckdose in einer Holzständerwand erfordert das richtige Werkzeug und Vorgehensweise. Es wird von einer unsachgemäßen Installation der Elektrik abgeraten und auf die Notwendigkeit eines FI-Schutzschalters hingewiesen. Mehrere Optionen werden diskutiert, von der Verwendung einer Bohrkrone bis zum vorsichtigen Entfernen und Ersetzen der Fliese. Die Diskussion betont die Wichtigkeit der Sicherheit und fachgerechten Ausführung bei Elektroarbeiten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Achtung Nullleiter: Steckdose nicht vom Lichtschalter abzweigen! wird darauf hingewiesen, dass das Abzweigen einer Steckdose von einem Lichtschalter in der Regel nicht funktioniert, da kein Nullleiter vorhanden ist. Dies kann zu Fehlfunktionen und gefährlichen Situationen führen.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Falsche Verkabelung: Steckdose am Lichtschalter – Keine gute Idee! warnt eindringlich davor, eine Steckdose unsachgemäß an einen Lichtschalter anzuschließen, da dies zu gefährlichen Situationen führen kann. Eine korrekte Erdung ist unerlässlich, wie im Beitrag Lebensgefahr: Steckdose ohne Erdung – Finger weg! betont wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für das eigentliche Bohren des Fliesenlochs wird im Beitrag Fliesenloch bohren: Lochschneider für Steckdose – So geht's! die Verwendung eines Lochschneiders empfohlen. Alternativ wird im Beitrag Fliesenloch schneiden: Winkelschleifer-Technik für saubere Kanten die Verwendung eines Winkelschleifers mit geeignetem Blatt vorgeschlagen, um einen Stern einzuschneiden und die Fliese dann herauszubrechen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, einen Elektriker zu kontaktieren, um die Elektroinstallation fachgerecht durchführen zu lassen (siehe Elektriker kontaktieren: Fachmann für Steckdose beauftragen). Dies gewährleistet die Sicherheit und Funktionalität der Steckdose in der Holzständerwand.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, prüfen Sie die vorhandene Elektroinstallation und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verkabelung und Erdung, um Gefahren zu vermeiden. Wählen Sie das passende Werkzeug für das Bohren des Fliesenlochs und arbeiten Sie sorgfältig, um Beschädigungen zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Steckdose" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Steckdose" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Loch in Wandfliese bohren: Anleitung für Steckdose in Holzständerwand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Loch in Fliese bohren

Suche nach: Fliese bohren, Steckdose, Holzständerwand, Loch bohren, Fliesenloch, Kernbohrung, Fliesenwerkzeug

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼